bei wem kann ich mich von euch wenden,,der ein Ryzen system hat?

Hallo,

mach Nägel mit Köpfen und wähle aus einer der folgenden Möglichkeiten aus:

1. Such dir aus dieser Liste die User raus, die in deiner Nähe wohnen und kontaktiere sie. Dann fährst du mit deinem PC und der fraglichen CPU dahin und ihr testet gemeinsam. Idealer Weise hat der User auch ein Board zum gegentesten der CPU.

2. Du bestellst dir ein passendes Board für wenig Geld (sowas reicht ja schon) und probierst damit die CPU aus.

3. Du sendest die CPU zu mir, ich teste sie für dich auf einem MSI B450 Tomahawk MAX. Das Board ist nicht ideal für die CPU, aber um zu checken, ob sie läuft reicht das allemal.

Ich persönlich halte Option 1 für erfolgsversprechender, da du dort auf einen erfahrenen User triffst und die CPU in einem garantiert passenden System testen kannst. So musst du Sachen wie Netzteil, GPU, RAM usw nicht noch hinterfragen.

Gruß BastiM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder 4 Option,einfach ne wirklich neue CPU baugleich aus einem Onlinehänder wie Mindfactory Bestellen,auf das Mainbaord stecken,dann sehen ob das Mainboard wirklich teilweise defekt ist oder die CPU.
Geht der Pc,war die CPU wirklich defekt.Geht der Pc immer noch nicht,dann lag es nicht an der CPU sondern am Mainbaord oder an ner nicht optimalen Konstellation.Dann weiter überprüfen,bis der Fehler gefunden wurde.Die vierte Option ist angesetzt.Gestern neuen 3950x bestellt.Sollte in den nächsten Tagen angekommen sein.Mein Bruder testet dann ausführlich was davon defekt ist ,entweder teilweise das mainbaord oder wirklich die andere CPU,das werde ich schon sehen.
 
Eventuell hat auch das Board ein Problem am Sockel? Kontaktprobleme oder nen Kurzen zwischen Pins, die bei den älteren kleinen Ryzens nicht genutzt werden, beim 3950x aber schon?
 
Ja darum wird ja auch die neue CPU bestellt um dies auch herauszufinden. Was anderes kann man ja nicht wirklich machen. Ich werde es mit meinem Bruder dann testen. Denn es kann ja nur eines der beiden defekt sein. Oder?
 
Ja wenn es dann mit der neuen CPU auch nicht geht, ist sehr wahrscheinlich das Board kaputt.
Wo wirst du den 3950x kaufen?
 
Den hat mein Bruder schon bei minfactory neu gestern bestellt. Dürfte bald ankommen. Aufgegeben wird nicht, denn ich bin schließlich schon so weit gekommen, da lasse ich mich doch von Hardware Teil vom PC doch nicht unterkriegen.
 
Klingt wohl eher danach das das Netzteil nicht genug Spannung liefert. Kein Wunder das es nicht funktioniert. Der Fehlerton weist ja schon daraufhin...
 
CPU Defekte sind so extrem selten, dein Vorgehen halte ich für nicht schnell zielführend. Aber nur zu, ist ja deine Entscheidung. Halte uns auf dem Laufenden.

BTW: Höchstwahrscheinlich sendest du die getestete CPU wieder zu Mindfactory zurück innerhalb von 14 Tagen? Das ist natürlich machbar, aber nicht korrekt. Aber diese Diskussion gabs schon so oft, manche verstehen unter Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz einfach nicht das, was der Gesetzgeber damit ausdrücken wollte...
 
als ich die on board GPU angeschlossen am Mainbaord und da machte es das selbe
Das ist auch kein Wunder. Denn der Ryzen hat keine interne Grafikkarte und folglich bekommst du an den Steckern am Mainboard kein Bild.

Hast du mal probiert die Grafikkarte in den zweiten oder dritten PCIe Slot zu stecken? Einfach nur zum gegentesten. Auch würde ich mal das neueste Bios draufspielen, nur zur Sicherheit.
 
Kommt der Ton auch, wenn man den Stromstecker an der Karte nicht anschliesst?
 
Du meinst wohl sicher an der GPU oder?
Also der kommt immer.
Habe inzwischen die neue CPU drauf,neueste Biosversion draufgemacht,zurückgestzt.Dann die neue wieder droben,zweite Ram riegel drinnen,die neuere GPU drauf,auch in einem anderen Slot reingesteckt.Immer der selbe Piepton,egal was mein Bruder da gemacht hat.Die weiße Leute am Mainbaord steht für GPU,die ja dauernd Leuchtet.
Und genau da hört auch der Piepton auf.
Das ganze System geht mir nur noch auf dem Keks.Nichts will funktionieren.Es ist zum haareausraufen.
Die letzte Option neues selbe Mainboard samt gegeigneten Ram mir noch holen.Mir fällt einfach nichts mehr ein,was ich sonst noch so testen kann.Warum es mit der kleinen CPU geht,aber mit 3950x eben halt nicht.Ich verstehe es nicht.Laut allen Webseiten ist es kompatible,Youtube Video zeigt es ebenfalls.Nur bei mir funktioniert es nicht.Es ist mir völlig schleierhaft warum das nicht gehen will.Es spielt auch keine Rolle ob GPU drinnen oder drausen ist.
 
Ja aber das ist doch alles nicht schlecht, dann kannst du den neuen 3950x wieder zurück senden, weil die alte nicht kaputt ist.
Hol die am besten en B550 Brett die sind relativ günstig und haben dann auch noch support für Zen3.
 
Nun das Problem ist ja,ich wollte mit dem System allerdings WIndows 7 betreiben.Mit den 500 Serie kann ich das ja vergessen.Darum wollte ich ja es mit x470 verwenden.Aber wie kann das sein das es nicht geht.Auf Youtube ging es ja auch.
 
Da wird einfach das Brett irgendwo einen Weg haben, vermutlich im Bereich der pci-Lane Allokation. daher geht es mit der kleinen CPU noch mit der großen aber nicht mehr.
 
ja den eindruck habe ich ebenfalls.Das erklärt wohl alles.Ich brauche da auch nicht mehr weiter zu testen.Blöd nur das ich das Mainbaord dann als teildefeckt verkaufen muss,aber immer noch besser als die CPU als defekt zu verkaufen.ALso sprich weniger Verluste.
 
Nun das Problem ist ja,ich wollte mit dem System allerdings WIndows 7 betreiben.Mit den 500 Serie kann ich das ja vergessen.Darum wollte ich ja es mit x470 verwenden.Aber wie kann das sein das es nicht geht.Auf Youtube ging es ja auch.
Windows 7 kannst du auch mit X470 vergessen, weil Ryzen generell kein Windows 7 unterstützt.
Über Umwege kann man das zum laufen kriegen, aber Ryzen unterstützt offiziell nur Windows 10.

Aber nun ist ja sowieso geklärt, dass das Board mit den GPU/PCIE Lanes ein Problem hat. Also neues Board und gut is.
 
Eben, dieses krampfhafte festhalten an einem alten OS hat keine Zukunft mehr, /:
 
Wenn neues Brett, dann unbedingt auf ordentliche VRM achten.

Win7 ist vorbei, ob es einem passt oder nicht. Früher oder später (eher früher) wird man bei neuer Software damit auf die Nase fallen; auch wenn man mit tausend Tricks es auf einem neuen System zum Laufen bekäme. Für die modernen Multikern-CPUs mit ihren Boostfähigkeiten braucht man einen Task-Scheduler, der das alles kann. Oder kann W7 mit PBO umgehen?
Wenn man nicht mit Zwangsupdates bei W10 beglückt werden will, kann mans ja immer noch hinter nem Wsus verstecken (zumindest Pro und Enterprise; bei Home weiss ichs nit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der nächste Schritt wird sein ,ein neues Mainbaord.Habe gesehen das das Netzteil nur 12 Volt 18 bzw 19 A nur leifert und das Mainbaord allerdings 22A fordert.Das war mir nicht klar gewesen.Nun weis ich es.Einfachste lösung wird sein,nen anderes Netzeil zu holen.
 
Was genau für ein NT hast du denn?
 
Zum NT-Vergleich: Ein BQ E9 400W befeuert völlig problemfrei mein X399D8A mit nem TR (Zen1) drauf.
Und ein BQ 300W TFX mein Renoir-Setup (ok, der 4750G ist deutlich genügsamer :-) )

Beides natürlich ohne Graka (bzw. zeitweise nur ne Quadro P400 am TR).
 
Was genau für ein NT hast du denn?
Ein be Quiet! Straight Power 11 bn280 mit 12v 18 und 19 A.
Tya da ds Mainbaord allerdings auf der 12v Schiene 22A haben will,geht das halt nicht.Das würde auch erklären warum die kleine geht und die große CPU nicht.
 
Ja schaut dann so aus mit dem NT. :unsure:
 
Ein be Quiet! Straight Power 11 bn280 mit 12v 18 und 19 A.
Tja, da das Mainboard auf der 12V Schiene 22A haben will,geht das halt nicht.Das würde auch erklären warum die kleine geht und die große CPU nicht.
Naja, nicht gehen ist relativ...
Aber ja, da kann die Sicherung einen Strich durch die Rechnung machen. :)
 
Ich denke nicht das das netzteil zum problem wird. 20A auf 12v sind immerhin 240W, die muss man auf dem board erstmal verbrauchen. Ohne übertakten sollte das kein thema sein.
 
Also mein Bruder kam noch mal überraschend vorbei und hat es mit einem anderen Netzteil ausprobiert.
Da ist es also das selbe Problem.Immer noch die selben Piptöne.

Darum entscheide ich mich für ein neues Mainbaord.Es heißt MSI X470 GAMING PRO CARBON.Das unterstüzt ebenso den 3950x,Ist neu und nicht zu teuer.Sogar billiger bei neu als ich als Mainbaord gekauft gehabt hatte.Es unterstüzt mehr CPU als bei Asus.Der Support scheint bei MSI wohl besser zu sein als bei Asus.Darum wird das das auerkorende Mainbaord sein und es hat sogar mehr Treiber als Asus bei Windows 7.Also damit werde ich wohl glücklicher sein.
 
Ich drücke die Daumen, dass dich nun dieser Zug zum Erfolg führen wird, :)

Halte uns hier bitte auf dem Laufenden (y)
 
Schade das du nicht drumherumkommst aber wünsch Dir auch viel Glück das dann alles wieder funktioniert.
 
Darum wird das das auerkorende Mainbaord sein und es hat sogar mehr Treiber als Asus bei Windows 7.Also damit werde ich wohl glücklicher sein.

Denkfehler -> (liest du da irgendwo den Namen "Matisse"?)

- Support Bristol Ridge CPU、Summit Ridge CPU、Pinnacle Ridge CPU.
- Include AMD SMBus Driver、AMD Graphics Driver、AMD USB Controller Driver(only WIN7).
- Microsoft Win7 Hotfix installation is required for AMD Chipset Driver to be installed successfully.

Beerdige endlich dein Windows 7!
 
Denkfehler -> (liest du da irgendwo den Namen "Matisse"?)

- Support Bristol Ridge CPU、Summit Ridge CPU、Pinnacle Ridge CPU.
- Include AMD SMBus Driver、AMD Graphics Driver、AMD USB Controller Driver(only WIN7).
- Microsoft Win7 Hotfix installation is required for AMD Chipset Driver to be installed successfully.

Beerdige endlich dein Windows 7!
Gilt diese beschränkung etwa für jedes Mainbaord.Denn Asus schreibt solche beschränkung ja leider nicht mit rein.Bei Gigabyte und Asrock weis ich es ja noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh