Bauteil auf Ram abgebrochen

Deep Thought

Neuling
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Ram Baustein und hoffe jemand kann mir helfen.

An dem Rambaustein sind in der rechten oberen Ecke 2 kleine Bauteile abgerissen (siehe Bild), warum weiß ich nicht habe den Ram schon so bekommen.

Es ist ein Infineon PC2700 DDR Ram mit 256 MB

Weiß jemand was diese keinen Teile normal machen.
Kann ich den Ram noch einbauen ohne das mir sonst was am PC kaputt geht

Vielen dank für eure Hilfe

Anhänge

• ramdefekt.jpg
    ramdefekt.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 212
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würde der Ram noch laufen wenn ich ihm den Takt im Bios vorgebe und nicht auslesen lasse?

Das Bild ist ja nicht grade super. Wenn du mal ein besseres posten könntest wäre die Chance dir helfen zu können bedeutend höher.

Ich würde sagen, dass es an Hand des Bildes auf keinen Fall der SPD-ROM Chips ist, sondern eher ein oder zwei SMD-Kondensator(en). Die Lötstellen sehen einfach nicht nach den erforderlichen Kontakten des SPD-ROMs aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ohne SPD Chip laufen die Riegel nicht. Ist mir selber schon passiert, dass ich von nem früheren DDR500 den SPD Chip runtergerissen hatte. Zum Glück war der groß genug dass man ihn wieder anlöten konnte ;) OHNE SPD lief aber gar nichts!

Sind ganz klar 2 SMD "Widerstände" (soviel zu den Fachkenntnissen meiner Vorredner :haha: ) ... sowas kann man mittlerweile bei Conrad z.B. bestellen und wieder auflöten. Normal sollte der Ram auch ohne damit gehen, frage ist nur wie gut. Wichtig ist nur das dann keine Verbindung zwischen den Lötstellen ist, sonst evtl. Kurzschluss

Zuletzt bearbeitet:
Zombie schrieb:
Sind ganz klar 2 SMD "Widerstände" (soviel zu den Fachkenntnissen meiner Vorredner :haha: ) ... sowas kann man mittlerweile bei Conrad z.B. bestellen und wieder auflöten. Normal sollte der Ram auch ohne damit gehen, frage ist nur wie gut. Wichtig ist nur das dann keine Verbindung zwischen den Lötstellen ist, sonst evtl. Kurzschluss

Na wenn du solch unbändige Fachkenntnisse besitzt, dann mach doch mal genaue Angaben (Baugröße, Widerstandswerte).
Wenn du das alles aus dem undeutlichen Bild schließen kannst, bist du wirklich gut.
Sonst solltest du lieber nicht so dick auftragen. ;)

Naja soviel Rammodule sollte man schon in der Hand gehabt haben um zu wissen das dort Widerstände sitzen ;) ... und die Werte muss man schon selbst messen, indem man einen anderen SMD auslötet

omfg.......glaubt zombie!

das bild is zwar unscharf aber dennoch sieht man das das keine 8 kontakte wie beim spdrom sind => smd

die dinger fliegen sicher noch bei ihm rum, wieder anlöten und gut is

Ein bisschen mehr hätte ich bei der Vorrede schon erwartet. :) Tut mir leid, aber es gehört schon etwas mehr dazu als einmal ein Paar RAM-Riegel in der Hand gehabt zu haben.

Wie ihr auf dem unscharfen Bild überhaupt irgendwie die exakte Anzahl der Kontakte erkennen wollt, und vor allem wo ihr 8 Kontakte seht, ist mir schleierhaft. Für mich sieht das nämlich nach genau 4 Kontakten aus, mit Überresten der abgebrochenen SMD-Keramik-Kondensatoren, die sich normalerweise bei so gut wie jedem DDR-RAM Riegel an dieser stelle befinden um die VDDR oder VTT zu filtern. Wie schon erwähnt sehen die Lötstellen für SPD-ROM chips schon etwas anders aus bzw. sind schlicht und ergreifend anders angeordnet.

@Deep Thought: Bei Interesse schreibst mir ne PM. ;) Sonst steht es dir natürlich frei den absolut fachlichen Anweisungen der ach so versierten Kollegen "Zombie" und "HomerIII" zu folgen.

Mein Tip: SMD Keramik Kondensatoren 1x 0805 10-100nF und 1x 1206 0,1-10µF (wahrscheinlich beide X5R oder ähnliches).
Wiegesagt nur ein vorläufiger Tip. Ich bräuchte dann allerdings noch genauere Infos. Wenn's dich interessiert, wiegesagt PM. ;)

Ich werde hier nichts mehr weiter zum Thema schreiben, denn das hat eh keinen Zweck.

Peace

Ingmar :)

Wo ich mir das Bild nun mal angesehen habe .... JA sollten SMD Kondis sein.
Mit Glück kann er die wieder anlöten ( bei ruhiger Hand )
aber man kann halt auch gar nicht erkennen welche Seite vom Riegel das ist ;)

anderseits sollte man sich überlegen ob es das überhaupt wert ist, so nen modul ist ja nur noch 20,- wert

celemine1Gig schrieb:
Ein bisschen mehr hätte ich bei der Vorrede schon erwartet. :) Tut mir leid, aber es gehört schon etwas mehr dazu als einmal ein Paar RAM-Riegel in der Hand gehabt zu haben.

Wie ihr auf dem unscharfen Bild überhaupt irgendwie die exakte Anzahl der Kontakte erkennen wollt, und vor allem wo ihr 8 Kontakte seht, ist mir schleierhaft. Für mich sieht das nämlich nach genau 4 Kontakten aus, mit Überresten der abgebrochenen SMD-Keramik-Kondensatoren, die sich normalerweise bei so gut wie jedem DDR-RAM Riegel an dieser stelle befinden um die VDDR oder VTT zu filtern. Wie schon erwähnt sehen die Lötstellen für SPD-ROM chips schon etwas anders aus bzw. sind schlicht und ergreifend anders angeordnet.

@Deep Thought: Bei Interesse schreibst mir ne PM. ;) Sonst steht es dir natürlich frei den absolut fachlichen Anweisungen der ach so versierten Kollegen "Zombie" und "HomerIII" zu folgen.

Mein Tip: SMD Keramik Kondensatoren 1x 0805 10-100nF und 1x 1206 0,1-10µF (wahrscheinlich beide X5R oder ähnliches).
Wiegesagt nur ein vorläufiger Tip. Ich bräuchte dann allerdings noch genauere Infos. Wenn's dich interessiert, wiegesagt PM. ;)

Ich werde hier nichts mehr weiter zum Thema schreiben, denn das hat eh keinen Zweck.

Peace

Ingmar :)

?

hab doch geschrieben das es keine 8 kontakte sind, da hast zu 100% recht das es smds sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh