[User-Review] be quiet! Straight Power E8 400W

hirschi 94

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
1.445
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture436392-hirschireview2xezk.jpg


Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Danksagung
Test-Equipment
Spezifikationen des Herstellers
Verpackung / Lieferumfang
Details / Verarbeitung

- äußere Details
- innere Details

Praxis
- Einbau
- Lautstärke

Messungen
- Spannungen
- Leistungsaufnahme

Fazit


Einleitung

Mit der E8 Serie präsentiert be quiet! die Nachfolge der bekannten E7 Serie. be quiet! verspricht mit der E8 Serie hohe Effizienzwerte und vor allem eine besonders geringe Lautstärke. Ich teste hiermit das *Straight Power E8 mit einer Leistung von 400Watt.


Danksagung

Ich danke be quiet!, speziell Aaron Licht, der mir freundlicherweise ein Test Sample zur Verfügung gestellt hat.

Des Weiteren danke ich "Re4dt" für die tollen Logos.


Test-Equipment

Testsystem:

hirschi-94-albums-xilence-xq-400w-4416-picture419545-testsys.PNG


Für Vergleichswerte dienen folgende Netzteile:

Be quiet! Pure Power 430W 80+
Xilence XQ 400W 80+ Bronze
Messgeräte:

Als Messgerät verwende ich ein "Voltcraft VC120" Mit diesem Messgerät werde ich die Spannungsabweichungen, der Netzteile messen.*
Als Leistungsmessgerät kommt ein Wetecom PM-30 zum Einsatz, das präzise Werte liefert.


Spezifikationen des Herstellers

Features:

- Ultra Silent Concept mit SilentWings Lüfter
- Sehr hohe Effizienz, 80PLUS bronze zertifiziert
- DC/DC-Technologie
- Ein PCIe-Anschluss
- 3 Jahre Garantie

Schutzschaltungen

- Schutz vor Stromspitzen (OCP)
Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als angegeben, schaltet das Netzteil automatisch ab.

- Unterspannungsschutz (UVP)
Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.

Überspannungsschutz (OVP)
Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.

- Kurzschlussschutz (SCP)
Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.

- Überlastungsschutz (OPP)
Wenn das System mehr Leistung verbraucht, als das Netzteil liefern kann, schaltet es sich ab.*
- Überhitzungsschutz (OTP)
Wird es im Inneren eines Netzteils zu heiß, so schützt die OTP die Elektronik vor Schäden.

Kabelbaum

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture438901-bn153-2.jpg

Beim Kabelbaum hätte sich be quiet! ein wenig mehr Gedanken machen können - finde ich. Anstatt zwei CPU Stromversorgungssträngen mit einmal vier Pins und einmal acht Pins - hätte man einen Strang mit zwei mal vier Pins verwenden sollen. So liegt immer ein Kabel nutzlos im Gehäuse. Anstatt den kaum mehr verwendeten FDD Steckern wäre es sinnvoller gewesen, zumindest einen gegen einen Sata Stecker zu tauschen. Was noch wünschenswert wäre, wäre ein zusätzlicher PCIe Stecker, da man mit einem Netzteil in dieser Leistungsklasse durchaus Gaming PCs betreiben kann.

Leistungsdaten

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture438908-power.PNG

Effizienz

Das Netzteil wird standardmäßig mit 80+ Bronze vom Hersteller zertifiziert. Doch meist erreicht es eine Effizienz, die dem 80+ Silber Zertifikat entspricht.
Warum das so ist, hat Stefan@be quiet! mal erwähnt:

Es ist richtig, dass das 400W und 450W Straight Power E8 jetzt ein Silber Zertifikat tragen dürften.
Da es manchmal in der Produktion leichte Schwankungen geben kann, können wir allerdings nicht garantieren, dass auch jedes Exemplar in der Lage ist, diese hohe Effizienz zu erreichen.
Aus dem Grunde haben wir uns entschieden, die kleineren Modelle nur als 80plus Bronze zertifiziert zu bewerben, weil wir hier 100%ig sicher sein können, dass auch jedes einzelne Netzteil diese Anforderungen erfüllt.


Verpackung / Lieferumfang

Bei der Verpackung hat sich be quiet! viel Mühe gegeben. Auf der Vorderseite sieht man eine Abbildung des Netzteils und auch grobe Angaben zur Leistung und Effizienz. In mehreren Sprachen werden auf der Rückseite wichtige Features aufgezählt, wie der Kabelbaum und Leistungsdaten.

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437286-22p1000847.JPG
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437287-22p1000848.JPG
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437288-22p1000849.JPG

Nach dem Öffnen des Kartons kann man feststellen, dass der Inhalt nochmal mit schwarzer Pappe abgedeckt wurde. Entfernt man diese Abdeckung kann man den Inhalt sehen, das Netzteil mit einem Flyer und der Anleitung. Links neben dem Netzteil befindet sich das restliche Zubehör, das auch einem Kaltgerätekabel, Schrauben und zwei Kabelbindern besteht. Rechts neben dem Netzteil wurden die Kabelstränge des Geräts verstaut.

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437289-22p1000853.JPG
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437290-22p1000855.JPG

Wenn man alles ausgepackt hat, erkennt man, dass der Lieferumfang aus folgenden Teilen besteht.

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437296-22p1000858.JPG

Das wären zum einen das Netzteil, vier Schrauben, Kabelbinder, die Anleitung, das Kaltgerätekabel und ein Werbe-Flyer zu den Silentwings.

Details / Verarbeitung

Das E8 400W ist wie die anderen Netzteile der E8 Serie schwarz-grau lackiert worden. Auch das typische Lüftergitter, das aus Metallstreben besteht ist ein echter Hingucker. Diese Besonderheit dient aber nicht nur der Optik, sondern verringert zusätzlich Verwirbelungen, die den Geräuschpegel erhöhen können. Der Deckel wird aus Kunststoff gefertigt, wohingegen die größeren Modelle einen Alu Deckel besitzen, der etwas hochwertiger wirkt. Man sollte aber beachten, dass dies in dieser Preisklasse überhaupt nicht notwendig ist. Dann fällt einem noch der Orangene Entkopplungsring auf, der zwischen Gehäuse und Lüfter liegt. Dieser verhindert die Übertragung von Vibrationen auf das Netzteilgehäuse. Auf der Seite wo die Kabel rausgeführt werden, finden sich Luftlöcher, die die Bildung eines Hitzestaus verhindern. Was noch auffällt ist der recht Blickdichte Sleeve.
Zu guter Letzt ist mir noch der sehr Robuste Lack aufgefallen, der kaum Kratzer entstehen lässt.

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437299-22p1000862.JPG
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437297-22p1000860.JPG
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture437302-22p1000866.JPG


hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture444571-p1000900.JPG
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture444572-p1000901.JPG

Innen

Gefertigt wird das Netzteil bei FSP, wie viele andere Netzteile von be quiet! auch. Als Grundlage dient eine qualitativ hochwertige Glasfaser Platine.



Als Netzfilterungen dienen am Anfang zwei Y-Kondensatoren und zusätzlich ein Ferritkern. Isoliert wurden die Kabelenden nicht, die Lötqualität ist in diesem Bereich in Ordnung. Das Grün Gelbe Kabel ist übrigens das Schutzleiter Kabel, das mit dem Gehäuse des Netzteils verschraubt ist.



Im Bereich der PFC besteht die Filterung aus einem weiteren Ferrit Kern, Spulen und zwei X, bzw. Y Kondensatoren.



Zur Umwandlung von Wechselspannung in Gleichspannung wird eine GBU1506-Gleichrichterbrücke verwendet. Dahinter sitzt ein weiterer X-Kondensator.
Als Primär Kondensator setzt be quiet! auf ein 85°C Capxon Modell mit einer Kapazität von 330 Mikrofarad und einer Spannungsfestigkeit von 420 Volt.



Im sekundären Bereich verwendet be quiet! eine Gleichspannungswandler-Platine für die DC-DC Technik, die mit Kondensatoren von Taepo, Capxon und OST bestückt sind. Alle entsprechen der 105°C Version. Die Wandlerplatine dient hauptsächlich für die Regelung der 3,3V und 5V Leitungen.



Für die nötigen Schutzschaltungen dient ein PS232S-Chip von SITI.



An den Kabeln hätte be quiet! etwas großzügiger isolieren können, es ist aber lange nicht problematisch.



Als nächstes möchte ich noch die Lötqualität ansprechen, die in Ordnung ist, aber ein wenig besser sein könnte. Die Anschlüsse der SMD-Widerstände sind etwas unsauber verarbeitet. Und die Draht Beinchen könnten ab isoliert werden.



Beim Lüfter handelt es sich übrigens um ein 120mm Modell, dass mit einer Lebensdauer von 300.000 Stunden beworben wird. Be quiet! setzt hierbei auf ein FDB-Lager, das unter anderem die Reibung zwischen Lager und Spindel verringert. Vom Optischen her kann man das Rillen-Design des Lüfters erkennen, das noch einmal den Geräuschpegel senken soll.

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture440853-p1000880.JPG
hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture440854-p1000882.JPG


Praxis

Einbau

Beim Einbau in einen Big Tower (Obsidian 700D) macht das Netzteil eine gute Figur. Der ATX 24 Pin Strang reicht wunderbar aus, um ihn sauber zu verlegen. Gut um die CPU mit Strom zu versorgen benötigt man eine Verlängerung. Das ist aber nicht weiter tragisch, da ich diese auch bei einem Hochwatt Modell benötige. Negativ ist mir ein nicht vorhandener PCIe Stecker aufgefallen. Hier musste ich einen Adapter verwenden, um die HD 5870 mit Strom zu versorgen. Gut gefallen mit die gut genormten Sata und Molex Stecker, die sich sofort ohne weitere Versuche anbringen lassen. Zudem sind mir beim Einbau die stabilen Seitenwände vom Gehäuse des Netzteils aufgefallen. Hier wackelt nichts und die Bleche sind nicht in sich verbogen - sehr gut!

Im Betrieb

Extra für dieses Netzteil habe ich mein Testsystem angepasst. Ich habe alle Lüfter abgestellt, nur eine SSD verwendet und die Pumpe in eine Dämmbox verfrachtet. Dann habe ich das System gestartet und man hörte nichts. Im Idle Modus dreht der Lüfter mit rund 300U/min, bei dieser Drehzahl hört man erstens den Lüfter nicht und zweitens kaum die Luftgeräusche. Im Last Zustand dreht der Lüfter sicherlich höher. Aber auch hier ist er kaum bis nicht wahrnehmbar. Hier überwiegt leider das Spulenfiepen der Grafikkarte. Störende Nebengeräusche die vom Netzteil stammen könnten sind ebenfalls nicht zu hören. Das Netzteil ist übrigens eines der leisesten auf dem Markt. Bei 20% Last liegt der Geräuschpegel laut be quiet! bei 13,5db, bei Vollast bei immer noch extrem niedrigen 14,7db.


Messungen

Leistungsaufnahme:

Zur Bestimmung der Leistungsaufnahme wurde jedes Netzteil im gleichen Umfeld getestet. Somit konnte ich eindeutige Ergebnisse feststellen. Jedes Netzteil wurde drei Mal hintereinander getestet und anschließend habe ich den Mittelwert bestimmt und sodann auf oder abgerundet.

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture441027-power.PNG

Wie man sieht, erreicht das E8 400W die besten Werte. Es kann sich sowohl im Last Bereich, als auch im IDLE Zustand durchsetzten.

Spannungen:

Bei der Spannungsmessung habe ich nur die 12V Ergebnisse notiert, da die Unterschiede der restlichen Leitungen sehr gering ausfielen. Bei diesem Test schneidet das E8 400 wie erwartet sehr gut aus. Es ist alles im Normbereich. Somit gibt es nichts auszusetzen.

hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture441026-voltage.PNG


Fazit

Das be quiet! ist ein wirklich empfehlenswertes Netzteil, das zudem auch noch angemessene 55€ kostet. Die beste Eigenschaft ist natürlich der extrem leise Geräuschpegel, sowohl im IDLE, als auch unter Last. Hier kann kaum ein anderes aktiv gekühltes Netzteil mithalten. Das verdankt man dem bekannten Silent Wing Lüfter. Auch das bekannte Spulenfiepen ist kaum bis gar nicht wahrzunehmen. Überrascht hat mich auch die geringe Leistungsaufnahme - da hat zum Beispiel das XQ 400W von Xilence kaum eine Chance. Man sollte aber beachten, dass das E8 400W in der Regel dem 80+ Silber Siegel entspricht. Ein weiterer Plus Punkt wäre die DC-DC Technik, die man meist nur in stärkeren Netzteilen findet. Der Innenraum überzeugt auch, kann aber natürlich nicht mit einem deutlich teureren Enermax Aufbau mithalten, aber das ist logisch. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt ist die Kabelaufteilung, hier sollte be quiet! unbedingt nachbessern. Da wären erstens zwei unnötige CPU Stromkabel, wo eines genügen würde. Anstatt den kaum mehr verwendeten FDD Steckern hätte man diese gegen Sata Anschlüsse ersetzten können. Was noch gut wäre, wäre ein zusätzlicher PCIe Stecker, da ein 400W Netzteil durchaus ein mittelmäßiges Gaming System betreiben kann. Ansonsten ist das Netzteil auf jeden Fall empfehlenswert für Leute, die Strom sparen möchten und ein sehr leises Netzteil wünschen.

hirschi-94-albums-xilence-xq-400w-4416-picture420513-hirschiyqrf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich schöner test, danke dafür.
 
Bestätigt exakt den Eindruck, den ich diesen April hatte, als ich dieses Modell verbaut habe. Kabelbelegung lässt zu wünschen übrig, alles andere ist wirklich top. Ich freue mich auf die E9-Serie.
 
Das Review ist für einen User-Test ziemlich umfangreich geworden. Da stecken viele Infos drin. Weniger gut:

Die 12-V-Speicherdrossel sieht etwas klein aus, das mag aber täuschen. Schön, dass sie die Drahtbrücken darunter isoliert haben. Bei J10 kann man das auch ganz gut sehen. Eine Lötqualität wie hier kann man nicht als hochwertig bezeichnen. Dafür sind die Anschlüsse der SMD-Widerstände R6A-C zu wulstig benetzt. Auch einige Beinchen wie in der Nähe von R73A sollten abgeschnitten werden. Nur weil wenig Lot aufgetragen wird, ist die Lötqualität noch lange nicht gut (manchmal ist mehr Lot auch notwendig, das hängt vom Betriebsstrom und der Kupferschicht ab).
 
kann ich so unterschreiben, gute arbeit! :bigok:

Danke dir :)

wirklich schöner test, danke dafür.

Auch dir danke ich :)

Bestätigt exakt den Eindruck, den ich diesen April hatte, als ich dieses Modell verbaut habe. Kabelbelegung lässt zu wünschen übrig, alles andere ist wirklich top. Ich freue mich auf die E9-Serie.

Ich denke für be quiet! ist das eher das Office Netzteil, obwohl es sich auch für leistungsstärkere Systeme eignet.

Das Review ist für einen User-Test ziemlich umfangreich geworden. Da stecken viele Infos drin. Weniger gut:

Die 12-V-Speicherdrossel sieht etwas klein aus, das mag aber täuschen. Schön, dass sie die Drahtbrücken darunter isoliert haben. Bei J10 kann man das auch ganz gut sehen. Eine Lötqualität wie hier kann man nicht als hochwertig bezeichnen. Dafür sind die Anschlüsse der SMD-Widerstände R6A-C zu wulstig benetzt. Auch einige Beinchen wie in der Nähe von R73A sollten abgeschnitten werden. Nur weil wenig Lot aufgetragen wird, ist die Lötqualität noch lange nicht gut (manchmal ist mehr Lot auch notwendig, das hängt vom Betriebsstrom und der Kupferschicht ab).

Danke für deine kritische Einschätzung - werde ich gleich editieren.
Interessant auch dein Betrag zur Lötqualität. :)
 
Hallo hirschi 94

Super Review zum be quiet! Straight Power E8 400W :bigok:
 
schönes & ausführliches Review! :)

nur die IDLE Verbrauchwerte können irgendwie nicht stimmen:

für das bequiet L7 rechne ich mal 80% Wirkungsgrad (das sollte es bei der Auslastung mind. haben, eher schon >82%): 121W * 0.8 = 96.8W
96.8W wäre dann die Last ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrad vom Netzteil. Für das E8 würde sich dann ein Wirkungsgrad von 98.8 % ergeben (96.8W/98W = 0.988)
- was ja nicht sein kann, leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hirschi 94

Super Review zum be quiet! Straight Power E8 400W :bigok:

Danke!

schönes & ausführliches Review! :)

nur die IDLE Verbrauchwerte können irgendwie nicht stimmen:

für das bequiet L7 rechne ich mal 80% Wirkungsgrad (das sollte es bei der Auslastung mind. haben, eher schon >82%): 121W * 0.8 = 96.8W
96.8W wäre dann die Last ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrad vom Netzteil. Für das E8 würde sich dann ein Wirkungsgrad von 98.8 % ergeben (96.8W/98W = 0.988)
- was ja nicht sein kann, leider :(

Du hast wahrscheinlich recht! Ich habe den Verdacht, dass das Messgerät nicht richtig misst. Ich werde mir ein neues zulegen, und erneut messen.
 
mit den messwerten ist immer so eine sache.
habe auch gerade ein wenig das problem, dass manche nicht schlüssig scheinen...
 
@hirschi 94
deine Rezension gefällt mir (auch deine Bilder), gut gemacht. :)

Ich muss dem 0laf Recht geben: Auch ich kann es mir kaum vorstellen, dass der Unterschied in der Leistungsaufnahme zum L7 430W so groß ausfallen kann.
 
Danke dir Silencio - der aus Computerbase?

Ja...ich werde mir Morgen ein Energycheck von Voltcraft besorgen, und hoffen dass vertrauliche Werte dabei rauskommen. Das größere Problem - ich habe das Pure Power nicht mehr bei mir.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Ja, der bin ich :)

Das Energy Check ist ziemlich gut. Das Xilence haste doch noch (sollte in etwa auf dem Niveau von L7 430W sein).
 
So liebe Leute, ich habe mir heute das "Voltcraft Energycheck 3000 Monitor" gekauft.

Das Testsystem hat sich leider geändert:

CPU: C2D E6300
Mainboard: Biostar G31 M7
Grafikkarte: HD 4870
Pumpe: XSPC 450
HDD: Samsung 7200 U/Min
Lüfter: 3 Slipstreams
Ram: 2GB DDR2 @2V

Testmethodik:

Der Test besteht aus 3 Durchläufen, anschließend wurde der Mittelwert gebildet.
Last = Prime 95+FurMark

Xilence:

IDLE: 133,3W
Last: 237,5W

Be quiet! E8 400W:

IDLE: 126,4W
Last: 226,5W
 
Das Monitor das andere gabs nicht :fresse:

Gut dann werde ich noch das Rapm 550W messen und ein neues Diagramm machen :bigok:
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute das E8 400W gekauft, bin begeistert und wollte euch kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Stromverbraucher:
Q6600 G0 @ 3Ghz
Asus P5E X38
4GB DDR2 1000
6870 @ 930/1055
1SSD 1HDD 1LW
4 Noiseblocker PL1
1 Enermax T.B. Appolish 140mm

Es muss bei mir also ganz schön was leisten. Nach zwei Stunden Anno1404 und einer halben Stunde Dirt3 war mein System gut durchgewärmt und das Be Quiet am schuften.
Um den Lüfter des Netzeils jetzt rauszuhören musste ich mit der Hand den Enermax Lüfter (750rpm) anhalten.
Wieder im Windowsbetrieb regelt sich der Lüfter flott wieder runter und ist dann absolut Super Silent Tauglich.
Absolute Kaufempfehlung!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das System hält das Nt schon aus, aber Silent tauglich ist es absolut!
 
Naja, Netzteile verlieren über die Jahre ein wenig an Maximalleistung. Ich würde mein System nicht so dimensionieren, dass es direkt nach Neukauf am Limit läuft, sonst gibt's nach 3-4 Jahren vielleicht überlastete Kondensatoren.
 
Also eine 6950 mit deiner CPU würde schon gehen. Aber viel OC ist dann nicht mehr drinnen.

Kauf dir doch mal ein Strommessgerät, um zu sehen wie hoch das NT ausgelastet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh