Begrenzt auf 1,55 V: Intel und Mainboard-Hersteller verteilen Microcode-Update 0x129

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß man nun eigentlich ob die Voltage table mit Werten um die ~1,7xV wirklich gewollt war oder ob es sich um einen Fehler handelte? Wenn es gewollt frage, frage ich mich zwangsläufig wozu, da es ja scheinbar nahe zu keine Leistung generierte. :confused:
 
Bei mir schwankt die Taktfrequenz seit dem neusten Bios Asus Update bei 3d Mark Timespy extrem, sprich vorher mit Bios 1803 waren bei Time spy konstant 5,7 ghz über die gesamten zwei Grafiktests, und jetzt schwankt das von 5-6 ghz. (meiste Zeit ca. 5,5 ghz), allerdings nie länger als eine Sekunde mit dem gleichen Takt, das geht die ganze Zeit hoch und runter.
Ist das normal so? Habe einen 14900 k SP95.
Habe das neuste Bios drauf, sprich 2503 mit dem neuen Microcode Update (129).
Die Punkte im 3d Mark sind allerdings fast identisch. bzw. nicht schlechter als vorher.

PL1 und PL2 sind bei 253 Watt
ICCmaxunlimited deaktiviert
Maxampere ist auf 400 eingestellt, sprich das Extreme Profile.
Die maximale Voltage, welche die CPU anfordern kann ist auf 1.55v begrenzt.

Ist das jetzt besser für die CPU, wenn die Taktfrequenz ständig hoch und runterfährt, und nicht stabil auf einem Takt läuft?

Gruß

Tawwa

Ja siehe mal PC Mark vorher nacher . Bei mir taktet die CPU seit 2503 auch deutlich schneller , aber hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht bisher in Games etc.
Verbraucht dann insgesamt auch etwas weniger die CPU. Die Settings sind exakt die gleichen im Bios. Habe die alten Settings von USB geladen. von der letzten 2402er Bios.

PC Mark 4.jpg




PC Mark 5.jpg
 
Ja siehe mal PC Mark vorher nacher . Bei mir taktet die CPU seit 2503 auch deutlich schneller , aber hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht bisher in Games etc.
Verbraucht dann insgesamt auch etwas weniger die CPU. Die Settings sind exakt die gleichen im Bios. Habe die alten Settings von USB geladen. von der letzten 2402er Bios.

Sieht gut aus, auch schön zu sehen im PC Mark, was für Änderungen stattgefunden haben.

Werde dann auch mit PC Mark vergleichen, wenn ich denn mal für mein Board ein Bios bekomme.
 
Gibt es nun ein Tool, mit dem man die kurzzeitigen Spannungsspitzen beim Lastwechselszenario der Cores aufzeichnen bzw. protokollieren kann?
HwInfo und HwMonitor scheinen diese ja nicht zu erfassen, wie ich hier herauslesen konnte.

Wäre schon toll, mal schwarz auf weiß nachvollziehen zu können, was Intel mit dem 0x129 so vollmundig verspricht.
Sonst werde ich das Gefühl von Salamitaktik einfach nicht los: "Bitteschön, Kunde... wir haben nachgebessert, ist für Dich jedoch leider nicht nachvollziehbar. Glaub uns einfach!"
 
Gibt es nun ein Tool, mit dem man die kurzzeitigen Spannungsspitzen beim Lastwechselszenario der Cores aufzeichnen bzw. protokollieren kann?
Der Buildzoid macht vor wie das geht aber dafür brauchst du ein Oszilloskop.

 
Bei meinem MSI mit 13700k sind im Cinebench von etwa 1499 die Multicore scores auf 1411 runter gekommen mit allen Intel failsafe Settings.
 
Ja die ersten downgrade Bestätigungen gibt es ja schon in time spy extreme mit -5% und jetzt sogar in games
 

Anhänge

  • Screenshot_20240812_073439_YouTube.jpg
    Screenshot_20240812_073439_YouTube.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 45
Hier noch der Cinebench mit -6%. Das ist leider mehr wie messtoleranz
 

Anhänge

  • Screenshot_20240812_074037_Chrome.jpg
    Screenshot_20240812_074037_Chrome.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 47
Ohne zu wissen mit welchen Einstellungen vorher und nachher gebencht wurde, sind alle Beiträge von dir so sinnlos wie immer.
 
Also in Wirklichkeit nur noch Alder Lake Leistung :shake:
Hier noch der Cinebench mit -6%. Das ist leider mehr wie messtoleranz

Ja naja das Baseline Profil ist quasi das minimum was Intel Garantiert.

Auch AMD hat sein Päckchen aktuell zu tragen mal schauen wie die das schaffen werden oder auch nicht.

Das Blöde ist das hier beide Hersteller bis auf Taktraten keine konkrete Leistung garantieren. Jeder nachträger Patch/Fix für Sicherheit oder Stabilität kann immer die Leistung mindern ohne das es ein Garantie oder Gewährleistungsfall wird.

Dank Clock Stretching kann nach so einem Update zwar die Taktrate auf dem Papier gehalten werden, aber die effektive Leistung sinkt halt.
 
Ja naja das Baseline Profil ist quasi das minimum was Intel Garantiert.

Auch AMD hat sein Päckchen aktuell zu tragen mal schauen wie die das schaffen werden oder auch nicht.

Das Blöde ist das hier beide Hersteller bis auf Taktraten keine konkrete Leistung garantieren. Jeder nachträger Patch/Fix für Sicherheit oder Stabilität kann immer die Leistung mindern ohne das es ein Garantie oder Gewährleistungsfall wird.

Dank Clock Stretching kann nach so einem Update zwar die Taktrate auf dem Papier gehalten werden, aber die effektive Leistung sinkt halt.
Die x3d haben keine Probleme und hatten nie downgrades da Sie kaum Watt und volt laufen
 
Die x3d haben keine Probleme und hatten nie downgrades da Sie kaum Watt und volt laufen
Die sind auch von AMDs Sicherheitslücke betroffen & bis auf sehr wenige ausnahmen hatten die Fixe der Sicherheitslücken immer ein Downgrade der Performance zur Folge.
Es gibt noch keinen Fix dafür, deshalb bin ich gespannt wie sich der Fix auf die Leistung auswirken wird.
Übrigens gab es nach Spectre und Meltdown vor einigen Jahren auch nochmal eine Optimierung von dem Fix, die den Performance Verlust etwas besser negiert hat.

Laut Beitrag auf einer anderen Webseite geht man sogar davon aus das man das Problem rückwirkend nicht fixen könnte, also sind alle potentiellen bereits kompromittierten Systeme permament infiziert.


https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7014.html alle mit Ryzen älter als 5000er schauen hier in die Röhre.
Diese Sicherheitslücke ist besonders kritisch, wenn ein Angreifer es schafft mit Root rechten ein System zu kompromittieren kann er sich einnisten und wird immun gegen Sicherheitssoftware.

Besonders bitter viele Server Anbieter hatten/haben Ryzen 3000er mit ECC als low buget Server im Einsatz..... Ich bin auf den Shitstorm gespannt.

Das wird das gleiche wie mit den Minecraft Farmen und 13900K/14900K zur folge haben.
 
Ja naja das Baseline Profil ist quasi das minimum was Intel Garantiert.
So wie ich das verstehe, ist Basline das Minimum was ein Mainboard können muss, um mit einer CPU kompatibel zu sein. Es gibt ja Billig-Mainboards, gerne auch in OEM Rechnern, wo eben massiv an den Spawas gespart wurden und man dann irgendwas wie "CPUs bis x W TDP" in den Spezifikationen findet, eben weil die nicht mehr können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch AMD hat sein Päckchen aktuell zu tragen
Dabei haben die doch extra einen ARM Kern als Sicherheitsprozesse in den CPUs. Da muss aber was richtig schief gelaufen sein, wenn Malware schon im System Management Mode ausgeführt werden kann.
 
So wie ich das verstehe, ist Basline das Minimum was ein Mainboard können muss, um mit einer CPU kompatibel zu sein. Es gibt ja Billig-Mainboards, gerne auch in OEM Rechnern, wo eben massiv an den Spawas gespart wurden und man dann irgendwas wie "CPUs bis x W TDP" in den Spezifikationen findet, eben weil die nicht mehr können.
Ja ich gehe auch davon aus mit dem recommended 253W Profil wird der Leistungsverlust noch geringfügiger sein.
 
Die sind auch von AMDs Sicherheitslücke betroffen & bis auf sehr wenige ausnahmen hatten die Fixe der Sicherheitslücken immer ein Downgrade der Performance zur Folge.
Es gibt noch keinen Fix dafür, deshalb bin ich gespannt wie sich der Fix auf die Leistung auswirken wird.
Übrigens gab es nach Spectre und Meltdown vor einigen Jahren auch nochmal eine Optimierung von dem Fix, die den Performance Verlust etwas besser negiert hat.

Laut Beitrag auf einer anderen Webseite geht man sogar davon aus das man das Problem rückwirkend nicht fixen könnte, also sind alle potentiellen bereits kompromittierten Systeme permament infiziert.


https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7014.html alle mit Ryzen älter als 5000er schauen hier in die Röhre.
Diese Sicherheitslücke ist besonders kritisch, wenn ein Angreifer es schafft mit Root rechten ein System zu kompromittieren kann er sich einnisten und wird immun gegen Sicherheitssoftware.

Besonders bitter viele Server Anbieter hatten/haben Ryzen 3000er mit ECC als low buget Server im Einsatz..... Ich bin auf den Shitstorm gespannt.

Das wird das gleiche wie mit den Minecraft Farmen und 13900K/14900K zur folge haben.
Hier geht es doch um keine Sicherheitslücken... ich hab nur geschrieben das Intel durch das update zum teil über 5% an Leistung verliert. Vielleicht sind es die schon degenerierten cpus ?
 
Dabei haben die doch extra einen ARM Kern als Sicherheitsprozesse in den CPUs. Da muss aber was richtig schief gelaufen sein, wenn Malware schon im System Management Mode ausgeführt werden kann.
Das ist zumindest keine gute Nachricht im allgemeinen. Das heißt wenn sowas schon seit über 20 Jahren existiert, will man gar nicht wissen wie viele Systeme bereits unterwandernd sind.

Dabei ist mir das egal ob Russen, Chinesen oder NSA/CIA neben Kommerziellen Hackern diese schon missbrauchen konnten. Gerade unter XP/Vista/Win7 early Zeiten war es noch leichter an Rootrechten zu kommen um den Schädling zu platzieren.

Es gibt NAS die haben Ryzen gen.1 im Einsatz als Beispiel..
Edit: Ich hoffe das sind welche die unter Embedded fallen die werden scheinbar von AMD abgedeckt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier geht es doch um keine Sicherheitslücken... ich hab nur geschrieben das Intel durch das update zum teil über 5% an Leistung verliert. Vielleicht sind es die schon degenerierten cpus ?
Ja & nein, also meine CPU ist bestimmt noch nicht degeneriert ich hab nur als schon erste Indizien bekannt waren manuell eingegriffen und etwas runtergeschraubt.
Im Alltag merkt man das aber tatsächlich kaum nur der Vorteil das die Leistungsaufnahme weitaus geringer ist als mit dem "Enhanced/Extreme Profil" bei moderatem Leistungsverlust.

-5% wäre echt verschmerzbar wenn insgesamt Temperatur & Leistungsaufnahme sinkt kein grundsätzlich mieser Deal. Vor allem wenn man nach wie vor von Baseline auf das normale recommanded wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zumindest keine gute Nachricht im allgemeinen. Das heißt wenn sowas schon seit über 20 Jahren existiert, will man gar nicht wissen wie viele Systeme bereits unterwandernd sind.

Dabei ist mir das egal ob Russen, Chinesen oder NSA/CIA neben Kommerziellen Hackern diese schon missbrauchen konnten. Gerade unter XP/Vista/Win7 early Zeiten war es noch leichter an Rootrechten zu kommen um den Schädling zu platzieren.

Es gibt NAS die haben Ryzen gen.1 im Einsatz als Beispiel..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja & nein, also meine CPU ist bestimmt noch nicht degeneriert ich hab nur als schon erste Indizien bekannt waren manuell eingegriffen und etwas runtergeschraubt.
Im Alltag merkt man das aber tatsächlich kaum nur der Vorteil das die Leistungsaufnahme weitaus geringer ist als mit dem "Enhanced/Extreme Profil" bei moderatem Leistungsverlust.

-5% wäre echt verschmerzbar wenn insgesamt Temperatur & Leistungsaufnahme sinkt kein grundsätzlich mieser Deal. Vor allem wenn man nach wie vor von Baseline auf das normale recommanded wechseln kann.
Die Temperatur geht sogar höher :( Leistungsverlust und höhere temps. Guter Deal und du bist sicher nicht betroffen da du ja rechtzeitig reagiert hast
 

Anhänge

  • Screenshot_20240812_073506_YouTube.jpg
    Screenshot_20240812_073506_YouTube.jpg
    113 KB · Aufrufe: 44
Die Temperatur geht sogar höher :( Leistungsverlust und höhere temps
Als da sieht man aber ganz klar das es 5,2 Ghz vs 5,5 Ghz sind.

Ah okay da ist eins mit 5,5 was nur knapp 94 hat.

Vielleicht hab sie auch was bei der Sensorauswertung angepasst. Beim @der8auer Video mit dem Intel Ingenieur hat dieser ja erzählt/erklärt das sie eher den Mittelwert für die Auswertung zwischen mehreren Messpunkten verwenden, vielleicht nehmen sie jetzt den höchsten gemessen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur als schon erste Indizien bekannt waren manuell eingegriffen und etwas runtergeschraubt.
Im Alltag merkt man das aber tatsächlich kaum nur der Vorteil das die Leistungsaufnahme weitaus geringer
Ja und wenn man die Power Limits senkt, sollte man sich auch nicht wundern, wenn man sowas bekommt:
Bei meinem MSI mit 13700k sind im Cinebench von etwa 1499 die Multicore scores auf 1411 runter gekommen
Dies hat dann aber nicht unbedingt was mit den Microcode Update zu tun, sondern damit, dass man eben der CPU keine so hohe Leistungsaufnahme und damit keinen so hohen Takt bei Last auf allen Kernen mehr erlaubt.

Was die Degradierung angeht: Diese scheint nur zur Folge zu haben, dass man die Vmin ein wenig anheben muss, damit die CPUs wieder stabil laufen. Klar sind sie damit außerhalb der Spezifikationen, dies ist bei gealterten Chip aber eben normal, aber die sind nicht generell verloren.
 
Was die Degradierung angeht: Diese scheint nur zur Folge zu haben, dass man die Vmin ein wenig anheben muss, damit die CPUs wieder stabil laufen. Klar sind sie damit außerhalb der Spezifikationen, dies ist bei gealterten Chip aber eben normal, aber die sind nicht generell verloren.
Das scheint leider falsch zu sein. Mein 14900KF ist auch mit +50mV Offset nicht mehr stabil zu kriegen.
 
@FM4E
Werden ihr für den Test der zweiten zen5 Garnitur die Intel CPUs mit dem neuen MC- Update 129 testen?
 
@FM4E
Werden ihr für den Test der zweiten zen5 Garnitur die Intel CPUs mit dem neuen MC- Update 129 testen?

Bist du denn so verunsichert wegen Nuestrass seinen Beiträgen?
Meine mehrere Leute haben doch hier Screens gepostet und sogar Der8auer hat paar Tests gemacht.
Müsste ja genug Follower haben, damit man diesen Menschen glaubt, weil anscheinend ohne ausreichend Follower und Bekanntheitsgrad ist man heutzutage nicht mehr glaubwürdig.
Insgesamt liegen die Unterschiede zwischen 0-1% (Messtoleranz)

Was dann Intel Performance/Extreme Profil leistet hat Hardwareluxx getestet.
Für mich persönlich ist HWLUXX eine Redaktion den ich glaube, wenn diese etwas testen und denke nicht, dass sie etwas verschönern.
Daher MC 129 Messtoleranz bewiesen durch Youtuber mit ausreichend Follower, weil man diese glaubt, weil wir kleinen Leute testen alles falsch :d

Denke aber dennoch HWLUXX wird natürlich die neusten Bios versionen aufspielen bei den nächsten Ryzen Tests und meine mich zu erinnern, dass dies auch so ausgesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Cinebench mit -6%. Das ist leider mehr wie messtoleranz
Also ich weiß ja nicht wie er getestet hat, aber wenn ich meinen 14900K auf 65Watt stelle, komme ich auch auf über 22200

1723478738237.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh