Begrenzt auf 1,55 V: Intel und Mainboard-Hersteller verteilen Microcode-Update 0x129

Danke, also besser aus , richtig?
Der Frage schließe ich mich mal an, frage mich schon tagelang das Selbe.
eTVB sind ja diese Frequenzspitzen bei1-2-Kern-Last?

Oder lieber manuell für 1-2 Core den Multi auf z.B. 58 anstelle 60?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel empfiehlt eTVP enabled zu lassen, so sollte es zumindest im Intel Profile umgesetzt sein:

Intel_Raptor_Recommendations.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht einen 14600K ? Dann hast du gar kein TVB Bruder. 600K,700K sind des TVB nicht würdig, 900K/KF/KS sind TVB Modelle. Im BIOS stehen die allerdings per default immer auf aktiviert.
 
Falls Du Thor69 meinst, weiß ich net was er hat, aber ich habe einen 14900K (Sig/System).
 
Jo Thor69 hat nen 14600K denke ich(kein TVB), mb ich komm in der Zeile durcheinander weil ich Holt blockiere.

Beim 14900K wenn du es vorher so hattest und keine Probleme lass es aktiv. Bin auch eher Fan des ausloteten von Frequenzen für die jeweilige CPU was wahrscheinlich nahezu identisch sein wird wie der TVB. Das muss aber jeder selbst entscheiden, "default" ist soweit ich weiß TVB seit je her immer aktiv.
 
Bei kleinanzeigen ist der Preis schon auf 450€ für einen 14900k gesunken aber kp ob das ein starker Einbruch ist
 
An alle Spezialisten , hatte jetzt mal tvb getestet. Ohne TVB ist der Vcore höher , was mich verwundert.
Jetzt habe ich ne Frage , wo stelle ich im Bios vom Z790 AORUS ELITE AX ICE den ICC Maxx Ampere ein?
Danke!
 
ICCmax = CPU Core/Cache Current Limit Max im BIOS. und wie gesagt du hast eigentlich keinen TVB 14600K, TVB bleibt den i9 vorbehalten.
Das die "TVB Voltage Optimizations" dir aber in der Voltagekurve rummachen ist schon denkbar.

Ich würde die Einstellungen wählen welche du vor dem Microcodeupdate hattest und keine Experimente veranstallten, mit Ausnahme von Instabilität oder komplettem Performance Einbruch natürlich
:fresse:.
 
Ja wirklich komisch, das es im Bios steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar kann man es einstellen , ob es etwas bewirkt sei dahin gestellt 😊

Screenshot 2024-08-17 022820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit einem 13700K ist TVB immer deaktiviert mit OC, weil ich damit soo eine bessere Übertaktung erreichen konnte. Sollte man diese Einstellung in Zukunft wieder aktivieren, um der Degeneration gegenzusteuern, falls der Patch denn installiert wird?!
 
Eher steuerst du mit der Übertaktung regelrecht drauf zu :banana:

Das ist mir klar nur in Zusammenhang mit dem Patch ist mir noch nicht ganz klar, wieso Tvb so entscheidend wichtig sein soll. Da konnte man die Temp/Spannungskurve manuell einstellen. Dies habe ich nicht benötigt für meine OC.
 
Stelle meine Frage aus einem anderen Thread hier nochmal: Betreibe den 13600k auch mittels UV. Auf 105W begrenzt und -offset. Spiele ich jetzt das neue Asus BIOS (0x129) auf UND stelle alles so ein, wie bisher, kann sich doch nichts ändern, oder regulieren sich die Spannungen im niedrigen Bereich dann besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh