be quiet! Pure Power 11 500W CM im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
bequiet_pure_power_11_500w_cm_reviewteaser.png
be quiet! hat heute eine neue Version seiner Mainstream-Netzteilserie "Pure Power" vorgestellt. Die neue Revision 11 der Pure Power führt das erfolgreiche Konzept der Serie fort, bietet aber nun eine Steigerung auf 80-PLUS-Gold-Effizienz und eine Reihe von kleinen Verbesserungen. Auch erfreulich ist, dass be quiet! die Preise für die neuen Pure Power 11 gleich oder sogar niedriger als bei der Vorgängerrevision 10 ansetzt. Da konnten wir es uns nicht nehmen lassen, mit dem Pure Power 10 500W CM einen Vertreter der neuen Revision einmal näher in Augenschein zu nehmen.
Wir kennen die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm warum wieder kein DC/DC unter 400 Watt und nur Bronze? Nja sieht trotzdem nett aus ^^
 
Hm warum wieder kein DC/DC unter 400 Watt und nur Bronze? Nja sieht trotzdem nett aus ^^

Also laut der Herstellerwebseite haben auch die kleineren Modelle allesamt DC/DC Wandler.

Unterhalb von 400W und als Mainstream Produkt, brauchts auch nicht wirklich 80+ Gold.
 
Seltsam, bevor ich das geschrieben habe sah ich das nicht in der Liste bei der 300 und 350 Watt Version, jetzt schon ^^

Klar "brauchen" tuts es nicht aber why not ;)

Ärger mich nur das ich mir vor 5 Wochen noch n 10ner gekauft hab ^^
 
SYrokx die gehen bis 700 watt bzw. unter den Bequiet forum hier, hatte ich vor 1-2 tagen schon gepostet das es im Handel ist. Bzw. die Gold effienz fängt erst bei 400 Watt an.
 
Klar "brauchen" tuts es nicht aber why not ;)

Es ist offenbar nicht ganz so einfach bzw. nicht gerade billig, unter 400W eine 80+ Gold Effizienz zu erreichen. Schau mal in den Preisvergleich, was es da aktuell gibt und was diese Geräte kosten.

Den Einsteigerbereich mit Preisen von 40€ und weniger kann man damit offenbar einfach nicht bedienen.
 
5 Jahre Garantie sind bei Netzteilen mMn kein Pluspunkt sondern unterer Standard.

Ansonsten normale Modellplege
 
Im Einsteigerbereich sind 5 Jahre durchaus nicht Standard. Da sind eher 3 Jahre die Regel.
 
Im Jahre 2018 noch einen festen 24pin am Netzteil verbaut zu haben ist schon ein bisschen frech.
 
Im Jahre 2018 noch einen festen 24pin am Netzteil verbaut zu haben ist schon ein bisschen frech.

Das ist halt wie auch schon überall geschrieben wird ein ESSENTIAL NT. Wenn du dicke Hose mit Kabelmods oder sowas machen willst gibts andere. Ansonsten gibt es auch wirklich keinen Grund die modular zu machen, da der Anschluss immer benötigt wird.
 
Sehr schön, die kleine Serie verbaue ich schon immer in meinem Freundeskreis (und bei mir selbst). Bis jetzt keine Probleme.

Zum Thema 80+ Gold bei kleinen Leistungen (< 400 W). Das ist schwieriger bei als bei größeren Leistungen, da es ja um den Wirkungsgrad, also Ausgangsleistung/Eingangsleistung geht. Nur benötigt jedes Schaltnetzteil eine gewisse Menge an Energie um überhaupt zu funktionieren, unabhängig von der gerade abgerufenen Leistung am Ausgang. Das Budget für diesen Eigenverbrauch wird bei der 80+ Zertifizierung aber auch immer kleiner, umso niedriger die Maximalleistung ist.
Außerdem ist es bei tatsächlich genutzten 200 W nun nicht so relevant ob das Netzteil 85% oder 90% Wirkungsgrad hat, als bei 500 W ausgangsseitig.

Kleines Rechenbeispiel:

Bei 200 W Ausgangsleistung verbraucht ein Netzteil mit 90% Wirkungsgrad 222,2 W und eins mit 85% 235,3 W. Also "nur" gut 13 W mehr.

Bei 500 W Ausgangsleistung sind es dann 555,6 W gegen 588,2 W, also knapp 33 W Differenz.

Somit ist klar, dass es erst aber einer gewissen Gesamtleistung sinnvoll ist, nennenswert mehr Aufwand (bzw. Geld) in einen höheren Wirkungsgrad zu investieren. Schließlich fallen 13 W mehr beim Kühlen nicht so ins Gewicht wie 33 W. Wie viele Stunden ein 90+ Netzteil bei 200 W laufen muss, damit das mehr an Anschaffungskosten wieder drin ist, darf sich jetzt jeder selbst ausrechnen.

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2018 noch einen festen 24pin am Netzteil verbaut zu haben ist schon ein bisschen frech.

Schon mal dran gedacht, dass das unterschiedliche Bereiche geben könnte und es voll abnehmbar machen teurer macht?!
Schon mal dran gedacht, dass es schlicht unterschiedliche (Preis) Bereiche gibt, mit unterschiedlichen Anforderungen?!

Voll modular bei 'nem Mid Range/Budget Gerät zu fordern ist bescheuert.

Du forderst ja auch nicht bei 'nem Fiat Punto 'nen Heckspoiler oder 225er Reifen auf 17" Felgen, oder?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh