[Kaufberatung] Beginner: Umrüstung alter Gaming PC auf Server

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 332595
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 332595

Guest
Hallo zusammen,

bin gerade in der Planung mir einen Server (auf unRaid basierend) einzurichten und überlege dazu ob es Sinn machen würde hierfür meinen etwas in die Jahre gekommenen Gaming Rechner zu verwenden.
Dieser ist in top Zustand, da er über die Jahre eher wenig verwendet wurde. Dies wäre mein erster Server und ich möchte meine alte Hardware gerne weiter nutzen.

Es ist folgendes vorhanden:
- Intel Core i5 4570
- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
- 500 Watt Corsair CX Series CX500M Modular 80+ Bronze - upgrade?
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 -> upgrade auf z.b. 16GB Patriot Viper 3 DDR3-1600
- 2GB XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"

Ansprüche an kommenden Server:
- Unraid
- Jdownloader
- Plex Server
- Pihole
- Nextcloud
- Windows/Manjaro VM zum remote nutzen via Parsec
- Home Assist

Meine Frage wäre nun ob es für die Ansprüche Sinn machen würde hier einen schmalen Server aufzubauen mit bspw. mehr RAM und einer neueren Kühlung? Die 4 SATA-Anschlüsse des MaBo würde ich auf die bereits vorhandene SSD und noch 2x 4TB WD HDD aufteilen, was mir an Platz erstmal genügen sollte.

Oder sagt ihr es lohnt sich nicht hier noch weiter zu investieren/umzurüsten und ein neuer Kauf eines z.B. günstigen Ryzen Systems wäre besser.

Dies ist mein erster Post hier in diesem Forum, bin neu in der Materie und lese mich gerade hier sehr fleißig ein.
Freue mich schon auf eure Antworten!
Rudi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde es machen!
Was hast du zu verlieren? Nichts.
Du wirst einiges lernen und selber merken ob und wie gut es läuft.

Was hast du mit der Windows VM via Parsec vor? Parsec braucht ja eine GPU zur Transcodierung und die muss an die VM durchgeschleust werden, ab hier wird es etwas schwieriger.

Parsec läuft so viel ich weiß auch komplett ohne GPU.

Ram ist etwas knapp, ab 16 GB fängt der Spaß bei Virtualisierung an.

Kritisch ist im Dauerbetrieb ev. der Stromverbrauch, das "lohnt" sich dann für deinen Energieversorger.

So eine alte Plattform und dann ohne ECC ? Ich weiß nicht ob ich das privat für so Sachen einsetzen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh