Alashondra
Experte
- Mitglied seit
- 04.08.2015
- Beiträge
- 5.216
Warte halt auf das DPP 12 ... so ist das halt mit Produktzyklen ... was später kam erhält auch später ein Update
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da ich seit Jahren ebenfalls zufrieden bin mit meinen diversen Be-Quiet-Netzteilen - darf ich fragen was Dich eher zu den von Dir genannten Alternativen hinzieht? Seasonic, Corsair (und Enermax) haben ja eine exzellente Reputation (ich hatte mal ein Seasonic und war damit auch sehr zufrieden), aber EVGA? Und warum Be Quiet nicht?
Dann hattest du aber ganz lange keins mehr.Die EVGA Supernovas sind nicht übel
Falschund werden ja auch bei FSP gefertigt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
Hat bq nicht erzählt, dass komplett modular nicht so gut ist!?
Ich bleibe bei meinem semipassiven Corsair. Auf meinem System bleibt das Netzteil immer passiv = still.
Dann hattest du aber ganz lange keins mehr.
Falsch
Die machen das mit jedem, der nicht bei drei aufm Baum ist.
Die G2 und G3 Serie sind Super Flower z.B.
Dann gibts aber auch noch HEC; Seasonic, FSP und noch einige Hersteller, die ich vergessen habe.
Auch packen die Hersteller gerne mal zwei PCIe ANschlüsse an eine 6/8pin Buchse, was hier eher nicht der Fall ist. Und am Lüfter wird auch gern mal gespart, was auch hier nicht der Fall ist...
Ähm, nein, wie kommst drauf, dass das Effizienz kosten sollte?Sonst würde doch das kabellose Innendesign nicht funktionieren!
Ich finde kabelloses Innendesign echt stark auch wenn es etwas Effizienz kostet. Mich stört bei manchen Netzteilen schon lange der innere Drahtverhau
Nur kommt BeQuit sehr spät damit. Ich bin von meinem BitFenix Whisper M 80 Plus Gold modular voll angetan und das Design ist quasi schon fast ein Jahr alt.
Hör doch auf, dich rauszureden!Dann habe ich doch recht mit meiner Kernaussage.
...welches einen Lüfter besitzt, dem man nachsagt nervige Nebengeräusche zu haben, doppelt belegte 8pin Buchsen für PCIe usw...In dem Preisbereich würde ich trotzdem eher zu einem Seasonic Focus Platinum greifen. Die Auslastung dürfte eh zu niedrig sein, das der Lüfter aufdreht.
In Zeiten von Semi Fanless gibt es kein 'unnütz langsam', wenn der Lüfter dreht, dann dreht er. Und forcierter Luftstrom, so schlecht er auch ist, ist um WELTEN besser als stehende Luft und Konvektion.Ich habe den Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen, weil er unnütz langsam lief.
Das ganze leuchtet mir immer noch nicht ein.Nur wie gesagt, er läuft nur bei einem gewissen kleinen Drehzahlbereich (4%) ruhig, welcher so klein ist, dass er manchmal doch anfängt das Geräusch zu machen.
Da habe ich das Geräusch bemerkt. Es hört auf wenn ich den Lüfter anhalte und es ist nicht bei Stock Drehzahlen. Es ist auch wenn er frei dreht ohne im Gehäuse zu sitzen. Es kommt nicht vom Lager, sondern sind direkt komische Luftgeräusche. Keine Unwucht, nichts abstehendes, oder sonstiges. Das weiß ich, weil man Lagergeräusche oder Spulengeräusche sehr einfach zuordnen kann (hatte ich bei anderen Lüftern öfters). Es ist deutlich ein Luftgeräusch.
Wie oben geschrieben bringt ein Lüfter bei 250rpm oder so deutlich mehr als ein Lüfter der gar nicht läuft. Und das ist (leider) der Standard bei vielen Netzteilen. Und du hast dann auch solch tolle Dinge wie ständig an/aus gehende Lüfter. Das darfst du auch nicht vergessen.Für mich ist das sehr komisch, dass man einen Lüfter so sehr langsam laufen lässt, wo er im Grunde nichts mehr bringt, und wenn man ihm etwas mehr Drehzahl gibt, er dann solche Geräusche macht.
Du bist hier so unspezifisch, dass es den Leuten schwer fällt, dich Ernst zu nehmen...Ich hatte hier 2 SW3 später, die ein ähnliches Geräusch gemacht haben, auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen (die allerdings höher waren als bei dem im Netzteil, bei Drehzahlen die wohl eh keiner nimmt). Somit denke ich, dass es normal ist bei diesen Lüftern.
Hör doch auf, dich rauszureden!
Ich habe 12 Straight Power E10 verbaut und alle laufen super und man hört nix, TOP !
Werde dann ab sofort zu den straight Power 11 greifen.
Dass die Lüfter von BQ so mies sein sollen ist Unsinn. Das sind Einzelfälle, bei denen ein Produktionsfehler vorliegt das Gehäuse und der Airflow sehr speziell sind.
Dann häufen sich hier wohl die Einzelfälle. Das E10 war bzgl Lüftersteuerung scheiße abgestimmt und war bei mir als E10 600 bei 400-450W Last lauter als mein altes E9 450. Mir war beides zu laut.
Klingt nach Kabel vom Lüfter im Lüfter oder so.Vorhin mein E11 mit 650Watt bekommen und scheint leider defekt zu sein. Mal hoffen, dass der BeQuiet! Support zügig reagiert. Fehlerbild deutliche Nebengeräusche im Betrieb, bei Last lauter als im Idle. Aufnahme: https://1drv.ms/u/s!AtcTs86uS1E0nYt5AAfHM-HR2Df1Ng. Das Geräusch kommt nicht vom Lüfter sondern von irgendwas anderem im NT. Schade
Ähm, nein, wie kommst drauf, dass das Effizienz kosten sollte?
DAs kann man nicht so pauschal sagen und hängt von dem Design/Layout ab.Ähm, doch. Weil der Widerstand der Leiterbahnen größer ist als massiver Kupferdraht und die zusätzlichen Steckverbindungen durch den modularen Aufbau ebenfalls den Widerstandsanteil erhöhen und das sind leider Verluste. Ich meine mal von einem Hersteller gelesen zu haben es bewegt sich in der Größenordnung von einem Prozent, aber da oben wird die Luft dann dünn.
Das ganze kann man versuchen zu optimieren durch verzinnen der Leiterbahnen und hochwertigen Steckverbinder und dickere Anschlusskabel.
Aber selbst da werden die Kabel eher dünner.
Naja, du musst das ganze ja auch mal andersrum sehen.Ja, schon, so pauschal ist es nicht so einfach. Doch ich bleibe dabei das ein Netzteil mit festangeschlossenen Kabel bei gleicher "Optimierung"
ein Vorteil in der Effizienz haben wird. Nur, ich bin bereit diesen eventuellen Nachteil, vielleicht 1%-2%, für ein gutes Design in Kauf zu nehmen.
Verbaut und mal Probe laufen oder stehen die Rechner über mehrere Jahre bei Dir? Frage deshalb, weil für mich die Langzeit Lautstärke wichtig ist.
Dann häufen sich hier wohl die Einzelfälle. Das E10 war bzgl Lüftersteuerung scheiße abgestimmt und war bei mir als E10 600 bei 400-450W Last lauter als mein altes E9 450. Mir war beides zu laut.