[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, ich weiß nicht was für den Weber spricht, außer der überteuerte Name.

soweit ich es beurteilen kann, qualitativ unterscheidet sich der Weber weder noch vom Rösle bzw. Napoleon, sind mMn auf dem gleichen Level bzw. der Napoleon sogar etwas besser.
der Weber kostet 50€ mehr als der Napoleon, und da hab ich nur einen einfachen verchromten Rost und was überhaupt nicht geht, hat das 300€ Teil kein Scharnierdeckel, was in der Preisklasse eigtl. sein müsste. Der Aldi Grill hat sogar ein Scharnier ...

Was für Weber spricht, habe ich geschrieben. Wenn du einer der anderen willst, mach doch, hindert dich keiner. Die machen nichts besser aber auch nichts schlechter.

Scharnierdeckel halte ich aber für ein Marketing-Gimmick das in der Funktionalität dem Tuck-Away System beim Weber nicht unbedint überlegen ist.

edit: und für 300€ (ok, haben ganz schön mit dem Preis angezogen, das stimmt) bekommst du definitiv die Version mit Edelstahlrost: https://motorgarten.de/weber-master-touch-gbs-special-edition-57-cm-black?c=57

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Weber findet man auch immer wieder in der Bucht / Kleinanzeigen.
Ganz oft auch den Perfomer mit Ablage.

Zubehör ist so eine Sache. Wenn das Rost beim Rösle und co. dieselben Maße hat kann man alles überall irgendwie dazu kaufen. Gibt ja auch richtig viele kleine BBQ-Shops. Amazon ist da definitiv nicht die allererste Wahl.

Beispiel bei mir aus der Nähe: Weber Perfomer 1 Jahr alt, Edelstahlrost und Abdeckhaube für 350 VHB. Da kannste nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
@Anhalter
Zubehör, nun ja was braucht man großartig an Zubehör, was auf ein Grill zugeschnitten ist? Pizzastein, Salzstein, Brett usw. passen ja in jeden Grill.
Und das Scharnier finde ich als eine wichtige Funktion beim Weber musst man quasi den Deckel ja ganz abnehmen wenn man kurz ans Grillgut dran muss usw.

@Jolokia
Danke aber ein gebrauchter Grill kommt nicht in frage, schon mal gar nicht für 350€ wo ich ein Napolen neu für 250€ bekomme..

Danke euch für die Anregung, aber einer Weber wird es nicht. Entscheidens uns zwischen den zwei, weil funktioneller und NEU günstiger als Weber.

Wir haben uns den Landmann Gasgrill aus Lidl gekauft. Bisher sind wir zufrieden besonders für den Preis.

Aber eine allgemeine Frage. Wie reinigt ihr eure Brenner Abdeckung?

Gesendet von der ISS

Naja, das Rotisserie und Pizza Set von moesta für die Weber Kugel finde ich schon klasse

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

@hugoLOST
Ich kann die bei meinem Grill einfach abnehmen und könnte die theoretisch in die Spülmaschine packen (sind aus Edelstahl). Mache ich aber nicht, die Dinger müssen nicht blitzblank sauber sein. Pyrolyse reicht mir.

Abnehmen kann ich sie auch sind nur aufgelegt.

Gesendet von der ISS

Sind die aus Edelstahl? Dann kannst du die wenn du magst auch die Geschirrspülmaschine legen. Oder mit Ako Pads malträtieren. Oder wie geschrieben einfach alle Brenner voll aufdrehen, Deckel schließen und warten bis es nicht mehr raucht. Abkühlen lassen und dann die Asche abbürsten. Kann man auch beim nächsten grillen machen, wenn man nicht auf das abkühlen warten möchte.

Sind aus Alu.

Gesendet von der ISS

Was kann man denn bis maximal 100€ so empfehlen?

Ich suche momentan nach einem Grill für den Garten. Es werden hauptsächlich Würste, verschiedene Steaks, Fisch usw. gegrillt. Nichts so wahnsinnig spezielles, eher der Standardkram. Pizza und ähnliches auch nicht, da wir dort keine Küche und allgemein nicht so viele Möglichkeiten haben.

Durch den Preis ist Kohle ja klar, die Fläche sollte nicht zu klein sein, da wohl meistens Freunde dabei sein werden. Ein kleiner Tisch bzw. Abstellfläche am Grill wäre auch super.

Dachte von der Art her an so was: Tepro Toronto Holzkohlegrill Click, anthrazit/edelstahl, 115 x 67 x 107 cm, Modell 2018: Amazon.de: Garten

so, habe fertig gegrillt für heute :)

Ich hoffe gestern schon draufgelegt, damit es heute richtig durch ist. :)

@nameless

den Tepro, bekommt man beim real billiger der übrigens ganz gut für die Preisklasse ist. Der sollte halt nicht draußen überwintern.

Sonst gibt's ab Montag beim Aldi nen Kugelgrill, der soll auch vernünftig sein.

Aber auch nur die 5€ vom Newsletter Gutschein. Der andere ist der Kompakt mit ~40x30cm Grillfläche. Das ist leider etwas zu wenig.

@Anhalter
Zubehör, nun ja was braucht man großartig an Zubehör, was auf ein Grill zugeschnitten ist? Pizzastein, Salzstein, Brett usw. passen ja in jeden Grill.
Und das Scharnier finde ich als eine wichtige Funktion beim Weber musst man quasi den Deckel ja ganz abnehmen wenn man kurz ans Grillgut dran muss usw.

@Jolokia
Danke aber ein gebrauchter Grill kommt nicht in frage, schon mal gar nicht für 350€ wo ich ein Napolen neu für 250€ bekomme..

Danke euch für die Anregung, aber einer Weber wird es nicht. Entscheidens uns zwischen den zwei, weil funktioneller und NEU günstiger als Weber.

und dann hast du spaß an der sache, willst Pizza backen oder ne Rotisserie haben, guckst bei Moesta und das dumme Scharnier ist ein Klotz am Bein.
mit dem Tuckaway Deckelhalter hast du den Weber schneller und bequemer auf, als einen mit Scharnier.

Ich sage es nur, kann verstehen, dass auf den ersten Blick ganz toll erscheint - ist es im zweifel aber nicht ;)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Scharnier, während ich den Weber-Deckel für nicht gut gelöst halte, da immer im Weg. Wenn ich den Deckel abnehmen muss, dann ziehe ich am Schnellverschluss und fertig.
Habe einen Schickling KohGa und finde ihn als Gasgrill super. Die Kohle-Version ist m.E. aber zu teuer. Bei den o.g. Preisen würde ich niemals den Weber kaufen, einfach weil andere vergleichbare Leistung für weit weniger Geld bieten. Die leben halt von ihrem Namen.

Zuletzt bearbeitet:
@ hugoLOST
Aluminium sollte eigentlich nicht in die Spülmaschine. Was uns selbst aber nicht daran hindert es trotzdem zu tun. Allerdings keine Waren, bei denen dann die Aluoberfläche mit Nahrungsmitteln direkt in Berührung kommt. Bei den Grillblechen sehe ich da auch keine Gefahr, du legst das Grillgut ja nicht auf die Dinger drauf.

Ich habe ja nichts davon, wenn jemand einen Weber kauft, aber warum soll der Deckel denn immer im Weg sein. Wenn ich den in den Halter schiebe, ist der genauso aus dem Weg wie mit Scharnier. Ich finde das wie gesagt kein Kaufargument. Ich hab das Tuck-Away System jetzt seit bald 5 Jahren und noch kein einziges Mal gedacht, dass ich jetzt irgendwas vermissen würde.

Hier sieht man wie das System funktioniert: Weber BBQs Master Touch Charcoal Barbecue - YouTube
Dauert keine 2 Sekunden und aus eigener Erfahrung funktioniert das blind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun endlich für einen Grill entscheiden können und es ist ein "Outdoorchef Ambri 480 G" geworden. Hatte erst den Weber Q1200 im Visier aber habe dann den Ambri für 340€ angeboten gekriegt und da konnte ich nicht widerstehen :fresse:

Mich wundert warum niemand die Dancook empfiehlt, nutze selber so einen, weil da dank Edelstahl und Alu nichts rosten kann und Zubehör kann man meine ich von Weber nutzen.

Die sparen durch ihr zwei Schalen Prinzip auch massig Kohle und erreichen recht hohe Temperaturen

Wie ist das mit der Luftführung bei den Dancook? Auf den Bildern (ja, ich hab so einen noch nie Live gesehen) sieht das aus, als ob die Luft nur durch die Schieber im Deckel kommt. Kannst du damit die Temperatur sauber regeln bzw Ribs oder PP machen? Kann man die Kohle im Grill ersticken?

(Interessiert mich echt und ich glaub schon dass das geht, nur erschliesst sich mir das "Wie" aus den Bildern nicht)

und dann hast du spaß an der sache, willst Pizza backen oder ne Rotisserie haben, guckst bei Moesta und das dumme Scharnier ist ein Klotz am Bein.
mit dem Tuckaway Deckelhalter hast du den Weber schneller und bequemer auf, als einen mit Scharnier.

Ich sage es nur, kann verstehen, dass auf den ersten Blick ganz toll erscheint - ist es im zweifel aber nicht ;)

Nun ja, finde ich es nicht. Dat ganze Pizzagedönse passt auch in den Napoleon, steht sogar groß bei Moesta auf der Seite :)
Wie schon erwähnt der Weber kostet mir zu viel (den Napoleon bekomme ich für 250€/ normalpreis 360€, dreifachverstellbarer Gussrost und Scharnier am Deckel)
und alleine schon weil jeder Depp einen Weber hat, will ich keinen Weber haben. Bei meinem Ausgangspost, habe ich auch keinen Weber erwähnt.....

Werde aber wohl, den Napoleon holen, die Funktion u der Gusseisen Rost überzeugen.

Grillt hier jemand regelmäßig Fisch und kann ein paar Tipps oder Erfahrungen zum Thema Zubereitung teilen (Alufolie, Aluschale oder extra Fischbräter)?
Ich versuche mich seit kurzem an gegrillten Forellen und bin bisher recht zufrieden.
Ich habe schon ein paar verschiedene Rezepte ausprobiert und bisher nur Alufolie und Aluschale versucht.
Lohnt sich ein Fischbräter?

nein lohnt nicht. forelle ist sehr einfach. niedrige temperatur bis der fisch ca. 65-70°C kerntemperatur erreicht. wenn man die so im backofen grillt hat man aber viel weniger aufwand. das wichtigste ist frischer fisch, nicht vom supermarkt.

Warum ist es im Backofen weniger Aufwand? Habe einen Gasgrill, der ist schnell einsatzbereit.
Die Fische sind von mir frisch gefangen, allein deswegen schmecken sie mir schon gut :d

weil: fische waschen -> ab in den backofen bis sie fertig sind

bei niedriger temperatur bekommst du aber keine gute kruste. daher kann man auch hohe temperatur nehmen, da wird das fleisch aber weniger saftig.

Auf dem Grill in der Aluschale habe ich sie auch einfach 6 Minuten pro Seite drauf gelassen, ist für mich genauso wenig Aufwand.
Damit das Fleisch bei hohen Temperaturen saftig bleibt, kann man den Fisch ja schön ausstopfen mit Kräuterbutter oÄ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh