Beamerberatung

Mit der Bildgröße steigt das "muss" nach einem FullHD Projektor.

Müssen tut man schon mal gar nichts ;) Wie gesagt, für gelegentliche Filmabende (70-100h im Jahr) braucht man sich keinen FullHD Beamer zu kaufen. Das ist aus meiner Sicht nur Geldverschwendung und auch gerade dann, wenn man in das Thema einsteigt und nicht einmal weiss, ob es was für einen ist. Was bringt mir der teuerste Projektor, wenn ich die Bude nicht gescheit abdunklen kann ...... usw Was ich damit sagen will, auch mit wenig Geld kann man gut in das Heimkinogeschäft einsteigen, beschwert hat sich bei mir noch keiner wegen der Bildqualität, ganz im Gegenteil sogar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen tut man schon mal gar nichts ;) Wie gesagt, für gelegentliche Filmabende (70-100h im Jahr) braucht man sich keinen FullHD Beamer zu kaufen. Das ist aus meiner Sicht nur Geldverschwendung und auch gerade dann, wenn man in das Thema einsteigt und nicht einmal weiss, ob es was für einen ist. Was bringt mir der teuerste Projektor, wenn ich die Bude nicht gescheit abdunklen kann ...... usw Was ich damit sagen will, auch mit wenig Geld kann man gut in das Heimkinogeschäft einsteigen, beschwert hat sich bei mir noch keiner wegen der Bildqualität, ganz im Gegenteil sogar.

Die "" beim "muss" hast du schon gelesen oder? ;)

Spinnt man die Argumentation weiter, reicht auch ein gebrauchter 200,- Euro Präsentationsprojektor. Ist heller (wenn man nicht abdunkeln kann), großes Bild und auch da begeistert man den ahnungslosen Besucher. Reicht für 70H im Jahr vollkommen aus. Einsteigen ins Heimkinogeschäft kann man da billiger.
Keiner redet von dem teuersten Projektor sondern vom sinnvollsten P/L Verhältnis.
Das große Problem ist ja, dass gerade dort wo es nicht! nötig wäre FullHD verlangt wird und völlig normal ist. Bei 3m und 32"-40" braucht kein Mensch FullHD. Bei 3m und 90" ist HDReady einfach ein massiver Verlust an Bq den der ahnungslose Besucher aufgrund der Größe natürlich nicht bemerkt. Wie sollte er auch er ist erst einmal erschlagen und völlig begeistert.
Wenn ich so wenig Filme schaue, dass sich ein Minimum an Mehrkosten nicht lohnen, dann stellt sich mir dir Frage ob ich die Ausgabe überhaupt tätigen sollte. Bei 70H im Jahr sind nicht die Mehrkosten Geldverschwendung sondern das Gerät selber. Das schlägt da viel mehr zu buche aber das ist wieder ein anderes Thema.

Fakt ist, wenn ich wie beim TE für 150,- Euro ein Gerät bekomme das mehr als eine Klasse über einem HDReady Gerät liegt, dann rate ich ihm sicher nicht dazu die paar Kröten zu sparen. Das macht einfach keinen Sinn. :)

Fakt ist, wenn ich wie beim TE für 150,- Euro ein Gerät bekomme das mehr als eine Klasse über einem HDReady Gerät liegt, dann rate ich ihm sicher nicht dazu die paar Kröten zu sparen. Das macht einfach keinen Sinn. :)

Schon mal daran gedacht, das die paar Kröten für andere schon viel Geld sein kann? Nein? Dann solltest du das mal tun ;) Und wenn jemand sich für kleines Geld ein Heimkino zusammenstellen möchte, sollte das auch respektiert werden. Jedenfalls meine Meinung. Und mit einem HD Ready Beamer bekommt man sicher keine miese Bildqualität.

Und das HD Ready Beamer nciht schlecht sein müssen kann man überall nachlesen http://www.heimkino-infos.de/projektoren/testbericht-optoma-hd600x/ Den gibt es für 430€. Da ist sogar dann noch ne passende Leinwand drinn und er kann mit ca. 500€ rechnen :) Ein perfekter Einstieg wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich und das wäre bei mir keine Frage, wenn ich mir 150,- Euro Aufpreis nicht leisten kann, dann kann ich mir auch kein 500,- Euro Projektor leisten und stecke mein Geld lieber in die wichtigen Sachen und nicht in Luxus Elektronik.

Gerade wenn es für mich viel Geld ist, habe ich zumindest den Anspruch so viel wie möglich für mein Geld zu bekommen. Und das ist in diesem Fall einfach gegeben.
Ein HDReady Projektor kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Dafür habe ich zu viele Geräte gesehen und verglichen.

Wenn man jeden Euro zweimal umdrehen muß dann braucht man meiner Meinung nach auch kein Heimkino....
Der Unterschied HD Ready/Full HD ist bei Leinwandbreiten ab ca. 2m sehr deutlich sichtbar, sofern man das entsprechende Material zuspielt.

Ich komme auf 220€ mehr 650€ - 430€ ;) Das mag wie gesagt für dich vielleicht nicht viel sein, für andere schon. Aber das ist ja das Problem, was viele Foren haben. Man muss den Leuten immer zu was anderen drängen, obwohl es vielleicht gar nicht not tut. Da wird immer wieder gleich behauptet, wenn du dir dies oder das nicht kaufen kannst, dann lass es lieber gleich. Immer das gleicher Muster, aber das jemand auch mit geringerem glücklich werden kann, will nicht in eure Köpfe. Es muss nicht immer das "grösste" sein.

Wenn das für mich viel Geld wäre würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen es für sinnlose Luxus Elektronik auszugeben. Das ist ganz einfach.
Das ist aber ein Problem unserer Zeit.
(Btw. Die 150,- Euro beziehen sich auf die von dir genannten "~500,- Euro". Aber lassen wir es 220,- Euro sein.)

Der Sinn einer Beratung ist aber dem User der keine Ahnung hat zu zeigen welche Geräte auf sein Anforderungen passen und/oder Alternativen zu zeigen auf die er alleine nie gekommen wäre. Eben weil er sich nicht mit der Materie befasst hat. Dazu zählen natürlich auch günstige Alternativen aber es gibt einfach viele Geräte bei denen es durchaus Sinn macht mehr auszugeben.
Deswegen ist es noch lange nicht das größte Gerät und deswegen wird auch keiner gezwungen etwas zu kaufen.

Ich kenne jetzt mittlerweile 4 Leute incl. mir mit HD/720p/3D Heimkinos von 2m - 2,40m Leinwandbreite und ich selbst habe schon FullHD Beamer hier gehabt, aber auch ich muss sagen "ich brauch FullHD nicht unbedingt", mit dem "etwas" weniger Schärfe und Feinzeichnung kann ich und viele andere wirklich Leben.

Von da her finde ich diese HD - FullHD Diskussion wie viele andere solcher ähnlichen Diskussionen echt ermüdent.

Es soll jeder einfach Testen was für ihn passend ist und es sich dann Kaufen und ist das Budget halt begrenzt, dann sollte man auch nur das dafür Empfehlen.

Bei meinem jetzigen "HD" Heimkino (Bildtechnisch) ist vieles bis auf zwei von drei 3D Brillen und die Wandhalterung gebraucht gekauft, Beamer: 250€; Leinwand: 25€ (war leicht defekt); HTPC Umrüstung für 3D und Bluray Betrieb: 100€; Beamer Wandhalterung: 15€; 3D Vision-Kit: 35€; Div. Kabel (HDMI; Digital u.s.w.): 25€...macht summasummarum 450€ für wie ich und andere finden ein gutes Heim-Kino.

Die Beschallung ist ja schon ein paar Jahre alt.

Gruß

Der Sisko

Der Sinn einer Beratung ist aber dem User der keine Ahnung hat zu zeigen welche Geräte auf sein Anforderungen passen und/oder Alternativen zu zeigen auf die er alleine nie gekommen wäre.

Alternativen habt ihr keine Aufgezeigt. Nur das eine Gerät ab 650€ und das ist bei einem Anschaffungspreis von 500€ für Beamer und Leinwand sicher keine Alternative, wenn das Geld knapp ist, der Optoma aber hingegen schon ;) Ihr seit ja nicht einmal auf die Idee gekommen, in dieser Preisregion was zu empfehlen, nein, es wurde gleich als unmöglich abgestempelt und das ist keine objektive Beratung.

Seh ich ebenfalls so, mir reicht mein HD Ready Beamer auch vollkommen, für die 20 mal die ich da im Jahr schau. Für FullHD Genuss hab ich immer noch den Fernseher, am Beamer ists trotzdem cooler find ich, Bild einfach größer. Mein Zuspielungsmaterial variert von BD bis DVD.

Für 500€ lässt sich schon was ordentliches zusammenstellen, artet ja bald so aus wie im Hifi-Forum "aber für nur 50€ mehr gibts des und des und für 150€ mehr sogar des und des" versteht ihrs? Wenn ich mehr Geld investier krieg ich immer bessere Sachen, des kann man endlos weitermachen, nur irgendwann sollte auch ein Schlussstrich gezogen werden.

Ich finde, der Thread-Ersteller sollte sich nochmal zu Wort Melden, ob er nun doch sein Budget aufstocken kann/möchte, oder ob es bei den 500€ bleiben soll, ehe wir uns hier weiter Anblubbern, dann könnte man wieder etwas gezielter was Empfehlen! ;)

Ich hatte den TE grundsätzlich so verstanden, dass eine Aufstockung schon möglich ist.

Alternativen habt ihr keine Aufgezeigt. Nur das eine Gerät ab 650€ und das ist bei einem Anschaffungspreis von 500€ für Beamer und Leinwand sicher keine Alternative, wenn das Geld knapp ist, der Optoma aber hingegen schon ;) Ihr seit ja nicht einmal auf die Idee gekommen, in dieser Preisregion was zu empfehlen, nein, es wurde gleich als unmöglich abgestempelt und das ist keine objektive Beratung.

Für Alternativen muss es für mich welche geben. Ich kann und werde diese Preisregion noch nicht empfehlen, da sie mir! für die gebotene Leistung zu teuer ist.
Das Angebot ist so sensationell im Vergleich zu der unter 500,- Klasse, dass es da für mich nichts zu überlegen gibt.
Du hast ihm eine billige Alternative genannt. Wo ist da jetzt das Problem? Summa summarum eine gute Beratung des Forums.
Genau deswegen gibt es das Forum, da keiner die Weißheit mit Löffeln gefressen hat. Dann könnten wir eine ein Mann Hotline einrichten.

Für FullHD Genuss hab ich immer noch den Fernseher, am Beamer ists trotzdem cooler find ich, Bild einfach größer.

Schau, genau das ist das Problem. Der TV kann ohne Probleme HDReady sein. Desto größer das Bild ist, umso nötiger wird die höhere Auflösung. Währen du beim Projektor die Nachteile der geringeren Auflösung hast, kannst du die höhere Auflösung beim TV nicht voll ausnutzen.

Mir ist ziemlich egal wie was in anderen Foren läuft und für mehr Geld gibt es nicht immer mehr Gegenwert. In dem besonderen Fall aber eben schon. Er kommt für minimal Aufpreis einen, eine Klasse besseren Projektor. Und da geht es nicht nur um die Auflösung. Da kann ich einfach nicht zu dem schlechteren Gerät raten.

Oftmals kommt das genannte Budget aus dem Unwissen des Users was der Traum wirklich kostet. Man kann nicht einfach sagen, er möchte für 100,- Euro einen TV also bloß nicht darüber empfehlen.
Natürlich kann einem ein solches Gerät reichen und geht man danach kann man noch weniger ausgeben. Sisko hat es bei sich schon angesprochen, gebraucht geht noch mehr am Preis.
Keiner wird etwas vermissen, was er nicht kennt. Einige sind grundsätzlich mit weniger zufrieden aber ich habe einfach zu viele Projektoren gesehen und verglichen, als das ich zu dem billigsten raten würde nur weil er ins Budget passt.

Muss da mal Nemesis einfach zustimmen.

Gerade bei großen Diagonalen brauch man Full HD, am besten wäre sogar 4K, wenn es hier schon natives Material und Player gebe.

Schon im Kino sehe ich immer das schlechte Auflösung/Diagonale Verhältnis.

Wenn man einen Beamer kauft, dann kann man auch ruhig ein paar Euro mehr ausgeben für was vernünftiges in Full HD Qualität. Darum geht's ja am Ende, Kinofeeling.

Bei HD Ready hat man nunmal um die 50% Pixelverlust, das Bild ist also nur halb so Detailreich.

Ich sehe schon beim Tv die Unterschiede, da würde ich bei 2-3 Meter Diagonale echt verrückt werden.

Sent from my iPhone 4S

Gerade bei großen Diagonalen brauch man Full HD, am besten wäre sogar 4K, wenn es hier schon natives Material und Player gebe.

Ich hab mir im MM mal nen 800x600-Beamer von Acer angesehen. Es lief eine Tierdoku über Löwen. Ich dachte echt es wäre ein HD-Beamer.
Ich denke also, wenn man kein Pixel-Feti ist, kann man auch mit weniger als 4k zufrieden sein.

Zumal: Filme gucken macht für die meisten sicher nicht mehr wie 3% der Freizeit aus.

Sorry 800x600 ist fast DVD Niveau, da kannst ja auch so am PC zocken. Das hat nix mit Pixelfeti zu tun...also jetzt mal Kirche im Dorf lassen, da hat jedes Smartphone eine höhere Auflösung.

Sent from my iPhone 4S

Ja musst du...denn ich sehe schon bei 2,0 Metern auf 42 Zoll einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD, wie gesagt ich sehe auch im normalen Kino die schlechte BQ (Full HD auf 8 Meter Diagonale)...

Ich hab mir im MM mal nen 800x600-Beamer von Acer angesehen. Es lief eine Tierdoku über Löwen. Ich dachte echt es wäre ein HD-Beamer.
Ich denke also, wenn man kein Pixel-Feti ist, kann man auch mit weniger als 4k zufrieden sein.

Zumal: Filme gucken macht für die meisten sicher nicht mehr wie 3% der Freizeit aus.

Du gehst doch auch nicht in den MM, hörst dir ein ultra billiges 5.1 Brüllwürfelset an und sagst das war ein toller Klang und wenn man kein Sound Feti ist, ist man mit weniger zufrieden.
;)

Genau wie bei den Projektoren kommt da Ton(Bild) raus und für den Staus des "mir reicht es" oder "mehr brauch ich nicht" geht es sogar noch viel billiger.
Wenn man den Anspruch hat kann man alles einfach kaufen ohne zu vergleichen. Macht man aber nicht, man möchte das beste für sein Geld. Das ist weder das 150,- 5.1 System noch der Hdready Projektor.

Ich wollte jetzt auch nicht die Grundsatzdiskussion aufgreifen. :) Ich würde auch lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, keine Frage.

Aber jetzt von 4k anzufangen, finde ich etwas übertrieben. Manche Leute schaukeln sich da etwas hoch, nicht nur auf dieses Beispiel bezogen -muss man auch mal ganz klar sagen.

Aber in den Foren sind viele Schüler/Studenten, die denken die hätten die Weisheit mit Kopf und Haaren gefressen. :d Das stößt mir einfach auf, wenn ich lese, in welcher Tonart einige Leute posten.

Das mit den 4K war ein Beispiel, der Mehrwert wäre eben bei solch großen Diagonalen deutlich gegeben.

Bei einem 65 Zoll TV würde man bzw. sieht man auch deutlich Unterschiede zwischen HD Ready und Full HD, vorausgesetzt man sitzt keine 6 Meter entfernt.

Nur bringen 4K nichts im Homebereich, da es erstens noch kein natives Material gibt und zweitens keine Abspielgeräte.

Bei den Umsätzen von DVD vs. Blu-Ray und der wirtschaftlichen Lage der einzelnen Hersteller wird es wohl noch sehr, sehr lange dauern bis es wirklich kommt.

Es geht aber am Ende einfach darum dass der Unterschied zwischen Full HD und HD Ready gerade bei Beamern mehr als deutlich ist.

Das hat auch nichts mit Weisheit zu tun, das ist simple Physik/Mathematik, nicht mehr nicht weniger.
Das kann man auch einfach mal akzeptieren.

Ich finde meine 500€ Boxen auch toll, dennoch höre ich einen Unterschied zu den Boxen meines Bekannten (2500€), ich bin da nicht vermessen um zu behaupten da wäre keiner. Dann von 800x600 zu sprechen ist einfach unlogisch...

Wie gesagt man kann eine Meinung haben, sollte aber auch mal Fakten und Realitäten akzeptieren.

Sent from my iPhone 4S

Das hat auch nichts mit Weisheit zu tun, das ist simple Physik/Mathematik, nicht mehr nicht weniger.
Das kann man auch einfach mal akzeptieren.
Danke, das hat mir den Start in den Tag versüßt, Herr Cole Trickle. Nichts für ungut. :) Als Controller verstehe ich natürlich nichts von Mathe.. :d
Aber ich bin hier raus.

Guten Morgen.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Beamer geleistet. Hat 620€ etwa gekostet, ist ein Infocus Sp8600.
Mir wurde damals von einem 720p Beamer abgeraten (hätte mir von der Auflösung gereicht), weil da nichts mehr entwickelt wurde. Neu kaufbare 720p Beamer seien wohl relativ alt und kaum billiger. Die 1080p Beamer seien deswegen auch meist leiser.
Wenn man gebraucht kauft, sieht es natürlich anders aus.

Wir haben dann erst einmal 10 Monate lang auf die Rauhfaser Tapete projeziert. Das geht auch und macht schon Spaß. Ein Freund hat vor zwei Monaten seine selbstgebaute Rahmenleinwand abgegeben, die zufällig passt. Jetzt hängt halt die Todesanzeige im Wohnzimmer, schlimmer als so ein riesiger Angeber TV sieht das aber auch nicht aus und das Bild eines Beamers ist einfach viel angenehmer in unseren Augen als vom TV.

Ich bin da etwas unbedarft rangegangen und habe mich nicht so sehr reingefuchst. Klar wird ein teurerer Beamer besser sein. Meiner hat z.B. ein bisschen Streulicht und will mittig unter die Decke gehängt werden. Teure Beamer mit besserer Optik sind da variabler.
Aber Kino Feeling kommt da imho mittlerweile doch schon sehr auf. Die Lampe hat nach einem Jahr 600h auf dem Kasten und wir waren immer sehr zufrieden. Der Beamer ist leise genug und das Bild ist einfach wunderbar (2,1m Breite)

Danke, das hat mir den Start in den Tag versüßt, Herr Cole Trickle. Nichts für ungut. :) Als Controller verstehe ich natürlich nichts von Mathe.. :d
Aber ich bin hier raus.

Guten Morgen.

Spielt gar keine Rolle was für du für Job hast. Nur brauch man nicht 800x600 als HD und HD Ready als Full HD verkaufen! Übrigens hat ein Controller nichts mit Physik zu tun. Schön das ich dir deinen Start vetsüsst habe, macht man gerne!

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Spielt gar keine Rolle was für du für Job hast. Nur brauch man nicht 800x600 als HD und HD Ready als Full HD verkaufen! Übrigens hat ein Controller nichts mit Physik zu tun. Schön das ich dir deinen Start vetsüsst habe, macht man gerne!

Sent from my iPhone 4S

Wieder tolle Aussagen, die da zusammenhanglos aus meinen Posts generiert werden. Aber habe es aufgegeben, mit irgendwelchen Teenies, die sich selbst zu ernst nehmen, in Internetforen zu streiten. ;)

Sent form my Office Xy

P.S.
Der letzte Satz ist natürlich nicht auf Dich bezogen.

Leute, ich habe nichts gegen eine gesunde Diskussion aber das muss auch nicht sein!

*würg - brech* und der TE ist anscheinend längst ausgestiegen, da er keine brauchbaren Tips' bekommen hat *klasse*:rolleyes:

ne ausgestiegen bin ich noch nicht. Ich lese noch mit.

Ich dachte halt ein Beamer für 400 Euro würde reichen, viele Leute bei Amazon sind von ihren Beamern in der Preisklasse begeistert. Wie gesagt muss ich ja noch mehr kaufen als den Beamer und da wird´s halt eng.
Das bedeutet für mich warten bis ich mein Budget aufstocken kann oder ganz vergessen.
Ich kann den Raum komplett abdunkeln und muss von daher kein 3000 Ansi haben

Bei Amazon werden auch 300€ Tv Geräte als Super eingestuft. Ich würde sparen und warten!

Sent from my iPhone 4S

ne ausgestiegen bin ich noch nicht. Ich lese noch mit.

Ich dachte halt ein Beamer für 400 Euro würde reichen, viele Leute bei Amazon sind von ihren Beamern in der Preisklasse begeistert. Wie gesagt muss ich ja noch mehr kaufen als den Beamer und da wird´s halt eng.
Das bedeutet für mich warten bis ich mein Budget aufstocken kann oder ganz vergessen.
Ich kann den Raum komplett abdunkeln und muss von daher kein 3000 Ansi haben

Richtige Heimkinogeräte haben nicht einmal 1500 Ansi. Wenn die Geräte nicht völlig dunkel sind, sind die Ansi Lumen nicht der wichtige Faktor bei einem Heimkinogerät mit deiner Diagonalen.

Für dich, der wenig Erfahrung und selber noch keine Geräte gesehen hat ist es halt sehr schwer.
Der eine sagt, ich habe den selben günstigen Projektor und der reicht und dann sagen wir du solltest lieber etwas sparen.

Du wirst sicher mit den 400,- Euro Teil auch "zufrieden" sein. Genau wie die vielen bei Amazon. Das Ding wirft ein großes Bild raus und da hast du weder Bildfehler noch wirst du etwas vermissen was du nicht kennst. Eine Bewertung ist eben nur im Vergleich möglich.

Letzteres ist aber genau der Punkt.
Ich kann dir nur sagen, was ich selber an Erfahrung über die Jahre gesammelt habe und selber im Vergleich sehe. Du bewegst dich mit der Ausgabe Bild Qualitativ am untersten Bereich was man so kaufen kann. Gerade der genannte Samsung ist Bild Qualitativ mehr als eine Klasse darüber ohne den normal üblichen Aufpreis dafür zahlen zu müssen.
Ich halte auch das doppelte, also die klassische 1000,- Euro Einsteigerklasse für gerechtfertigt was sie Bild Qualitativ im Vergleich zu der 500,- Euro Klasse bieten. Deswegen ist für mich der Samsung im Vergleich zu den günstigeren Modellen der Preis Leistungs Knaller.

Am besten wäre es natürlich wenn du das ganze im Vergleich sehen könntest aber wirklich können (Verfügbarkeit der Projektoren) tust du das nur im MM der aber für den Vergleich wirklich nichts taugt!!

Deswegen, auch wenn du den billigen sicher nicht zurückschicken wirst, aus meiner Erfahrung raus lohnt es sich hier wirklich minimal mehr auszugeben wenn man diese große Ausgabe schon tätigt. Die weiteren Ausgaben sind relativ gering. 150,- Euro für die Leinwand und 50,- Euro für Kleinkram wie Kabel und Farbe für den Raum.

also von den 500 Euro (HD-Ready) Geräten die Finger lassen?

Gibt doch schon HD-Beamer ab 700 Euro?

Okay werde das dann alles noch mal überdenken.

Danke für eure zahlreichen Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh