Beidseitiges Kühlkonzept: Foto soll GeForce RTX 3080 zeigen

nvidia-a100.jpg
Aus dem chinesisches Chiphell-Form stammt ein Bild, welches das vermeintliche Design einer GeForce RTX 3080 zeigen soll. Es könnte sich dabei um das Referenzdesign handeln, aber auch um ein Boardpartner-Design. In jedem Fall scheint es sich bei der Grafikkarte um einen Prototypen zu handeln, wie man ihn in der Entwicklungsphase einer neuen Grafikkarte-Generation gerne sieht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ziemlich interessant aus, anscheint haben die Referenz PCBs eine neue Form damit so etwas möglich ist.
Custom PCB kann ich mir so früh nicht vorstellen.

Dachte erst ein radial Design aber die seiten der Lüfter wenn man genau hinsieht sind geschlossen.

naja vielleicht ist diesmal das Kühl Design so Kühl das man keine Wasserkühlung braucht.
ne spaß ^^

Werden die Hersteller von Wasserkühlern schon hinbekommen

Vielleicht ist das PCB auch einfach nur kurz und auf denn Bildern sieht man nur das Modul passend für diese form von Kühlern.

Wird interessant zu sehen wie man den rückseitigen Kühler mit der ATX Spezifikation verheiraten will. Normalerweise ist die Dicke der Karte auf der Rückseite stark eingeschränkt, damit es keine Kollision mit dort eingesteckten Karten gibt. So würde man quasi 2 oder gar 3 angrenzende Slots blockieren (1 bzw. 2 auf der Vorderseite und einen auf der Rückseite)

Sieht ziemlich interessant aus, anscheint haben die Referenz PCBs eine neue Form damit so etwas möglich ist.

Scheint keilförmig hinten eingeschnitten zu sein. Bzw. größtenteils gerade, aber mit so nem kleinen Schwalbenschwanz dran.

Wird auf jeden Fall "lustig" dafür einen Wasserkühler zu entwickeln.

Das stell ich mir richtig blöd vor bei der Karte. Bin gespannt, sonst müssen es die anderen Hersteller richten.

Wird interessant zu sehen wie man den rückseitigen Kühler mit der ATX Spezifikation verheiraten will. Normalerweise ist die Dicke der Karte auf der Rückseite stark eingeschränkt, damit es keine Kollision mit dort eingesteckten Karten gibt. So würde man quasi 2 oder gar 3 angrenzende Slots blockieren (1 bzw. 2 auf der Vorderseite und einen auf der Rückseite)

Glaub das täuscht, glaube nicht das die Karte höher ist als Karten mit "normaler" Backplate

• Danke
Reaktionen: Tzk
Auf den ersten Blick dachte ich das der rückseitige Lüfter komplett auf dem PCB sitzt. Aber wenn man genau hinschaut scheint das PCB sehr kurz zu sein, sprich der Lüfter sitzt dahinter. Deutet das eventuell auf HBM hin?

Generell scheint der hintere Lüfter die Luft auf die vorderseite der Karte durchzublasen, während der vordere Lüfter die Luft vom Slotblech durch die 45° Rippen in der Mitte nach oben und unten ableitet. Interessantes Kühlkonzept.

1591439123955.png

Mich würden echt die Stromanschlüsse interessieren. Wenn die hinten sitzen, ist das genau der gleiche Krampf wie bei der RTX 2060 :(

naja, wenn ich jetzt in mein Gehäuse schau - dann hab ich noch einen Slot oberhalb meines x16er offen für eine x1 und den hab ich so gut wie noch nich verwendet gesehen. Zusätzlich sind viele Mainboard designs mittlerweile ja auch so, dass zwischen den x16/x8 Slots eine Menge Platz ist - wenn man an Multi-GPU Setup denkt. Da könnte dieses Kühlkonzept evtl sogar nochmal was bieten, wenn die Karten direkt aneinander hängen.
Aber lasse ma uns überraschen.

Hinten Sitzenden Stromanschlüsse sind doch das beste was es gibt... die Vorderen sind völliger Schwachsinn

Hinten Sitzenden Stromanschlüsse sind doch das beste was es gibt... die Vorderen sind völliger Schwachsinn

Die Platzierung hinten ist auch gut, vor allem bei kurzen Karten macht das Sinn. Wenn es allerdings so wie bei der GeForce RTX 2060 FE gelöst ist, ist das eine echte Hürde wenn man den Kühler abnehmen will. Gut, dass spielt für 99 % der Käufer keine Rolle.

Das mit den Stromanschlüssen ist schon seltsam.
Vielleicht ist das aber einfach kein finales Sample, wie ihr ja schreibt, ist weder die Echtheit noch sonst was bestätigt.

Aber halt nur, wenn die Stromanschlüsse auch direkt mit dem PCB verbunden sind. Wenn es wie bei der RTX 2060 gelöst wurde, ist das für Wasserkühlung ziemlich uncool.

Aber wenn man genau hinschaut scheint das PCB sehr kurz zu sein, sprich der Lüfter sitzt dahinter. Deutet das eventuell auf HBM hin?
Das würde die Karten extrem teuer machen. Aber wenn ich 1.500€ für ne 3080Ti in den Ballpark werfe, dann ist die 3080 wohl so um die 1.100-1.200€ zu haben und da kann man schon mal HBM verwenden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Rein optisch sehr interessant. Hoffe, dass die BP nicht zu dick wird. Bei mITX und mATX haut Asus schon heute voll in die Sch**** und baut die Slots so nah an die RAM-Bänke, dass man selbst mit einer derzeitigen FE Probleme bekommt. Wird das auch nur geringfügig dicker könnte es spannend werden.

Selbiges mit den Stromanschlüssen. Hoffentlich gibt es dann auch Designs, bei denen die oben sitzen. Die Karten sind heute schon teils verdammt lang (300 MM und mehr), nach hinten abgehende Stromanschlüsse wären gerade bei SFF PCs eine Herausforderung.

Nächste Stufe:
Ein großer Kühlkörper auf der anderen Seite des PCBs, gespeist mit Heatpipes.
Dachte zuerst, dass dies bei der Karte der Fall ist.

Design erinnert ein wenig an die xfx rx 580 fatboy oder ein Modell von Inno3d rtx 2060.
Diese Form die an das Unendlichzeichen erinnert irgendwo noch gesehen. :unsure:
Das sind übrigens Impeller. Nvidia Referenz Karten die bei der Kühlung so weit gehen?

Das Geforce RTX Branding ist übrigens zu sehen. Bei Partnerkarten ist dies vertraglich ein Muss. Wüsste jetzt nicht warum bei einer Testkarte bei Nvidia, in der Entwicklungsabteilung, dies zu sehen sein würde. Dies wird doch immer sehr geheim gehalten, und um solche Leaks zu vermeiden wird viel unternommen was Rückschlüsse auf Modell x liefert.
Vemute Design einer Partnerkarte.

Das Kühlkonzept geht aber nur auf wenn wenige Karten verbaut sind und das Case einen ansonsten gute Belüftung/Airflow hat. Hoffe das die Karten so nicht kommen. Sollen die einfach auf eine AIO setzen. Sollte der beste Kompromiss sein und preislich keine Rolle spielen da die Karten wieder weit über 1000,-€ kosten werden.

Das Geforce RTX Branding ist übrigens zu sehen. Bei Partnerkarten ist dies vertraglich ein Muss.

Auch die Founders Edition hat groß das Branding an den Seiten prangern. Von der Designsprache her wirkt die Karte für mich eher wie eine Founders Edition. Bis August/September ist es nicht mehr so lange eigentlich, das könnte durchaus schon recht nahe am finalen Design sein.

Ja, natürlich. Meinte jetzt bei einer Testkarte die noch in der Entwicklung ist. Aber gut, andererseits ist bereits der Name "rtx 3080" zu sehen.

Das Kühldesign an sich ist sehr interessant; fraglich ob es besser kühlen würde als die üblichen zwei Grafikkartenlüfter die von unten ansaugen (also zwei nach unten gerichtete Axiallüfter).
In den meisten neueren Gehäuse der letzten Jahre (oder generell bei den meisten ATX Gehäuse) die vorne zwei oder drei 120/140 mm Lüftern haben, ist unterhalb der Grafikkarte halt die Gehäusebadeckung fürs Netzteil. Somit bleibt nicht sehr viel Platz zum Ansaugen der Luft für die Grafikkarte.
Der Lüfter der oberen Seite der hier zu sehen ist (in Richtung Gehäusedeckel) sollte sich auf Höhe des Prozessorkühlers befinden, oder sogar etwas davor. Vorausgesetzt die Karte ist >= 25 cm lang.
Theoretisch könnte so mehr Luft angesaugt werden. Andererseits teil man sich den Luftstrom mit dem Lüfter des Prozessorkühlers oder der oben angebrachten AIO.

Wirkt für mich aber dennoch irgendwie zu teuer, für so ein Nvidia Referenzdesign. Impeller, das Design und die gebogenen Lamellen (und wie jene angebracht sind).
Sollte nicht günstig in der Produktion sein.

Wirkt für mich aber dennoch irgendwie zu teuer, für so ein Nvidia Referenzdesign. Impeller, das Design und die gebogenen Lamellen (und wie jene angebracht sind).
Sollte nicht günstig in der Produktion sein.

Billig waren die Kühler der Founders Edition nie. Die waren von der Verarbeitung und den Materialien her immer recht hochwertig. Würde also schon passen.

Dann wird, wenn dieses hier dass Design einer Founders Edition ist, noch teurer.
Ist so ein PCB mit Loch (gtx 295) teurer in der Produktion?

Jupp - die Qualität der FEs ist gut und wird ansonsten nur von Firmen wie EVGA getoppt. Preislich werden die Teile aber weit von dem entfernt sein, was viele bereit wären auszugeben. Das muss Nvidia aber nicht stören, denn wenn die übrigen (und das werden trotzdem noch viele sein) die Gewinnmargen hoch halten, kann man auf den low-end Bereich pusten.

Nvidia wird sich aber wie immer nicht lumpen lassen und auch dieses Mal 30 verschiedene Versionen rausbringen, damit jedes Budget abgegriffen werden kann. Und mit DLSS 2.0 kann man dann sogar Chips rausbringen, die leistungsschwächer als vorherige Generationen sind, aber trotzdem mit 720p upskaling dann vergleichbare FPS zaubern. Otto wird das eh nicht merken.

Dann wird, wenn dieses hier dass Design einer Founders Edition ist, noch teurer.
Ist so ein PCB mit Loch (gtx 295) teurer in der Produktion?

Nein, nicht wirklich. Die Leiterbahnen werden bei der entsprechenden Stelle einfach ausgelassen, und zuvor oder danach das Loch gestanzt. Das ist ein Arbeitsschritt mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh