Bei den Eltern rausgeschmissen

stc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
243
Naja OK wies im Titel eben steht. Bin jetzt 18 und werd in 1,5mon 19. Meine Eltern haben mich rausgeschmissen, d.h. ich soll mir bis zum 1.4. ne eigene Wohnung suchen. Inwiefern haben meine Eltern da ein rechtliches handhabe gegen mich? Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr in der Metallindustrie und bekomme ca. 580 € auf die Hand. Mit Kindergeld wären das 730€ von den ich aber noch 90€ für die Fahrkarte zum Arbeitsplatz ausgeben muss. Also Sprich nur 640€. Miete muss ich selber zahlen...sowie Essen, Einrichtung uä. Ich strebe ne 3 Zimmer Wohnung mit nem Freund zusammen an, für 550€ warm. Inwiefern ist das ganze Teil finanzierbar? Ich meine damit was hätte ich noch für Kosten und in welcher höhe? Handyvertrag machen bei mir 50€, allerdings ist da ein Festnetzanschluss dabei. Sprich ich brauch keinen Telefonanschluss. DSL würde ich über den Kabelanschluss des Fernsehens machen...das kostet ca. 20€. Aber für wieviel Geld zb brauch ich was zum essen? Wie siehts mit Putzmittel, Klopapier, Hygieneartikeln aus? Also wieviel Geld kann ich da im Monat einplanen?

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh mal zur agentur für arbeit, die können dir da weiter helfen wegen der finanzierung ;)
 
550€ warm ist also mit Gas+Strom? Wie wurde das denn berechnet? Ich glaube kaum, dass man die Nebenkosten weiterhin so gering halten kann, wenn man u.U. 2 PCs verwendet. Verpflegung, etc. kostet dich sicherlich auch 200 EUR im Monat. Das kann dir aber leider niemand anderes verraten als du selbst.
 
hi zusammen,
also bei uns kostet eine wohnung warm mit ca.70 m² ungefähr 360-400,- euro.
ist aber meistens ein altbau.

nach ober gibts natürlich keine grenzen.:d
 
Frag mal Hartz4-Empfänger wie sie mit 345€ Handgeld plus 285€ Miete für eine Person auskommen. Dann weisst du wie du mit 10€ mehr im Monat auskommst. ;)
 
Wieso sie mich rausgeschmissen haben ist ne private angelegenheit, kann man sich dadrauf einigen? Zum Thema PCs verwenden: Ich geh eiegentlich sparsam mim Strom um. PC immer aus wen ich mein Zimmer verlasse, Genauso die Anlage etc. Also ich verschwende da nix. Auch nachts läuf mein Rechner nicht. Die 200 sind mit Strom, Müllabfuhr Kabelfernsehen etc. Also alles drin. Ich habe keien Ahnung für wieviel € ich im Monat esse^^ aber ich fressse auch net einfach teueres Zeug in mich rein. Außerdem habsch ne Freundin ;) Die hat schon gesagt ich soll einach zu ihr zum essen kommen^^
 
Ist das Familienverhältnis schon zerrüttet zwischen dir und deinen Eltern? Soweit ich weiss müssen sie dir Unterhalt zahlen bis du aus der ersten Ausbildung raus bist.

Natürlich immer unter dem Punkt das dein Geld einen bestimmten Satz nicht überschreitet. Genaueres wird dir da aber nur nen Anwalt sagen können.
 
und ne wohnung mitm freund is immer sonne sache ... ihr werdet euch in die haare kriegen komme was wolle.

ich würd lieber ne 1 zimmer wohnung allein beziehen.

kostet weniger
hast deine ruhe
Hinzugefügter Post:
und bab is fürn arsch
bei mir warns 30 eus oder so .....
und meine mudder is nich grade reich (vadder is nich=scheidung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde auch im sommer evtl mit meiner freundin zusammenziehen. fange dann mit dem zivildienst an und werde noch etwas taschengeld von meinen eltern bekommen. die wohnung kostetbeinahe nichts, da sie den eltern meiner freundin gehört. ich hoffe, das das geld vom zivildienst dafür reicht.

ich denke auch, das wir uns mal auf bei der agentur für arbeit informieren werden wegen der finanzierung.
 
also du hast auf jedenfall einen Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern solange du keine abgeschlossene Ausbildung hast und diesen kannst/solltest du auch einklagen, wenn sie dich schon rauswerfen.
 
und ne wohnung mitm freund is immer sonne sache ... ihr werdet euch in die haare kriegen komme was wolle.

ich würd lieber ne 1 zimmer wohnung allein beziehen.

kostet weniger
hast deine ruhe
Hinzugefügter Post:
und bab is fürn arsch
bei mir warns 30 eus oder so .....
und meine mudder is nich grade reich (vadder is nich=scheidung)

Ne ist net billiger: bei mir im Ort kostet ne 1 Zimmer Wohnung warm so ca. 300€ Dazu darf ich ja dann solche Sachen wie DSL komplett selber zahlen oder GEZ. Naja und WG ist einfach ne beschlossene Sache seit nunmehr 2 jahren oder so...

Ist das Familienverhältnis schon zerrüttet zwischen dir und deinen Eltern? Soweit ich weiss müssen sie dir Unterhalt zahlen bis du aus der ersten Ausbildung raus bist.

Genau das isses. Zumindest mit meiner Mutter. Haben über Monate hinweg gedroht mich rauszuschmeißen wegen wirklichen Nichtigkeiten oder weil ich meine Mutter mal von meinem kleinen Bruder weggeschubst hab als sie ihn geschlagen hat und sowas eben. Aber so ganz unter uns: Ich hab auch sehr viel scheiße gemacht. Also ich sehe mich da durchaus mitschuldig an meiner Lage...
 
meine eltern wollen mich auch raus schmeißen ...

aber als ich gesagt habe ich geh zur schule suche ich mir also keine arbeit wollten dies testen. ... aber da ich 16 bin und die mir dann ne eigene wohnung zahlen müssen haben sies dann doch sein gelassen :fresse:
 
Wenn sie das durchziehen müssen sie zahlen bis du die Ausbildung abgeschlossen hast. So 300 € müssen die da schon drauflegen.
Was ist da überhaupt los, ich würde meine Kinder niemals rauswerfen.
 
Normaler weise kannst auch Wohngeld beantragen. Bei dem Geld was Du bekommst, sollte es schon fast der Höchstsatz sein, den Dir das Amt zahlt.
 
mal so nebenbei müssen eltern nich den unterhalt der kinder sichern bis diese 21 sind????


oder hab ich das falsch aufgeschnappt?
 
Ich habe da ganz ehrlich keine Ahnung. Ich bin zu ihnen hin und habe sie gefagt ob ich net 60€ mehr haben kann: Da sind sie auch dagegen. Ihr argument ist: Wir müssen soviel Geld in die Renovierung deines Zimmers stecken, z.B. nen neuen Teppich und ähnliches.
 
Ich glaube, bis diese eine abgeschlossene Ausbildung haben.
Naja, wenn Du schon solch Antworten bekommst.:shake:
 
ohje ohje wenn ich mir so meine familie anschaue, wäre meine mutter sehr traurig wenn ich ausziehen würde, aber ich hab schon mit dem gedanken gespielt auszuziehn, nur bringt es mir nicht viel, da

1. ich latzt 350€ im monat und da ist alles drin(sogar dsl 16000)
2. wenn ich umziehe bekomm ich kein dsl 16000 mehr da es in unserem ort abgeschaltet wurde, und nurnoch die leute haben die es am anfang bestellt haben
3. die kolgen sind alle in der nähe, eine wohnung in der nähe würde mich 400€ kalt kosten.

also bleib ich noch en bissel bei meiner mutter!

viel glück bei deinem vorhaben, wirst das bestimmt hinbekommen
 
Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob das stimmt, aber einer in meiner Klasse (der ist 22 und wohnt mit seiner Freundin zusammen) hat mir gesagt das die Eltern verpflichtet sind einem einen Teil zu bezahlen bis man 25 Jahre alt ist und wenn man noch nicht die erste Ausbildung abgeschlossen ist, also solltest du meiner Meinung nach Geld von deinen Eltern bekommen. Falls deine Eltern dir nichts geben wollen, wie du ja in dem post gerade geschrieben hast, würde ich mich mal irgendwo genauer Informieren, und deine Eltern jenachdem mit Paragraphen "überfallen", dann müssten sie eigentlich einsehen das dir Geld zusteht.

Edit: Ich bin froh wenn ich meine Ausbildung am 31.01.2010 (dauert ja nicht mehr lange XD) abgeschlossen habe, danach erstmal zum Bund und dann bin ich weg von zu hause. Bin richtig froh wenn ich ausziehen kann (wenn ich genug Kohle hätte wär ich jetzt schon weg), ist aber nur so weil ich mit meinem kleinen Bruder in einem Zimmer bin und der ist 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dumme ist ja nur, das ich mir netmal sicher bin was uns an Gerld zusteht. Meine Eltern wollen mir net sagen was sie verdienen weil das ja ihre Sache ist. Ich hab noch 3 Geschwister die alle Unterhaltspflichtig sind. Also keine Ahnung...
 
Wenn Du auf's Amt gehst und da was beantragst, dann fordern die von Deinen Eltern Nachweise, was Sie verdienen. Anhand dessen wird berechnet was Du an Zuschuß bekommst. Das kann man vorher nie genau sagen.
 
wenn du rausgeschmissen werden solltest... dan sei ein mann und sorge für dich selber... ich weiss das die meisten jetzt sagen werden... nein... nein... nein!!!
aber ich finde... sei STARK, HART und ziehe dir was eigenes hoch...

ich bin damals auch rausgeschmissen worden... wie jede woche... :d nur das letzte mal bin ich nicht mehr zurück gegangen... ich war 2 wochen weg... meine mutter war schon krank vor sorge nach mir... wieder eingezogen bin ich nicht wirklich... nach ein paar wochen hatte ich meine eigene wohnung... heute bin ich verheiratet... habe alles was ein mann haben muss... traurig bin ich nur das ich jetzt in düsseldorf lebe... ich wäre gerne in remshceid (meine heimat) geblieben... :( aber meine frau will nicht dort hinziehen... aber ich vermisse es sehr...
 
kann nur kurz zu den lebenshaltungskosten was sagen: wenn ich sparsam bin brauche ich ca. 50€uro die Woche NUR zum Essen/Trinken.
 
also meine frau und ich brauchen "für alles"... ca 1500 euro im monat... das leben ist teuer geworden... :shot:
 
Ne also ich hab kein Auto oder so. Also sowas fällt weg. Rauchen tu ich nemmer, also was isst man damit man weniger als 50€ zum essen und trinken braucht? Also keine Ahnung ich hab eiegntlich mit 150 im Monat zum essen und trinken gerechnet aber net mit nem Fuffi pro Woche...
 
Wenn du den ganzen Tag Nudeln von Aldi etc isst (+ Eistee o.ä. von Aldi), kommste mit 100€ aus. Aber das is auch nich das Wahre oder?
 
150€ - 200€ sind durchaus realistisch. Dazu die 275€ für die Wohnung (sofern 50/50). Bleibt doch noch ein bissel was zum Leben ;)
Und ansonsten, die Eltern sind entweder bis zu einer Altersgrenze unterhaltspflichtig, oder bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh