be quiet! Straight Power 11 mit kabellosem Innendesign startet

Warte halt auf das DPP 12 ... so ist das halt mit Produktzyklen ... was später kam erhält auch später ein Update ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 12 Straight Power E10 verbaut und alle laufen super und man hört nix, TOP !
Werde dann ab sofort zu den straight Power 11 greifen.

Da ich seit Jahren ebenfalls zufrieden bin mit meinen diversen Be-Quiet-Netzteilen - darf ich fragen was Dich eher zu den von Dir genannten Alternativen hinzieht? Seasonic, Corsair (und Enermax) haben ja eine exzellente Reputation (ich hatte mal ein Seasonic und war damit auch sehr zufrieden), aber EVGA? Und warum Be Quiet nicht?

Die genannten bieten meiner Meinung nach einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis in der Mittelklasse.
Ich bin ja nicht gegen be quiet!. Habe ja selber eins. Die EVGA Supernovas sind nicht übel und werden ja auch bei FSP gefertigt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
Also genau wie allerhand der letzten be quiet! Serien. ;)

Die EVGA Supernovas sind nicht übel
Dann hattest du aber ganz lange keins mehr.
Die drehen im idle schon z.T. höher als das be quiet unter Last!
und werden ja auch bei FSP gefertigt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
Falsch
Die machen das mit jedem, der nicht bei drei aufm Baum ist.

Die G2 und G3 Serie sind Super Flower z.B.
Dann gibts aber auch noch HEC; Seasonic, FSP und noch einige Hersteller, die ich vergessen habe.

Auch packen die Hersteller gerne mal zwei PCIe ANschlüsse an eine 6/8pin Buchse, was hier eher nicht der Fall ist. Und am Lüfter wird auch gern mal gespart, was auch hier nicht der Fall ist...

Hat bq nicht erzählt, dass komplett modular nicht so gut ist!?

Ich bleibe bei meinem semipassiven Corsair. Auf meinem System bleibt das Netzteil immer passiv = still.

Sonst würde doch das kabellose Innendesign nicht funktionieren!
Ich finde kabelloses Innendesign echt stark auch wenn es etwas Effizienz kostet. Mich stört bei manchen Netzteilen schon lange der innere Drahtverhau:fresse:
Nur kommt BeQuit sehr spät damit. Ich bin von meinem BitFenix Whisper M 80 Plus Gold modular voll angetan und das Design ist quasi schon fast ein Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du aber ganz lange keins mehr.

Stimmt tatsächlich.

Falsch
Die machen das mit jedem, der nicht bei drei aufm Baum ist.

Die G2 und G3 Serie sind Super Flower z.B.
Dann gibts aber auch noch HEC; Seasonic, FSP und noch einige Hersteller, die ich vergessen habe.

Dann habe ich doch recht mit meiner Kernaussage. ;)

Auch packen die Hersteller gerne mal zwei PCIe ANschlüsse an eine 6/8pin Buchse, was hier eher nicht der Fall ist. Und am Lüfter wird auch gern mal gespart, was auch hier nicht der Fall ist...

In dem Preisbereich würde ich trotzdem eher zu einem Seasonic Focus Platinum greifen. Die Auslastung dürfte eh zu niedrig sein, das der Lüfter aufdreht.
Oder ich nehme lieber gleich die 20€ mehr für ein Dark Power in die Hand. :)

Sonst würde doch das kabellose Innendesign nicht funktionieren!
Ich finde kabelloses Innendesign echt stark auch wenn es etwas Effizienz kostet. Mich stört bei manchen Netzteilen schon lange der innere Drahtverhau:fresse:
Nur kommt BeQuit sehr spät damit. Ich bin von meinem BitFenix Whisper M 80 Plus Gold modular voll angetan und das Design ist quasi schon fast ein Jahr alt.
Ähm, nein, wie kommst drauf, dass das Effizienz kosten sollte?
Ser
Und warum erwähnt hier niemand Cooler Master V-Serie, die schon lange 'Wireless' sind.
Beim Huntkey X7/1200W bin ich mir gerad nicht sicher...
Dann habe ich doch recht mit meiner Kernaussage.
Hör doch auf, dich rauszureden!
Es wäre vielleicht OK, wenn der Großteil FSP basiert wäre - ist es aber nicht.
Der Hauptlieferant für EVGA ist in erster Linie Super Flower. Und kein anderer.
B3 ist ja auch Super Flower, genau wie G2, G3, P2 usw.

In dem Preisbereich würde ich trotzdem eher zu einem Seasonic Focus Platinum greifen. Die Auslastung dürfte eh zu niedrig sein, das der Lüfter aufdreht.
...welches einen Lüfter besitzt, dem man nachsagt nervige Nebengeräusche zu haben, doppelt belegte 8pin Buchsen für PCIe usw...

Dass die Lüfter von BQ so mies sein sollen ist Unsinn. Das sind Einzelfälle, bei denen ein Produktionsfehler vorliegt das Gehäuse und der Airflow sehr speziell sind.
Ich habe seit 8-9 Jahren ein E7 und es funktioniert noch tadellos. Jetzt wird es durch das 11er ersetzt. Das 10er habe ich schon verbaut und nichts zu beanstanden gehabt.
Es gibt natürlich auch andere gute Hersteller, aber wenn ich mit einem immer sehr zufrieden war sehe ich keinerlei Grund zu wechseln. Erst recht nicht wegen 20€.

Ich habe den Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen, weil er unnütz langsam lief.
In Zeiten von Semi Fanless gibt es kein 'unnütz langsam', wenn der Lüfter dreht, dann dreht er. Und forcierter Luftstrom, so schlecht er auch ist, ist um WELTEN besser als stehende Luft und Konvektion.
Und bedenke, dass die meisten Mitbewerber auf gar nicht drehende Lüfter setzen.

Nur wie gesagt, er läuft nur bei einem gewissen kleinen Drehzahlbereich (4%) ruhig, welcher so klein ist, dass er manchmal doch anfängt das Geräusch zu machen.
Da habe ich das Geräusch bemerkt. Es hört auf wenn ich den Lüfter anhalte und es ist nicht bei Stock Drehzahlen. Es ist auch wenn er frei dreht ohne im Gehäuse zu sitzen. Es kommt nicht vom Lager, sondern sind direkt komische Luftgeräusche. Keine Unwucht, nichts abstehendes, oder sonstiges. Das weiß ich, weil man Lagergeräusche oder Spulengeräusche sehr einfach zuordnen kann (hatte ich bei anderen Lüftern öfters). Es ist deutlich ein Luftgeräusch.
Das ganze leuchtet mir immer noch nicht ein.

Vorallen weil du hier entweder von einem Straight Power oder Dark Power Pro Gerät sprichst. Und die haben einen "Expressaustausch" im ersten Jahr. Du hättest also quasi "Premium Support"; wenn du dich beim Hersteller gemeldet hättest.
Und dann hätte man ggF mit dir zusammen eine Lösung finden können. Und daher ist es auch wichtig, dass man solche Dinge dem Hersteller meldet und nicht einfach in Foren rummotzt!

Wenn du von dem 3. Gerät reden würdest und das immer noch so wäre, wäre dein Statement wesentlich glaubwürdiger als es aktuell erscheint. Weil aktuell liest sich es für so ziemlich jeden hier nach einem Defekt vom Lüfter, den du nicht reklamiert hast, stattdessen am Netzteil rumgefummelt und eine sau gefährliche Lösung angewendet hast, bei der das Netzteil den Lüfter nicht mehr regeln kann und das von externer Stelle übernommen werden muss. Wenn das Netzteil kein OTP besitzt, kann dir dabei die Hütte abfackeln!
Und nein, das ist kein Scherz, weil wir hier von Leistungsbauteilen reden, die für einen Betrieb von bis zu 175°C spezifiziert sind. Also deutlich über der schmelztemperatur von gutem alten Bleilot.

Für mich ist das sehr komisch, dass man einen Lüfter so sehr langsam laufen lässt, wo er im Grunde nichts mehr bringt, und wenn man ihm etwas mehr Drehzahl gibt, er dann solche Geräusche macht.
Wie oben geschrieben bringt ein Lüfter bei 250rpm oder so deutlich mehr als ein Lüfter der gar nicht läuft. Und das ist (leider) der Standard bei vielen Netzteilen. Und du hast dann auch solch tolle Dinge wie ständig an/aus gehende Lüfter. Das darfst du auch nicht vergessen.

Ich hatte hier 2 SW3 später, die ein ähnliches Geräusch gemacht haben, auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen (die allerdings höher waren als bei dem im Netzteil, bei Drehzahlen die wohl eh keiner nimmt). Somit denke ich, dass es normal ist bei diesen Lüftern.
Du bist hier so unspezifisch, dass es den Leuten schwer fällt, dich Ernst zu nehmen...

Eben weil du nicht die Lüfter von denen du sprichst genau spezifizierst und auch nicht von welcher Spannung/Drehzahl oder PWM % du redest, so dass andere Leute das ggF nachstellen könnten. Das ist das Problem, welches ich gerade habe...

Du erwähnst einfach wichtige Informationen nicht. Ich hab selbst gerade 3 SW3 hier, wobei das wohl eher abgespeckte Versionen sein dürften und nicht die echten, würde aber dennoch gerne versuchen das ganze nachzustellen. Mit dem, was du hier an Informationen bereitgestellt hast, ist das aber nicht möglich.

Hör doch auf, dich rauszureden!

So mit Humor- und Smileys erkennen ist aber nicht ganz so dein Ding oder?
Für mich ist der Wirkungsgrad auch das interessantere Feature, als die maximale Lautstärke des Lüfters oder Semi-/passiver Betrieb.
Das ist meine Meinung und ich wüsste nicht, was das mit "rausreden" zu tun haben sollte!
Zugegebenermaßen halte ich mich bei den Fertigern aber auch nicht auf dem Laufenden.
Und auch die Liste bei Toms Hardware hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Von nervigen Nebengeräuschen beim Focus Platinum habe ich noch nix gelesen. Habe aber bisher auch nur ein auf zwei englische Tests dazu gelesen.

Ich habe 12 Straight Power E10 verbaut und alle laufen super und man hört nix, TOP !
Werde dann ab sofort zu den straight Power 11 greifen.

Verbaut und mal Probe laufen oder stehen die Rechner über mehrere Jahre bei Dir? Frage deshalb, weil für mich die Langzeit Lautstärke wichtig ist.

Dass die Lüfter von BQ so mies sein sollen ist Unsinn. Das sind Einzelfälle, bei denen ein Produktionsfehler vorliegt das Gehäuse und der Airflow sehr speziell sind.

Dann häufen sich hier wohl die Einzelfälle. Das E10 war bzgl Lüftersteuerung scheiße abgestimmt und war bei mir als E10 600 bei 400-450W Last lauter als mein altes E9 450. Mir war beides zu laut.

Dann häufen sich hier wohl die Einzelfälle. Das E10 war bzgl Lüftersteuerung scheiße abgestimmt und war bei mir als E10 600 bei 400-450W Last lauter als mein altes E9 450. Mir war beides zu laut.

HAHAHAHAHA das ist doch vollkommen normal, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen

Deshalb kauft man sich keinen überdimensionerte Netzteile

tab.png

Vorhin mein E11 mit 650Watt bekommen und scheint leider defekt zu sein. Mal hoffen, dass der BeQuiet! Support zügig reagiert. Fehlerbild deutliche Nebengeräusche im Betrieb, bei Last lauter als im Idle. Aufnahme: https://1drv.ms/u/s!AtcTs86uS1E0nYt5AAfHM-HR2Df1Ng. Das Geräusch kommt nicht vom Lüfter sondern von irgendwas anderem im NT. Schade :heul:

Vorhin mein E11 mit 650Watt bekommen und scheint leider defekt zu sein. Mal hoffen, dass der BeQuiet! Support zügig reagiert. Fehlerbild deutliche Nebengeräusche im Betrieb, bei Last lauter als im Idle. Aufnahme: https://1drv.ms/u/s!AtcTs86uS1E0nYt5AAfHM-HR2Df1Ng. Das Geräusch kommt nicht vom Lüfter sondern von irgendwas anderem im NT. Schade :heul:
Klingt nach Kabel vom Lüfter im Lüfter oder so.

Aber genau dafür ist der Expressaustausch gedacht, eigentlich.

Ich schrieb:

Ich finde kabelloses Innendesign echt stark auch wenn es etwas Effizienz kostet. Mich stört bei manchen Netzteilen schon lange der innere Drahtverhau.

Ähm, nein, wie kommst drauf, dass das Effizienz kosten sollte?

Ähm, doch. Weil der Widerstand der Leiterbahnen größer ist als massiver Kupferdraht und die zusätzlichen Steckverbindungen durch den modularen Aufbau ebenfalls den Widerstandsanteil erhöhen und das sind leider Verluste. Ich meine mal von einem Hersteller gelesen zu haben es bewegt sich in der Größenordnung von einem Prozent, aber da oben wird die Luft dann dünn.

Das ganze kann man versuchen zu optimieren durch verzinnen der Leiterbahnen und hochwertigen Steckverbinder und dickere Anschlusskabel.

Aber selbst da werden die Kabel eher dünner.

Ähm, doch. Weil der Widerstand der Leiterbahnen größer ist als massiver Kupferdraht und die zusätzlichen Steckverbindungen durch den modularen Aufbau ebenfalls den Widerstandsanteil erhöhen und das sind leider Verluste. Ich meine mal von einem Hersteller gelesen zu haben es bewegt sich in der Größenordnung von einem Prozent, aber da oben wird die Luft dann dünn.

Das ganze kann man versuchen zu optimieren durch verzinnen der Leiterbahnen und hochwertigen Steckverbinder und dickere Anschlusskabel.

Aber selbst da werden die Kabel eher dünner.
DAs kann man nicht so pauschal sagen und hängt von dem Design/Layout ab.

Und eine Sache darfst bei dem ganzen auch nicht vergessen:
Die Leitungslänge.

Nimm doch dein Bitfenix Whisper M:
Userreview - Bitfenix Whisper M - 850W - by Stefan Payne

Wovon sprechen wir hier jetzt? 5cm Länge? Und dazu noch die fetten Bars, die du auf dem Bild leider nicht siehst. Da hab ich mal wieder verpeilt ein wichtiges Foto zu machen. *ARGH*.
Das würde ich jetzt überhaupt nicht pauschalisieren wollen, ganz im Gegenteil.

Die Schätzung von TweakPC schaut eher so aus, als ob man damit die Effizienz steigern konnte und auch noch fast die nächst höhere Zertifizierung fast aus versehen geschafft hätte ;)

Ja, schon, so pauschal ist es nicht so einfach. Doch ich bleibe dabei das ein Netzteil mit festangeschlossenen Kabel bei gleicher "Optimierung"
ein Vorteil in der Effizienz haben wird. Nur, ich bin bereit diesen eventuellen Nachteil, vielleicht 1%-2%, für ein gutes Design in Kauf zu nehmen.

Außerdem hat ja das komplette Design den höchsten Anteil am Wirkungsgrad. Der Rest ist halt eher das Sahnehäubchen und ich sprach es nur an
wenn man halt pedantisch ist und wie gesagt die Aussage stammte sogar von einem Hersteller und habe es quasi so pauschal auch mal auf
Toms Hardware gelesen. Vielleicht war es auch nur eine Ausrede vom Hersteller weil sein Netzteil nicht Voll-Modular war.

Aber zum Schluss trotzdem mal ein Bespiel zur Verdeutlichung welche Auswirkungen in der Tat ein paar lächerliche milli Ohm haben.
Beispiel 600 Watt an 12 Volt bei 90% Wirkungsgrad.

Das ergibt einen Strom von 50A und ein Input von 600/0,9=666 Watt. Wir sprechen jetzt von 5 milli Ohm zusätzlichem Widerstand.
Die Leistung die auf diesem Widerstand, sei es durch Steckverbinder oder sonstigen Übergangswiderständen entstanden ist,
erzeugt eine Verlustleistung von P=50A*50A*0,005Ohm=12,5 Watt. Berechne ich nun den Wirkungsgrad neu ergibt sich nun

587,5/666=0,882 sprich 88,2%.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass das ein sensibler Bereich ist und paar lächerlich Übergangswiderstände im Milli-Ohm Bereich
in der Tat ein Einfluss auf die Effizienz haben. Das eigentliche Design hat natürlich den Hauptanteil. Ich hoffe ich habe mich nicht
verrechnet.

Aber zum Glück wird ja meistens der Strom nicht nur über eine Rail abgeben, sondern über mehrere Rails verteilt. Somit
sinkt ja der Strom pro Anschluss und damit die Verlusteistung. Dennoch sind Übergangswiderstände von 5-20 Milli-Ohm
bei Steckverbindern nicht selten und auch so in Datenblättern zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon, so pauschal ist es nicht so einfach. Doch ich bleibe dabei das ein Netzteil mit festangeschlossenen Kabel bei gleicher "Optimierung"
ein Vorteil in der Effizienz haben wird. Nur, ich bin bereit diesen eventuellen Nachteil, vielleicht 1%-2%, für ein gutes Design in Kauf zu nehmen.
Naja, du musst das ganze ja auch mal andersrum sehen.

Nehmen wir jetzt einfach mal das 750W Modell.
Und 100% Last.
Und die von dir spezifizierten 1-2%. Das sind 7,5 bis 15W.

Und jetzt werfen wir mal ein Auge auf die TDP von Grafikkarten:
Graphics Cards Thermal Design Power (TDP) Database Geeks3D

Und schauen, ob da eine GPU existiert, die möglichst nahe in diesem Bereich ist. Und da haben wir bei modernen PCIe Grafikkarten zwei Modelle: 7300 GS und die Radeon 5450, die dem nahe kommen.
Und jetzt werfen wir mal ein Auge auf die Kühlung. That's some shit/heatsinking.
Das ist also etwas hoch gegriffen.

Dass es Auswirkungen auf die Effizienz haben kann, möchte ich nicht ausschließen, aber generell würde ich da keine Zahlen in den Mund nehmen wollen, da das äußerst stark vom Layout abhängt. Und bei modernen, explizit auf voll modular ausgelegten Geräte mit 'back to front' Layout a la Seasonic X/P Serie (die waren IMO die ersten) würde ich den Unterschied als 'neglegable'/irrelevant bezeichnen wollen.
Eben weil du hier auch relativ kurze Wege zu den Anschlüssen auf dem modular PCB hast.
Und bei Netzteilen wie dem Bitfenix Whisper M hast auch noch ein paar fette 'Busbars'.
Schau mal hier, letztes Bild auf der Seite:
Bitfenix Whisper M 750W Review

Da haben wir doch einen recht ordentlichen Querschnitt, oder?

ALLERDINGS:
Du hast ein paar Pins mehr und einen zusätzlichen Kontaktübergang. Wenn du argumentieren würdest, dass das ein zusätzlicher Übergang ist und du an den Pins etwas verlierst, würde ich dir zustimmen wollen.

Aber am Layout generell, nope I don't think so.

So hatte ich es eigentlich auch gemeint.

Das ganze ist etwas Haarspalterei, daher schrieb ich ja, dass das Design hauptsächlich für die Effizienz verantwortlich ist, der Rest ist das Sahnehäubchen.

Den Verlust an Effizienz sehe ich natürlich an den zusätzlichen Steckverbindungen und eventuellen Schwächen am Layout.

Zum Rest wollte ich nur aufzeigen wie dünn das Eis wird wenn man schon im Bereich von 90% Wirkungsgrad ist, dann zählt quasi jedes Milli-Ohm, egal wo es herkommt, ob vom Layout, Steckverbinder oder zu dünnen Anschlusskabel.

Also, alles ist gut...

Verbaut und mal Probe laufen oder stehen die Rechner über mehrere Jahre bei Dir? Frage deshalb, weil für mich die Langzeit Lautstärke wichtig ist.

2 Rechner mit dem E10 600W stehen bei mir und sind seit mehreren Jahren Ultrasilent. Ein weiteres E10 500W eines Kumpels sehe ich regelmässig, das ist auch seit Jahren nicht zu hören.
Die andren habe ich nur verbaut, weiss aber das sie alle bis jetzt gehen (Freunde und Verwandte)

- - - Updated - - -

Komisch ich höre meine beiden E10 600W nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh