bcache Member Disk einzeln lesen?

tyrannus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauch mal Hilfe der Linux Spezis: Die Boot-SSD meines Selbstbau-NAS (Openmediavault 5) ist ausgefallen, Daten waren auf zwei HDDs mit SSD Cache per bcache und btrfs gespeichert. Ich möchte, bevor ich nun was neues aufsetze etc, erstmal die Daten auf eine extra Festplatte sichern.
Eine testweise aufgesetzte Ubuntu Maschine erkennt eine der Festplatten als "Linux Raid Member" und auch dass bcache im Spiel ist, ich kann die Platte aber nicht einfach mounten, da war ich doch etwas erschrocken.

Wie komme ich nun am besten an meine Daten? Bin leider nicht so wirklich erfahren unter Linux.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Angabe um was für ein RAID System es sich handelt kann dir keiner beantworten ob du noch an die Daten kommst. https://en.wikipedia.org/wiki/RAID#Standard_levels

Wenn es ein RAID0 war und eine davon abgeraucht ist kannst du die Daten vergessen. Wenn es ein RAID1 war kommt es drauf an ob es ein Software RAID Controller war oder ein Hardware Controller.

Hat mit Linux eigentlich wenig zutun, eher mit RAID- & Dateissystemen.

Stimmt das hätte ich angeben können, es ist ein RAID 1 über Software

Das wird nicht klappen, da das Raid nicht damit erstellt wurde, sondern eben mit bcache. Dafür gibts ja auch ne Recovery Funktion, die ich in der Zwischenzeit gefunden habe, leider scheint in der Anleitung aber ein Fehler zu sein, da das Einhängen der Laufwerke mit ner Fehlermeldung "Schreibfehler: Das Argument ist ungültig" quittiert wird.
Die Anleitung die ich nutzen wollte ist hier: (Abschnitt "Recovering a previously configured bcache device)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh