[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Bison-Burger, aber Bison-Fleisch in Blätterteig. Sehr, sehr lecker.
Wenn das Gehackte auch so schmeckt, def. eine Empfehlung. ;)

Was darf man darunter verstehen? Das Hack anbraten, grillen und dann wie Sushi essen?
Oder eher so etwas wie Frühlingsrollen?

Also als ich das letzte mal Bisonfleisch geholt hab, hat das Steak aus der Hüfte ca 45€ das Kilo gekostet.
Holen tu ich es meist bei Metro oder Selgros, aber vorher anfragen ob sie es aktuell haben.
In der Stuttgarter Markthalle gibts auch immer mal wieder Bison und Pferd. Auch sehr sehr unterschätztes und gutes Fleisch.

Gruß

Warum schneiden eigentlich viele die Bratwurst an bzw. ritzen sie ein. Ich finde das ist ein Unding. Eine Wurst sollte wie auch ein Steak saftig im Inneren sein, durch das angeritze verliert die Wurst Saft und wird trocken. Noch dazu bekomme ich die Querstreifen, wenn ich sie denn unbedingt haben möchte auch durch das Rost hin...?!

Es geht darum das sie nicht ünschön Aufplatzen. Gerade größere Würste machen das sehr gerne und das sieht dann schlimmer aus wie wenn man sie anschneidet.
Bei mir wurde bisher keine Wurst trocken trotz anschneiden.

Gruß

Warum schneiden eigentlich viele die Bratwurst an bzw. ritzen sie ein. Ich finde das ist ein Unding. Eine Wurst sollte wie auch ein Steak saftig im Inneren sein, durch das angeritze verliert die Wurst Saft und wird trocken. Noch dazu bekomme ich die Querstreifen, wenn ich sie denn unbedingt haben möchte auch durch das Rost hin...?!

Weil aufgrund der Kaltfleischverarbeitung der Wurst Phosphat zur Wasserbindung beigemischt werden muss. Leider übertreiben es einige Hersteller und Metzger bzw wollen auch so das Gewicht der Wurst mit Wasser erhöhen.
Wasser hat nur leider den Nachteil, dass es verdampft und somit die Wurst zum Platzen bringen kann. Viele ritzen sie ein, damit es "kontrolliert" passiert.

Ist dann wohl wie beim Fußball, anstatt evtl. 0:2 zu verlieren schieße ich lieber 2 Eigentore um das Ergebnis von Anfang an festzulegen. Ganz davon abgesehen das ich diese Schlitze optisch nicht schöner finde, als eine evtl. leicht geplatzte Wurst stelle ich dennoch mal die These auf das die Wurst durch eben diese hohe Anzahl an Schlitze mehr Saft verliert.

Wie gesagt optisch finde ich das Ergebnis hier schöner...

Da auf deinem Bild ja auch alle Würste aufgeplatzt sind und das Teilweise über die ganze Länge (mehr Fläche wo Saft austreten kann), würde ich diese Aussage nicht bestätigen.
Was das Optische angeht, hat jeder seinen eigenen Geschmack. Am Ende muss einem selbst die Wurst schmecken und da kommt es eher auf die Gesamtqualität der Wurst an und nicht ob sie nun beim Grillen Aufplatzt oder man vorher einschneidet.

Gruß

Ich habe grade 3 Scheiben argentinisches Rumpsteak eingekauft. Fazit: 34 Euro losgeworden und dicke Ärger von Ehefrau bekommen

Dafür entschädigt nachher der Geschmack :bigok:
Hier gibts nachher T-Bone Steak und Kinius Bratwurst, Premiumqualität auf ganzer Linie :)

Mfg.

Ach, soll sich mal nicht so haben. So was kauft man ja nicht jeden Tag ;)

Gruß

Also als ich das letzte mal Bisonfleisch geholt hab, hat das Steak aus der Hüfte ca 45€ das Kilo gekostet.
Holen tu ich es meist bei Metro oder Selgros, aber vorher anfragen ob sie es aktuell haben.
In der Stuttgarter Markthalle gibts auch immer mal wieder Bison und Pferd.
Merci :) wobei man in den ersten zwei wohl nur mit Gewerbe einkaufen kann. Aber in der Markthalle werde ich mal vorbei schauen.
Zum Pferd naja, muss einem schmecken, von mir aus sollen sie es in der Lasagne untermischen, wo man es nicht raus schmeckt aber so nö.
(ist zumindest mir einfach zu süß das Fleisch, bzw. hat einen süßlichen Beigeschmack)

Habe übrigens auch noch einen netten direkt Produzenten gefunden:
http://bison-vom-sonnenhof.de/unser-hofladen/bisonfleisch/
Leider nur etwas zu weit weg ^^ aber wer in der FFM oder Umgebung wohnt hätte nur ±100km Anfahrt und kann Bison aus deutscher Produktion kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann wohl wie beim Fußball, anstatt evtl. 0:2 zu verlieren schieße ich lieber 2 Eigentore um das Ergebnis von Anfang an festzulegen. Ganz davon abgesehen das ich diese Schlitze optisch nicht schöner finde, als eine evtl. leicht geplatzte Wurst stelle ich dennoch mal die These auf das die Wurst durch eben diese hohe Anzahl an Schlitze mehr Saft verliert.

Wie gesagt optisch finde ich das Ergebnis hier schöner...

Du meinst den unansehnlichen großen Riss quer über die Wurst bei dem sie mehr Saft verliert weil sie unkontrolliert auch unten platzen kann (und alles nach unten abläuft) anstelle von zwei kleinen Schlitzen die oben sitzen und nur etwas Wasserdampf austritt? :d

Du meinst den unansehnlichen großen Riss quer über die Wurst bei dem sie mehr Saft verliert weil sie unkontrolliert auch unten platzen kann (und alles nach unten abläuft) anstelle von zwei kleinen Schlitzen die oben sitzen und nur etwas Wasserdampf austritt? :d

2 Schlitze? Davon abgesehen platzen meine fast nie, da ich sie nach dem anbraten meist nur noch garen lasse...:).

Sent from my iPhone 4S

Man braucht nur 2 schlitze, ich mache aber mehr rein.
Auf deinem Bild sind alle Aufgeplatzt.

Gruß

bin ja eher der Vegetarier-Typ, aber heute Abend gibt's zum Pokal-Finale Kalbs-Schnitzel, da ich noch "Café de Paris" übrig habe, weshalb ich Fleisch kaufen musste. ;)
Entweder fettfrei oder ich lass es bleiben, andernfalls rebelliert mein Magen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gerade das leckere, schön knusprige Kanten und innen die leckere saftige aromatische Wurst :drool:

Mfg.

2 Schlitze? Davon abgesehen platzen meine fast nie, da ich sie nach dem anbraten meist nur noch garen lasse...:).

Sent from my iPhone 4S

Klar, reicht doch. Wer mehr mag kann mehr machen und ohne geht auch. Je nach Wurst macht es aber sogar Sinn.

Wenn deine nicht platzt liegt es an der Wurst die entweder ohne oder mit wenig Phosphat + Wasser gekuttelt wurde oder eine ungebrühte mit Platz im Naturdarm. Wenn ich ne frische Thüringer in die Finger bekomme wird nicht geritzt da sie wegen dem seitlichen Platz im Darm nicht platzt. Eine eitrige wird eingeritzt da ich die Käsekruste liebe. ;)

942096_460197054065954_1830525009_n.jpg

Terassenseite neu bebaut. Bangkirai meets barbecue

Platz...:d ich habe heute abend meinen neuen Weber Q 100 eingeweiht und was soll ich sagen? :bigok:
geschmacklich war kein unterschied zu holzkohle gegrilltem, wir haben syncron auch noch den holzkohlegrill angefeuert um mal einen richtigen vergleich zu haben. mit dem gasgrill ist es einfacher wie auf kohle, die flamme ist bestens zu regeln und das fleisch wird genau so wie es sein soll. kaum qualmbildung!! ruckzuck nach dem essen abgeräumt und saubergemacht. ich ärgere mich eigentlich nur, das ich den nicht schon früher gekauft habe. aufgrund der größe auch gut zum transportieren.
jetzt fehlt nur noch besseres wetter und eine 11 KG buddel...;)

Ich glaube das passt hier ganz gut:

Könnt ihr irgendwelche Barbecue-Saucen, die man möglichst problemlos im Einzelhandel bekommt, empfehlen? Ich hatte zuletzt Bulls-Eye (Dark Beer) von Kraft da, die fand ich schon mal ziemlich gut. Die Sauce darf durchaus relativ intensiv barbecue'ig :-)D) schmecken, sonst kann ich mir nämlich auch Gewürz-Ketchup kaufen ;).

Falls mir jemand von bestimmten Marken abraten kann, bin ich dafür selbstverständlich auch offen.

Die BBQ-Saucen von HP kann ich empfehlen! Die normale Bulls Eye (ohne Dark Beer) finde ich auch klasse, und die "Sun-Dried Tomato" von Heinz.
Ist zwar keine wirkliche Barbecue-Sauce, esse ich aber trotzdem sehr gerne zum Grillfleisch. Die schmeckt einfach ganz anders als normaler Tomatenketchup, viel intensiver ;)

Also ich habe die Dark Beer da :d finde die eigentlich recht in Ordnung.
Dürfte etwas schärfer sein, daher mit Tabasco mischen.

Finde aber auch eher exotische Mischungen ansprechend, von Heinz gibt es z.B. Curry Mango, die ist einfach genial.
Aber natürlich nicht das was du suchst. Die Hot Chili von Heinz war hingegen ein Fehlkauf wie ich finde.

Die von HP kann ich auch nur empfehlen, echt lecker. Hab die "Sweet&Tangy" und die "Rich&Smokey" da, beide sehr lecker, wie ich finde.

@ jersdev

Was ist denn die normale? Hab Hot Chili, Red Garlic, Dark Beer usw gesehen.

Ich hab mir übrigens die HP gekauft, die ist im Gegensatz zu HP Honey wirklich gut. Dark Beer finde ich aber sogar noch einen Tick besser.

Aber ich werde in Zukunft auf jeden Fall noch einige eurer Vorschläge ausprobieren, klingen auf jeden Fall interessant. Es muss ja nicht immer Barbecue sein ;).

Danke euch dreien :wink:.

Moin, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Grill! Allerdings habe ich da ein paar Ansprüche auf die ich noch keinen passenden Grill gefunden habe :(

Der Grill sollte folgendes bieten:

- Edelstahl Trichtergrill
- sehr gute Verarbeitung
- zwei geteiltes Grillrost ... wie hier z.B.
- Grillfläche mindestens 45x45cm
- Grillrost höhenverstellbar
- max. 200-250€

Der Thüros entspricht schon ganz gut meinen Erwartungen allerdings hat er kein verstellbares zweigeteiltes Grillrost :(

Wenn du bei dem Thüros den Windfang und das Warmhalterost dazu kaufst, hättest du das mit den 2 Teilbereichen plus 2teile Höherverstellung.
Vielleicht ist das eine Option, wird dann aber eher 300€ kosten.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh