be quiet! Pure Power 10 600W CM im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mag sein, die kann man oberhalb 500w aber doch nicht ernst nehmen, und wie robby schon schrieb, es sind immerhin wieder 20€ mehr zum E10, und zum P11 noch mal mehr.

Wenn du die Leistung in DC-DC brauchst, CM willst und weniger Geld hast, dann halt:
- Vengeance 650m
- Cougar LX600

Und ja zu dem Preis werde ich kein PurePower empfehlen, da gibt es schon das BitFenix Whisper M für.

Ja, mag sein, die kann man oberhalb 500w aber doch nicht ernst nehmen, und wie robby schon schrieb, es sind immerhin wieder 20€ mehr zum E10, und zum P11 noch mal mehr.

Wenn du die Leistung in DC-DC brauchst, CM willst und weniger Geld hast, dann halt:
- Vengeance 650m
- Cougar LX600

Und ja zu dem Preis werde ich kein PurePower empfehlen, da gibt es schon das BitFenix Whisper M für.

Das Vengeance und das Cougar haben beide nur Bronze und kosten auch 75€. Da würd ich persönlich aber das PP bevorzugen. Die Lüfter von be quiet sind über jeden Zweifel erhaben. MMn.

Gut, das Bitfenix bietet Gold und ist vollmodular, klar ein Plus. Wirklich gut aufgebaut und verarbeitet. Der Lüfter scheint aber nicht die Qualität zu haben. Ein ordentlicher Lüfter kostet eben auch was.

Ich glaub mit keinem der drei macht man was verkehrt, genauso wie mit dem PP. Grundsolide.

Zuletzt bearbeitet:
Beim PP ist die Bauteilqualität keineswegs grundsolide.
Aus diesem Grund gewährt man auch lediglich 3 Jahre Garantie.
Das Bitfenix spielt sowohl von der Bauteilqualität als auch von den Messwerten in einer anderen Liga.
Obendrein bietet es 7 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bitfenix spielt sowohl von der Bauteilqualität als auch von den Messwerten in einer anderen Liga.

Das klingt so als seien die BQT mittlerweile Chinaböller ^^ naja jedem seine Meinung.

Hier mal paar Auszüge aus dem Hardwareluxx test:

"Das be quiet! Pure Power 10 600W CM kann im Bereich Qualität der Ausgangsspannungen eine sehr gute Figur abgeben und zeigt keinerlei Schwächen. Die Spannungen sind für diese Klasse exzellent ausgeregelt und die Ripple-/Noisespannungen sind ebenfalls als sehr gut zu bezeichnen."

"Der Wirkungsgrad des be quiet! Pure Power 10 600W CM ist insgesamt ordentlich und für diese Klasse als gut zu bezeichnen. Insbesondere bei mittleren und höheren Lasten kann es gute Werte zeigen."

"Bei der Bauteilwahl hat be quiet nicht gespart und setzt bei den Elkos auf qualitativ brauchbare Modelle von Teapo."

"qualitativ gute Ausgangsspannungen, leiser Betrieb, gute Ausstattung, ordentliche Effizienz und vorbildliche Schutzschaltungen"

Natürlich ist das kein High End Netzteil, aber dennoch solide.

"Solide" > Der Duden sagt dazu "ohne Ausschweifungen, Extravaganzen und daher nicht zu Kritik, Skepsis Anlass gebend; anständig"

Das klingt so als seien die BQT mittlerweile Chinaböller
Wenn das bei dir so klingt, solltest Du an deinem Satzverständnis arbeiten.
Fakt ist, man setzt beim Pure Power 10 teilweise auf lowgrade Bauteile und gewährt deshalb nicht 5 Jahre Garantie wie bei der E10 und P11 Serie, sondern lediglich 3.

Hier mal paar Auszüge aus dem Hardwareluxx test:.........
Hier mal ein paar Auszüge aus einem anderen Test:
I have raised this with bequiet! consecutively for three years after reviewing the Pure Power 8 and Pure Power 9. be quiet! are cutting costs by using low grade 85c rated Chinese capacitors by TEAPO. I appreciate that many sources say Chinese capacitors are getting better, but I can only base my decisions on my own findings. I have seen TEAPO capacitors leak and explode in our labs over the last 5 years.

It really is far from reassuring to see be quiet! using them in any of their products, especially as the company place a focus on ‘quality German engineering’ and the standards of German build quality. Sure, some people might never have a problem with the unit, but my experiences in our own labs would always raise a point of concern over this.

be quiet! Pure Power 10 700W CM PSU Review | KitGuru

Ich will mich garnicht streiten, klar ist alles eine Sache des Betrachtungswinkels.

85c rated Chinese capacitors by TEAPO

Kann ich verstehen, wäre nur noch die Sinnhaftigkeit von 105c Kondensatoren, bei dem Modell, zu belegen. Klar will der Hersteller sparen, aber ich denke nicht, das die 85c einem um die Ohren fliegen weil Sie nicht in den Temperaturbereichen arbeiten können als 105c.

Um einkaufen zu fahren brauchst Du auch keinen LKW, klar kannste machen, aber wer brauch das schon? Es ist nunmal Faktum, dass das PP 10 nicht an Enthusiasten gerichtet ist, aber ein ehrlicher VW Golf (Benziner *hust*) isses schon, das ist alles was ich damit sagen möchte.

Zumal, auch wenn man be quiet kauft, noch wenigstens eine einheimische Firma mitverdient. Letztendlich ist das auch gut für unsere Wirtschaft. Klar mag das für den ein oder anderen egal sein, aber wenn ich vor so einer Wahl stehe greife ich dann öfter mal bei sowas zu.

Zuletzt bearbeitet:
Und das erkennst du an einem Kondensator, zu welchem dir noch nicht einmal Daten außer einem Herstellerdatenblatt vorliegen?
Na dann Prost.
Die im Vergleich zum Wettbewerb und zu den eigenen höherwertigen Serien verkürzte Garantiedauer spricht Bände.

Stimmt, die mag in dieser Branche aktuell nicht wirklich zeitgemäß sein - ein richtiges Sorgenkind ist ein Netzteil der Mittelklasse mit drei Jahren Garantie IMHO aber auch nicht.

Weil?!

Komm jetzt nicht mit dem 85°C Primärkondensator!! Denn dieses Gerät hat auch nur einen 85°C Primärcap, trotz doppel PCB Design und dem ganzen Zeugs...

...und weil das ganze preiswerter sein muss, man daher weniger RMA in den Preis hinein kalkuliert. Das sagt aber nicht zwangsweise etwas über die Haltbarkeit der verwendeten Bauteile aus...

1. wissen wir bisher immer noch nicht, ob man von den 7 Jahren überhaupt irgendwas hat. Zumal man auch die Rechnung dabei nicht entsorgen darf. Daher nur ein scheinbarer Vorteil, nicht wirklich.

2. Wie kommst auf die bessere Bauteilqualität?! So doll ist das Bitfenix jetzt auch nicht. Nippon Chemicon KZE sind jetzt nicht gerade 'eine andere Liga', besser klar, aber andere Liga? Nein. Gut, vereinzelnd findet man (für die +3,3V und +5V Rail) auch mal 'nen KZH, aber 'andere Liga' ist das nun wirklich nicht...

- - - Updated - - -

cutting costs by using low grade 85c rated Chinese capacitors by TEAPO. I appreciate that many sources say Chinese capacitors are getting better, but I can only base my decisions on my own findings. I have seen TEAPO capacitors leak and explode in our labs over the last 5 years.
1. Kann man schon mal an der ganzen Aussage zweifeln, denn Teapo gehört zu den _TAIWANESEN_...
2. Ohne Angabe von den äußeren Einflüssen und von welchen Serien er spricht, ist jegliche Aussage zu Kondensatoren Müll und unbrauchbar.

Denn, wie du ja weißt, hängt ja viel von der Schaltung, der Position, wieviele Caps man parallel betreibt usw ab, als dem Kondensator selbst...

So kann ein guter Ing eine Schaltung so hinbekommen, dass sie auch mit Teapo SC mindestens 5 Jahre hält, während ein schlechter auch 'nen Nippon KZH nach 5 Jahren killen kann...

Das eine hat also mit dem anderen überhaupt nix zu tun!

Kurz: WIR können die 'Bauteilqualität' nicht wirklich beurteilen!
Aus genau dem Grunde lass ich das auch und sag nur, was ich sehe, ohne Wertung...
Inzwischen ist mir aber mehr Kapazität auf +12V wichtiger als vermeintlich bessere Kondensatoren.
Ich hab lieber 4x4700µF Teapo SC als 2x 2200µF Nippon KZM.

- - - Updated - - -

Die im Vergleich zum Wettbewerb und zu den eigenen höherwertigen Serien verkürzte Garantiedauer spricht Bände.
Nein, denn das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun.

Man kann ein Netzteil auf durchschnittlich 10 Jahre betrieb mit einer bestimmten Ausfallrate konstruieren, aber trotzdem weniger Garantie bieten. Das hat was mit dem Angebot, welches man bieten möchte, zu tun. Sprich man möchte die Produkte besser differenzieren und die Unterschiede zwischen den beiden Serien besser rausstellen.

Wenn beide gleich gut/schlecht wären, warum solle man dann die höherwertige Serie kaufen? Und das ist ja insbesondere bei PP10 und SP10 der Fall, da beide ja das gleiche PCB verwenden!

2. Wie kommst auf die bessere Bauteilqualität?! So doll ist das Bitfenix jetzt auch nicht. Nippon Chemicon KZE sind jetzt nicht gerade 'eine andere Liga', besser klar, aber andere Liga?
Du bestätigst also die bessere Bauteilqualität, schön. Der KMR im Whisper spielt übrigens mit Sicherheit in einer andere Liga als die im PP10 verwendete LH-Gurke.

So doll ist das Bitfenix jetzt auch nicht.
Absolut gesehen nicht, für den Preis ist es auf jeden Fall "doll". Sind die Zeiten des von dir forcierten Bitfenix Push jetzt vorüber?
Wird jetzt das PurePower deines Ex-Brötchengebers gepusht, wie in den letzten Monaten von dir Cougar, Silverstone und Bitfenix gepusht wurde (Bitfenix allerdings zu Recht, war aber auch die einzige Ausnahme)
Bestimmt ist ein Testmuster des PP10 schon unterwegs oder eingetroffen :d

Das alles gehört natürlich nicht hier herein, deshalb spare ich mir auch weitere Kommentare.
Für mich ist für den avisierten Verkaufspreis die Bauteilqualität des PP10 im Vergleich zu einem Bitfenix Whisper M ungenügend, deshalb werde ich das Gerät auch nicht empfehlen. Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Du bestätigst also die bessere Bauteilqualität, schön. Der KMR im Whisper spielt übrigens mit Sicherheit in einer andere Liga als die im PP10 verwendete LH-Gurke.
Was im dt. 230VAC NEtz aber total irrelevant ist. Oder hast du mal dicke/kaputte Primärkondensatoren gesehen, die nicht durch fehlerhaften Kleber explodierten?

OK, OK, ich hab welche gesehen - waren blöderweise aber Nippon CHemicon...

Aber warum sich nur mit KMR zufrieden geben, die ja auch eher am unteren Ende sind und eher durch 'Downsizing' bestechen als Qualität. Warum wollen wir denn nicht 'nen Primärkondensator aus der TXH Serie sehen?!

Was jetzt so schlimm an 'nem Teapo LH ist, hast du auch bisher nicht gesagt...
Dass der Ripplestrom von einem 400V390µF Teapo LH bei etwa 2A liegt, erwähnst ja auch nicht. Genau so wenig wie der Zustand, dass der gleiche KMR mal eben 500mA weniger zulässt. Also wir reden hier von 1,95-2.15A Ripplecurrent beim Teapo LH vs. 1.49A oder 1,55A (je nach Größe natürlich).
Ein Nippon SMQ wäre übrigens im gleichen Bereich wie der Teapo LH...

Sorry, Cesium137, aber deine Aussage stimmt so nicht ganz, der KMR ist eben _NICHT_ in jedem Fall besser, eben wegen des deutlich geringeren maximalen Ripplestromes. Es steht nur 105°C darauf...

Und dass das ganze in D eh völlig irrelevant ist, da die Belastung für den Primärkondensator deutlich geringer sind (laut der Berechnungstabelle, die ich gesehen hab, war es ungefähr doppelt so lange wie im 115VAC Netz)...
Und in dem Dokument waren es dann 9 Jahre vs. 18 Jahre...
Super, der Primärkondensator ist heile, dafür ist der Rest schon 2x tot. Macht total sinn...

- - - Updated - - -

Oh und by the way:

Selbst bei Nippon CHemicon sind über 2A RIpplestrom bei 400V/390µF ausschließlich 85°C Typen zu finden!
Die 105°C Typen vertragen alle weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Oh und by the way:

Selbst bei Nippon CHemicon sind über 2A RIpplestrom bei 400V/390µF ausschließlich 85°C Typen zu finden!
Die 105°C Typen vertragen alle weniger.
Du vergleichst den rated ripple current des 105° Typs bei 105° mit dem des 85°Typs bei 85°.
Dein Vergleich ist folglich für den Popo.

Oh und by the way:
Und da wir hier von einem 230VAC Only Netzteil sprechen, kann man das schon verschmerzen.
230vaconly.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr fetzt euch hier auf hohem Niveau, letztendlich ist das PP10 nicht schlecht UND haltbar aber auch keine Oberklasse oder darüber.

3 Jahre Garantie...wayne....ich bin mir fast sicher, wenn das Ding nach 4 Jahren, an dem nur 85C Kondensator, stirbt und Du das nachweisen kannst, macht be quiet bestimmt keine Anstalten und Du bekommst ein neues NT....

aber hey, kauf einfach was Du magst.....sich mit chinesichen Vertreibern auseinander zu setzen, im 7 Jahre Garantiefall, hat bestimmt so einige Momente, poste doch mal was davon....

...oder bist Du der Meinung, der Versandshop ist nach 6 Jahren noch für Deinen Fall verantwortlich....nö, schön an den Hersteller.

Nur mal als überzogenes Beispiel: Ich geb Dir 12 Jahre Garantie....Herstellungsland british virgin islands ...have fun with y lawer

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst den rated ripple current des 105° Typs bei 105° mit dem des 85°Typs bei 85°.
Dein Vergleich ist folglich für den Popo.
Nein, ist es nicht, denn es steht kein 'Ripple Frequency Multiplyer' für niedrigere Temperaturen im Datenblatt, existiert also bei diesen Typen nicht.

Bei anderen (Nippon Chemicon U9xx Serie) steht das sehr wohl im Datenblatt, nicht aber bei den KMR!!
gleiches auch bei Yageo (Teapo), da gibt es in der Tat einige Serien, bei denen sich der Ripple Current mit der Temperatur verändert, die LQ Serie gehört aber nicht dazu!

btw:
Der vergleich von Teapo (Yageo) SK und SEK (GP, 85 und 105°C) ist auch interessant...

Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre Garantie...wayne....
Mich z.b.
aber hey, kauf einfach was Du magst.....
Da kannst Du dir sicher sein. Ein PP10 wird nicht dazu gehören.
....sich mit chinesichen Vertreibern auseinander zu setzen, im 7 Jahre Garantiefall, hat bestimmt so einige Momente, poste doch mal was davon....
...oder bist Du der Meinung, der Versandshop ist nach 6 Jahren noch für Deinen Fall verantwortlich....nö, schön an den Hersteller.
Da denke ich dann nach 6 oder 7 Jahren drüber nach, wenn bereits die Garantiezeit des zweiten PurePower 10 abgelaufen ist ;)

Nein, ist es nicht, denn es steht kein 'Ripple Frequency Multiplyer' für niedrigere Temperaturen im Datenblatt...
Einen Ripple Frequency Multiplyer wirst du für Temperaturen auch nicht finden, da solltest du schon einen Temperature Multiplyer bzw. Temperature Correction Factor bemühen ;)
...existiert also bei diesen Typen nicht.
Natürlich existiert bei allen Aluminium Elektrolytkondensatoren eine direkte Abhängigkeit zwischen Ripplestrom und Temperatur.
Beides sind Variablen in der Kalkulation der Lebensdauer, von daher verbietet sich ein Vergleich des Ripplestroms unter ungleichen Rahmenbedingungen (hier Temperatur)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das, für hierzulande wohl als weniger kritisch anzusehn und eine Untauglichkeit brauchen eir dem PP10 jetzt auch nicht andichten :)

Natürlich existiert bei allen Aluminium Elektrolytkondensatoren eine direkte Abhängigkeit zwischen Ripplestrom und Temperatur.
Beides sind Variablen in der Kalkulation der Lebensdauer, von daher verbietet sich ein Vergleich des Ripplestroms unter ungleichen Rahmenbedingungen (hier Temperatur)
Und warum gibt z.B. Teapo bei der SE und SEK Serie den Temperaturmultiplikator an, bei LH usw nicht?
Gleiches natürlich auch bei Nippon CHemicon. Bei einigen Serien geben sie den Temperaturmulti an, bei den Serien, die man aber als Primärkondensator vorfindet, aber nicht.

Trotzdem ist das, für hierzulande wohl als weniger kritisch anzusehn und eine Untauglichkeit brauchen eir dem PP10 jetzt auch nicht andichten :)
Ich will dem PP10 auch keine Untauglichkeit andichten, es ist halt ein Einsteigermodell mit den üblichen BeQuiet Vorzügen wie dem geringen Geräuschpegel.
Ein BestBuy in seiner Preisklasse ist es aber auch nicht.

Belege für diese Behauptung?!
Nippon Chemicon sagt in dem al-technote-e-161001.pdf:
Nippon CHemicon schrieb:
There are some products that can accept a higher ripple current than the rated value providing that ambient temperature Tx is lower than the upper limit of the category temperature range.

Und im Yageo Katalog E-cap_2011.pdf find ich auch nur 9 Serien, bei denen das zutrifft.
u.A. hat die SZ Serie Einen 'Temperature coefficient', SC, SJ und co aber nicht.

Belege für diese Behauptung?!
Wenn die Abhängigkeit von Ripplestrom und Temperatur bei Elektrolytkondensatoren für dich lediglich eine Behauptung und nicht eine typische Eigenschaft darstellt, solltest Du dir dringend erst mal ein Paar Grundkenntnisse aneignen ;)

Ansonsten verweise ich einmal auf brodas Kommentar im PCGH Forum, schliesslich ärgert er sich derzeit mit dir in einem anderen Forum zum gleichen Thema und den gleichen von dir verfassten Zitaten herum:
Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen - Seite 2122

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Und warum spricht dann Nippon CHemicon von Some products in dem al-technote-e-161001.pdf und nicht allen?!

Sorry, aber DU hast hier behauptet, dass das grundsätzlich zutrifft und bist jeglichen belastbaren Beweis schuldig geblieben. Und da steht auch noch die Frage im Raume warum andere HErsteller wie z.B. Yageo bei einigen Serien den Temperatur Coeffizient für Ripplestrom angeben, für die meisten aber nicht. Wahrscheinlich, weil die der meinung sind, dass das eben NICHT zutrifft?!

Mir scheint es eher, als ob du hier irgendwann mal irgendwas irgendwo aufgeschnappt hast, sich die Gegebenheiten aber inzwischen sehr stark geändert haben, so dass diese Behauptung, dass die 105°C Kondensatoren bei 85°C mehr RIpplestrom vertragen, bei vielen modernen Serien gar nicht mehr zutreffend ist...

zeig endlich ein _BELASTBARES_ Dokument, in dem deine Behauptung belegt wird!

Denn wenn man sich auf die von mir erwähnten Yageo Katalog bezieht, macht das, was du hier behauptest, einfach mal keinen Sinn. Warum gibt man den Temperatur Koeffizienten für SE, SEK, SZ und noch 4 weiteren Serien an, für den Rest aber nicht?!
Vielleicht, weil deine Behauptung, dass man die Kondensatoren mit niedriger Temperatur höher belasten kann, eben nicht zutreffend ist bzw vom Kondensatorenhersteller gewollt?!
Weil sonst hätt man ja den Temperaturkoeffizienten angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es eher, als ob du hier irgendwann mal irgendwas irgendwo aufgeschnappt hast,
Ehrlich gesagt habe ich nach deinen letzten Kommentaren den Eindruck, dass alle deine Kenntnisse fast ausschliesslich auf "aufgeschnapptem" beruhen.
Was auch erklärt, warum du immer und immer wieder die gleichen Platten abspielst (Sicherungschip, 85°C Kondensator in einem 10 Jahre alten HighEnd-Netzteil usw.)
Da werden einem mal richtig die Augen geöffnet.
Warum gibt man den Temperatur Koeffizienten für SE, SEK, SZ und noch 4 weiteren Serien an, für den Rest aber nicht?!
Weil es hier nicht um einen verlässlichen Temperaturkoeffizienten geht, sondern darum, dass man den Ripplestrom nicht bei unterschiedlichen Temperaturen vergleichen kann.

Ich zitiere einfach noch einmal broda aus dem anderen Forum:
broda schrieb:
Durch die Filterung des Ripple Stroms erwärmt sich der Kondensator, was das maximale Ripple Current Rating beeinflusst.
Entsprechend können in Datenblättern von Kondensatoren, die als Nebenbedingung des Ripple Current Ratings nur 85°C Tx angeführt haben, höhere Werte auftauchen, als bei Kondensatoren, für die diese Angabe bei bereits 105°C gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann her mit den Dokumenten, die deine Behauptung belegen!
Wenn der RIpplestrom, wie du behauptest, bei niedriger Tempertur steigt, dann wird es darüber Dokumente geben - was sich aber eben NICHT finden lässt...
Denn wir müssen ja mit den Daten leben, die wir haben...

Und warum sträubst du dich so sehr einzugestehen, dass ein 85°C Kondensator einfach einen höheren Ripplestrom verträgt?!
Und dass ein 105°C Typ diesen Wert z.T. eben NICHT erreicht...

Und warum sträubst du dich so sehr einzugestehen, dass ein 85°C Kondensator einfach einen höheren Ripplestrom verträgt?!
Und dass ein 105°C Typ diesen Wert z.T. eben NICHT erreicht...

Was genau hast Du denn hier nicht verstanden?
broda schrieb:
Durch die Filterung des Ripple Stroms erwärmt sich der Kondensator, was das maximale Ripple Current Rating beeinflusst.
Entsprechend können in Datenblättern von Kondensatoren, die als Nebenbedingung des Ripple Current Ratings nur 85°C Tx angeführt haben, höhere Werte auftauchen, als bei Kondensatoren, für die diese Angabe bei bereits 105°C gilt.

Warum sträubst Du dich denn so sehr einzugestehen, dass ein 85°C Teapo LH im PP10 lediglich aus dem Grund verbaut wird, um Kosten zu sparen?
Warum glaubst Du wohl, sitzt in jedem aktuellen höherwertigen Gerät von BeQuiet und allen hochwertigen Geräten von anderen Herstellern mit einer Garantiezeit von mehr als 3 Jahren ein 105°C Primärcap?

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst also zu, dass 105°C Kondensatoren oft geringeren Ripplestrom zulassen und man die meisten auch bei niedrigeren Temperaturen NICHT mit höheren Strömen belasten darf?!

Marketing, was sonst?!
Damit man "hochwertiger 105°C Kondensator" auf die Verpackung schreiben kann, nicht weils 'the best tool for the job' ist, genau wie bei den Lüftern.

Mir gegenüber hat man ein Herstellervertreter versichert, dass ein 120mm Lüfter für ihre Geräte sinnvoller gewesen wäre als ein 135mm Lüfter, man sich letztendlich doch für den 135mm Lüfter wg. Marketing entschlossen hat - zumal die 135mm Lüfter z.T. das ganze auch noch LAUTER machen...

Siehe ja auch dieses NMB Netzteil:
Interesting design on NMB power supply - jonnyGURU Forums

Sowohl das, als auch das andere NMB, welches ich hier hab, nutzen 'nur' 85°C Primärkondensatoren und das obwohl das ganze von der Fertrigung her kaum Wünsche offen lässt...
Die blauen Caps sind übrigens Nippon Chemicon LXY oder sowas in der Richtung...

Und was dieses NMB Netzteil gekostet hat, will ich gar nicht wissen...

Kannst ja auch mal bei diesem Gerät den Primärkondensator bestaunen:
Antec Truepower New 750W Review

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst also zu, dass 105°C Kondensatoren oft geringeren Ripplestrom zulassen und man die meisten auch bei niedrigeren Temperaturen NICHT mit höheren Strömen belasten darf?!
105°C Kondensatoren lassen bei 105° oft geringeren Ripplestrom zu als 85°C Kondensatoren bei 85°C, weil bei 105°C das Fenster für zusätzliche Erwärmung durch den Strom geringer ausfällt als bei 85°C.
Deshalb lassen sich die Ripplestromwerte bei 85°C und 105°C nicht direkt vergleichen, was du fälschlicherweise behauptest hast.

Marketing, was sonst?!
Damit man "hochwertiger 105°C Kondensator" auf die Verpackung schreiben kann, nicht weils 'the best tool for the job' ist,
Junge Junge :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh