bei wem kann ich mich von euch wenden,,der ein Ryzen system hat?

Latiose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
2.538
Hi ich habe ein Problem mit meiner CPU.Der Ryzen 9 3950x geht nicht bei meinem Pc,aber ein kleiner sehr wohl.Bios Update ist freilich auf dem stand Agesa 1.0.0.4 und damit ja eigentlich volle Unterstüzung für diese CPU.Ich habe allerdings kein anderes Mainbaord um das gegenzutesten.Denn der Verkäufer der ja ne x570 Mainbaord hat,sagt das die CPU bei ihm geht.Ich habe allerdings nen x470 Mainbaord.Es einfach zu ihm zu senden,damit er es testet mit chance mein Geld zurück zu senden oder die defekte CPU wieder zu erhalten.Ich möchte da halt kein Risiko eingehen.Möchte mit sicherer gewissheit wissen ob sie wirklich geht oder wirklich defekt ist.In meiner nähe gibt es leider keinen Pc Laden der das für mich testet.Darum frage ich euch,wer kommt aus Bayern.Wer könnte die CPU gegentesten.Es dann schriftlich und mit beweis Video davon,damit ich was in der Hand habe.
Denn ich habe ja Paypal Käuferschutz.Das Problem ist,das es schon 3 Monate zum Kauf her ist.Um da wirklich eine Chance bei Paypal zu haben,brauche ich beweise.
Denn es wäre sehr ärgerlich wenn Paypal ablehne würde.
Darum frage ich euch.Nun ich habe eh schon beschlossen die selbe CPU neu mit Original Schachtel usw zu kaufen,aber das Geld will ich nicht verlieren.Denn 600 € sind nicht wenig.Von außen sieht man keinen Schaden.Keine abgebrochenen Pins,keine verbogenen.Ich weis nur das die CPU ganz leicht in den Sockel geht,ohne das man ein Schnapper hört,oder sowas.Die kleine CPU die im moment drinnen ist,da hat man es gehört das sie reingegangen ist,ohne spielraum zu haben.
Ich sage schon mal danke für die Hilfe im Voraus.Gruß Chrsitoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib mal dazu, wo du herkommst, dann kannst du eventuell zu jemandem aus deiner Nähe gehen und die CPU testen.

Wichtig wäre auch welches Board du hast und welche BIOS Version. Normalerweise sollte die CPU auf X470 laufen.
 
Meinst du die rote Lämpchen auf dem Mainboard? Ansonsten sind da pielptömd und das war es. Einen Fehlercode der wo auf CPU hindeutet, das war es auch schon wieder.

Komme aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm.

Das Mainboard handelt es sich um das Asus rog trix x470 Gaming-F mit der Bios version 5406 das ja agesa 1.0.0.4 beinhaltet. Bei dem Mainboard gibt es ja auch die Agesa Version 1.0.0.6 als Download noch, neben einen fix.
Die CPU 3950x läuft schon ab Version 4806. Also sollte ja von der Seite kein Thema sein.
 
ja da steht ja auch noch das es bis zum 30 November geht,darum brauche ich ja auch beweise,damit ich was gegen ihm in der hand habe.
 
@Latiose
Wenn du eine Rechnung hast und es sich bei der CPU um boxed handelt, könntest du theoretisch die CPU auch zu AMD senden.
 
Na das Problem ist ja ,der Verkäufer hat mir weder ne Rechnung noch ne Originalschachtel zugesendet.Das einzige wie er es gesendet hatte war,dei CPU in ner Schutz Schwammartigen eingewickelt und das befand sich in ner Schachtel.Mehr habe ich von ihm nicht erhalten.Er sagte das es angeblich über die Seriennummer Garantieansprüche gelten machen kann.EIn echt Toller Verkäufer,ne ne ne,unmöglich.
Tya,was mache ich,ich könnte es ihm echt zusenden.Sollte sie jedoch defekt sein,sendet er es mir wieder zurück.Da stehe ich dann blöd da.
 
PP Käuferschutz sollte 180 Tage lang funktionieren.

Das ist ein Irrtum bzw. eine Täuschung von Paypal, und ich kann da auf eigene Erfahrungen zurück greifen.

Drei Monate nach Lieferung kannst Du das latten mit Käuferschutz, das soll ja keine quasi Ersatz-Gewährleistung sein.

Wenn der Artikel innerhalb von sechs Monaten nicht geliefert würde, dann gilt der "verlängerte" Käuferschutz.

Ich hatte ein Bundle (CPU im Sockel eines Boards verbaut) gekauft, und erst mal auch ca. drei Monate liegen lassen.

Das Board postete dann nicht mit der CPU, und es stellte sich heraus, Pins im Sockel verbogen, kann so nie funktioniert haben.

Paypal hat den Antrag auf Käuferschutz sowohl Voll als auch Teilbetrag abgelehnt, obschon das ein klarer B.trug war.

(Dabei hatte ich noch Glück, denn die CPU, ein HEDT 12 Kerner hat funktioniert.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal ein Foto/Nahaufnahme vom Prozessor von unten.

Eventuell gibt es Verunreinigungen an den Pins, oder bei dem Teil wurden Pins geflickt, und die CPU hat es trotzdem gehimmelt.

AMD Garantie-Abwickelung habe ich keine gute Erinnerungen dran, ist allerdings schon "etwas" her.

Ein S939 4000er San Diego wurde einem Kunden damals nicht ersetzt, da bissi WLP an den Pins war.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist totaler quatsch das der pp käuferschutz dann noch greift ... das würde ja bedeutet: ich kauf mir einen gegenstand ... der gefällt mir nach 2-3 monaten nichtmehr ... mache ihn absichtlich kaputt ... und der der mir den gegenstand verkauft hat müsste ihn zurücknehmen (würde dann auf dem defekten gegenstand sitzenbleiben) ... und pp mir das geld zurückschicken ...

... das ist rein logisch schon nicht möglich ...


ich an deiner stelle würde mir jemand suchen der ein passendes board hat und ihn dort dann testen - alternative (uncool): bestell dir irgendwo ein billiges board und teste es - und schick das board danach zurück (hast ja 14 tage ohne angabe von gründen rückgaberecht in deutschland ,,, bei amazon zb sogar 30 tage)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja darum machte ich ja hier ein Thread auf,damit ich einen finden kann,der ebenso einen Ryzen System mit 400 oder 500 serie hat,damit ich es gegentesten kann.Denn wenn er bei egal welchem Mainbaord nicht mehr geht,dann ist es ja eindeutig defekt.Aber ich sehe schon,hier habe ich keinen Erfolg damit, echt schade,denn so komme ich ja eben nicht weiter.
 
ja darum machte ich ja hier ein Thread auf,damit ich einen finden kann,der ebenso einen Ryzen System mit 400 oder 500 serie hat,damit ich es gegentesten kann.Denn wenn er bei egal welchem Mainbaord nicht mehr geht,dann ist es ja eindeutig defekt.Aber ich sehe schon,hier habe ich keinen Erfolg damit, echt schade,denn so komme ich ja eben nicht weiter.
wo kommst du denn her ?
 
Ob der PP Käuferschutz hier greift wird nur der TE rausfinden können. Ich glaube auch nicht dran
Ändert aber nix an der Tatsache, dass PP 180 Tage anbietet.. ... .... .... .......... ............ .............................
 
wo kommst du denn her ?
Aus der gemeinde Pfaffenhofen an der Ilm.
Ich hoffe das einer von euch Ryzen System hat und nicht so weit weg von mir wohnt.

Nun das was mir der Verkäufer mir angeboten hat,klinkt eben sehr kurios.Ich soll es ihm zurück schicken,er testet es auf funktion ob die CPU geht oder nicht,dann erst bekäme ich das Geld zurück und wenn nicht geht wieder zurück gesendet.Solches Vorgehen ist mir bisher noch nie untergekommen.Ich halte davon nicht wirklich was.Mein Bruder rät davon ab,mein bester Kumpel ebenso.Denn er könnte mich ja verarschen und dann hätte ich CPU und Geld nicht mehr.Diese Gefahr besteht halt auch.Zudem hat er den 3950x noch mal eingestellt gehabt,was ich sehr merkwürdig finde,weil er es an dem Tag wo ich mit ihm geschrieben hatte,es reingestellt hat.
 
das klingt alles echt unseriös ... und sry ich wohn zu weit weg , hätte sonst geholfen
 
Bitte in Zukunft Leerzeichen nach Satzzeichen, vereinfacht das lesen des Textes, genauso wie Groß- und Kleinschreibung ungemein. ...

Ist dir eventuell Wärmeleitpaste an die Pins der CPU gekommen? Auch wenn diese nicht leitet kann sie immer noch isolieren.
Warum hattest du 3 Monate gebraucht um den Defekt zu merken, hat die CPU vorher funktioniert?
Ein paar mehr Informationen zum verwendeten Board, Speicher und Netzteil wären auch hilfreich.
 
Bitte in Zukunft Leerzeichen nach Satzzeichen, vereinfacht das lesen des Textes, genauso wie Groß- und Kleinschreibung ungemein. ...

Ist dir eventuell Wärmeleitpaste an die Pins der CPU gekommen? Auch wenn diese nicht leitet kann sie immer noch isolieren.
Warum hattest du 3 Monate gebraucht um den Defekt zu merken, hat die CPU vorher funktioniert?
Ein paar mehr Informationen zum verwendeten Board, Speicher und Netzteil wären auch hilfreich.
Ich habe das zwar fast alle geschrieben aber mache ich ja gerne nochmal.
Nun ne Wärmeleitpaste ist da nicht auf die Pins drauf gekommen.Warum es so lange gedauert hatte,nun ich wusste halt nicht welche Biosversion das Mainbaord hatte,darum dachte ich es wäre die falsche Version droben und es darum nicht gegangen gewesen war.Da ich selbst keinen Computer zusammenbauen kann,da ich ne unruhige Hände habe,Darum hat es mein Bruder für mich getan.Der hatte allerdings erst jetzt wirklich Zeit gehabt.Zuvor ging es halt nicht.Am anfang hatte ich halt keine andere CPU gehabt um nachzuschauen.Tya und als ich sie gehabt hatte,hatte er jedoch wie gesagt leider keine Zeit gehabt.So hat sich das ganze so hingezogen.Nun ist es halt zu spät.
Nun weis ich ja das zu dem Zeitpunkt wo ich das Mainbaord bekommen hatte die Version 5406 drauf war.Hat halt der Verkäufer vom Mainbaord hinausgetan.Er war sich jedoch halt nicht mehr sicher welche Version drauf gewesen war.
Die aktuellste Version ist die 5603 zuerzeit.

Mainbaord: asus rog strix x470-F
CPU: im moment ein Ryzen 3 1200 drinnen,das system läuft
Ram: DDr4 3600 mhz ,genaue bezeichnung müsste ich noch nachschauen
Netzteil: 450 Watt Gold Netzteil von Crosair
Grafikkarte: zum testen ne AMD HD 5450 mit 1 gb drinnen
CPU Luftkühler : ND15-DS Noctua
Gibt es noch was,was zu wissen gibt?
 
Hast du eine andere, neuere Grafikkarte zum testen?
Vor dem Einbau des 3900 einen CMOS Reset gemacht?
Es mal mit anderem Ram probiert?
Habt ihr eventuell einen Piezo Pieper, aus einem alten Gehäuse um die ausgegebenen Pieptöne zu hören?
UEFI Update mit dem R3 1200 gemacht?
 
ja ich habe mehrere Grafikkarten.In dem Pc soll ja schlielißlich die GPU von meinem anderen Pc hineinwandern,was ja ne gtx 1060 ist
Also du meinst wohl sicher den 3950x,also Cmos wurde weil vermutetet hatten,das es daran lag ebenso gemacht.Hat allerdings nichts gebracht.
Und der Ram der davor drinnen war,scheint mit dem Mainbaord nicht kompatible zu sein,einen 2400 mhz Ram riegel.Nun von dem gleichen Ram von 3600 mhz,da habe ich ja 4 baugleiche Ramriegel.Kann also keine unterschiedlichen testen.Da dieser ja in meinem FUnktionierenden Pc ist,kann dieser ja nicht defekt sein.
Piep geräusche macht er schon,macht immer die selben piepgeräusche.
Und Uefi update mit dem R3 habe ich nicht gemacht.könnte ich auch noch machen.Einfach den Ramriegel wieder reinsetzten und schon könnte ich ein Biosupdate machen.Ich weis ja nicht ob das dann was dran ändern würde.
 
Mache bitte mal nur einen Ramriegel auf A2 rein, meine 4 FlareX liefen auch perfekt im Crosshair VI mit meiner CPU beim Unify liefen die ums verrecken nicht.
Was für ein Piepsignal gibt er denn aus?
 
Also einen Ramriegel habe ich ja nur rein getan.So ist es ja nicht.

Beim piepton,ein langer und 3 kurze Pieptöne.Merkwürdig ist,das die kleine CPU es alles funtioniert hatte ,aber beim 3950x eben halt nicht.Das ist halt echt merkwürdig.Wie ich finde,darum der Verdacht das die CPU etwas nicht stimmt.
Denn ich gehe ich nicht davon aus das die GPU kaputt ist,darum dieser Entschluss,das es an der CPU liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
beepcodes.png


Wenn du die GTX 1060 einbaust, kommt der Signalton dann auch?
 
ich hatte ja auch ne andere GPU drinnen gehabt,denn ich habe ja auch ne AMD Rx 580 ,da machte es das selbe und als ich die on board GPU angeschlossen am Mainbaord und da machte es das selbe.Das ist es ja was ich nicht verstehe.Das alles aber nur im zusammenhang mit der Ryzen 9 3950x,mit der anderen CPU gab es garkeine Pieptöne mehr,als ob sie niemals exestiert hätten.
 
hast du einen anderen PCIe Slot ausprobiert?
 
ja habe ich ebenfalls,immer der selbe piepgeräusch.Als ob alle defekt wären.Was ja eben nicht ist,weil sobald der Ryzen 3 drinnen ist,alles gegagnen ist.Ich verstehe es nicht.Darum dachte ich dann,das die CPU wohl schuld ist.Darum wollte ich ja ein gegentest haben.
 
Ganz sicher das nicht doch Wärmeleitpaste an der CPU oder im Sockel ist? Defekte CPU kann ich irgendwie nicht glauben, hoffe aber das du jemanden zum testen findest und drücke dir für deine CPU die Daumen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh