Beamerberatung

Da ist viel subjektives im Spiel. Das sie besser sind steht außer Frage. Die Frage ist ob es dir das Wert ist.
Wer einen günstigen HD-Ready Projektor hat ist nicht unzufrieden, da er nichts vermisst. Siehe Amazon Bewertungen.
Einige rechtfertigen den billigen Kauf mit der geringen Anzahl der Stunden im Jahr aber gut, das muss wohl jeder selber für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil empfinde auch die klassische 1000,- Euro FullHD Klasse als so viel besser wie den HD-Ready Projektor, dass ich mir letzteren nicht kaufen würde. Auch wenn ich dafür etwas sparen würde und nur ab und an schaue. Einfach weil er mir für das Gebotene immer noch zu teuer ist. Das ist aber wieder subjektiv.

Deswegen der Tipp mit dem Samsung FullHD am Anfang. Er ist nicht so teuer wie die 1000,- Euro FullHD Klasse bietet aber bereits deutlich deren Leistung. Und da geht es eben nicht nur um die Auflösung.
Ich sage Finger weg von den HD-Ready Geräten aber wirklich beurteilen kannst du es nur in einem objektiven Vergleich den du nur haben wirst wenn du beide bestellst.
In der Klasse bietet der Heimkinohändler, der einen Vergleich erlauben würde keine Geräte an. Warum sie das nicht tun, nun darüber kann man jetzt streiten. ;)

Was ich dir unabhängig nur raten kann, du musst nicht nur den Raum abdunkeln was die Fenster angeht. Dunkel streichen, grau schwarz oder rot. Der Projektor gewinnt unglaublich an Kontrast da weniger Licht an die Leinwand zurück geworfen wird!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte halt ein Beamer für 400 Euro würde reichen, viele Leute bei Amazon sind von ihren Beamern in der Preisklasse begeistert. Wie gesagt muss ich ja noch mehr kaufen als den Beamer und da wird´s halt eng.

Kommt halt ganz auf die Anforderung an, die du dir selbst stellst. Natürlich kann ein 400€ Beamer reichen, nutze ich schon sehr lange und bin immer noch begeistert von der Bildqualität und das obwohl nur HD Ready. Und für ca 15 Filme im Jahr auch vollkommen ausreichend. Würde ich jetzt den Beamer als TV Ersatz nutzen würde ich wohl auch länger sparen und mir ein FullHD LCD Beamer holen (eventuell sogar in 3D)

Btw Du kannst dir auch nen Beamer bestellen und wenn er dir nicht gefällt dann per FAG wieder zurückgeben ;)

Btw Und wenn man mal im Hififorum stöbert wird auch nicht immer zu FullHD Beamer empfohlen bzw der Unterschied HDReady FULLHD soll nicht so riesig sein wie hier getan wird ;)

Zitat

Der W1000+ hat zwar FullHD und damit die höhere Bildschärfe, aber bei einem normalen sitzabstand fällt die höhere Bildschärfe nur selten auf. Darüber würde ich mir den kopf nicht zerbrechen, ist es nicht wert. 720p DLPs sind schon recht scharf und reicht in 95% der fälle aus. Nicht zu vergleichem mit den alten 720p LCD Beamern, die sind deutlich unschärfer (falls du mal so einen gesehen hast).

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist riesig, wenn man Blurays und nicht irgendwelche 4GB 1080p MKV schaut.

Aber wem die MKV in der Grösse reichen, der wird auch mit HD Ready glücklich.

Es hängt aber alles vom Sitzabstand ab.
Bei 3-4m und über 100" Diagonale wird man den Kauf eines HD Ready Beamers bereuen.

Neu würde ich nichts unter dem Epson 3200, falls Lensshift gebraucht wird, bzw. dem 5900 für 3D kaufen. Sind beides gute Einsteigergeräte und sehr preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
bzw der Unterschied HDReady FULLHD soll nicht so riesig sein wie hier getan wird ;)

"Soll" ist hier das entscheidende Wort. Man muss das immer selber beurteilen und da liegt bei ihm (bei dir ja grundsätzlich auch) das Problem.
Ohne es selber richtig getestet zu haben, kann man da kaum was zu sagen oder nur das wiedergeben was man so gelesen hat.
Mit richtig meine ich, wie beim TV auch, gleiche Quelle via Splitter auf die selbe Leinwand jeweils mit einer abgedunkelten Seite Projiziert.
Um das zu zeigen, ich habe damals beim TW5000 ein paar Bilder gemacht. http://www.hardwareluxx.de/community/f62/review-epson-tw5000-625666.html
Deswegen, auch wenn man das Ding jetzt bestellt, wird er nichts vermissen oder es als schlecht ansehen. Er macht ja das was er soll. Er gibt ein Bild aus. Da muss man sich aber nicht informieren oder schlau machen, da kann man halt kaufen was man möchte. Wie gut etwas ist, kann man immer nur im Vergleich beurteilen.

Man muss da auch immer etwas den gesunden Menschenverstand einschalten. Jeder kauft sich einen FullHD TV und meint ihn zu benötigen. Damals von HDready auf FullHD haben alle einen großen Mehrwert gesehen oder würden sich nie einen HDready kaufen. Beim Projektor bei dem das Verhältnis aus Abstand und Bildgröße gleich x mal extremer ist, soll es auf einmal nicht mehr so dramatisch sein und HDready reichen.
Gerade dort zeigt sich dann das plus an Auflösung.
Und da reden wir jetzt nicht einmal von Dingen wie, besserer Optik, Durchzeichnung, Kontrast (bitte nicht nur die Herstellerangaben sehen), gute Werkseinstellungen der Farben und eine passable Signal Elektronik wenn das Signal mal wieder nicht so der Hit ist. Bei DLPs kommt dann noch die Farbrad Geschwindigkeit dazu, die bei den untersten Preisklassen gerne mal so sind, dass auch RBE unempfindliche Leute dies sehen können.
Das ist jetzt ganz wertfrei geschrieben und unabhängig davon, dass es sicher Leute gibt die dafür nicht mehr zahlen möchten.

Btw. Ein Projektor ist nie ein TV Ersatz. Egal wie viel Geld man da ausgibt. ;)

Selbst bei nur 1x die Woche würde ich noch sparen.
FullHD wird leider nicht so bald abgelöst.

Falls dir die Qualität egal ist, dann kauf einen HD Ready. Dazu brauchst aber keine Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als einmal die Woche würde ich eh nicht schauen

Die Unterschiede verändern sich nicht durch die Häufigkeit der Betrachtung.
Du musst wissen ob dir das bessere Geld die Mehrkosten wert sind. Gerade wenn ich wenig Zeit habe und nur ab und an einen Film schaue möchte ich, wenn ich schon so viel Geld ausgeben, das dann doch so gut wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du ein gutes HD/720p Einsteiger Gerät suchst, mit dem Du auch 3D Schauen kannst, kann ich Dir den hier sehr empfehlen und für FullHD dann halt ohne 3D den hier, od. den empfohlenen Samsung.

Ich selber habe den 720p Beamer nur halt von eMachines (ist baugleich zum Acer) und bin super zufrieden, auch das 3D ist immer wieder ein Genuss, was mir auch immer von Leuten die Mitschauen bestätigt wird.

Ich hatte auch schon einige Beamer in meinem Leben, von 640x480 über 1024x768 und auch FullHD hier, bin aber bei dem Acer/eMachines geblieben, da es für dieses Geld und meinen Anspruch kaum was besseres gibt, das Bild ist hell und scharf, das Raster aus ca. 1,5-2m nicht mehr zu sehen (klar bei 921.600 Pixel!)und er ist recht leise. ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
gibt so ein Projektor eigentlich einen Ton aus? Vermutlich nicht besonders gut:hmm:

Sehr schlecht sogar, da kommt nämlich kein Ton raus. :d
Es gibt ein paar Geräte die Lautsprecher verbaut haben. Das sind dann mobile Geräte für Präsentationen.
Grundsätzlich haben Projektoren sinnigerweise aber keine Lautsprecher.

hatte vor kurzem den Acer P7200i für unsere Firma gekauft. Ziemlicher Oschi, mit Wifi und 4 PC können gleichzeitig auf den Beamer abbilden.

Ich überlege ob ich erst mal den Beamer kaufe, diesen Acer den mir Sisko empfohlen und an die Tapete abbilde und nach und nach den Rest kaufe, um zu sehen ob es überhaupt Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Budget wirklich so knapp, dass du 100,- Euro sparen musst?

Wir drehen uns im Kreis. Du hast hier doch auch mitgelesen.
Er ist hell und scharf, wie Sisko schon sagte. Da kommt ja kein Rotz an der Leinwand an. Das bessere ist halt der Feind des guten.
Für den einen reicht es der andere kann bei der geringen Differenz nur den Kopf schütteln wenn man da spart.

Acer H6500 DLP-Projektor ist doch HD oder habe ich was falsches verstanden.

Von den technischen Daten klingt das nicht schlecht

ist der Acer nicht gut?

Natürlich ist der gut, habe ich doch geschrieben, aber besser und teurer geht es immer, egal in welcher Sparte.

Kauf ihn doch, probiere ihn aus und wenn er Dir nicht gefällt, gibst Du ihn wieder zurück (14 tägiges Rückgaberecht
bei Internet-Kauf).

Und nicht das "s" vergessen! ;)

Der H6500 macht FullHD/1080p und der H5360BD macht HD/720p, aber dafür kann der H5360BD auch 3D, der H6500 nicht...hier mal ein Test vom H5360BD

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
sorry mit dem "S". Danke noch mal an alle, muss das jetzt erst alles verarbeiten

Ja, der Acer H6500 hat FullHD. haben beiden den DC2 verbaut und sind sehr ähnlich.
Gesehen habe ich den Acer noch nicht, daher kann ich nur wenig zu sagen. Vorteil vom Samsung sind die extrem guten Farbeinstellungen, nahe an der Norm und die billigen Lampen. (Bei dem Acer weiß ich das nicht). Der Acer ist dafür etwas heller.

Bei dem H5360BD bekommt man eine Ersatzlampe "ohne Caddy" schon für 80€ und er hat genau wie der eMachines V700 den DarkChip 3 und dank HDMI 1.4a auch echt 3D fähig (3D Bluray Spieler dran, DLP Link 3D Brille besorgt und los geht das Vergnügen), wie gesagt, für den Preis ein hervorragendes Gerät wem HD/720p reicht! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der kleine Acer hat ja schon den DC3 bekommen.
Ist bei 3D aber logisch, da sie die Reflexionseigenschaft und Geschwindigkeit der Spiegel beim DC3 etwas verbessert haben.

Der Unterschied ist riesig, wenn man Blurays und nicht irgendwelche 4GB 1080p MKV schaut.

Aber wem die MKV in der Grösse reichen, der wird auch mit HD Ready glücklich.

Es hängt aber alles vom Sitzabstand ab.
Bei 3-4m und über 100" Diagonale wird man den Kauf eines HD Ready Beamers bereuen.

Neu würde ich nichts unter dem Epson 3200, falls Lensshift gebraucht wird, bzw. dem 5900 für 3D kaufen. Sind beides gute Einsteigergeräte und sehr preiswert.

warum sollte denn eine mkv mit 4gb 1080p, riesig im unterschied zur Bluray haben? also ich hab das nicht erst einmal getestet, eben weil ich nicht der typ bin der 100 blurays im regal stapeln will
ich habe nichtmal bei avatar einen unterschied gesehen (PS64D8000) die mkv hat 22gb, die bluray keine ahnung...

vl gibts unterschiede die man beim direkten vergleich (also 2 tv nebeneinander) sieht, aber sonst sicher nicht!!

warum sollte denn eine mkv mit 4gb 1080p, riesig im unterschied zur Bluray haben? also ich hab das nicht erst einmal getestet, eben weil ich nicht der typ bin der 100 blurays im regal stapeln will
ich habe nichtmal bei avatar einen unterschied gesehen (PS64D8000) die mkv hat 22gb, die bluray keine ahnung...

vl gibts unterschiede die man beim direkten vergleich (also 2 tv nebeneinander) sieht, aber sonst sicher nicht!!

1. Nur legal ist gut.
2. Weil einfach zuviel komprimiert wird, eine Originale BR hat schon ein besseres Bild als eine 8GB mkv Datei.

Sent from my iPhone 4S

:lol:

Du vergleichst doch jetzt nicht eine 4GB mit einer 22GB MKV? Ist doch logisch, dass es dazwischen einen Unterschied gibt.

Wenn du es richtig machen willst, vergleiche 4GB mit einer Blu-Ray.

Eine 22GB MKV von Avatar ist sicherlich ok.
Da sieht man nur bei entsprechendem Equipment einen Unterschied.

Nur die meisten legen ihre Backups mit 4-8GB ab und das ist schon ein herber Qualitätsverlust.
Um das festzustellen braucht man aber :

Passenden Sitzabstand um von FullHD zu profitieren (also nicht 46" auf 3m)
Gutes Equipment, d.h. nicht den billigsten LED LCD oder Plasma
Einigermassen gute Augen

Naja, also ich weiß nicht wie groß die richtige/orginale MKV von Avatar ist, aber wen man bei nem Film alles Bis auf die 1080p Spur und die deutsche Sprache wegläßt und es danach unkomprimiert in ne MKV umwandelt hat man 0 Qualitätsverlust.

Gruß

Avatar ist dann immer noch mehr als 42GB hier.
Habe das Original von der Panasonic Promotion plus Backup davon.

Ja, die 42GB sind aber mit Extras, mit Untertiteln, mit vielen Audiospuren, mit ...

Ich sichere meine BDs gerne auf meinem Server um sie so einfach via Netzwerk zum TV streamen zu können. Eine Bluray (50GB) wo 40GB Film drauf sind, kommt meistens unter 25gb wen man sich wirklich nur auf den Film + 1ne Sprache beschränkt und den rest löscht. Die so erstellte MKV hat keinen Qualitätsverlust im vergleich zur orginal Bluray!

Es wird an der qualität nichts geändert, nur halt sehr viel gelöscht, so das nur der Film als MKV übrigbleibt. Marvel the adventure hat so z.b. 27gb anstelle von fast 50gb.

@CoolTrickel:
wie schauts den aus wen man den Film auf die HDD packt und mit tsmuxer einfach den Film+german tonspur extrahiert?
Im netzt steht überall das es so keine qualitätsverluste gibt!

Zuletzt bearbeitet:
...
wie schauts den aus wen man den Film auf die HDD packt und mit tsmuxer einfach den Film+german tonspur extrahiert?
Im netzt steht überall das es so keine qualitätsverluste gibt!
Wenn man nichts zusätzlich komprimiert hat man logischerweise auch keinen Qualitätsverlust.
Seltsam dass man das so oft wiederholen muss:hmm:
Wenn man natürlich einen Film von 30-40Gb auf 5gb zusammen schrumpft sieht das natürlich nicht mehr so gut aus wie das Original. Auch irgendwie logisch.
Wie gut es noch aussieht hängt dann von den Encodier Settings und auch von dem Film ab. Animationsfilme lassen sich i.d.R. recht gut komprimieren ohne allzu viel Qualität zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh