be quiet dark power pro p7 1000w zu laut

b-rabbit1984

Enthusiast
Hi Leute kann mit einer helfen habe das oben genannte NT.
Es ist super NT,
weiß ist etwas älter das gute Stück.
Zu mein Problem es ist ziemlich laut finde ich alles im PC ist still aber das NT ist so laut das nervt würde gerne den Lüfter tauschen welchen kann ich nehmen der gute Kühlung bietet aber auch sehr leise ist .

Danke schonmal

MFG

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entsorgen und ein neues Kaufen. Am Netzteil spielt man nicht herum, wenn man keine Ahnung hat. Du brauchst einen Lüfter von bQ, wobei diese dir für ein Netzteil definitiv kein Ersatzlüfter zur Verfügung stellen würden.

Mich wundert aber schon dass das NT so laut ist.. war das schon immer so?
Von welcher last sprechen wir hier?
Mein altes E7 war sehr leise.

an dem Netzteil ist leider nix mehr zu machen, was sich noch lohnen würde. es ist leider einfach zu alt geworden und sollte in die wohlverdiente Rente geschickt werden.

Ich verstehe nicht, warum man immer so krampfhaft am Netzteil sparen muss.

Das Teil ist fast 10 Jahre alt, da muss man nicht mehr dran rumfummeln und einen neuen Lüfter einbauen, kauf dir einfach ein neues, gutes 500W Netzteil, siehe Kaufberatungsthread.

Aber fummle nicht am Netzteil rum!
Nicht, dass du noch beim rumfummeln daneben liegst oder durch das rumfriemeln dir die Hütte abfackelt...

OK, wenn man zwei linke Hände hat, dann schraubt man vielleicht besser nicht am Netzteil rum. Ansonsten wäre aber wenigstens eine gründliche Entstaubung (inkl. Lüfter) eine gute Idee. Das Ding ist ziemlich vollgestopft (wie das bei Netzteilen dieser Leistungsklasse typischerweise so ist), und auch hier wurde bereits reichlich angesammelter Staub konstatiert.

Es wäre ratsam, das Netzteil vorher längere Zeit vom Netz zu trennen, vielleicht eine gute Stunde. (Und vielleicht vor dem Ausbauen Netzkabel ziehen und nochmal auf den Einschalter drücken.) An alles, wo nach dieser Zeit immer noch Spannung drauf sein könnte, muß man zum Entstauben eh nicht ran, und übliche Pinsel habe auch isolierte Stiele. Bei der dichten Packung da drin ist bald Druckluftspray gefragt. Staubsauger wäre auch nicht schlecht, mindert wenigstens den Sauereifaktor.

Sehr leise oder sehr effizient scheint das NT dem o.g. Test nach aber auch dann nicht zu werden. Der Lüfter an sich ist wohl gar nicht schlecht, scheint aber von der Lüftersteuerung her immer relativ hochtourig zu laufen, was auch die Neigung zum Verstauben erklärt. (Und dann ist es garantiert nicht mehr leise.) Möglicherweise wurde das mit Rücksicht auf die qualitativ nur mäßig hochwertige Elkobestückung so gewählt. Und der eine etwas abseits des Luftstroms verbaute Elko machte im Test ja auch schon dicke Backen (aber auch nur der).
Ein neues NT wäre also schon besser (und da tut's vermutlich auch die 650W-Klasse). Die Garantie vom alten ist aber sowieso abgelaufen, und entstauben kostet nix, und wenn man sich dabei nicht zu blöd anstellt... (Die 4 Schrauben am Rand auf Lüfterseite reichen vielleicht schon, damit der Deckel abgeht.) Soviel "basic maintenance" darf in dem Alter schon mal sein - wegschmeißen und neu kaufen kann ja jeder.

Das DFI-Brett vom OP verträgt übrigens auch einen 6-Kern-Xeon (X5650 u.ä.), aktuelles BIOS schätzungsweise vorausgesetzt. So'n oller Bloomfield-Hitzkopf muß heute auch nicht mehr sein. Bei diversen X58-Boards ist auch gern mal die WLP des Northbridge-Kühlers fertig - eine Erneuerung könnte man auch mal in Angriff nehmen, um das Brett vor dem vorzeitigen Ableben zu bewahren, denn die NB verbrät wirklich einiges. (Ja, ich weiß, das Ding ist strenggenommen ein I/O-Hub.)

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*...
Immer wieder die gleiche Leier von Leuten, die sich keine 5min mit der Praxis beschäftigt haben...

Jetzt noch mal von Anfang an:

erstens: Einfach das Netzteil vom Netz zu trennen und es eine Stunde lang rumliegen lassen, reicht nicht aus! Nicht mal annähernd!
Im Cougar S-550 Userreview von anddill im 3DCenter gibt es einen Bericht darüber, dass der ordentlich eine gebraten bekommen hat - nach mehreren Stunden!
Wenn man davon schon keine Ahnung hat, sollte man das Gerät gar nicht erst aufschrauben!

Denn im worstcase schaut es so aus:
16-year-old killed parents, sister after taking away his computer privileges | abc7.com

Muss man sowas immer wieder schön reden?!

Zumal die 400V und zum Teil sogar 450WV Kondensatoren nicht zum Spass in den Netzteilen verbaut werden.

Zweitens:
Netzteile altern, die Komponenten in den Netzteilen altern.
Und entgegen der allgemeinen Annahme kann man das eben nicht sehen, es macht sich eben NICHT bemerkbar, ganz im Gegenteil.
Der Rechner stürzt nicht unbedingt ab, man merkt gar nichts. Es kann aber sein, dass man dennoch Ärger hat und der Rechner ab und an ohne ersichtbaren Grund einfach freezt, es BSODs gibt und anderen Käse. Darüber hinaus ist das auch nicht gerade toll für die Komponenten.
Muss man immer solche Zustände herbeiführen, die absolut vermeidbar wären?!

Drittens:
Alte Netzteile kommen unter Umständen auch gar nicht mit modernen Komponenten zurecht und können für (unerklärliche) Abstürze und freezes verantwortlich sein. Sowas muss auch nicht sein. Dass das für die Komponenten auch nicht gut ist, sollte klar sein.

Letztendlich ist das Netzteil alt und ausgelutscht, kann sich jede Sekunde verabschieden, dabei auch Komponenten beschädigen...
Und auch für andere unschöne Elemente sorgen - muss einfach nicht sein, sowas!
Daher machts auch keinen Sinn, hier rumzufummeln. Zumal ja auch sein kann, dass auch die Lüftersteuerung den GEist aufgegeben hat...

Anyway:
Hört bitte auf, lebensgefährliche Tipps zu geben!
Und tausch das Netzteil aus, das hat seine Schuldigkeit getan...
Ihr zwingt ja auch nicht eure Großväter 'nen Kasten Bier in den 5. Stock zu schleppen...

Dem vorherigen Beitrag von Stefan ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann nur jedem raten, der nicht sehr sehr genau weiß was er tut und das meine ich so, die Finger davon zu lassen. Obwohl selbst vor langer Zeit Pioneer Magnetics NTs und andere repariert, würde ich dies heute nicht mehr tun. Im Verhältnis kostet ein modernes NT nun mal wirklich nicht die Welt und sollte in solch einem Fall getauscht werden.

da hardwear ja gern die Chiller-Threads aus einem anderem Forum nimmt, dann doch bitte auch auf alles hinweisen, wie beispielsweise den alten und bald platzenden Kondensator.

_chiller_ schrieb:
Im hintersten Winkel entdeckte ich dann doch noch einen defekten Kondensator. Dieser kauerte unter einem Kühlkörper (auf den Fotos entfernt, dieser kühlte einen Mosfet-Baustein) und war somit praktisch vom Luftstrom des Lüfters abgeschnitten. Zusätzlich wurde der Kondensator von einem ungekühlten Mosfet-Baustein praktisch umarmt und dürfte so hohen Temperaturen ausgesetzt worden sein. Der Kondensator läuft noch nicht aus, er wölbt sich allerdings schon nach außen. Die Entscheidung des Besitzers ein neues Netzteil zu kaufen, war somit schon an dieser Stelle absolut richtig und sinnvoll, auch wenn dies der einzige Kondensator war, der äußere Schäden aufwies.

hier übrigens mal ein anderer Test von ihm mit der Aussage, dass das Netzteil nicht mehr nutzbar ist: [Review] Alte Netzteile von Forenmitgliedern im Test, Teil 4: be quiet! Dark Power Pro P6 600W

Netzteile werden alt, und auch die Anforderungen haben sich geändert, womit heutige Komponenten nicht mehr mit 10jahre alten Netzteilen betrieben werden sollten, auch wenn sie noch neu sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine frage wo zu ist das eine kabel was am NT ist was man an lüfter port an bringen kann .
ist es nur dafür da um zu sehen wie schnell der lüfter im Nt ist oder kann man den regeln auch

mfg

Der Lüfter wird logischerweise ausschliesslich über das Netzteil geregelt.
Das Kabel dient dem Abgriff des Tachosignals zur Drehzahlanzeige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh