[Sammelthread] BBQ und Grillen

Mal ein älteres Bild.

Dry Aged tbone und flanksteak...war die Vorspeise an dem Tag.
..später gab es pulled pork
 

Anhänge

  • 20190530_115840.jpg
    20190530_115840.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • 20190530_124054.jpg
    20190530_124054.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kämpfe auch noch mit mir.. Ooni (bzw. die Händler) feuern den ja gut raus aktuell.
Reicht der 12er denn? Oder muss man da wirklich etwas mit der Pizzagröße aufpassen? Liest man ja irgendwie schon öfters.
 
Pizzastein und Gasgrill tun es doch auch? Für die Kohle und dafür daß man Mal ne Pizza Futtert???
 
Zwei Arbeitskollegen haben ebenfalls den 12er, allerdings Holz - die meinten das reicht locker...
Zumal ich den 16er auch deutlich unhandlicher finde...

Aber mal schauen... :bigok:
 
Pizzastein und Gasgrill tun es doch auch? Für die Kohle und dafür daß man Mal ne Pizza Futtert???

Da wird es Zeit das du das mal selbst erlebst. Wir haben meinem Vater zum Runden einen Koda 12 geschenkt und die Pizza daraus ist ein ganz anderes Kaliber als aus dem E-Ofen oder einem Gasgrill. Pizzastein hin oder her, da fehlt einfach entweder die Temperatur oder die Oberhitze.
Fakt ist aber es braucht ein bisschen Übung. Wer kein Bock hat und eher auf Tiefkühl-Pizza steht braucht natürlich keinen.
 
Pizzastein und Gasgrill tun es doch auch? Für die Kohle und dafür daß man Mal ne Pizza Futtert???

Da wird es Zeit das du das mal selbst erlebst. Wir haben meinem Vater zum Runden einen Koda 12 geschenkt und die Pizza daraus ist ein ganz anderes Kaliber als aus dem E-Ofen oder einem Gasgrill. Pizzastein hin oder her, da fehlt einfach entweder die Temperatur oder die Oberhitze.
Fakt ist aber es braucht ein bisschen Übung. Wer kein Bock hat und eher auf Tiefkühl-Pizza steht braucht natürlich keinen.
This. Absolut nicht vergleichbar.
Dann kannst du auch sagen, dass die Bratwurst ja auch in der Pfanne funktioniert :fresse:
 
Da wird es Zeit das du das mal selbst erlebst. Wir haben meinem Vater zum Runden einen Koda 12 geschenkt und die Pizza daraus ist ein ganz anderes Kaliber als aus dem E-Ofen oder einem Gasgrill. Pizzastein hin oder her, da fehlt einfach entweder die Temperatur oder die Oberhitze.
Fakt ist aber es braucht ein bisschen Übung. Wer kein Bock hat und eher auf Tiefkühl-Pizza steht braucht natürlich keinen.

Und deswegen liebe ich meine Weber Kugel samt Moesta Pizzaaufsatz ... die Pizza bekommt damit richtig Temperatur & genug Oberhitze .... 400 Grad sind kein Problem in der Kugel :d
 
Also... wir kriegen mit meinem Backofen die 300 Grad erreicht. Dazu hab ich von Moeste den Rechteckigen pizzastein, der die Größe eines Backblechs hat.
Das geht auch ziemlich gut und durch die Größe vom Stein kann die Pizza auch mal komplett verzogen sein, der Platz regelt. . 🤷‍♂️
 
Im Koda macht man die Pizza aber eher bei 400-450°C ;)

Ich will gar nicht sagen dass man aus ner Kugel oder einem guten Backofen nicht auch ne gute Pizza bekommen kann. So richtig geil wird es aber wirklich nur im Steinofen oder halt einem extra Pizzaofen mit richtig Oberhitze. Gerade eine richtige Pizza neapolitanische Art geht eigentlich gar nicht anders. Und ich hab wirklich schon viel probiert.
 
Also der gasgrill macht auch 400...von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Investition sich lohnt....wenn man natürlich 5 Pizzen die Woche futtert kann man sich das sicher schön rechnen
 
Es ist und bleibt ein Hobby. Und bei Hobby spielt doch der Preis und die unbedingte Zweckmäßigkeit kaum eine Rolle.
 
Kommt drauf an..wenn man jetzt ein Grill für 1000-2000 kauft kann man schon viel mehr mit anstellen...
 
Richtig, aber wenn du dir für 1-2k einen Grill in den Garten stellst, wirst du ebenso schief angeschaut, weil es für 98% der Leute unnötig teuer und aufgebrezelt erscheint. Für die reicht ein 50-100 Euro Grill, weil es kein Hobby ist, sondern nur Zweck.
Wenn er also beschließt, dass die zusätzlichen 2 Prozent zur perfekten Pizza es wert ist sich das Ding zu holen, warum nicht.
Bei einem Hobby über Sinn und Kosten zu sprechen ist müßig..
 
Also der gasgrill macht auch 400...von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Investition sich lohnt....wenn man natürlich 5 Pizzen die Woche futtert kann man sich das sicher schön rechnen
Und woher kommt die Hitze? Von unten. Da ist dir der Boden auf dem zu heißen Stein verbrannt bis du oben die richtige Farbe hast.
Aber wie gesagt: wenn du zufrieden mit der Pizza vom Gasi bist ist doch klasse. Ansonsten ausprobieren und dann urteilen :-)

Nachtrag: Schau dir mal die Pizzen der etwas geübteren Leuten hier an Grillsportverein.de Koda

Das bekommst mit dem Gasi oder Backofen leider nicht hin.
 
Ui, so ein Ooni Koda gefällt mir. Wenn wir mittlerweile Pizza bestellen sind das fast 10 Euro je Pizza und je nachdem bestellen wir 2-3 mal im Monat... da find ich den Kauf jetzt nicht so weltbewegend teuer.
Denk wenn ich die Outdoor Küche baue, könnte der gut hinpassen.
 
Und woher kommt die Hitze? Von unten. Da ist dir der Boden auf dem zu heißen Stein verbrannt bis du oben die richtige Farbe hast.
Aber wie gesagt: wenn du zufrieden mit der Pizza vom Gasi bist ist doch klasse. Ansonsten ausprobieren und dann urteilen :-)

Nachtrag: Schau dir mal die Pizzen der etwas geübteren Leuten hier an Grillsportverein.de Koda

Das bekommst mit dem Gasi oder Backofen leider nicht hin.


Ist halt wie im Backofen nur heißer..Grill vorheizen auf Temp und dann Pizza drauf.. Deckel zu
 
Da wird es Zeit das du das mal selbst erlebst. Wir haben meinem Vater zum Runden einen Koda 12 geschenkt und die Pizza daraus ist ein ganz anderes Kaliber als aus dem E-Ofen oder einem Gasgrill. Pizzastein hin oder her, da fehlt einfach entweder die Temperatur oder die Oberhitze.
Fakt ist aber es braucht ein bisschen Übung. Wer kein Bock hat und eher auf Tiefkühl-Pizza steht braucht natürlich keinen.
Hab beim Koda selbst auch überlegt als Ergänzung zum Grill.

Platztechnisch wär aber sowas fast praktischer:

Hat das jemand im Einsatz? Ich war grundsätzlich mit Pizzastein und Backofen (300°) und Gasgrill schon recht zufrieden. Wobei beim Gasgrill ich noch den Heckbrenner zusätzlich aktiviert hatte.
 
Ist halt wie im Backofen nur heißer..Grill vorheizen auf Temp und dann Pizza drauf.. Deckel zu
Nein. Eben nicht. Beides alleine technisch absolut nicht mit einem Pizzaofen zu vergleichen.
Wie gesagt: So eine Aussage macht einfach keinen Sinn in diesem Bereich. Entweder es ist einem das wert, dass die Pizza einfach besser ist oder eben nicht.
Du könntest ansonsten auch diskutieren, wieso du dir einen Gasgrill holst für 400€. Der Herd in der Küche oder der 100€ Elektrogrill tun es doch auch für die Bratwurst?
 
Für die Bratwurst ja...aber ein Grill hat schon paar mehr Merkmale die natürlich stark den Preis nach oben treiben. Aber ist jetzt auch gut...gebe mich geschlagen :banana:
 
Wie bekomm ich denn die Grillwanne von einem Napoleon Prestige (Aludruckguss) wieder richtig sauber? Habs heute schon mit heißem Wasser und Spüli versucht, keine Chance..

Mfg.
 
Gar nicht?
Man muss sich damit abfinden das man einen Grill nur nach dem auspacken wirklich sauber sieht. Das schadet aber auch nicht.
Ich hab die Wanne meines 4 Jahre alten Broilking noch nie innen geputzt. Nur mal ausgefegt.

Als kleinen Tipp: die Zeit für's Putzen lieber in's Grillen investieren. Das schützt viel zuverlässiger vor Korrosion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eine empfehlung für einen gasgrill der nicht vergammelt wenn er das ganze jahr draußen steht?
ich hatte vor 5-6 jahren einen bruzzler gasgrill günstig übernommen, der ist mittlerweile leider wirklich extrem vergammelt innen...
 
Wie stramm dürfen Grill Rosten sitzen, hab mir 2 neue vom Fürsten bestellt und natürlich gibt's keine passenden für den Grill.. also einfach geschaut was so von den Maßen passen könnte und diese hier gefunden. Nun ist es aber so, dass das linke 1mm Spiel hat und das rechte relativ stramm drin sitzt, tausche ich sie bleibt's gleich also Wanne etwas ungleichmäßig, Rosten sind also gleich.
Sind übrigens 8mm, jetzt weiß ich noch ob das so schlimm ist, klar ist dass ein günstiger Grill und hat keine Alu Wanne sondern nur beschichtetes Blech, aber wenn sich das Rost noch ein paar mm dehnt, keine Ahnung da ich das Problem (falls es eins ist oder wird) noch nie hatte!?

Mfg.
 

Anhänge

  • IMG_20210911_131229.jpg
    IMG_20210911_131229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh