[Sammelthread] BBQ und Grillen

Oh, ja sorry. Genau. Aber ja, ist wirklich ein Top Gerät und hat von der Bratwurst, über Pizza bis hin zum Filet alles einwandfrei hinbekommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde.

Hat hier jemand n Optigrill?

Für mich als quasi Singlehaushalt lohnt sich der Aufwand mit m „richtigen“ Grill eher nicht. Außerdem darf ich auf dem Balkon nur mit Gas oder Elektro grillen.

Darum denke ich immer mal wieder an so einen Optigrill. Wenn ich auf YouTube gucke kann man ja scheinbar alles damit machen.

Gibt auch immer wieder gute Angebote.
 
Ich bin am überlegen mir diese Saison vielleicht den Burnhard Fred 2023 zu gönnen

wobei ich noch schwanke, ob ich den Heckbrenner wirklich brauche, eigentlich würde auch der Fred Jr. genügen.
Allerdings bereite ich sehr oft und gerne Pizza im Sommer zu.

Oder gäbe es Alternativen im ähnlichen Preisbereich, mit abklappbaren Seitentischen?

PS: Balkongriller :fresse:

Falls du dich für den Burnhard interessierst, ich habe seit letztem Jahr den Earl als 4-Brenner und über ein ebay Angebot habe ich den für ~ 700€ bekommen, da werden in der Saison Rückläufer/Retoureware von einem Händler verkauft welche zum Teil Neuwertig sind und deutlich unter Preis, da kann man evtl. ein richtigen Schnapper machen :)
Im Gegensatz zu den anderen 600-700€ Grills ist der Deal nicht schlecht weil der eigentlich viel mehr kostet, klar ist der auch "nur das etwas bessere günstig" aber dafür etwas hochwertiger und von den Möglichkeiten her echt Super, würde auch immer wieder einen 4-Brenner nehmen weil du ja quasi sowieso immer 2 Brenner nutzt und durch den einen weiteren hast du halt viel mehr Möglichkeiten. Also wenn du warten kannst, evtl. kommt da ja wieder was dieses Jahr. Übrigens gab es für den Burnhard Shop selbst letztes Jahr auch Rabatt Codes mit zum Teil 20% Rabatt, vielleicht kommt dieses Jahr auch wieder was.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand n Optigrill?
Ja, hab ich. Mega cooles Teil.
Für Indoor eine gute Alternative und der Elite ist auch Steak tauglich durch den boost Modus.
Gibt auf YouTube einen, "der Optigriller", der hat quasi schon alles auf dem Gerät gemacht :d
 
Der Optigrill zaubert bei mir vor allem Sandwiches und Wraps. Geniales Teil, vor allem mit dem Waffeleinsatz. Zur Not macht mein Elite auch Mal ein Steak, wobei ich da lieber den Grill anschneiße, egal welches Wetter und Temperaturen.
 
Ich suche einen kleinen Gasgrill für den Gelegenheits-Einsatz im Park etc, sollte also portabel sein.

Taugen diese Camping-Gasgrills was? Falls ja, gibt's empfehlenswerte günstige Modelle?

Mit richtiger Gasflasche wäre mir am liebsten.
 
Ich suche einen kleinen Gasgrill für den Gelegenheits-Einsatz im Park etc, sollte also portabel sein.
So richtig portabel ist wohl nur der Skotti.
Geht auch an Gasflasche, aber die rumtragen ist ja wieder nicht so richtig portabel?

Ansonsten:
Weber Q1000/2000
Enders explorer / Urban

sind noch 2 Kandidaten die ich schon gesehen habe.
Den Weber hatte ich selber, super Gerät, hat mir sehr gefallen.
 
Meine Empfehlung wäre jetzt auch ein Skotti gewesen ... habe selbst einen und bin super zufrieden mit dem Teil :) Leicht, handlich, schnell zusammengebaut - und dank Gas und Kohle bist du super flexibel.

Ansonsten schau dir mal die TravelQ Serie von Napoleon an!
 
Ich suche einen kleinen Gasgrill für den Gelegenheits-Einsatz im Park etc, sollte also portabel sein.

Taugen diese Camping-Gasgrills was? Falls ja, gibt's empfehlenswerte günstige Modelle?

Mit richtiger Gasflasche wäre mir am liebsten.
Ich habe lange mit dem https://www.cobbgrill.de/cobb-grills/cobb-gas-grills/ geliebäugelt. Ziemlich kompakt und transportabel. Viel Zubehör. Entweder Kartusche oder mit Adapter auf Flasche. Leider ziemlich teuer.
Skotti soll aber auch cool sein.
Oder der https://www.burnhard.de/gasgrills/j...er-mit-deckel-und-tasche-945090?number=945090 über den hier einiges geschrieben ist: https://www.grillsportverein.de/for...r-gasgrill-zum-klappen-mit-deckel-wtf.354384/
 
Den Cobb hab ich vor ~6 Jahren gekauft um im Sommer ab und an mit den Kollegen auf Arbeit zu grillen. Auf ne Wanderung würde ich den jetzt nicht mitnehmen wollen, aber für in den Park, zum Badesee, etc passt das ganz gut. Man muss nix montieren/zerlegen, es gibt ne Menge Zubehör und das Ergebnis ist für so ein kleines Sportgerät ganz annehmbar. :-)
 
super, danke fuer die vielen vorschlaege, ich werde mich mal durcharbeiten. :)
 
ihr habt recht, so wirklich mobil ist man nur mit etwas in richtung bruzz scotty und kleiner kartusche. alles andere ist nicht mehr wirklich rucksacktauglich.

etwas weiter vorne hier im thread wurde die eigenmarke von grillfuerst empfohlen. was ist von deren option zu halten? (mit 11kg leider ein mords brummer)

sollte ich klein bleiben, wirds wohl der bruzz willy.
sollte ich sowieso auf den fahrradanhaenger setzen (da passt dann auch die kiste bier mit rein ;)) wirds etwas groesseres.
 
Zum thema gasgrill, habe mir vor 3 jahren einen 4 flammer mit sizzle zone von Taino gegönnt.
Ist ähnlich dem Burnhard, aber nen Drittel günstiger.
Steht bei mir bei Wind und Wetter draußen, allerdings mit passender Plane.
Kein Verschleis oder Rost zu sehen.
 
Hallo Freunde des gepflegten BBQs

Ich mache ganz gerne mal Spareribs nach 3-2-1 oder ähnlich, auch auf meinem Gasgrill.

Nun habe ich aber letztens im Supermarkt bereits marinierte Rippchen in Aktion gekauft die ich noch machen will.

Zum Räuchern hab ich auch grad nichts da und auch nichts zum Dämpfen.


Würdet ihr die Dinger jetzt einfach mehr oder weniger Direkt und heiss 20 Minuten grillen oder trotzdem ein paar Stündchen bei 120-150 Grad "Niedergaren"?
 
Würdet ihr die Dinger jetzt einfach mehr oder weniger Direkt und heiss 20 Minuten grillen oder trotzdem ein paar Stündchen bei 120-150 Grad "Niedergaren"?
Ich wuerde einfach nach Anleitung gehen und das tun was dort steht.
Lohnt sich doch nicht da jetzt Experimente mit zu machen und unnoetig Energie reinzustecken.

Die Ribs leben im Endeffekt vom guten Rub, Raeuchern, langsamen durchgaren und karamelisierter BBQ Sauce.

Keine Ahnung was der Hersteller da im Vorfeld gemacht hat.
 
ah ich hatte nicht vor damit ein gourmet menü zuzubereiten, sondern brauchte einfach was zum essen und war grad im angebot.
Die Frage ist halt, ob ich einen Vorteil hab, die einfach langsamer zu garen, damit sie ggf. etwas zarter werden oder ob das eh nichts bringt da ich nichts "dämpfe" und räuchere
 
Nachbar hatte sowas mal mitgebracht, haben wir einfach auf den Grill gehauen. Ich mariniere/rubbe nur selber und dann 3-2-1.
 
klar, das ist natürlich immer besser. aber um nach feierabend noch kurz was auf den grill zu schmeissen wird das auch passen.
aber dann mache ich sie "kurz"
 
Was macht ihr eigentlich so alles mit dem Heckbrenner? Ich bin immer noch unsicher ob ich den wirklich brauche :xmas:
 
Was macht ihr eigentlich so alles mit dem Heckbrenner? Ich bin immer noch unsicher ob ich den wirklich brauche :xmas:
Ich hab leider keinen und alles vom Drehspieß wird einfach nicht so geil.
Beim Kumpel mit Drehspieß und Heckbrenner wird dsa Hähnchen oder der Gyrosspieß einfach geiler.

Also: Kaufen!
und: Haben ist besser als brauchen!
 
Ich grille ja meist für max 2 Personen (selten 4-5), wie oft braucht man da ein ganzes Hähnchen oder Gyrosspieß. Wobei es schon geil wäre :fresse2:
 
Also Heckbrenner für den Drehspieß oder würde das auch bei Pizza auf dem Pizzastein was bringen? Weil die mache ich mittlerweile nur noch auf dem Grill, auch bei Minusgraden.
 
Grillt hier noch jemand mit Holzkohle? Gibt es da Empfehlungen für gute Holzkohle? Muss nicht ewig brennen, aber gute Temperatur für 08/15 Griller für 3-4 Personen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh