[Sammelthread] BBQ und Grillen

Mmh aber da ist das Problem den kaufe ich sungerne blind und Santos kannst dir nicht angucken, die lassen keinen rein aktuell.. hab im GSV Forum auch schon einiges gelesen und er ist sicher toll aber ich hätte halt gerne was "solideres" :fresse:
Zudem hat der Napoleon einige Vorteile in meinen Augen, mehr Flammbleche was in einer bessern und solideren Hitzeverteilung zu gute kommt im Garraum. Dann hat der glaube ich auch kein Blech unten sondern voll Alu Druckguss Korpus und halt Edelstahl unten, zudem mag ich keine Gussrosten.. Edelstahl finde ich viel einfacher und unkomplizierter (der Premium hätte ja sogar die Prestige Pro Ausstattung bei den Rosten in Volledelstahl und in 9,5mm), daher wäre das klar ein Kompromiss aber ein guter in meinen Augen und tendenziell eher gleichwertig. Hat dann ja auch noch andere Vorteile, Deckel wäre ebenfalls Schwarz (Porzellanemalliert) und zudem ist das Matt auch ehrlich gesagt echt schick, aber je länger ich darüber nachdenke sicher auch deutlich anfälliger.. mein Aussteller hat ja schon einige Schrammen, das geht halt schnell rein und nicht mehr weg, da ist Edelstahl sicher auch die bessere Wahl. Zudem ist das Angebot mit knapp 300€ günstiger, aber mal abwarten wie er mir Live gefällt.
Von der Größe würde mir bestimmt auch ein 3 Brenner reichen wie die 425er aber da ist halt das Problem die gibts meist nur mit Gussrosten bis auf den Phantom, aber der ist dann wieder in Matt und zudem sind die 425er auch nicht so hoch gebaut wie die 500er, da hab ich gerne mehr platz auch vor allem unter dem Warmhalterost, was nebenbei auch noch deutlich tiefer ist mit knapp 50% mehr.. eieiei das ist alles ein HickHack :ROFLMAO:
Und du bist halt extrem am rumeiern, hier hin den angucken, dorthin den anderen angucken, dann wieder woanders einen anschauen... dass nichtmal einer alle da hat :fresse:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schickling ist halt nicht so sexy wie der Phantom. Die Qualität scheint aber sehr gut zu sein, zumindest in soweit ich das anhand meines Kohlemodells und den Berichten beurteilen kann. Dazu noch Made in Germany :)

War am Samstag bei einem Spezi zum Grillen, der hat den neuen Phatom 425 seit 2-3 Wochen. Sieht schon echt geil aus, aber das schwarz ist wirklich nicht einfach zu pflegen. Auch Kratzer auf der Ablagefläche sind kaum zu vermeiden und schauen deutlich unschöner aus als auf Edelstahl. Die Grillfläche ist mMn auch nicht besonders groß und der Ablagerost sehr flach über der normalen Grillfläche. Bin da allerdings dank meines Genesis 2 435 sehr verwöhnt. Die Sizzelzone war angenehm groß und es haben zwei Steaks gleichzeitig Platz gefunden.

Also das hatte ich anfangs auch gedacht aber der ist einfach so schick.. und die Ablageroste kannst du umdrehen dann ist die höher.
Habe echt einen Bombenpreis bekommen für den Phantom P500, inkl. Drehspieß und Lieferung.. darf den Preis gar nicht sagen.. hab mich dann für den Phantom Rogue SE entschieden :fresse: :shot:
Ganz ehrlich, der reicht mir einfach und ich wollte auf gar keinen Fall Guss-Rosten (egal ob Edelstahl oder nicht..), die haben mir noch nie gefallen.
Da war natürlich nicht mehr soviel möglich mit Rabatt aber ich habe eine Napoleon Abdeckhaube dazu bekommen, bin ich ehrlich gesagt zufrieden mit und noch was gespart.. der P500 war ja eigentlich erste Wahl aber wir sind meinst nur zu 3. daher wäre der andere etwas Overkill zumindest Stand jetzt..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr einen Tip, welchen Teil vom Rind am besten zum wolfen für Burgerpatties geeignet ist? Will es am Stück kaufen.

Nacken ist recht gut geeignet. Wenn du dekadent sein willst, kannst du auch Ribeye nehmen :d

Was ist denn mit Tafelspitz/Bürgermeisterstück? Die sind in der Metro recht billig.
Nacken ca.13€/kg
Dry-Aged Entrecôte im Angebot für 21,39€/kg. Wär mir fast ne Sünde wert. :d

Tafelspitz ist viel zu mager für Burger. Königsweg ist mMn dry-aged Ribeye, schmeckt wirklich überragend als Burger.

Heute mal Beef Jerky im Smoker bei 75 Grad probiert. Nach 7-8 Stunden wars fertig und schmeckt wirklich richtig geil :)

heute Abend gibts noch ein Mais-Hühnchen und zwei Schlegel von Freiland Schwarzfeder Hühnchen.

Anhänge

• 807DD02D-021F-480F-8B88-38859558723E.jpeg
    807DD02D-021F-480F-8B88-38859558723E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 132
  • 7C64288C-7FCB-41F3-A1A9-7BCE0D8A6159.jpeg
    7C64288C-7FCB-41F3-A1A9-7BCE0D8A6159.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • BE948B5C-B00C-4F0B-AEEE-D7C7DFB5DFC4.jpeg
    BE948B5C-B00C-4F0B-AEEE-D7C7DFB5DFC4.jpeg
    902,9 KB · Aufrufe: 131
  • 54C9946C-AC6E-48F8-B21D-EB1DE353430B.jpeg
    54C9946C-AC6E-48F8-B21D-EB1DE353430B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • 64903CA7-D89B-4698-9EAC-0A64DD9CDF96.jpeg
    64903CA7-D89B-4698-9EAC-0A64DD9CDF96.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
Habe hier 2 Kilo Entrecôte von der Färse liegen und brauch mal euer Schwarmwissen: was kann man daraus schönes machen? Auch wenns geil ist, aber wie immer "nur" Steaks rausschneiden finde ich irgendwie langweilig. 😅

Man kann es natürlich auch am Stück garen. Nennt sich dann Braten :fresse:
Ne Schale mit Gemüse drunter um den Saft aufzufangen und es gibt auch noch ne schöne Soße.
Ich mach das aber nur mit Roastbeef. Entrecote hab ich bisher nur als klassisches Steak gemacht. Ich denke einfach der reichhaltigere Fettkern im Gegensatz zum Roastbeef macht sich beim Steak besser als be einem klassischen Braten.
Beim Braten kannst aber natürlich noch irgend ne Kruste drauf packen. Walnuss-Parmesan, Kräuter oder was die Kreativität sonst so hergibt. Ich würde es bei nem guten Stück Rind nur nicht übertreiben.

Braten mit ner Kräutersenfkruste hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt.
Hatte sonst überlegt große Scheiben zu machen und denn wie Taschen einschneiden und füllen.
Mal sehen. Burger wären auch dezent dekadent 🤣

Finde Entrecote am Stück nicht so geil, Roastbeef ist da mMn besser.

kannst auch Burger machen, schon grob wolfen, bisschen Salz/Pfeffer und fertig.

Da ich mehr das Talent "Kartoffelkamera" bin, mal ohne Fotos.
Im Endeffekt hat meine Frau sich durchgesetzt (Ja, Schatz du hattest Recht :fresse: ) und es gab einen griechischen Bauernsalat, Baguette, selbstgemachte Aioli und das Entrecôte zu schön dicken Steaks runtergeschnitten.
Wir haben dann 2 Natur gelassen und die anderen jeweils mit versch. Sizzlebrothers Marinaden mariniert und erst auf dem Anzündkamin Angeröstet und danach im Grill gar gezogen.
Eine gut abgehangene Färse ist einfach eine ganz andere Liga zu dem was man selbst im Restaurant bekommt. Es war ein Gedicht.
Die Marinaden (v.a. Schwarzer Knobi ist ein absoluter Geheimtipp) sind auch richtig, richtig gut.
Fotos reich ich mal nach, ein Kumpel hatte seine Spiegelreflex mitgenommen :d

Oh, ich sehe gerade erst dass die Weber auch eine "Sear"-Zone haben.

Wenn ich das richtig sehe wäre im direkten Vergleich, zum Napoleon Freestype 365, der Weber Spirit E-330.

Muss ich mir mal beide in Natura ansehen und schauen ob mir der Weber die zusätzlichen ~100€ Wert ist :)
Danke für den Tipp!
So, bei mir ist es jetzt am Wochenende der Weber Spirit E-325S GBS geworden.

Bei den ersten beiden Tests am Wochenende war ich schon mal halbwegs zufrieden mit meinem Ergebnis.
Aufgrund von Zeitmangel wurde es einmal nur zwei "Spießchen" und beim zweiten mal zwei kleine reverse cooked Steaks.
Beides mit Gemüse, Kartoffel und Salat.

Für den ersten Versuch war ich ganz zufrieden.

Bei den Steaks war ich nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, das Fleisch war leider etwas zäh... entweder hab ich sie zu kurz ruhen lassen oder das Fleisch war einfach qualitativ nicht so der Burner (für den Fleischer war ich leider zu spät dran)
Hab sie ca 40 Minuten bei ~100 Grad im Griller gehabt, dann ruhen lassen und dann noch mal über der Sear Zone 80-80-80-80 schön gefinisht.

Jetzt wäre ich noch auf der Suche nach einem Thermometer:
- Bluetooth und oder WLAN wäre nice inkl Handy App
- mindestens 2 Fühler

Hat jemand Empfehlungen?

Hab die WLAN Variante von Inkbird, kannst sogar maximal vier Fühler anschließen. Für Steaks würde ich aber einfach ein Einstechthermometer nehmen, hab ich ebenfalls von Inkbird.

Ich hab nen Inkbird IBT-4XS. Reichweite ist für mich absolut ausreichend und funktioniert einwandfrei. Allerdings nutze ich die GrillEye App die voll kompatibel ist. Die original App war bei mir irgendwie instabil.

Bei den Steaks war ich nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, das Fleisch war leider etwas zäh... entweder hab ich sie zu kurz ruhen lassen oder das Fleisch war einfach qualitativ nicht so der Burner (für den Fleischer war ich leider zu spät dran)
Hab sie ca 40 Minuten bei ~100 Grad im Griller gehabt, dann ruhen lassen und dann noch mal über der Sear Zone 80-80-80-80 schön gefinisht.
Ich weiß nicht was so ne Sear Zone an Hitze macht aber 160s pro Seite kommt mir etwas viel vor. Bei meinem Lidl OHG reichen 40s pro Seite ganz locker. Bei viel mehr hab ich keine Kruste sondern Asche...
Ansonsten hast du recht. Bei schlechtem Ausgangsmaterial hilft auch die beste Zubereitung wenig.

Hier muss ich vermutlich gestehen dass ich nicht lange genug "vorgeheizt" habe. Aber ja, kam mir von der Theorie auch sehr lange vor.
Man muss aber auch sagen dass das Fleisch ca 3-4cm dick war.

Das Ergebnis war, zumindest vom aussehen her, sehr ansprechend. War Medium. Vom Gefühl her kann ich das nächste mal die Vorgarzeit etwas verkürzen und brauche am Ende etwas mehr Hitze für die Kruste.
Dieses Wochenende werde ich mal versuchen dass ich noch zu gutem Fleisch komme und mich noch mal ran machen.

Ansich gefällt mir die Idee mit dem reverse cooking beim Steak ganz gut.

Eigentlich ist Glas ein besserer Isolator als stahl, daher würde ich den Glaseinsatz nicht so kritisch sehen.
Naja, in dem Fall nicht unbedingt, die konduktive Wärmeleitung betrefffend mag das zwar stimmen, aaaaaaaber... die Strahlung geht durch, und da der Strahlungsanteil mit der Temperatur stark steigt (4. Potenz), überwiegt der Anteil der durch Strahlung übertragenen Wärme in dem Fall deutlich. Dagegen wirken zwar diverse Spezialbeschichtungen am Glas, aber nicht in einem relevanten Ausmaß.
Bei Raumtemperatur ist das natürlich anders, da stimmt die Aussage dann auch komplett.

Hab die WLAN Variante von Inkbird, kannst sogar maximal vier Fühler anschließen. Für Steaks würde ich aber einfach ein Einstechthermometer nehmen, hab ich ebenfalls von Inkbird.
Habe auch das Inkbird zum Geburtstag bekommen. Bin mittlerweile sehr zufrieden mit der App
Man muss aber auch sagen dass das Fleisch ca 3-4cm dick war.
Wenn du so ein 800 Grad Brenner hast, dann ist die Fleischdicke nicht tragende Größe beim Karamellisieren. Ob da LadyCut oder Tomahawk auf der SizzleZone liegt ist somit in erster Linie nicht wichtig. Der Rost muss richtig Heiss sein und 30 bis 40s auf jeder Seite ist meist mehr als ausreichend.

Be dicken Stücken mache ich das auch sequentiell. Eine Seite searen, nach 30 bis 40s auf die normale Grillflaeche, sizzlezone wieder verglühen lassen und auf Temp bringen. Sobald das Heiß ist kommt die 2.Seite auf den Brenner. Das Fleisch bewege ic
h bei nur mit einem Heber

Danke für den Input!

Ich glaube die Weber Sear Zone wird nicht ganz so heiß... also keine 800 Grad wie beim Napoleon

Glaube mein Fehler war auch definitiv das zu geringe vorheizen, hab jetzt mal bei Weber gelesen:
man soll wohl zwischen 10-15 Minuten voll aufdrehen.
Ich hab das maximal 3-4 Minuten gemacht.

Wie gesagt, am Wochenende kommt Runde zwei... mit Fleisch vom Fleischer des Vertrauens :)

Am Wochenende wird das erste mal argentinisches Rind von der Metro probiert. Ich bin wirklich sehr gespannt.

Nur so als Info: "Argentinisches Rind" ist kein Qualitätsmerkmal per se.

Wen es interessiert ist hier ne Reportage warum südamerikanisches Fleisch, obwohl es in Deutschland bei vielen mit "hochwertigem" Fleisch assoziiert wird und oft auch so beworben wird, leider oft nicht so toll ist...
Das muss natürlich nicht für jedes Stück gelten. Ich geh dann trotzdem lieber zum Metzger im Ort nebenan und weiß wo es herkommt. Obwohl es dann einfach "deutsches Rind" ist.

@moep.at 3-4 Minuten ist für nen Gasgrill definitiv zu wenig. Entsprechend massige Roste brauchen schon locker 10-15 Minuten zum richtig durch-hitzen.
Aber Übung macht den Meister und viel Erfolg (y)

Zuletzt bearbeitet:
Argentinisches Rumpstek ist der Untere Standard für Restaurants. Mein Vater hat das immer im Angebot für 12.99 das KG geholt. Es war OK, aber kein Vergleich zu deutschen Produkten. Genauso ist IBP Steak uberbewertet. Wenn das Vieh gut gelebt und genährt wurde dann hat man schöne Netze im Muskel. Und für schöne Netze im im Muskel muss mein Fleisch nicht über den Ozean.

Nachdem unser einfacher Gasgrill schon etwas mit genommen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen. Was gibt es so an empfehlenswerten Gasgrills bis maximal 200€ ?

Anhänge

• PXL_20210531_082031371.jpg
    PXL_20210531_082031371.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 155
Mit 200€ gibts halt wenig ausser Baumarkt / Discounter. Bei Lidl gibt es aktuell auch einen Tepro in der Preisklasse, aber da hast du ja schon einen stehen.
Ist der vorhandene Grill denn nur "nicht mehr hübsch" oder ist die Funktion irgendwie eingeschränkt? Weil wenn ersteres der Fall ist, könnte man ja noch ein bisschen warten und ein paar Euro mehr investieren...

Auf einem 200€ Gasgrill kann man sicherlich genau so grillen. Hitzeverteilung, Haptik, Zubehör etc. mal außenvor. Wenn du aber etwas länger Spaß dran haben möchtest reicht das Budget leider einfach nicht.
Da fängt es mit nem Weber Q1200 an (ziemlich klein), über Weber Q2000 / Napoleon TravelQ (~300€), und wenn es etwas größer sein soll ist man dann schon bei Weber Spirit II, Outdoorchef Ascona, Broil King Monarch, ... Sprich 500€ aufwärts.

Ansonsten mal die Kleinanzeigen in der Umgebung im Auge behalten. Vielleicht rüstet jemand auf und hat günstig einen der oben genannten abzugeben. Meist sind die nach 3-4 Jahren immer noch besser als der 200€ Baumarktgrill. Insbesondere weil man praktisch jedes Teil als Ersatzteil bekommt und entsprechend tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh