be quiet! Straight Power 11 mit kabellosem Innendesign startet

bequiet.jpg
be quiet! hat heute mit dem Straight Power 11 eine neue Netzteilserie vorgestellt. Die Stromversorger gehören laut Hersteller zu den leisesten Modellen im Portfolio, was vor allem auf den neuen Innenaufbau zurückzuführen ist. be quiet! ist es durch eine Optimierung der Leiterplatinen gelungen, dass die Verbindungen auf der Gleichstromseite ohne Kabel auskommt. Somit steigt die Effizienz und gleichzeitig wird der Luftstrom innerhalb des Netzteilgehäuses verbessert. Das Straight Power 11 erreicht eine 80Plus-Gold-Zertifizierung, womit der Wirkungsgrad bei bis zu 93 % liegt. Im Standby werden darüber hinaus weniger als 0,12 W verbraucht. Im Vergleich zum Vorgängermodell...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sicher ein gutes Netzteil, aber warum genau sollte ich jetzt 100 Euro für ein 80 plus Gold Netzteil mit 450 Watt ausgeben? Mein seasonic hat mich letztes Jahr knapp 70 gekostet und das bietet mir nicht wesentlich weniger...

Ist sicher ein gutes Netzteil, aber warum genau sollte ich jetzt 100 Euro für ein 80 plus Gold Netzteil mit 450 Watt ausgeben? Mein seasonic hat mich letztes Jahr knapp 70 gekostet und das bietet mir nicht wesentlich weniger...

Weil es DEUTSCHE Wertarbeit ist .... :P

klapp klapp klapp ...
Nachdem es für Oktober 2017 angekündigt wurde, haben sie es nun endlich geschafft es zu veröffentlichen...
@BacShea
Dezember hatte ich mir das Seasonic Titanium 650 Watt besorgt es hatte fiepen + klappernden Lüfter,
sogar mein altes listan be quiet hatte weder geklappert noch gefiept(unhörbar, wenn Pc zu).
Mein jetziges Dark Power Pro 550W hat auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwareluxx Moderation Ich hatte schon das Straight Power 11 am 12.01.2018 im Forum gepostet. Link : https://www.hardwareluxx.de/community/f238/quiet-straight-power-11-bald-verfuegbar-ab-dem-16-01-2018-a-1188516.html . Sowie es ist schon seit dem 13-14.01.2018 zu kaufen. Nicht erst seit dem 16.01.2018^^

Weil du 'nen gescheiten Lüfter möchtest und keine doppelt belegten 8pin Buchsen zum Beispiel.
Ich wünschte meins hätte nen gescheiten Lüfter. Der tolle Silent Wings 3 ist mit Abstand das lauteste in meinem Gehäuse. Aber ich hab mittlerweile einen Drehzahlbereich gefunden, wo er keine Geräusche macht. Der ändert sich aber auch leicht mit der Temperatur. Den Kauf hab ich bereut. Hätte wohl lieber wieder ein Enermax nehmen sollen...

Ich wünschte meins hätte nen gescheiten Lüfter. Der tolle Silent Wings 3 ist mit Abstand das lauteste in meinem Gehäuse. Aber ich hab mittlerweile einen Drehzahlbereich gefunden, wo er keine Geräusche macht. Der ändert sich aber auch leicht mit der Temperatur. Den Kauf hab ich bereut. Hätte wohl lieber wieder ein Enermax nehmen sollen...

Schon mal reklamiert?
Auch bei den besten Lüftern der Welt kommt ein Defekt hin und wieder vor.

Bin noch nicht dazu gekommen, mir den SW3 anzuhören, ist heute samt Anhang gekommen.

Von meinem Dark Power Pro 11 höre ich nichts. denke mal da kommen die selben Lüfter zum Einsatz ?

Schon mal reklamiert?
Auch bei den besten Lüftern der Welt kommt ein Defekt hin und wieder vor.

Bin noch nicht dazu gekommen, mir den SW3 anzuhören, ist heute samt Anhang gekommen.
Liegt an der Konstruktion. Die Geräusche kommen nur bei einem bestimmten Luftdurchsatz und nicht vom Lager. Hab es selbst per Mainboard eingestellt (Garantieverlust), und nun ist er die meiste Zeit leise. Aber wie gesagt, manchmal meldet er sich, durch irgendwelche Veränderungen in der Temperatur oder Luftdruck. Das erklärt dann auch wieso er mit nutzlos niedrigen Drehzahlen normalerweise läuft: Damit er diese Geräusche nicht zeigt.

Da ist trotzdem etwas nicht in Ordnung. Würde ich per vor Ort Service tauschen lassen.

Das Straight Power 11 wird ab sofort in der 450-W-Version für 105 Euro verkauft. Die Variante mit 550 W kostet 115 Euro, während für 650 W rund 125 Euro fällig werden. Weiter gehts mit 750 W für 140 Euro, 850 W für 170 Euro und das Topmodell mit 1.000 W für rund 210 Euro.

Die Preise sind ja lächerlich für ein Mittelklassenetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt die UVPs. Der Straßenpreis ist wieder 20€ tiefer, also eigentlich normal für be quiet!.
Ich würde bei einem Neukauf in der Mittelklasse aber wahrscheinlich doch eher Seasonic, Corsair oder EVGA bevorzugen.
Auch wenn ich mit meinem be quiet! Straight Power 10 600 Watt absolut zufrieden bin.

Liegt an der Konstruktion. Die Geräusche kommen nur bei einem bestimmten Luftdurchsatz und nicht vom Lager.
Woher weißt du das, wenn du es nicht reklamiert hast?!
Solche Sachen reklamiert man, insbesondere wenn man "Premium Service" bekommt wie z.B. Vor Ort Austausch im ersten Jahr, wenn wir hier von einem Netzteil sprechen, worauf der nächste Satz hindeutet:
Hab es selbst per Mainboard eingestellt (Garantieverlust), und nun ist er die meiste Zeit leise.
Au mann.
Warum macht man solch einen Blödsinn?!
Dabei machst dir nur das Netzteil kaputt, durch hohe Temperaturen/Überhitzen...

Netzteillüfter vom Board regeln lassen, ist einfach nur daneben...

Aber wie gesagt, manchmal meldet er sich, durch irgendwelche Veränderungen in der Temperatur oder Luftdruck. Das erklärt dann auch wieso er mit nutzlos niedrigen Drehzahlen normalerweise läuft: Damit er diese Geräusche nicht zeigt.
Das weißt du doch gar nicht, weil du dein Netzteil nicht reklamiert hast!

Da du der einzige mit diesem "Problem" bist und sich andere Leute nicht beschweren, liegt es sehr nahe, dass der Lüfter 'ne Macke hatte oder irgendwas anderes krumm war.
ABer genau dafür gibt es doch die Garantie/Gewährleistung und sollte auch genutzt werden!

Du glaubst hier nur ganz doll und fest, dass das kein Problem ist und völlig normal, wofür es aber überhaupt keine Basis gibt.
Die Vermutung, dass der Lüfter 'ne Macke hat, ist naheliegender als dass er in Ordnung ist.

Und ja, Defekte machen sich z.T. durch die merkwürdigsten Dinge Bemerkbar...

Denn woher weißt du, dass nicht irgendwie 'ne Phase/Spule vom Lüfter nicht vernünftig arbeitet und diese Geräusche verursacht??

Hab mir vor kurzem das DPP 11 geholt und bin sehr zufrieden. Das Netzteil gibt in jeder Lage keinen Ton von sich.

Mal schauen wie lange es hält. Mein Corsair ax 860 hat nach 4 Jahren den Dienst quittiert. Habe aber ohne Mücken ein neues von Corsair bekommen ( direkt in der Bucht verkauft).

Die Qualität bei be quiet ist Top. Mal. Schauen wie lange es hält und unhörbar bleibt.

PS: das einzige was nervt sind die doppel PCI-E Stecker. Ich hoffe das wird in Zukunft geändert.

Ist eine Gold Zertifizierung im Mittelklassebereich im Jahre 2018 nicht etwas altbacken?

Woher weißt du das, wenn du es nicht reklamiert hast?!
Solche Sachen reklamiert man, insbesondere wenn man "Premium Service" bekommt wie z.B. Vor Ort Austausch im ersten Jahr, wenn wir hier von einem Netzteil sprechen, worauf der nächste Satz hindeutet:

Au mann.
Warum macht man solch einen Blödsinn?!
Dabei machst dir nur das Netzteil kaputt, durch hohe Temperaturen/Überhitzen...

Netzteillüfter vom Board regeln lassen, ist einfach nur daneben...

Das weißt du doch gar nicht, weil du dein Netzteil nicht reklamiert hast!

Da du der einzige mit diesem "Problem" bist und sich andere Leute nicht beschweren, liegt es sehr nahe, dass der Lüfter 'ne Macke hatte oder irgendwas anderes krumm war.
ABer genau dafür gibt es doch die Garantie/Gewährleistung und sollte auch genutzt werden!

Du glaubst hier nur ganz doll und fest, dass das kein Problem ist und völlig normal, wofür es aber überhaupt keine Basis gibt.
Die Vermutung, dass der Lüfter 'ne Macke hat, ist naheliegender als dass er in Ordnung ist.

Und ja, Defekte machen sich z.T. durch die merkwürdigsten Dinge Bemerkbar...

Denn woher weißt du, dass nicht irgendwie 'ne Phase/Spule vom Lüfter nicht vernünftig arbeitet und diese Geräusche verursacht??

Ich habe den Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen, weil er unnütz langsam lief. Nun läuft er immer bei ca. doppelt so hohen Drehzahlen, ist aber (ohne das Geräusch) immer noch unhörbar.
Nur wie gesagt, er läuft nur bei einem gewissen kleinen Drehzahlbereich (4%) ruhig, welcher so klein ist, dass er manchmal doch anfängt das Geräusch zu machen.
Da habe ich das Geräusch bemerkt. Es hört auf wenn ich den Lüfter anhalte und es ist nicht bei Stock Drehzahlen. Es ist auch wenn er frei dreht ohne im Gehäuse zu sitzen. Es kommt nicht vom Lager, sondern sind direkt komische Luftgeräusche. Keine Unwucht, nichts abstehendes, oder sonstiges. Das weiß ich, weil man Lagergeräusche oder Spulengeräusche sehr einfach zuordnen kann (hatte ich bei anderen Lüftern öfters). Es ist deutlich ein Luftgeräusch.
Für mich ist das sehr komisch, dass man einen Lüfter so sehr langsam laufen lässt, wo er im Grunde nichts mehr bringt, und wenn man ihm etwas mehr Drehzahl gibt, er dann solche Geräusche macht.

Ich hatte hier 2 SW3 später, die ein ähnliches Geräusch gemacht haben, auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen (die allerdings höher waren als bei dem im Netzteil, bei Drehzahlen die wohl eh keiner nimmt). Somit denke ich, dass es normal ist bei diesen Lüftern.

Sicher kannst du gerne meckern, dass ich den Lüfter außer Spec betreibe, aber das ändert nichts daran, dass ich mir lieber ein Enermax gekauft hätte, welches gleich ne nützliche Lüfterdrehzahl hat und genauso leise ist, und dass der Lüfter scheinbar generell ein Problem hat, was aber nicht so oft auftritt, weil es bei Drehzahlen ist die wenig genutzt werden weil sie entweder eh zu laut sind oder durch die Begrenzung nie erreicht werden.

Sorry wenn meine Meinung mal wieder die Fanboys verärgert, aber mich nervt es eben. Das Netzteil hat meiner Meinung ein Problem ab Werk mit unnütz niedrigen Drehzahlen, welches ich versucht habe zu lösen, und wurde dann mit einem neuen Problem konfrontiert, was mich eben darauf schließen lässt, dass der Lüfter nicht wegen der Geräuschkulisse so langsam läuft (weil er ganz einfach auch bei viel höheren Drehzahlen auch unhörbar wäre), sondern wegen dem erwähnten Problem.

wieder diese hässlichen kabel.
wird wieder nix.
bleibe somit beim dark power mit (zu hohen!) 550w. :fresse:

@Cool Hand:
Ich habe 3 Silent Wings 3 auf meiner Fractal Design Celsius S36. Und höre von denen sogar ansaugend nichts auf der Auto-Einstellung der S36.
Mein Straight Power 10 ist ebenfalls von mir nicht zu hören. Meine 3 140er eLoops auf 800 U/Min sind im Normalbetrieb praktisch das einzige in meinem System, was ich heraus höre.
Außer den nachlaufenden Lüftern der 1080 Amp Extreme, wenn ich gerade ein Spiel beende.
Über 1000 U/Min fangen die an zu nerven, wie jeder andere Lüfter auch aber sonst kann ich deine Aussagen echt nicht nachvollziehen.

ps: dass diese news zu den daten mit den preisen wieder nicht in übersichtlicher tabellenform verfasst werden kann, regt mich geradezu auf.
auch ein vergleich zu dpp serie mit upe wäre sinnhaft.

so ist es einfach nur eine abgekupferte news aus dem datenäther. sehr schade, da man durch mehr engagement beim verfassen einen erhöhten grad an zufriedenen lesern erhält... so meine 5 cent. over.

Hat bq nicht erzählt, dass komplett modular nicht so gut ist!?

Ich bleibe bei meinem semipassiven Corsair. Auf meinem System bleibt das Netzteil immer passiv = still.

Ich würde bei einem Neukauf in der Mittelklasse aber wahrscheinlich doch eher Seasonic, Corsair oder EVGA bevorzugen.
Auch wenn ich mit meinem be quiet! Straight Power 10 600 Watt absolut zufrieden bin.
Da ich seit Jahren ebenfalls zufrieden bin mit meinen diversen Be-Quiet-Netzteilen - darf ich fragen was Dich eher zu den von Dir genannten Alternativen hinzieht? Seasonic, Corsair (und Enermax) haben ja eine exzellente Reputation (ich hatte mal ein Seasonic und war damit auch sehr zufrieden), aber EVGA? Und warum Be Quiet nicht?

Ich habe mit Lüftern in den be quiet-Netzteilen noch nie Probleme gehabt, ich sehe es auch positiv, dass sie immer mitlaufen. Die semi-passiven Lüfter in den Netzteilen haben schon da eine oder andere Mal den Nerv geraubt, hatte das beim AX760i so oft wie das Relais darin geklackert hatte, war nicht normal.

Jetzt ist Ruhe beim DPP 10, wenn das 12er heraus kommt und das auch vollmodular ist, gucke ich mal, was die Hausordnung zu Hause sagt.

Habe auch seit Jahren nur Seasonic und Be Quiet Netzteile in meinen Rechnern, dass wird auch in Zukunft so bleiben.

Ist eine Gold Zertifizierung im Mittelklassebereich im Jahre 2018 nicht etwas altbacken?

Warum sollte das Altbacken sein? Also ne Gold Zertifizierung.

Zwischen Gold und Platin Zertifierung ist die Gelderparnis an Stromkosten, so minimal.
Zwischen Bronze und Gold ist der Unterschied extrem.
Man kann Quasi sagen Gold ist Gut. Natürlich ist Platin /Titanium nen stück besser , aber was solls.

na toll Straight Power vollmodular; Dark Power Pro nur teilmodular :wall::motz::rolleyes::kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh