[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so brenne ich meine Dutch Oven ein, allerdings im GAsgrill und nicht im Ofen - denn das raucht auch ganz schön...


Ich habe am WE im großen Stil gegrillt / BBQ gemacht. Es gab 8 Nacken a 2,5kg, die im Smoker zu feinstem Pulled Pork veredelt wurden, 100 Rostbratwürste, die in ca 14L Currysauce geschnibbelt wurden, sowie 2 FT9 mit je 3,5kg Puten Schichtfleisch :d

war nicht ohne, aber hat saumäßig Spaß gemacht.
 
Was ne Menge, gibts Pix von der Orgie?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
PP ist eigentlich kein Hexenwerk, musst halt die Temperatur deines Grill ein bisschen im Griff haben. Würde beim ersten mal vielleicht nicht den Chef zum Essen einladen, aber was ist das schlimmste was passieren kann? Schweinenacken kostet ja jetzt nicht hunderte von Euro ;)
 
sind doch ein paar mehr geworden.
Ist ja sonst nicht meine Art, aber heute mal als link

https://www.grillsportverein.de/forum/posts/2912985/


zum Thema PP
im Offset-Smoker hätte ich da mal gar keine Lust drauf. Im Watersmoker/UDS vielleicht, das einregeln der Brekkis kann jetzt nicht so schwer sein. Ebenso im Kugelgrill mit Minionring, das sollte recht easy sein.

im Gassmoker ist es halt mega easy, Tür auf, Fleisch rein, Tür zu, einregeln, Tür auf, fertig.
Ich liebe Gerichte vom Smoker, aber ständig hinrenen zu müssen oder zu mindest immer ein auge drauf zu haben, das wäre nix für mich, daher würde ich immer sagen:

Watersmoker oder Kamado mit BBQ Guru Steuerung
oder
Gassmoker
oder
Pelletsmoker

:)
 
sind doch ein paar mehr geworden.
Ist ja sonst nicht meine Art, aber heute mal als link

https://www.grillsportverein.de/forum/posts/2912985/


zum Thema PP
im Offset-Smoker hätte ich da mal gar keine Lust drauf. Im Watersmoker/UDS vielleicht, das einregeln der Brekkis kann jetzt nicht so schwer sein. Ebenso im Kugelgrill mit Minionring, das sollte recht easy sein.

im Gassmoker ist es halt mega easy, Tür auf, Fleisch rein, Tür zu, einregeln, Tür auf, fertig.
Ich liebe Gerichte vom Smoker, aber ständig hinrenen zu müssen oder zu mindest immer ein auge drauf zu haben, das wäre nix für mich, daher würde ich immer sagen:

Watersmoker oder Kamado mit BBQ Guru Steuerung
oder
Gassmoker
oder
Pelletsmoker

:)


Schicke Party, Respekt :)

Gassmoker ist natürlich die Stressfreieste Variante, aber Minionring ist auch kein Hexenwerk. Habe ich damals als mein Fuego abgefackelt ist dann noch schnell gelegt und das PP voll durchgezogen. Kugel wird natürlich von der Kapazität her schnell eng, aber auch da gibts Möglichkeiten und so oft bewirtet man ja auch keine 100 Gäste ;)
 
Geht alles.

wer keinen Bock auf Gas hat und keine Unmengen ausgeben will, sollte sich nen Watersmoker a la Weber Smokey Mountain oder ProQ holen.
Für richtig stressfreie Longjobs halt noch ein BBQ Guru dran, wobei der ja teurer als n WSM ist...

große und stressfreie Smoker gibt's gar nicht mal so viele.
der Traeger Pro Series 34 lacht mich ja immer an, aber da gehen wohl auch nicht mehr wie 8 Nacken drauf. die 8 Nacken im El Fuego waren alles andere als ideal, aber es ging.
Im Sommer soll wohl ein Portland XL für rund 300€ kommen. Mind. doppelt so groß wie der normale. Der wird interessant.
 
Ja, Traeger hat da schon schöne Sachen, und preislich find ich die sogar noch recht Fair. Aber meine nächste Anschaffung wird ein Cobb Gas, und den Rest sehen wir dann mal wenn das Haus fertig ist.
 
ich hatte den Traeger Pro Series 34 immer so als Upgrade für den El Fuego im Auge 1200€ find ich fair. Aber im Ernst, wenn ich da nicht mehr drauf kriege als auf den El, wozu dann das 10-12 fache ausgeben? Und dann noch vor dem Hintergrund eines Portland XL für unter 300€? Nie im leben...

8 Nacken ist jetzt nicht die Tagesordnung, aber das der El mit Ribs zu klein ist hatte ich schon öfter. Gut, davon gehen x-mal mehr auf den Träeger im Ribhalter. Ach mal gucken.

Beim Gasi bin ich dabei, dass ich sage: wenn mein Santos Eden mal durch ist, dann kommt ein richtiger Gasi. Broilking Imperial 690 Pro. Leider wird der von Jahr zu Jahr teurer :(
 
@Case: Wie lange das das PP auf dem El gedauert? Wahrscheinlich genau so lange wie wenn ichs aufm Kugelgrill mit nem Minionring mache, dank Gas nur entspannter, oder?
 
Den WSM kann ich nur empfehlen, einzig bei starken Sauwetter sollte man schauen dass er trocken und windgeschützt steht. Sonst hält er die Temperatur nahezu perfekt und mit einer 5kg Füllung Kohle rennt er seine 16-18 Stunden.
 
Was würdet ihr den für einen Kugelgrill bis 125€ empfehlen, hab eigentlich keine Ansprüche groß, sollte halt stabil sein, nicht gleich rosten und lange halten
 
für 125€ gibt's keine gescheite Kugel - der 47er Bar-B-Kettle liegt in dem Bereich, aber den würde ich nicht nehmen, keine Luftlöcher untern, kein Aschebehälter...

wenn Kugel, dann sollte es ne gescheite 57er sein. Ober Weber, Rösle, Oudoorchef ist erst mal egal.
 
Der El Fuego ist einfach unschlagbar.
kostet knapp über 100€, super easy zu handeln, mega konstant - TOP
Kann ich unterschreiben. Mit ein paar sinnvollen Mods ist er sogar noch besser.


Zur Kugel: Kleiner als 57 würd ich auch nicht gehen sofern das Teil nicht für unterwegs geplant ist.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem an. Eine gute Kugel hält problemlos 10+ Jahre, da würde ich lieber 1-2 Monate länger sparen als mich dann die nächsten Jahre ständig zu ärgern.
Was aber im Low-Cost Bereich ganz OK sein soll, sind diese Jamie Oliver Dinger die es immer mal wieder in Supermarktaktionen gibt. Für Anspruchsvolles Grillen muss man die zwar noch ein wenig pimpen, aber P/L soll wohl gar nicht so schlecht sein (Auch wenn mir so ein Teil allein schon wegen der "Marke" auf den Hof kommen würde, aber das ist subjektiv).
Die nächsten Monate sollte es aber auf jeden Fall wieder einige gute Angebote geben...
 
Bei mir war am mal wieder Dopfingzeit.
Also mal schnell beim Beyer etwas Gulasch besorgt.
3ff7473672c6359bc0ed26948dc748a0.jpg


d3c86fc049c6361f3bba638f692da1f5.jpg


36d89e73434efc0dd0e5acbcbadd1125.jpg


ea73cbbea8c244a80f014db73b7992ac.jpg


Btw der 10er Campchef passt fast perfekt in die unfunktionierte Wäschetrommel. Aber man muss höllisch wegen der Hitze aufpassen wie man auf dem 1. Bild in Ansätzen sieht. Mein Vater kam schon vorbei und fragte ob ich nen Elefanten einkochen will [emoji16]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen DO wollte ich mir auch noch zulegen.
Wie ist das eigtl. mit dem El Fuego bzgl. Sicherheit und Verarbeitung?

Ich fand den P/L technisch sehr interessant, im GSV hab ich aber auch einiges gelesen, dass
-er zum einen nicht richtig dicht ist
-der Gasanschluss teils nicht dicht ist
-minimal Temp bei 130°c rum liegen soll

wie ist da eure Erfahrung?
 
Die Erfahrungen zum El Fuego würden mich auch interessieren - wobei man den ja mit Ofenband oder so dicht bekommt :)

Hab mir heute bei Amazon den CASO VC 10 Vakuumierer für 18,95€ gekauft (Cyber Monday + Gutschein daher so günstig) + 50 Tüten, ich denke das sollte passen, so oft werde ich den nicht nutzen :) Aber wenn man dann in Zukunft mal etwas mehr PP etc macht kann man das direkt anständig portionieren & einfrieren.
 
Mein erster El ist abgeraucht. Es wurde Ersatz geliefert, ich habe den Brenneranschluss durch nen Metall anschluss ersetzt, seit dem rennt er wie ne Sau. knapp 2 Jahre.
Min Temp 100° bei mir

Die Büchse kostet 120€, da darf man keine hohen Ansprüche stellen.
Ich hab sicher nochmal die gleiche Kohle in Pimps investiert, aber das ist mehr Spieltrieb als Notwendigkeit :)

dass er aus den Türen raucht ist egal, der undichte Gasanschluss wurde wohl inzwischen auch beseitigt. Wie gesagt, der Umbau und ein neuer Schlauch und Druckminderer kosten nicht die Welt und sorgen für ein sicheres Gefühl.
 
Mit Ofenband wird man wegen dem ganzen Fett sicher nicht glücklich. Ich war ganz zufrieden mit der Verarbeitung von meinem. Das orginale Temp ist nicht besonders genau. Nen Maverick oder so kann da mehr über min oder max temp sagen. Dazu ist auch Wetter und Wasser im El Fuego beeinflussend.

Ansonsten, gilt Vorsicht: so nen Dopf vermehrt sich sehr schnell[emoji6]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein El Fuego ist auch abgefackelt, und ich hab dann auch Ersatz bekommen. Das Zeug zum Modden hatte ich auch schon da, nur hatte ich eben kein gutes Gefühl mehr mit dem Gerät, daher hab ichs dann verkauft. Ich muss aber auch sagen, im GSV Forum liest man in letzter Zeit kaum noch von abgefackelten Geräten, und das sind ja eher mehr geworden als weniger. Vielleicht haben die das mit der zweiten Charge in den Griff bekommen, hoffen wir es. Ich würde mir zwar keinen mehr kaufen, schlage aber auch die Hände nicht überm Kopf zusammen wenn sich jemand einen hinstellt. Schlauch, Druckminderer und Brenneranschluss würde ich aber trotzdem raten umzubauen.
 
Der Grill war auch nicht das, was zum abfackeln geführt hat, sondern der Schlauch. Nicht minder schlimm, aber wie gesagt, der Grill war es nicht. Das Problem ist seit etlichen Chargen behoben.
Die El Fuego GmbH hier in DE gibt schon gas.

2017 soll ja der Portland XL kommen, da bin ich sehr gespannt drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh