[Sammelthread] BBQ und Grillen

Warum machst du das nicht anders herum?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sonst die Kruste dann weich wird beim garen und ich danach das PP wieder aufn Grill Packen muss. So kann man sich einen schritt sparen.
 
Da hast du schon recht.
Das wird auch gehen. Aber das Raucharoma wird nicht so intensiv sein

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
extasy: Schon erste Resonanz zum Butcher Paper? Taugt das was für den Preis?

Oh ich vergaß: Jo, taugt für den Preis schon, hab aber am Ende noch ne Schicht Alufolie drum gehauen damit das PP schneller fertig wird. Vllt war es zu windig draussen an dem Tag ...
 
Hab jetzt auch mal beim El Fuego Portland zugeschlagen. Bin mal gespannt was der so kann. Man hört ja gutes.

Beste Grüße
 
Werde ich Morgen mal sehen. Heute erst mal freigebrannt und min so wie max Temp getestet.

Max= 215°C
Min= 125°C

Damit kann man schon mal Arbeiten und mit Wasserschale geht die Temp noch etwas runter.
Morgen gibts dann 3-2-1 Ribs, vorhin schon mit Magic Dust gerubt. Freu mich schon drauf.

Beste Grüße
 
Der Portland steht auch noch auf meiner Liste. Jetzt läuft erstmal mein Sous Vide PP für 20 Std danach wir nochmal 2 Std geräuchert aufm Gasgrill.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Max Temp schafft meiner glaube ich nur 180 Grad :hmm: Da ich aber eh nie über 150 Grad gehe passt das ¯\_(ツ)_/¯

Für alles andere ist die Kugel da :d
 
Was für Holzkohle benutzt ihr wenn ihr mal nicht Longjobs macht?
Wenn ich schon "nur" mit Kohle grill, will ich wenigstens ökologisch hergestellte Kohle nutzen. Das Quebracho Holz was die gnazen YTer empfehlen ist halt auch nur durch illegale Machenschaften ein "Neben-Produkt" der Wald-Rodung. Nicht ganz.
 
Als ich noch mit Kohle gegrillt habe, dann mit Greek Fire. Hatten bei mir das Beste Ergebnis.
Wie Ökologisch die sind kann ich dir aber nich sagen.

Beste Grüße
 
Grillis, greek fire und Kokoko Eggs kann man immer empfehlen.
 
Weil sonst die Kruste dann weich wird beim garen und ich danach das PP wieder aufn Grill Packen muss. So kann man sich einen schritt sparen.
Kruste find ich beim PP nicht wirklich ausschlaggebend, wenn ich das im dutch oven mach ist da auch keine Kruste drauf die ich aber auch überhaupt nicht vermisse. Hauptsache das Fleisch ist zart.
 
Da hat halt jeder einen anderen Geschmack [emoji18]. So nach 22 Stunden sieht es so aus
57455d0583367d6d598529f93b11ab7a.jpg

Jetzt kommt es noch für zwei Stunden in den Rauch. [emoji846]



So es ist fertig. Es war ein Traum!! Sehr saftig. Leider sind mir am Ende meine Räucherchips ausgegangen. Raucharoma war da, hätte mir aber mehr gewünscht.

Hier noch paar Bilder.

9eaae49caa6fa3d19b8fe97dbcd84595.jpg


ea8866c18984bee8fc8c71fd66b3ee35.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillis, greek fire und Kokoko Eggs kann man immer empfehlen.

Das sind aber allesamt Briketts, die Grillies benutz ich sehr viel - die nächste Charge werden dann mal die Eggs. Ich suche allerdings für kurzgrilljobs oder bei longjobs um an Ende nochmal richtig hohe Hitze zu kriegen normale Holzkohle. :)
 
von den "Grillis" gibt es auch Holzkohle. Sonst nach normaler Kohle aus reinem Buchenholz ausschaut halten.
 
Bei mir gabs nun auch dank nun vorhandenem Garten den Portland XXL, freu mich schon auf die ersten Rips und PP :-)
 
Ich teste mich mal an an der Marabu-Holzkohle von McBrikett. Mal schauen ob die was taugt.
 
So, erste mal Pulled Pork steht an. Zwar nur 2kg, sind aber auch nur 2 Personen. Mal schauen was das gibt auf dem Portland.

Ansonsten noch nen Stück Brisket vom Wagyu mitgenommen. Das gibt's dann am Wochenende [emoji4]

Beste Grüße
 
Hab ich schon gemacht, ist auch gut aber ich finde Pulled Pork besser.

Beste Grüße
 
Ich hab Pulled Beef schon mehrfach gemacht

Am besten hat es mir im Rouladenstyle geschmeckt
5a67c4f25fd528ba9df0e74d5be0caa4.jpg
5fdd18abff21b934375c792e1a5ed9e9.jpg
8b9e1d52d16a2222c9d0a5ef815f6267.jpg
97378f89155c8927bc1b620fe0b5d4b0.jpg
9e89f862f41da77c3be6b3166e833166.jpg
99965485f75d516da9c0d30484a39d5c.jpg


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
PP auf dem Portland ist mega easy, und ein Stück ist doch super zum üben für den Anfang ;)

Das nächste mal direkt n paar Nacken mehr machen & einen Vorrat anlegen!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Grill für auf den Balkon. Rausgesucht habe ich jetzt mal den Weber Q1000 Titan bzw. seinen elektrischen Bruder Q1400. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den genannten Modellen oder weiß gar eine bessere Alternative? Generall bin ich mir noch unschlüssig ob Gas oder Elektro für den Balkon :/
 
Elektro kannste knicken, da würd ich mir eher nen guten OptiGrill (Kontaktgrill) holen.

Gas wäre da viel eher meine Wahl.

Da bin ich dann aber raus, ich grill nur mit Kohle. [emoji4]
 
Jemand mal die BBQ ´Sauce nach Master-Sir Buana aus dem GSV Forum nachgemacht?
Ich finde mit "BBQ" hat sie wenig gemein - aber verdammte Hacke geil schmeckt sie ja, perfekte Sauce zur Currywurst.
 
Finde die sehr lecker, aber wie du schon sagst, ist keine klassische BBQ Sauce. Da nehm ich lieber Kaufware (BBQUE z.B).

Was aber enorm geil ist, ist die Cherry Chipotle BBQ Sauce nach BBQ aus Reinhessen, ich verwende aber die doppelte Menge Chipotle und püriere sie entgegen dem Orignalrezept.
 
Finde die sehr lecker, aber wie du schon sagst, ist keine klassische BBQ Sauce. Da nehm ich lieber Kaufware (BBQUE z.B).

Was aber enorm geil ist, ist die Cherry Chipotle BBQ Sauce nach BBQ aus Reinhessen, ich verwende aber die doppelte Menge Chipotle und püriere sie entgegen dem Orignalrezept.

+1

Sehe/Mache ich beides genau SO!
 
Jo, die BBQUE Saucen sind auch mein absoluter Favorit. Mal im Citti (aka Metro) entdeckt und seitdem immer auf Vorrat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh