[Sammelthread] BBQ und Grillen

Natürlich geht das, hat ja keinerlei Nachteile. Im Ofen braucht es ja keine direkte Kontaktfläche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Ofen auf Backblech kein Ding

- - - Updated - - -

ich war klarer Verfechter der DO mit Füßen.
aber da ich den Kram nur zu Hause nutze, mir also keinen Kopf machen muss, ob es beim Camping doof ist den Untersetzer mit zu nehmen, haben die mit Füßen FÜR MICH keinen Vorteil ggü. denen mit Füßen. Aber den entscheidenden Nachteil, dass ich sie nicht aufm Induktionsfeld nutzen kann.

Ich weiß, dass es geht, aber ich käm nie auf die Idee, nen Dopf auf den Herd zu stellen.

Da gehören nur Kohlen oder Feuer dran! [emoji847]

Weihnachten war so ne Situation. Scheiß Wetter, 4 Gänge für 10 personen, die Ochsenbäckchen hätte ich gerne im Dopf im ofen gemacht, aber da ich die Backen im gleichen Gefäß anbraten wollte in dem ich sie auch schmoren wollte, fielen meine Döpfe raus :(

Wie macht ihr euren dopf immer sauber?
Lappen und heißes Wasser einfach?
Kann ich auch die raue seite von nem Scotch schwamm nehmen oder ist das schon zu aggressiv?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Wenn es zu sehr festgebrannt ist dann natürlich auch so. Aber dann muss der dopf neu eingebrannt werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

von ein bisschen mitm Glitzi Schwamm dirn rum wischen muss man den nicht neu einbrennen...
ich nehme zum lösen harter Rückstände erstmal kochendes Wassser, und dann nen Kunststoffspatel (von Patromax)

Ich sagte ja wenn es zu sehr festgebrannt ist [emoji6]

Was ist denn so viel?
Der verlinkte ist schon ein sehr preiswertes Modell.

Hi zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Gasgrill. Vorwiegend soll er für 2 Personen verwendet werden. Für Grillfeste etc. sollten aber auch bis zu 10 Personen bedient werden können. Soweit ich mich schon informiert habe, wäre ein Grill mit 3 Brennern ideal. Mein Budget liegt bei bis zu 400€. Ich denke, da kann man schon etwas vernünftiges bekommen.

Weber ist bei meinem Preisrahmen schon raus. Optisch sehr ansprechend finde ich den Landmann Triton 3.0 und der ist überwiegend auch sehr gut bewertet. Im Netz liest man aber sehr unterschiedliche Meinungen zur Qualitätskontrolle und Qualität insgesamt von Landmann. Macht man mit dem Grill etwas falsch?
Günstigere Gasgrills (z.B. von Enders, Justus) gibt es aber auch wie Sand am Meer, taugen die etwas?
Ich wäre dankbar über ein paar Tipps von euch Profis :)

Hast du dich schon mal bei Broilking umgesehen? Die Eigenmarke von Santos soll auch net schlecht sein. Hab ich zwar noch nie in live erleben können, aber der free eden ist ein möglicher Kandidat für meine Aussenküche

Es ist halt schwer mit Gasgrills...

In der 400€ Klasse bekommt man sicher Einen, auf dem man grillen kann.

Qualitativ Hochwertiges und vorallem Langlebiges darf man da aber nicht erwarten.

Und bevor ich mir alle 2, 3 oder vielleicht auch 4 Jahre was Neues kaufen muss, greife ich lieber ein mal tief in die Tasche.

Hi zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Gasgrill. Vorwiegend soll er für 2 Personen verwendet werden. Für Grillfeste etc. sollten aber auch bis zu 10 Personen bedient werden können. Soweit ich mich schon informiert habe, wäre ein Grill mit 3 Brennern ideal. Mein Budget liegt bei bis zu 400€. Ich denke, da kann man schon etwas vernünftiges bekommen.

Weber ist bei meinem Preisrahmen schon raus. Optisch sehr ansprechend finde ich den Landmann Triton 3.0 und der ist überwiegend auch sehr gut bewertet. Im Netz liest man aber sehr unterschiedliche Meinungen zur Qualitätskontrolle und Qualität insgesamt von Landmann. Macht man mit dem Grill etwas falsch?
Günstigere Gasgrills (z.B. von Enders, Justus) gibt es aber auch wie Sand am Meer, taugen die etwas?
Ich wäre dankbar über ein paar Tipps von euch Profis :)

Ich würde auch zu einer höheren Klasse raten, qualitativ ist das doch schon was anderes. Bei Santos bekommst du z.B. einen Weber E310, Napoleon R1, ... für ca. 600€ (Rabattcode 10%: GSV-2015). Damit wirst du nichts falsch machen. Wobei ich persönlich zum Napoleon Rogue raten kann, habe selber seit zwei Wochen einen im Einsatz.

Der Landmann Triton im Feundeskreis machte eigentlich keinen schlechten Eindruck und sieht auch nicht aus, als müsste er nach 4 Jahren ersetzt werden.

Evt. der Enders Monroe 3S Turbo. Den gab es letzte Woche bei Amazon für knapp 350 €. Jetzt aber wieder 399 €.

Zur Qualität kann ich evt. nächste Woche etwas sagen. Langzeiterfahrungen gibt es dann aber natürlich noch nicht.

Hast du dich schon mal bei Broilking umgesehen? Die Eigenmarke von Santos soll auch net schlecht sein. Hab ich zwar noch nie in live erleben können, aber der free eden ist ein möglicher Kandidat für meine Aussenküche

Die Broilking sind alle ziemlich teuer. Für das Geld springt fast schon ein Weber raus.

Es ist halt schwer mit Gasgrills...
In der 400€ Klasse bekommt man sicher Einen, auf dem man grillen kann.
Qualitativ Hochwertiges und vorallem Langlebiges darf man da aber nicht erwarten.
Und bevor ich mir alle 2, 3 oder vielleicht auch 4 Jahre was Neues kaufen muss, greife ich lieber ein mal tief in die Tasche.

Ich würde auch zu einer höheren Klasse raten, qualitativ ist das doch schon was anderes. Bei Santos bekommst du z.B. einen Weber E310, Napoleon R1, ... für ca. 600€ (Rabattcode 10%: GSV-2015). Damit wirst du nichts falsch machen. Wobei ich persönlich zum Napoleon Rogue raten kann, habe selber seit zwei Wochen einen im Einsatz.

Tendenziell sehe ich das genauso wie ihr. Lieber einmal was ordentliches und dann hat man Jahre/Jahrzehnte Spaß daran.
400€ sind aber auch nicht gerade wenig Geld für einen Grill. Ich frage ich mich halt, ob man z.B. die 200€ mehr für den Weber E-310 (im Vergleich zum Triton) nicht allein für den Namen bezahlt.
Gibts nicht noch einen Geheimtipp, wo man nicht schon Unsummen für den Namen bezahlt? :)

Der Landmann Triton im Feundeskreis machte eigentlich keinen schlechten Eindruck und sieht auch nicht aus, als müsste er nach 4 Jahren ersetzt werden.

Haben die den schon länger? Gibts Probleme mit Rost?

Nach 2 Jahren nicht. Aber das kommt auch drauf an, wo er steht. Nässe setzt dem besten Grill zu.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt Edelstahl

Oder man nimmt Edelstahl
Nehme mal an, dass auch beim Landmann Triton das sichtbare Blech aus Edelstahl oder emailliert ist. Aber irgendwo wird jeder Grill mal schäbig aussehen, wenn er immer im Wetter steht.
Wollte ja auch nur anmerken, dass der Triton für meine Begriffe ein solider Grill ist, der nicht nach kurzer Zeit auseinander fällt. Ein Weber, ODC usw. mag besser sein. Ich selbst habe ja auch keinen Landmann. ;)

Die Broilking sind alle ziemlich teuer. Für das Geld springt fast schon ein Weber raus.
Und Weber soll das Non-Plus-Ultra sein? Ich würde einen Broilking immer einem Weber vorziehen...

Tendenziell sehe ich das genauso wie ihr. Lieber einmal was ordentliches und dann hat man Jahre/Jahrzehnte Spaß daran.
400€ sind aber auch nicht gerade wenig Geld für einen Grill. Ich frage ich mich halt, ob man z.B. die 200€ mehr für den Weber E-310 (im Vergleich zum Triton) nicht allein für den Namen bezahlt.
Gibts nicht noch einen Geheimtipp, wo man nicht schon Unsummen für den Namen bezahlt? :)

400€ sind absolut gesehen viel Geld, keine Frage. Für einen Gasgrill aber leider nicht wirklich viel. Die drei großen (Broilking, Weber, Napoleon) machen ihren Job grundsätzlich sehr gut, und das lassen sie sich auch bezahlen. Ich sage aber, dass es das auch wert ist. Ich habe ein Grill mit 5 Brennern, plus Seiten und Heckbrenner, Komplett Edelstahl, hat mal 750€ gekostet. Heute würde ich eher 2.500€ für einen solchen Grill investieren...

Ich kann total nachvollziehen, dass man für nen Gasgrill nicht viel hinlegen will, aber das ist halt was anderes als ne blechschale mit 3 beinen und nem Rost für 15€ von der Tanke...
für 400€ bekommt man was, man sollte aber nicht die Qualitätsansprüche heranziehen, die man bei den drei großen hätte, weder beim Material oder Verarbeitung noch bei Hitzeverteilung, Handling und Langlebigkeit.

die üblichen Konsorten sind Landmann, Charbroil, Tepro, Grill Chef, Enders und wie sie alle Heißen...
einfach mal ebay gucken, was da so in deinem Budget angeboten wird...

Zuletzt bearbeitet:
So wird ein Schuh draus Casemod.
Hängt aber sicher davon ab ob man öfter grillt und wo/wie das Sportgerät wohnt.
Hat jemand Erfahrungen mit den Santos Eden Grills? Sind ja voll Edelstahl und P/L zumindest erstmal interessant.

Wie zufrieden du bist. Ob du Vergleichswerte hast. Und warum du jetzt gut das 3 fache investieren würdest.

Mhhm. War sehr gut
aa3039d83426ef13e7785ffde752f9c4.jpg
f6b165646628a32d1d860cad9b60b54c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie zufrieden du bist. Ob du Vergleichswerte hast. Und warum du jetzt gut das 3 fache investieren würdest.

Also, ich war mir halt nicht sicher, wie intensiv sich das mit dem Grillen bei mir entwickelt, daher wollte ich erst mal nicht so viel ausgeben (sprich 2k€ oder mehr)
mir war aber klar, dass ich die Möglichkeiten haben will, alles zu testen was so geht. Also habe ich mir den Eden 511 damals noch für 759€ gekauft, und so ziemlich alles dabei was man so braucht, Gussplatte, Roti, Haube usw.

Der Grill ist für den Preis Top. Große Grillfläche, Gussroste, Backburner, usw.
wenn du ihn neben nen Broilking Regal stellst, merkst du aber schon deutlich den Qualitätsunterschied. ist alles nicht so stabil und fasst sich nicht wertig an.

Die Hitzeverteilug ist auch nicht so gleichmäßig.
nach bald drei Jahren intensiven GEbrauchs steht er noch sehr gut da, kein rost oder so von Außen, hab ihn neulich mal ordentlich von außen abgewischt, glänzt wie am ersten Tag.
Am WE werde ich ihn innen mal wieder zerlegen und die groben Brocken abkratzen und rausfegen, mal gucken wie die Flavour Bars und die Brenner aussehen.
Das Flammenbild ist nicht mehr so ideal, da muss ich mal nachjustieren.

so oft wie ich grille und so hoch wie der Stellenwert des Grillens und Kochhens in meinem Leben geworden ist, wird mein nächster Grill halt sicher ne Ecke besser sein.
Aber ich denke, der Eden hält sicher nochmal 3 Jahre.

Ich hab halt das "Problem" das ich meiner Frau schon ne Aussenküche verklickert habe und ich dort gerne einen Einbaugrill hätte. Da werden die Alternativen schon knapp. Napoleon Lex 485 vielleicht noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh