[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe genau das gleiche Setup :wink:

Mach das nächste mal den AZK nur zu 2/3 voll. Bzw. wie voll machst du ihn immer?

Kann man ja zum Glück variieren. Wenn ich bei meinem 57er "infernalische Hitze" will, mach ich voll, wenn ich Nackensteaks und Würstchen mache, natürlich nicht.

Fieser Anfängerfehler bei der Kugel ist halt, die komplett vollzukippen und dann wie bei nem 08/15 Grill zu braten. Den Fehler macht man aber in der Regel nur einmal :)

Darfste halt auch nicht direkt fertiggrillen. Schnell anbraten von allen Seiten direkt auf der Kohle und dann ein paar Minuten auf der indirekten Seite hochziehen. Auch da mal wenden, weil so groß sind die Weber Kugeln auch nicht und die Hitze kommt halt immer noch von einer Seite.

Welche Abdeckungen nutzt ihr eigentlich für den Grill? Meiner steht auf dem Balkon Südseite und die Sonne setzt meiner 7€ Grillabdeckung von eBay schnell zu. Nach einem halben Jahr kann ich dir eigentlich wegwerfen. Sind teurere entsprechend länger haltbar?
Schon Amazon Basics kostet ja 4 Mal so viel, wenn die auch nur 1 Jahr hält, lohnt es sich nicht...

Kann man ja zum Glück variieren. Wenn ich bei meinem 57er "infernalische Hitze" will, mach ich voll, wenn ich Nackensteaks und Würstchen mache, natürlich nicht.

Fieser Anfängerfehler bei der Kugel ist halt, die komplett vollzukippen und dann wie bei nem 08/15 Grill zu braten. Den Fehler macht man aber in der Regel nur einmal :)
Jo, das gleiche war es bei mir. Aber man man mit den Kohlen nicht übertreibt, hat man den Dreh relativ schnell raus. Ist halt Übungssache. Direkt angrillen und dann indirekt zu Ende. Wird wunderbar saftig. Braucht bißchen Übung, aber das Ergebnis spricht für sich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dancook Grill kaufen und Abdeckung sparen, da rostet nichts

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Gestern gab's lecker Chickenbombs
4a3380e9cf09800999ee7fa1998899cf.jpg
cf716474c9eda4586b73d0b5507064ed.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hähnchenbrust gefüllt und Bacon drum? Sieht lecker aus. [emoji106]

Ja, wir haben Hähnchenschnitzel genommen. Paprika mit Käse gefüllt und dann eingerollt. Noch Bacon drum und für 20 min. auf den Grill.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Pulled Pork oder einem "ganzen" Hähnchen aus dem Dopf?

Danke!

Nicht ganz. Aber ich hab mal pulled Beef in Rouladenstyle im Dopf gemacht

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wie machst du pp im dopf? Hast du so einen Einsatz damit es nicht direkt auf dem Boden liegt oder wie läuft das?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Ich mach Bacon und Zwiebeln drunter.

Schwimmt das dann nicht irgendwann im sud?

einfach unten paar halbe zwiebeln rein.

ja klar, aber das kommt nicht nur von den zwiebeln, es kann nix raus aus dem Dopf, das ist auch mit PP ausm Smoker absolut nicht vergleichbar.

Habt ihr ein cooles Rezept für Hähnchen?

einfach unten paar halbe zwiebeln rein.

ja klar, aber das kommt nicht nur von den zwiebeln, es kann nix raus aus dem Dopf, das ist auch mit PP ausm Smoker absolut nicht vergleichbar.
Werd ich mal ausprobieren, wieviel Zeit kalkulierst du da in etwa ein für 3-4kg?

Ganzes Huhn und Dutch Oven - Danke:-)

kartoffeln und mediterranes Gemüse Grob zerkleinern, mit olivenöl und Gewürz nach Geschmack im FT9 vrteilen. Hähnchen am Rückgrat aufschneiden und flach aufklappen, so dass alles was haut drüber hat nach oben zeigt. würzen nach Geschmack. 9 unten 18 oben gut 1,5h

Huhn1.jpgHuhn2.jpgHuhn4.JPGHuhn6.jpg

Werd ich mal ausprobieren, wieviel Zeit kalkulierst du da in etwa ein für 3-4kg?

3-4h

guck mal zb hier:
Grill Gewürze BBQ Gewürze

oder hier:
Pulled Pork aus dem Dutch Oven - so schnell, so einfach - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der denn so saugeil? Kaufe aber eh keinen Löwensenf.

Warum ist der denn so saugeil? Kaufe aber eh keinen Löwensenf.

ok, berechtigte Frage. Nein, er schmeckt einfach nur gut. Meine Geschmacksnerven hätten, wenn sie es könnten, einen Dauerständer. Nicht so wie Löwensenf der einfach nur scharf ist. Hier schmeckt man die Schärfe des Cayenne und auch das Senfmehl gut raus ohne das es einem die Pippi in die Augen treibt.

Hey Jungs und Mädels ich brauche mal schnell eure Hilfe :), bei uns gibt es gleich Gyros ala Chicken gefüllt mit Frischkäse und Zwiebeln im Baconmantel.. :drool:.

Wir haben neulich so einen Hänchen-Spieß gekauft und ich habe noch nie traurigeres Fleisch gesehen.. daher wurde der mal kurz umgekrempelt (Bild oben) und liegt nun schön indirekt auf dem Grill, aber nun weiss ich grade nicht wie lange der da bleiben muss. Temperaturfühler hab ich drin von Landmann und das meint bis 79°C, aber ist das nicht etwas wenig für Hänchenfleisch?

Mfg.

[EDIT] So habe bei 85°C Schluss gemacht und was soll ich sagen, es war sehr lecker :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen in die Runde:
Wie oft und womit reinigt ihr eure Grills? Hab gestern den Leih-Grill von meinem Dad geschrubbt ohne Ende und wirklich sauber ist er nicht geworden (Vermutlich liegts aber auch daran das er ihn verwahrlosen hat die Jahre :fresse: )
Grillbürste ist klar, aber geht ihr Regelmäßig mit irgendwelchen Mitteln über Grillrost und Innenraum?

Nö nicht wirklich.. Grillrost z.B. nach benutzen ins Gras legen und danach mit Spüli abwaschen und wieder ins Regal legen.
Den Grill mache ich einfach nur mit Handfeger und Aschesauger sauber, dank des fehlenden Aschebehälters.. :motz:
Kann man sowas eigentlich Nachrüsten oder benutzt man das sowieso seltener?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh