Begrenzt auf 1,55 V: Intel und Mainboard-Hersteller verteilen Microcode-Update 0x129

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint leider falsch zu sein. Mein 14900KF ist auch mit +50mV Offset nicht mehr stabil zu kriegen.
Wenn der Kaputt ist, dann bleibt der Kaputt, dies hat INTEL selbst offiziell bestätigt.

Mit den Unsinn, den einige hier verzapfen kann man nichts retten.

Hast Du noch Garantie?
 
Das scheint leider falsch zu sein.
Also ich hatte den Artikel von Anandtech doch schon verlinkt, muss ich nun wirklich noch daraus zitieren:
Vielleicht sind die 50mV mehr für deinen 14900KF einfach nicht genug oder andere Einstellungen müssten geändert werden, um dies zu erreichen. Aber Intel arbeitet da ja im Moment dran. Die CPUs sind jedenfalls nicht wirklich defekt, nur instabil und mit mehr Spannung wieder stabil zu betreiben.
 
Nein wenn Intel Profil mit neusten bios @ mc129 nicht stabil läuft muss die CPU zur RMA.
 
Nix Unsinn, nur was du schreibst ist Unsinn, denn da steht doch klar:
In der Analyse der zurückgesendeten Prozessoren will Intel einen signifikanten Anstieg der minimalen Betriebsspannung Vmin festgestellt haben.
Dies ist genau was auch Anandtech berichtet hat: Die CPUs brauchen mehr Vmin um wieder stabil zu laufen, mehr als vorher und auch mehr Intel bisher spezifiziert hat.

Traurig wenn jemand unbedingt widersprechen möchte und nicht einmal merkt, dass es da keinen Widerspruch gibt!
 
Ich werde morgen, falls es nicht zu heiß ist, das neue BIOS aufspielen und einen höheren Offset ausprobieren. Die CPU betrachte ich allerdings als Totalschaden, auch wenn sie mit noch höherer Spannung stabil sein sollte.
 
Hängt vom Bios/Board/LLC ab ob das reicht, die Asus Boards haben mit den alten UEFI über die ACDC LL von Haus aus undervoltet.

Ist halt die Frage was Intel unter Signifikant versteht, +100mV oder +200mV. :sneaky:

Die CPU betrachte ich allerdings als Totalschaden, auch wenn sie mit noch höherer Spannung stabil sein sollte.
Ich hätte das Teil schon VOR dem MC Update eingesendet, und NACH dem Update einfach die neue CPU aus dem Austausch eingebaut.
 
Dann beantrage doch eine RMA, du brauchst das Ding nicht mal selbst zu DHL bringen, Intel lässt von DHL Express abholen.

Echt? das wurde mir nicht Angeboten :(

Bin aktuell noch am Hadern ob ich jetzt schon gleich das Beta Bios (z790 Maximus Hero) aufspielen soll, aktuell läuft bei mir alles mit default settings und Multiplikator auf 52 ohne abstürze..
Aber normal wäre mir natürlich lieber... xD
 
Mit 501 Watt sind dann auch die 14900KF stabil... RMA und fertig.
 
Dies ist genau was auch Anandtech berichtet hat: Die CPUs brauchen mehr Vmin um wieder stabil zu laufen, mehr als vorher und auch mehr Intel bisher spezifiziert hat.
Nun hab ich das neue BIOS drauf, + 100mV Offset, Turbo auf 57 begrenzt. VCore geht so bis 1,51 V. Crash nach knapp 10 Minuten CUDA mit 2 worker Threads.
 
Ich verstehe nicht warum er das nicht schon lange gemacht hat, bei einem System das ja eigentlich produktiv genutzt werden soll.

Dieser 2-Core Boost auf 6GHz mit hoher Spannung ist einfach schädlich für die CPU, ich würde das so oder so unterbinden, unabhängig davon welches UEFI jetzt drauf ist.

Beschränken auf 57x oder 58x und man hat weniger Ärger damit.
 
Ich hab z.Zt. diverse Systeme vorübergehend stillgelegt, da momentan die Nachfrage nicht optimal ist. Von daher gibt es da keinen Druck. Außerdem mag ich das System nicht mehr, das senkt meine Motivation. Es ist also fraglich, ob ich ihn mit neuer CPU wieder anbieten würde.
Ich erwäge, einen 9950X auszuprobieren. Nach meiner Einschätzung wird der aber bei meiner Anwendung nicht an einen 13900K / 14900K rankommen.
 
Ich hab z.Zt. diverse Systeme vorübergehend stillgelegt, da momentan die Nachfrage nicht optimal ist. Von daher gibt es da keinen Druck. Außerdem mag ich das System nicht mehr, das senkt meine Motivation. Es ist also fraglich, ob ich ihn mit neuer CPU wieder anbieten würde.
Ich erwäge, einen 9950X auszuprobieren. Nach meiner Einschätzung wird der aber bei meiner Anwendung nicht an einen 13900K / 14900K rankommen.
Der 9950x ist in Anwendungen der neue König
 
Das ist keine normale Anwendung, sondern ein KI Schachprogramm, was über CUDA läuft: lc0 Es läuft haupsächlich auf 2 Cores (bei einer Graka, bei 2 Grakas sind es 4). Es braucht maximal viel Speicher, also sind 192GB optimal. Ein 13900K ist dabei deutlich schneller als ein 7950X. Ein früherer Vergleich 5800X gegen 5800X3D hat keinen Vorteil für die X3D Version gezeigt.
 
Naja man darf nicht vergessen, dass der Fix noch Beta-Status hat, der finale Fix wird doch für Ende August erwartet ....
 
man darf nicht vergessen, dass der Fix noch Beta-Status hat,
... und wahrscheinlich dessen Implementierung auch. MSI hat heute - nach nur 4 Tagen - ein weiteres Beta-Bios, welches das 0x129 MC-Update enthält, fürs Tomahawk WiFi (DDR5) rausgebracht.
Über Änderungen zur Vorgängerversion wird sich sportlich ausgeschwiegen.
 
Läuft es offiziell nur wenn oc eingeschränkt wird ?.
In Intels Statement zum Microcode update steht doch genau beschrieben dass wenn eTVB deaktiviert wird das Spannungslimit nicht mehr aktiv ist.
For unlocked Intel Core 13th and 14th Gen desktop processors, this latest microcode update (0x129) will not prevent users from overclocking if they so choose. Users can disable the eTVB setting in their BIOS if they wish to push above the 1.55V threshold. As always, Intel recommends users proceed with caution when overclocking their desktop processors, as overclocking may void their warranty and/or affect system health. As a general best practice, Intel recommends customers with Intel Core 13th and 14th Gen desktop processors utilize the Intel Default Settings.
Die News Schreiber von PCGH sollten einfach mal lesen lernen.
 
welches das 0x129 MC-Update enthält, fürs Tomahawk WiFi (DDR5) rausgebracht.
Über Änderungen zur Vorgängerversion wird sich sportlich ausgeschwiegen.
Für mein Z790 Steel Legend WIFI hat ASRock am 09.08. ein BIOS Update (nicht Beta) gebracht, wo auch nur der Hinweis auf den neuen Microcode 0x129 steht:
Also würde es so werten, dass es keine weiteren Änderungen gibt, denn bei dem letzten BIOS Update davor, waren in der Beschreibung zwei Änderungen angegeben:
1. Update CPU microcode to 0x125.
2. Improve memory compatibility.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240813_201048_Reddit.jpg
    Screenshot_20240813_201048_Reddit.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Naja man darf nicht vergessen, dass der Fix noch Beta-Status hat, der finale Fix wird doch für Ende August erwartet ....

Inzwischen hat ASUS den Beta Schriftzug bei den Z790 und B760 Mainboards entfernt und somit Final Bios!

ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE BIOS 1503
Version 1503
13.39 MB 2024/08/08
"The new BIOS includes Intel microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K processors, enhancing the stability of Intel Core 13th and 14th gen desktop processors.

 
wäre es besser , eTVB zu deaktivieren oder besser an lassen? Habe noch nicht genau verstanden für was die Einstellung gut sein soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh