[Sammelthread] BBQ und Grillen

hab einiges ausprobiert. Rösle, Weber, NoName...

ich bin bei der großen Zange von Broilking hängen geblieben, die ist einfach super. V-Tong habe ich auch, na ja, braucht man nicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die große von Broilking steht neben der V-Tong auf der haben-wollen-Liste. Aktuell verwende ich eine Lurch 40cm, kostet ~10€ beim großen Fluss und funktioniert auch gut.
 
Broilking kann ich mir vorstellen, dass die auch sehr brachial ist. Hab von BK den "kurzen" Wender, damit kannste Einbrecher abwehren.
 
das coole an der Broilking Zange ist, dass die eine Seite Flach wie ein Pfannenwender ist. das hat sonst keine Zange und das ist mega praktisch.
Der Wender ist Mega brutal, ich hab den großen, war bei der Zange dabei...
 
Von Klaus, Jörn und Daniel

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Klaus grillt und Jörn von Udenheim BBQ sind auf youtube zu finden. Daniels Kanal heißt Redstyle Cooking

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
GSV gibt's noch? Sind doch jetzt alle BBQ Piraten. [emoji6]

Ansonsten noch verschiedene YouTube Channel. Jonnys Grillshow z.B. Den Typen liebt man... oder hasst ihn. Ich find ihn Spitze.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meist im GSV oder auf diversen Youtube Kanälen. Wer zur Hölle sind die BBQ Piraten?
bei bestimmten Sachen hilft auch Google, die meisten Seiten auf denen ich so lande sind es aber nicht wert gebookmarked zu werden.

auf Youtube u.a.

BBQ aus Rheinhessen
Klaus grillt
0815 BBQ
RedStyle Cooking
cook with me.at
Pitmaster X
Sauerländer BBCrew
Sizzle Brothers
tobias.grillt.de

und ganz Oldschool: Koch- und Grillbücher
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich gerne machen. wobei ich denke dass zu dem Teil alles gesagt wurde.
macht heiß, hat platz, ist günstig und etwas wackelig...

wenn ich mit den 4 einschüben nicht hinkomme, lasse ich mir noch welche dran schweißen.
 
Danke für eure Tipps zur Grillzange.

Ich hab mir jetzt die Broilking bestellt, und noch Silikon Ofenhandschuhe.

Hoffentlich bekomme ich die Handschuhe noch diese Woche, am Sonntag gibts nämlich Bierdosen Hähnchen.
 
Gute Wahl :)
ich wollte am Samstag mal Pulled Chicken Wraps machen. Aber jetzt wo wohl morgen der WeGrill kommt...
mal gucken was ich der Familie kredenze :)
 
kann ich gerne machen. wobei ich denke dass zu dem Teil alles gesagt wurde.
macht heiß, hat platz, ist günstig und etwas wackelig...

wenn ich mit den 4 einschüben nicht hinkomme, lasse ich mir noch welche dran schweißen.

Kann ich so alles bestätigen. Bin mit den vier Einschüben bis jetzt immer klargekommen, wobei ich bis jetzt nur den obersten und den untersten benutzt hab. Bei dem Rostheber muss ich noch die Spitzen kürzen, das is' mMn 'ne Fehlkonstruktion.
 
Abend die Herren,

habe mich dann heute Abend mehr oder weniger spontan für einen Weber Spirit EO210 entschieden (passt noch perfekt auf den Balkon und für zwei Personen denke ich ausreichend).
Gabs derzeit bei Obi für 394€ - Hornbach dann die Preisgarantie in Anspruch genommen für 355€. Denke das ist ok - soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

... denn jetzt kommt noch das ganze Zubehör. Das ist ja eine absolute Religion. Für etwas Know-How sind Weber Grillbibel + Beef Zeitschriften unterwegs/eingeplant.
Natürlich nicht alles direkt - aber schonmal Lesezeichen für die Zukunft / Geschenkideen ;)

- Grillzange (Broilking oder Rösle Gourmetzange)
- Rostbürste + Baumarkt Messingdraht-Bürste
- Pizzastein?
- Schale für Gemüse?
- Grillplatte?
- Schale für Fisch?
- Grillhähnchen-Ständer?
- Doppelspieße oder Kebapspieße im exotischen Markt um die Ecke ;)
- Dutch Oven Set (was haltet ihr davon?)

Ikea
-VARIERA Deckelhalter
- KONCIS Ofenform

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich. Was auf keinen Fall kaufen - was auf jeden Fall.
 
So, am WE mal den WeGrill getestet. Sagen wir mal so, es war ausbaufähig.
Ich hatte 2 recht kleine RibEyes für 2h im SV, und hab sie dann auf den obersten Einschub geworfen. hat doch länger gedauert als gedacht, Kruste war dann aber top. Allerdings waren die Kameraden dann auch recht tot. Schade. Aber die waren auch sehr dünn...
Ich will auf jeden Fall weitere Einschübe, mit schon mit ner Edelstahlschlosserei in Kontakt, fahre morgen vor der Arbeit mal flott hin, mal gucken was der mir da dran braten kann.

Kann ich so alles bestätigen. Bin mit den vier Einschüben bis jetzt immer klargekommen, wobei ich bis jetzt nur den obersten und den untersten benutzt hab. Bei dem Rostheber muss ich noch die Spitzen kürzen, das is' mMn 'ne Fehlkonstruktion.

siehe oben, die Steaks hatten locker 6cm bis zum Brenner, das ist mir zu viel.
ja, die komische Gabel ist Mist, ich hatte beim Händler den Beefer daneben, das geht wirklich viel besser.
aber man kann die gabel einfach dran lassen...

Abend die Herren,

habe mich dann heute Abend mehr oder weniger spontan für einen Weber Spirit EO210 entschieden (passt noch perfekt auf den Balkon und für zwei Personen denke ich ausreichend).
Gabs derzeit bei Obi für 394€ - Hornbach dann die Preisgarantie in Anspruch genommen für 355€. Denke das ist ok - soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

... denn jetzt kommt noch das ganze Zubehör. Das ist ja eine absolute Religion. Für etwas Know-How sind Weber Grillbibel + Beef Zeitschriften unterwegs/eingeplant.
Natürlich nicht alles direkt - aber schonmal Lesezeichen für die Zukunft / Geschenkideen ;)

- Grillzange (Broilking oder Rösle Gourmetzange)
- Rostbürste + Baumarkt Messingdraht-Bürste
- Pizzastein?
- Schale für Gemüse?
- Grillplatte?
- Schale für Fisch?
- Grillhähnchen-Ständer?
- Doppelspieße oder Kebapspieße im exotischen Markt um die Ecke ;)
- Dutch Oven Set (was haltet ihr davon?)



Ikea
-VARIERA Deckelhalter
- KONCIS Ofenform

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich. Was auf keinen Fall kaufen - was auf jeden Fall.

Ist doch ein guter Einstieg, Glückwunsch.

Zange von Broilking, als Bürste sowas hier: Premium Edelstahl Grillbr Weber, Gas-, Elektro-, Porzellan-, Infrarot-, Holzkohlegrills: Amazon.de: Garten
Pizzastein muss jeder selber wissen, wer oft Pizza backt braucht natürlich einen, ansonsten nice to have. Ich nutze meinen Sehr selten
Gemüseschale kann praktisch sein, wenn man sich ne Grillplatte holt ist ein Gemüsekorb aber entbehrlich. gleiches gilt für Fisch. Grillhähnchen Ständer sind gut wenn man keinen Drehspieß hat. wenn man aber Gemüsekorb und Hänchenhalter haben will, macht das Set hier Sinn: Santos Geflügelhalter Gemüsekorb Drunken Chicken 2 teilig | Allgemeines Zubehör | Santos | Grillzubehör | Santosgrills.de
Spieße kann man immer gebrauchen.

Dutchoven Weber unabhängig kaufen, nicht das Teil fürs GBS.
Gute DO gibt's von Petromax, Lodge oder Campchef, wenn man mal günstig reinschnuppern will, dann so ein Set: Dutch Oven Set in Holzkiste Gusseisen eingebrannt, 7-teilig: Amazon.de: Garten
einfach nach Dutch Oven Set Holzkiste googlen, gibt's ab 60€ 7 teilig.

Ikeateile Top

was auf jeden Fall fehlt: ein Fleisch Thermometer, idealerweise Funk. Bis dato waren da immer die Maverick Geräte die Standard Empfehlung. ET-732, ET-733 oder die Bluetooth Version ET-735
Seit neustem scheint das Grill-Eye State of the Art zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Tipps!

DO ist notiert - lese mich da noch ein. Ist aber wohl eher was für die Zukunft.

Zum Pizzastein vielleicht noch:
Rund / Eckig / Dick / Dünn / Glasiert?
Reicht hier eine günstige Lidl-Ernesto für 12€, oder soll es eine teure glasierte Variante sein? Die einen sagen dick, die anderen dünn ...
 
Unglasiert würde ich nehmen. Viel falsch kann man da nicht machen. Je dicker der Stein umso länger braucht er zum heiß werden, umso länger speichert er wärme. Größe und Eckig/Rund interessiert nur aus Platzgründen und was für Pizzen du machen willst.
 
Gestern habe ich das erste Mal Ribs gemacht, mit ein paar kleinen Problemen.

Erstes Problem, meine Alufolie war einfach zu klein um die Ribs richtig dicht einzuwickeln.

Zweite Problem, mein 57er Weber hat zu wenig Platz um 5 von den Ribs gleichzeitig zu machen.
Deshalb musste ich das glasieren auch stehend machen was nicht ganz so gut ging.

Das Rezept für die Ribs habe ich vom Grillsportverein (Spezial Spare Ribs), nur habe ich sie 3-2-1 gemacht.
Geschmacklich sehr lecker, meine Gäste waren alle begeistert.
Nur leider waren nicht alle gleich zart, weil bei manchen der Apfelsaft entweichen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_20170203_092501.jpg
    IMG_20170203_092501.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20170204-WA0009.jpg
    IMG-20170204-WA0009.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG-20170204-WA0011.jpg
    IMG-20170204-WA0011.jpg
    187 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20170204_150154.jpg
    IMG_20170204_150154.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20170204_170334.jpg
    IMG_20170204_170334.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20170204_180130.jpg
    IMG_20170204_180130.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 230
geil,

dank GSV habe ich gerade drei El Fuego Portland zu je 50€ zzgl. Versand geordert :d

einer für Kumpel A, einer für mich als Backup, oder falls ich nochmal 100 Leute mit PP versorgen muss, und einen schenken Kumpel A und ich am 14.03. Kumpel B zum Geburtstag :d


Kumpel C wohnt 60km von dem Laden entfernt, holt die drei ab und verschickt sie an uns, da der Laden nicht versendet
 
das nenne ich mal nen guten Kurs, auch wenn ich mir ja aus bekannten Gründen keinen mehr hinstellen würde. Aber Glückwunsch :)

Hast du jetzt eigentlich die Pulled Chicken Wraps mal gemacht? Ich hatte die neulich wieder, aber in der normalen Version von U-BBQ da meine Frau nicht so auf Schärfe steht, noch geiler find ichs ja, wenn man noch n paar eingelegte Chipotle reinmacht :teufel:
Aber auch in Kinderfreundlich enorm Lecker gewesen :=)
 
Pff, für 50€ muss ich gar nicht nachdenken. da kommt direkt ein zweiter ins Haus.
Entweder steht er so lange in der Garage, bis der andere weggefault ist, oder er wird ab und an paralel mit dem anderen betrieben. die 24kg PP neulich waren arg grenzwertig und eine Riesen Sauerei!

wegen den Wraps
nee, leider nicht, war an dem WE zu stressig. Ich glaube die werde ich für Freitag mal vorbereiten und damit den FT4,5 mal einweihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh