be quiet! Dark Power Pro 13 1300W im Test: Mehr als ein ATX-3.0-Upgrade?

Hier gibts Leute, wo eine 7900XTX mit nem 650W Netzteil paaren, läuft trotzdem. Mal bisschen optimieren das Ding und nicht auf Stock laufen lassen, was vollkommende Grütze ist.

Ich selbst hatte mal ne EVGA 3080 FTW3 mit 350W an meinem alten Dark Power 11 550W. Lief bisschen UV und zack.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das was ich meinte. Regionen über 1kw Netzteile kommen doch eher selten zum einsatz. Klar gibt es im hwl auch Bencher jedoch haben diese andere Anforderungen an Netzteile.

Jemanden der bencht bei dem wäre ein Netzteil fehler wie bei der be quiet dark Power Serie nicht so schlimm wie bei Usern wie mir welche auf custom loop setzen. Da stört mich, dass ich mir die falsche 4070ti gekauft bei dem der gedachte Block nun nicht passt und ich diese unter last wahrnehme wenn ich mal die dt 700 pro X absetze.
 
Hier gibts Leute, wo eine 7900XTX mit nem 650W Netzteil paaren, läuft trotzdem. Mal bisschen optimieren das Ding und nicht auf Stock laufen lassen, was vollkommende Grütze ist.

Laufen die dann auch auf 4090 Niveau? Eher nicht und Stock gab es bei mir noch nie.
Machen kann man alles ,ob es sinnvoll ist was anderes.
Und die XTX erzeugt ganz schöne Stromspitzen und dann wird dann rumgejammert weil dies und jenes Spiel nicht läuft.
Aber klar ,hängt alles von dem ab was man macht oder erwartet. :d
 
Ich lese hier viel über laute Lüfter. Das konnte ich nicht wahrnehmen da die Gehäuselüfter und Graka deutlich lauter waren.
geht in der regel immer um idle. unter last ist fast jede graka lauter.

wenn ein netzteil unter last eine graka übertönen würde, wäre polen offen
 
Ich lese hier viel über laute Lüfter. Das konnte ich nicht wahrnehmen da die Gehäuselüfter und Graka deutlich lauter waren.

Ich habe es so verstanden. Die Lautstärke addiert sich auf. Je mehr Krawallmacher, desto schlechter.

Ich möchte mir kein Teletubbie Headset aufsetzen.
Einige spielen mit Headsets, denen wird es egal sein wo der Schall herkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Netzteile sind sicher alle Grundsolide und technisch einwandfrei

Nicht bei den Pfusch mit den Kabelbindern und bei diesen Lötstellen auf den Bildern. Bei einem 50€ Netzteil ist es akzeptabel, aber nicht bei einem 360€ Netzteil mit dieser Wattanzahl ohne Zero-Fan Modus.
 
Joa auch das hier getestete 1000 Watt FSP Hydro hat auch auch nochmal bessere Werte für weniger als 250 Steine.

Auch wenn auf dem Papier alles passt, Excellent Hardware Award bei den potenziellen Klapperkisten die "beQuiet!" schon gebracht hat für fast 400 halte ich für grenzwertig, mal sehen wie diese Modellreihe dann auf lange Sicht abschneidet.
 
Es muss immer dort weh tun wo es am meisten weh tut vor die Einsicht naht, das User-Feedback in den Foren reicht offensichtlich nicht.
Leider wahr. BQ dementiert ja weiterhin bekannte Probleme... Wäre alles normal.:hmm::fresse2:

Also meine Noctua Lüfter, da klackert, da rattert nichts egal welche Drehzahl. Klar die Brummen ab 1500-2000RPM auch, dass aber nun mal normal bei den Luftbewegungen.
 
100% Rückgabequote dann sollten die es irgendwann verstehen. Traurig, aber ist halt so.
 
Das hat doch Tradition, als damals die Straight Power E5 reihenweise abgeraucht sind war auch alles im normalen Bereich.

Ich habe die anhaltende Beliebtheit dieser Marke in Deutschland ehrlich gesagt nie verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3x 1200w und 2x 1500w hier.
Alle am klackern oder brummen.

Hab dann ein Asus ROG Thor 1200w gekauft.
Das Asus basiert auf einem seasonic, welches Asus mit zusätzlichen Heatpipes (massive Heatpipes) ausgestattet hat.
Hab das Asus aufgeschraubt, den Lüfter gegen nen Noctua getauscht und den auf permanent 350RPM gestellt.
Absolut silent.

Hab die Bequiet alle auseinandergebaut...
Das Teil ist eine absolute Fehlkonstruktion, die Aufhängung mit den 3 Nasen für die Lüfter ein schlechter Witz.
Habe versucht mit Dämpfern und Gummis das ganze zu entkoppeln, das brummen und klackern ging nicht weg.

Dann habe ich den Lüfter mal komplett entfernt und außerhalb des Netzteils laufen lassen.
Das brummen/klackern war Weg.

Die Aufhängung auf den 3 Nasen bringt das ganze Netzteil zum vibrieren, was für das klackern sorgt.

Also wer auch immer das Teil entwickelt hat, gehört entlassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231221_162908_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20231221_162908_com.android.gallery3d.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas skurril, dass man da ausgerechnet Metallstifte für hernimmt.

Das mit dem Netzteil öffnen und mal eben Lüfter tauschen ist ja nicht gerade ungefährlich und man verliert halt jegliche Garantie.
 
Hier findest Du näheres zur Problematik:
Die Straight Power Serie hat das gleiche Problem.
Bei der Pure Power 12M Serie tritt das Problem nicht auf.

Ich habe das dp13 750Watt. Ich kann das absolut nicht bestätigen, das Ding ist bei mir lautlos. Unter Last hört man sehr Leise die NF-S12A, NH-D15S und die Lüfter der 4070Ti Supreme. Netzteil konnte ich wirklich in keinem Betriebszustand lokalisieren. ABER:

Kann auch sein, dass es an meinem geschlossen gedämmten Gehäuse liegt, welches noch mal zusätzlich 10kg Bitumenmatten spendiert bekommen hat. Das Netzteil liegt im inneren gedämmten Bereich, zieht also Luft von innen.
 
Hallo an Euch,

Möchte noch einmal meine Aussagen präzisieren. Die Lüfter klackern bei niedrigen Lüfterdrehzahlen. Das Problem ist nicht ein "Brummen" bzw, dass die Lüfter generell laut wären wie in einigen Beiträgen hier beschrieben. Ab einer gewissen Drehzahl sind die Lüfter, wie auch bei höheren Drehzahlen sehr leise/ unhörbar. Daher glaube ich auch nicht, dass die 5xx rpm die Mindestdrehzahl sind. Das würde meinem Hörempfinden widersprechen.

Meine Lüfter klackern nur die ersten 10 - 20 Minuten nach dem Einschalten des PCs und solange das NT kalt ist. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem mit der Erhöhung der Mindestdrehzahl des Lüfters/ Lüfterkurve für BQ sehr einfach zu beheben wäre. Der NT Lüfter an sich ist ab einer Mindestdrehzahl und auch bei höheren Drehzahlen sehr leise. Leider kann ich die Lüfterdrehzahlen des NT nicht auslesen.

Stimme dennoch allen Euren Aussagen zu, dass BQ das Problem mit einem besseren Lüfter, welcher auch bei niedrigen Drehzahlen nicht klackert, bzw. mit einem Zero Fan Mode beheben sollte. Das Thema ist bei dem Preis schwer akzeptierbar. Eigentlich sollte ich das NT reklamieren um dazu beizutragen, das BQ endlich das Thema Ernst nimmt.

Zum Thema Reviews generell und vorselektierten "Presse" Modelle. Meine ehrliche und persönliche Meinung dazu ist, dass man sich solche Reviews sparen kann. Solche Reviews wiederholen zu 90% Marketing Blabla des Herstellers, bzw. Wiederholungen von anderen "Blabla" Reviews und gehen nicht auf für Kunden wichtige Themen/ bekannte Probleme ein.

Wundere mich vor Allem, dass hier in HWL, und nach Monaten nach Launch, überhaupt ein Review mit bereits "bekanntem" Blabla Text geschrieben hat und dabei auch nicht auf bekannte Probleme eingegangen wurde. Dieses Review mit praktisch null neuem Content hätte man sich definitiv sparen können. Geht vermutlich um "Klicks", verstehe ich irgendwie auch.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher glaube ich auch nicht, dass die 5xx rpm die Mindestdrehzahl sind.
Also drunter geht's nicht, selbst wenn es im kompletten Leerlauf rennt. Es könnte sein das der Lüfter einen anderen Drehzahlbereich als beim DP13 hat und daher gar nicht so tief geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Lüfter klackern nur die ersten 10 - 20 Minuten nach dem Einschalten des PCs und solange das NT kalt ist.
Irgend eine Chance das mal aufzunehmen und hier zu posten, hab das bisher immer noch nicht hören können.
 
Geht darum, dass der Lüfter deutlich wahrnehmbar ist weil dieser neigt leider zum Brummen, wie bei den Vorgänger Modellen, brauchst nur googlen, be quiet meint das sei normal. Manche hier im Forum hören das nicht, andere hingegen schon, hilft nur selber testen, ich selber hatte aber 5 Modelle hier, nur eines war minimal leiser, eins liegt sogar noch verpackt rum, da hatte ich kein nerv mehr zu testen. XD

Wenn ein Netzteil leise war, bzw wirklich unhörbar, dann war es das DPP11 1200W. Danach kam nur noch Müll was Lautstärke angeht.
Mein DP13 850W hat auch nen brummenden Lüfter. Habs deswegen extra getauscht bei BeQuiet aber das neue Model ist kaum besser. Im Idle wirklich das einzige was von meinem PC zu hören ist. Wenn Seasonic nen 80Plus Titanium Netzteil mit ATX 3.0 und unter 1000w bringt, fliegt das Teil sowas von aus meinem Rechner..
 
geht in der regel immer um idle. unter last ist fast jede graka lauter.


deine graka ist nur lauter, wenn sie mit luft gekühlt wird. sobald sie unter sitzt ist sie nur dann laut wenn die spulen das fiepen anfangen

ich für meinen teil finde es voll angenehm wenn son gaming-pc unter last keine lautstärke erzeugt, ohne dass ich geschlossene kopfhörer tragen muss (um ruhe zu haben)

daher kommt nächstes jahr auch der nachfolger meiner 4070ti mit in den loop, sodass der mora 420 mal was zu tun bekommt. gerade bei 5800x3d, ram + vrm langweilt sich ja selbst das wasser xD

Hab auch ne 3090 und jetzt die 4090 mit einem 700W passiv Netzteil am laufen, einige bekommen da immer sofort Schnappatmung, denn es muss ja direkt ein 1000W+ Modell rein. Dank UV, hat das Netzteil quasi kaum was zu tun. :d

klar kann man das machen. das auch derselbe grund warum hier nen user mit 2x 6800xt ein 1600w netzteil hat

klar könnte ich mein zukünftiges system (im grunde wie bei dir, nur dass es bei mir nen X670E board bzw. anderes modell der gpu) auch mit dem hx 850i netzteil betreiben (jedoch hab ich mich beim corsair dran gewöhnt, dass das mir hwinfo strom verbrauch verrät, finde ich interessant). jedoch hätte ich gerne für meinen cable mod adapter ein netzteil mit einem nativen 16-Pin PCIe 5.0 stecker und nicht wie aktuell 3x 8 Pin PCIe (cable mod kabel) und dann erst der cable mod adapter an die gpu. un
 
Irgend eine Chance das mal aufzunehmen und hier zu posten, hab das bisher immer noch nicht hören können.

Du meinst den BrummQuiet-Sound?

Der geht so:
 
So hat es sich bei mir im eingebauten Zustand angehört.

 
Du meinst den BrummQuiet-Sound?

Der geht so:
So ähnlich klingt selbst mein Dark Power 11 850W aus der letzten Charge 2020, bevor es eingestellt wurde. Es ist nicht alleine auf die drei Bein Aufnahme des Lüfter im DDP 12 und 13 zu sehen. Brummen kommt von der Aufnahme des Lüfter auf diesen Metallstiften. Die Rattern im Video, ist das Lager selbst, welches dann eben alle mit Silent Wing 3 Lüftern betrifft.
 
So hat es sich bei mir im eingebauten Zustand angehört.

1zu1 das geräusch was ich bei den ganzen DP12 13er und pro hatte, Da mein rechner nachts ab und an auch mal lief war es umso störender da es wirklich penetrant ist. Auch hab ich das geräusch auch nicht aus jeden winkel hören können. Es hat aber trotzdem alle meine 12 Noctua Lüfter übertönt im idle. Die man wirklich nur dann wahrnimmt wenn man gefühlt mit dem ohr in den lüfter reingeht.
Es ist und bleibt eine sauerei was Bequiet uns da als Highend verkaufen will, anders kann man es einfach nicht formulieren.
 
Kleine Anmerkung mein corsair 850i hat diese Funktion auch. Das läuft bei mir mittlerweile sogar ohne icue
Danke für die Anmerkung. Dies erwähnte ich in meinem Beitrag, da ich mir aus dieser Erfahrung, kein Netzteil mehr, mit dieser funktio, kaufen würde. Sie hatte für mich keinen Mehrwert, nur ein gimmick. Damals waren das um die glaub 30€ Mehrkosten. Habe heute ein normales Gold, mehr lohnt sich nicht, da mein PC nicht solange pro tag läuft, als das sich titanium etc lohnt. Von bq halte ich so nichts, mehr Schein, als sein.
P.s. icue war damals einfach nur schlecht, deswegen flog es auch nach 2 Tagen, vom Rechner
 
Ich hab ein DP11 wegen Garantie gegen ein DP12 getauscht bekommen... seit dem auch dieses scheiß Lüftergeräusch...
Ich kauf nie wieder BQ-Netzteile, bin jetzt auf Seasonic "umgestiegen" und sehr zufrieden - hab 3 von dennen, alle absolut ruhig, egal ob Idle oder Last
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh