[Sammelthread] BBQ und Grillen

Bringt es eigentlich was zum marinieren das Fleisch und die Marinade ein zz vakummieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nur, dass mariniertes Fleisch weniger haltbar ist. Also Marinade und Fleisch getrennt tieffrieren.

Mir geht es gar nicht um das einfrieren;-)
Sondern Tchibo und Co haben öfters ein Schnell-Vakuum Marinade Gerät (sieht aus wie eine Tupperschüssel).
Nun hab ich mir gedacht, wenn dies wirklich das Fleisch schneller und besser marinieren soll, kann ich auch mein Vakuumgerät ausprobieren

Mariniertes Fleisch ist in der Regel deutlich haltbarer wie nicht mariniertes.
Der Vorteil bei unter vakuum marinieren ist, das die Marinade deutlich schneller in das Fleisch zieht.
Früher als es noch keine Kühlschränke gab, wurde marinieren dazu genutzt um Fleisch haltbarer zu machen.
Man sollte aber auf Salz verzichten da durch osmose das Fleisch sonst zuviel Flüssigkeit verliert.
einfach auf Öl und säure basierte Marinade machen und dann das Fleisch einlegen.
die Marinade schafft so kanpp 1cm pro Tag ins Fleisch einzuziehen.
Unter Vakuum funktioniert dies schneller. Genaue werte habe ich aber nicht, da ich es nicht unter Vakuum mache.

Gruß

Eine Frage an euch Experten.

Möchte morgen mein erstes arg. Rumpsteak grillen.

Es sind 380gramm. Hat eine Fettschicht am Rand, ansonsten ist es einfach nur schön rot.

3 Minuten pro Seite auf dem Grill reichen oder? Möchte es Medium haben.

Habe im Netz ein Video gesehen, bei dem empfohlen wird, in die Fettschicht einzuschneiden.

Also in die Mitte der Fettschicht rein und dann einmal durch mit dem Messer. Nicht tief, sondern nur durch die Fettschicht durch.

Sollte man das machen?

Was gibt es sonst noch für Tipps? Salz, Pfeffer vorher/nachher?

Besonders wichtig ist Hitze. Ich empfehle Dir, wenn Du mit Kohle grillst, das Steak erst rauszulegen, wenn es wirklich sehr heiß auf dem Grill ist. Bei Gas den Grill auch "vorheizen".

Die Zeiten weiß ich nicht so genau, sollte aber hinkommen. Wenn es schwarz werden sollte, musst Du eh eingreifen und früher wenden. Ich richte mich inzwischen nach meinem Gefühl. Grille aber mit Gas, da kann man dann praktisch nichts falsch machen...

Würzen würde ich im Falle des Grillens hinterher machen, wenn es bei Dir auf dem Teller liegt. In meinem Kochbuch (Zubereitung Pfanne) steht, kurz vorher ist's auch ok.

Fettrinde einschneiden wäre mir persönlich Schnuppe, glaube nicht, dass man da geschmacklich großen Unterschied bemerkt. Aber vielleicht hat da jemand anderes da Erfahrungen?!

image.jpg

Mal meinen Kleinen ein wenig modifiziert und einer Grundreinigung unterzogen.

Wenn man noch kein Gefühl für Grill und Fleisch hat (so wie ich) sollte man eventuell ein paar Euro in ein Thermometer investieren. Damit kriege ich sämtliche Steaks auf den Punkt hin.

Hab mein Grill nachdem Winter mit dem Backofenreiniger von Prowin gereinigt und nur mit Wasser abgespült. Blitzeblank sauber

Mal ein kleiner interessanter Tipp aus Thailand. Die Menschen verwenden anstatt Holz zum grillen Kokosnüsse. Die geben einen guten Geschmack ab und ein riesen Vorteil:
Selbst nach 3 Stunden muss man nur ein wenig fächern und die Glut hat wieder eone super Temperatur

Welches Steak vom Rind ist zu empfehlen, wenn man gerne ein ±400g Stück grillen möchte :d

Filet oder Rumpsteak?!
Man sagt doch pro cm eine Minute pro Seite grillen oder braten, bei 3cm als 3 Minuten pro Seite. Dann ca. 10-15min bei ca. 80 Grad garen und am Ende in Alufolie ruhen lassen.

Sent from my iPhone 4S

Ich habe gerade im Baumarkt eine polierte Granitplatte für 2€ gekauft, die ich passend auf meine Weberkugel zuschneide. Ich denke bis Ende Woche werde ich euch berichten können ob es klappt.

Aber natürlich :d

Ich kann jedem nur dazu raten, extrem geiler Boden. Besser wie 99% der Pizzerien.

Weil du gerade wieder von Pizza anfängst...gebe dir recht, mein Teig von (www.perfekte-pizza.de) ist auch besser als viele der Restaurants in Leipzig. Letzten habe ich aber einen gegessen, der hatte so eine ganz tolle säuerliche Note, so habe ich das noch nicht hinbekommen, auch ich habe schon Hefe bzw. den Teig knapp 7 Tage gehen lassen, daran liegt es also nicht. Hast nen Ratschlag?

Sent from my iPhone 4S

Säuerliche Note sicher, dass die gewollt war?
Wenn ja ggf. mal mit bissel Zitronensaft/-säure etc. rum probiert?

Boah Frische Theke Real nichts dergleichen da und 100g Steaks will ich nicht, Markt Kauf hatte heute gar nichts da -_-
Morgen also noch einmal los und schauen, wenn ich Zeit habe mal Ausschau nach einem Türkischen Metzger halten.
Sollen bei Rind ein gutes Händchen haben

Ja die war gewollt, dachte immer die kommt durch die Gährung der Hefe...klappt aber nicht so super.

Türken...die schächten doch, kommt mir nicht ins Haus. Evtl. mal
zu Kaufland, ist jetzt nicht die beste Qualität, dort gibt's aber 200-300g Steaks und manchmal auch 500-700g am Stück.

Letztens jemand die Reportage über den Spanier und seine alten fetten Kühe gesehen. Leben 15-20 Jahre glücklich und werden dann geschlachtet, das Fleisch soll wohl noch besser als Koberind sein. Spitzenkoch fand es phänomenal.

Sent from my iPhone 4S

Dann lebste in der falschen Stadt.....

sieht aber dennoch lecker aus.

Ne, bin da nur anspruchsvoller. ;)
Ich hasse verbrannte Stellen oder dicke "Mehl Inseln" unter dem Boden bei dem man beim Abbeißen erst einmal die Zunge voller Mehl hat.
Ich mag keine billigen Zutaten, liebe guten Büffel Mozzarella und San Marzano Tomaten und etwas Oregano mit frischen Olivenöl aus dem Mörser.
Die guten Läden kann ich auch hier an zwei Fingern abzählen. :d

Geil ! Genauso muss eine Pizza aussehen mMn. Hast du ein standart Teig Rezept verwendet oder braucht man ein spezielles ?

Ist total einfach:
1l lauwarmes Wasser
1800 g Mehl Tipo 00
50 g Meersalz
3 g (Bier)hefe

Wichtig sind nur ein paar Dinge. Vorteig: Die Hefe im Lauwarmen Wasser auflösen und etwas Mehl dazu geben bis ein flüssiger Teig entsteht. Dann gehen lassen.
Jetzt kneten, lange kneten. Immer wieder etwas Mehl dazu geben. Ich lassen die Küchenmaschine immer so 15-20min kneten. Dann klebt er nicht.
Salz erst mit der letzten Portion Mehl unterrühren. Ist am Anfang nicht gut für die Hefe. Dann am besten 24 oder 48 Stunden im Kühlschrank in kleinen Portionen gehen lassen.
Den Teig nie rollen immer mit den Fingern drücken und ziehen.
Die Menge lässt sich natürlich auch runter rechnen. ;)

Weil du gerade wieder von Pizza anfängst...gebe dir recht, mein Teig von (Perfekte Pizza: Eine leckere Pizza wie beim Italiener backen.) ist auch besser als viele der Restaurants in Leipzig. Letzten habe ich aber einen gegessen, der hatte so eine ganz tolle säuerliche Note, so habe ich das noch nicht hinbekommen, auch ich habe schon Hefe bzw. den Teig knapp 7 Tage gehen lassen, daran liegt es also nicht. Hast nen Ratschlag?

Sent from my iPhone 4S
Hmm evtl ging das so in Richtung Natursauerteig? Habe ich so auch nicht noch gegessen.
Muss aber sagen, dass die Vorstellung eines sauren Teiges mir etwas komisch vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja ganz dezent, habe das schon mal in Italien so gegessen...finde das Klasse.

Mach mal bitte eine konkrete Anleitung mit deinem Teig, will den mal mit dem von Perfekte-Pizza vergleichen. Gerne auch per PN.

Wäre super! Ich nehme immer rund 40g Salz, 1kg Mehl, 1l Wasser...auch keine Ahnung mehr, steht ja auch auf der Seite.

PS: Wenn ich Zeit habe lasse ich meinen auch im Kühlschrank gehen, 5-7 Tage, manchmal auch nur 24-48h. Wenn keine Zeit dann auf dem Fensterbrett ca. 3-4h.

Gruß Cole

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Ja die war gewollt, dachte immer die kommt durch die Gährung der Hefe...klappt aber nicht so super.

Türken...die schächten doch, kommt mir nicht ins Haus. Evtl. mal
zu Kaufland, ist jetzt nicht die beste Qualität, dort gibt's aber 200-300g Steaks und manchmal auch 500-700g am Stück.

Letztens jemand die Reportage über den Spanier und seine alten fetten Kühe gesehen. Leben 15-20 Jahre glücklich und werden dann geschlachtet, das Fleisch soll wohl noch besser als Koberind sein. Spitzenkoch fand es phänomenal.

Sent from my iPhone 4S

Das Zauberwort heißt hier intermuskuläres Fett. Extensive Tierhaltung gutes Fetteinlagerung und man hat die halbe Miete.
Meine Steaks sind meist vom jungen Ochsen.
Habe auch grad nochmal im Teubner nachgesehen, 30 Monate gilt wohl als das optimale Alter. Das Jungbullen Fleisch hier aus der Intensivmast liegt so bei 14-22 Monate.
Das kaufe ich aber auch nicht mehr.
Ich denke aber mal, bei so extrem alten Tieren kommt es auch auf die Rasse an wie die Fleischqualität im Alter ist.

hm? Ist das dem Teig denn im Kühlschrank nicht zu kalt?
Nein, der Teig bzw die Hefe arbeitet trotzdem nur viel langsamer.

Fand das dennoch toll...15-20 Jahre, leben halt nur auf der Wiese, glücklich usw. Dadurch haben die am Ende perfektes Muskelfleisch mit tollen kleinsten Fetteinlagerungen. Der Koch meinte das Fleisch geht wohl ins Nussige. Weiß leider nicht mehr wo das kam.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal DryAged Fleisch. Das riecht schon roh richtig nussig und lecker. ;)

Nö, gibt ja nicht nur T-Bone und Filet. Einfach mal auf den kleinen Dörfern und Direktvermarktern anfragen.
Dann liegen die Preise nicht über Edeka Niveau. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh