Beidseitiges Kühlkonzept: Foto soll GeForce RTX 3080 zeigen

@Shevchen
Das mit EVGA will ich jetzt aber nicht gehört haben. Gerade seit 1080ti und besonders RTX Zeiten hat man mit EVGA die meisten Probleme in Bezug auf Lüfter und vor allem Spulenfiepen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCB Kosten fallen bei solchen Karten nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Interessanter Ansatz. Wirklich mit dickem Kühlkörper auf der Rückseite kann ich mir Karten aber nicht vorstellen. Der x16 Slot ist bei den meisten Boards ja der erste und dann stößt die Rückseite an einen CPU-Kühler (gar an einen Intel boxed) wenn man keine Wakü oder AIO nutzt. Bei mir ist da grad genau 1cm Platz zur Backplate der GPU. Das wäre dann doch etwas viel Einschränkung.
Womöglich könnte man aber grade noch so dünne Heatpipes reinquetschen.

3-slot breite Karten dagegen (und glaub damit auch nicht ATX konform, oder?) haben wir schon ein paar mal gesehen. Dann muss man halt nur auf eine dedizierte Soundkarte oder so verzichten für die es gute USB Alternativen gibt.

K - das war mir nicht bewusst. Gut zu wissen. :)

Hmmm, verstehe. Einmal PCB etc. designen und gut ist.

Interessanter Ansatz. Wirklich mit dickem Kühlkörper auf der Rückseite kann ich mir Karten aber nicht vorstellen.
Der nach oben gerichtete Teil sieht auch nicht sonderlich hoch aus; sieht man auf dem Foto genau. Sieht nach vllt. max. 1 cm überragend aus.
Der Lüfter direkt unter dem Lüfter des Prozessorkühlers oder leicht davor.
Wie Don erwähnt sieht das deutlich nach einer Aussparung wie bei der EGX A100 oder ähnlich kurzen Karten aus.

Foto bei fotoforensics hochgeladen - sieht getürkt aus? Habe da keine Erfahrung mit.

Jemand bei Guru3D hat eine Zeichnung gemacht, welche die Konstruktion bzw. Position der beiden Lüfter etwas besser verdeutlicht.

untitled-2.png

Anhänge

• Image Pasted at 2020-6-6 14-35.png
    Image Pasted at 2020-6-6 14-35.png
    50,9 KB · Aufrufe: 145
Nicht schlecht. Besonders mit einem Hehäuse mit Lüftern im Deckel könnte das richtig gut kühlen.
Bevor jemand was wegen natürlicher Konvektion sagt: Der Efekt ist selbst bei 400RPM Lüftern völlig vernachlässigbar.

Also ist das dann nur ein Lüfter der für Frischluft sorgt? Oder verstehe ich das Prinzip falsch?

Also ist das dann nur ein Lüfter der für Frischluft sorgt? Oder verstehe ich das Prinzip falsch?

Korrekt, hinten wird Frischluft reingeblasen/angesaugt, die Luft "duchquert" die Karte, von Backplate nach Frontplate und gleichzeitig von Hinten nach Vorne. Guter Ansatz, geht aber nur effizient wenn wenig Karten verbaut sind und guter Airflow im Gehäuse herrscht.

Interessanter Ansatz. Wirklich mit dickem Kühlkörper auf der Rückseite kann ich mir Karten aber nicht vorstellen.

Die Headline der News ist etwas missverständlich, denn beidseitig wird hier gar nichts gekühlt. Die Karte ist auf der Rückseite nicht ausladender als aktuelle Karten mit Backplate. Das PCB ist einfach nur kürzer wie der Kühler und der zweite Lüfter wurde einmal um 180° gedreht.

Korrekt, hinten wird Frischluft reingeblasen/angesaugt, die Luft "duchquert" die Karte, von Backplate nach Frontplate und gleichzeitig von Hinten nach Vorne. Guter Ansatz, geht aber nur effizient wenn wenig Karten verbaut sind und guter Airflow im Gehäuse herrscht.

Wo ist der Unterschied zu einer Karte, welche beide Lüfter unten hat?

Generell scheint der hintere Lüfter die Luft auf die vorderseite der Karte durchzublasen, während der vordere Lüfter die Luft vom Slotblech durch die 45° Rippen in der Mitte nach oben und unten ableitet. Interessantes Kühlkonzept.
Sowas bietet sich als Kühlkonzept für ne Sandwitch Lösung regelrecht an muss ich sagen. Ich stell mir da 2-4 GPUs in ner Renderschmette vor, wo dann der pro Karte je Lüfter durch den ganzen "Turm" die Hitze durchbläst, sodass dann von unten im Gehäuse "Frischluft" bekommt und in die Richtung ableitet, wo normal bei einem ATX Gehäuse ein Lüfter Abluft nach "außen" befördert. Und der andere unterstützt und bekommt Fritschluft von idR vorn im Gehäuse einblasender Frischluft und leitet die Abluft Board bzw. Gehäuseseitenwand, wo sich je nach Gehäuse auch ein Lüfter befindet, zum rausleiten.

Ne ziemlich gute Idee, das so zu bauen... Würde MIR jedenfalls seeeehr gut in den Kram passen. Der Spaß darf allerdings nicht sonderlich hoch werden. Also die "Backplate" oben sollte nicht über den Slot hinaus stehen, auf dem Bild ist das der Fall, zumindest ein paar Milimeter. Mal gucken wie die Kompatibilität ausschaut. Manche Boards nutzen ja Slot 1 nicht -> da spielt sowas nicht groß eine Rolle - oder haben in Slot 1 nen 1x PCIe Interface.

Wo ist der Unterschied zu einer Karte, welche beide Lüfter unten hat?

Du ziehst kühle Luft von "oben", der Rückseite der Karte einmal durch die Karte, kühlst ein paar Bauteile via der Kühlrippen und hast diese Luft theoretisch dann auf der unteren Seite zur Verfügung.
Aktuelle Dual Fan Designs setzen auf zwei Lüfter welche einfach von unten die Luft ansaugen. Da hast du im dümmsten Fall keinerlei Frischluftzufuhr.
Wie fdsonne gerade sagte wird das eigentlich erst mit 2 Karten oder mehr interessant.

Du ziehst kühle Luft von "oben", der Rückseite der Karte einmal durch die Karte, kühlst ein paar Bauteile via der Kühlrippen und hast diese Luft theoretisch dann auf der unteren Seite zur Verfügung.

Ne, das Konzept ist mir schon klar. Ich wollte wissen, wieso es laut @Romsky nur effizient sein soll mit wenigen Karten und gutem Airflow.

BTW......wenn man sich die Bilder genau ansieht, scheint das PCB einfach nur einen kleinen Schwalbenschwanz zu haben am Ende und nicht komplett V-förmig zu sein. Zudem erkennt man an der oberen Karte etwas, das angelötete Stromkabel mit Schrumpfschlauch drumrum sein könnten.

IMG_0236.JPG

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wobei der hintere untere Lüfter der die Luft ansaugt und durch die Finnen bläst, der Ausrichtung der Finnen zufolge diese erwärmte Luft dann nach vorne befördert (der Gehäusefront).
Genauso mit dem Lüfter des oberen Lüfters.
All erwärmte Luft wird also wieder nach vorne zum Gehäuse befördert?!
wfafw.jpg

Ne, das Konzept ist mir schon klar. Ich wollte wissen, wieso es laut @Romsky nur effizient sein soll mit wenigen Karten und gutem Airflow.
Anhang anzeigen 512132
Ich glaube folgendes war gemeint:
Da steht die Befürchtung im Raum mit mehreren Karten wie z.B. einer Soundkarte den Airflow zu blockieren.
Das Problem gibt es ja aktuell bereits im SLI/Crossfire Betrieb. Die zweite Karte sitzt einfach so dicht an der ersten das kaum Platz für Airflow bleibt.
Ist aber nur meine Interpretation von Romskys Kommentar ;)

Da steht die Befürchtung im Raum mit mehreren Karten wie z.B. einer Soundkarte den Airflow zu blockieren.
Das Problem gibt es ja aktuell bereits im SLI/Crossfire Betrieb. Die zweite Karte sitzt einfach so dicht an der ersten das kaum Platz für Airflow bleibt.

Die darunter sitzende Karte würde so aber nur einen Lüfter blockieren, statt sonst im schlimmsten Fall zwei. Wäre also eigentlich besser. Und die Luft wird bei beiden Bauformen wild verteilt, Airflow sollte also so oder so vorhanden sein.

Probleme könnte es nur bei Gehäusen wie dem DAN A4 geben, dort würde der umgedrehte Lüfter direkt am Netzteil sitzen.

Die müssten dann aber schon arg lang sein... Üblicherweise sind andere Karten meist nicht sonderlich lang. Das kann schon funktionieren wie es dort so ist.

Ich seh aber gerade, der bläst nicht nach oben, sondern nach oben, aus Sicht der Karte. Im ATX Gehäuse montiert, saugt er also an der Oberseite an - nahe der CPU, sozusagen oben rechts. Und pustet durch nach unten. Ein etwaig vorhandener Gehäuselüfter an der Tür müsste/sollte dann raus blasen. Und einer, der unten ist, ebenso.

Kommt halt drauf an ob das dann aufgeht. In meinem Case wäre das bspw. der Fall. Auch wenn ich aktuell unten einblase anstatt absauge. Mit Custom Kühlern (90 Grad gedrehte Kühlfinnen -> also richt Seitenwand zeigend) schubse ich vorn und unten "Frischluft" ein und sauge an der Seitenwand ab. Da kommt auch echt arg Hitze bei rum, wenn da mal 700W rausgeblasen werden mit 2x dem TopDog.
Ob/in wie weit gegen den Kamineffekt die Hitze runter zu drücken, gut ist, kein Plan. Müsste man dann sehen... Hitze nach unten durch heißt ja möglicherweise sogar bei zusätzlich vorn reingeblasen, dass die erhitzte Luft damit auch an den zweiten Lüfter gelangt. Was ein übles Problem mit Custom Modellen jetzt schon ist im MGPU Betrieb. Die Karte mit Abluft ins Gehäuse lässt die zweite Karte in ihrem "Saft" schmoren. Bei mir macht das teils 20°C und mehr aus... Deswegen Seitenwand und "absaugen"...

Probleme könnte es nur bei Gehäusen wie dem DAN A4 geben, dort würde der umgedrehte Lüfter direkt am Netzteil sitzen.
Das wäre dann die Frage - bei Löchern in der Seitenwand saugt der eine Lüfter von außen an, während der andere damit raus bläst. Soooo schlecht ist das rausblasen ja jetzt nicht. Und das NT macht nicht sonderlich Hitze. Die GPU schon.
In so nem winzig Case ala A4 hast es aber eh andere Anforderungen. Der Lüfter, der die Abluft in so ein winzig Gehäuse pustet wird eh für massive Nachteile sorgen, wenn man die dann dort nicht rausbekommt.
Wenn da nicht noch ne Abdeckung oder sowas drauf kommt und man die nakten Finnen sieht, wird der "Abraum" eh wild im ganzen Gehäuse verteilt -> gute Be- und Entlüfung ist also sinnig bis vllt gar notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo schlecht ist das rausblasen ja jetzt nicht. Und das NT macht nicht sonderlich Hitze.

Ne, raus blasen wäre eigentlich ganz gut. Aber das NT sitzt sehr nach an der GPU an der Stelle, da bekommt der Lüfter kaum Luft. Die "Hitze" eines Netzteils macht mir keine Sorgen.

Das muss man dann halt "sehen"... Ich könnte mir dann vorstellen, dass es NTs im Lochdesign geben könnte. Oder man das vllt in die Richtung hinmoddet. Sodass ein besserer Airflow existiert.
Optimal ist das nicht, das mag stimmen. Einen Tod muss man aber sterben. NV baut ja so ein Konstrukt nicht, weil es nur A4-like Gehäuse gibt am Markt. Vor allem nicht, dafür... So ne Kiste wird dem Hersteller viel eher total am Hintern vorbei gehen, wenn sie in der großen Masse ein paar Grad damit raugeholt bekommen im Schnitt.

Btw. ich lehn mich mal aus dem Fenster, für mich schaut das nach relativ viel Aufwand aus. Man könnte darauf schließen, dass der absolute Verbrauch jetzt nicht sooooo krass gut wird...!? Und man jetzt mit ausgeklügelten Konstruktionen drauf schmeißt, damit das nicht laut wird...

NV baut ja so ein Konstrukt nicht, weil es nur A4-like Gehäuse gibt am Markt. Vor allem nicht, dafür... So ne Kiste wird dem Hersteller viel eher total am Hintern vorbei gehen, wenn sie in der großen Masse ein paar Grad damit raugeholt bekommen im Schnitt.

Das wollt ich damit auch gar nicht sagen. Das wäre nur der einzige Fall, wo ich aktuell Probleme sehen würde. Eben nicht mit Soundkarten oder Airflow in nem normalen Gehäuse.

Btw. ich lehn mich mal aus dem Fenster, für mich schaut das nach relativ viel Aufwand aus. Man könnte darauf schließen, dass der absolute Verbrauch jetzt nicht sooooo krass gut wird...!? Und man jetzt mit ausgeklügelten Konstruktionen drauf schmeißt, damit das nicht laut wird...

Andererseits kann man auch mutmaßen, dass das PCB sehr kurz ist und die Spannungsversorgung deshalb kleiner ausfallen wird, also doch weniger Verbrauch? Man wird es sehen. Ich kann nur für mich sprechen, aber sofern die Leistung passt, ist mir auch der Verbrauch recht egal. Der PC dient nur zum Zocken und die WaKü hält das schon kühl. Also sofern die Leistung/Watt passt, ist es ok für mich.

Axiallüfter machen bei dem Design einfach mal keinen Sinn.
Der eine bläst quasi ins nichts da kein PCB unter ihm sitzt und Axiallüfter bauartbedingt auch schlecht wo anders hin blasen als direktional in eine Richtung. Und dann kommt da noch der Umstand, dass mittig dieser Passivkühler oder whatever sitzt, der ja auch keine seitliche Durchströmung zulässt so wie der aussieht.

Macht thermisch alles keinen Sinn. Außerdem sieht das noch deppert aus. Halte ich für Fake oder ein Mockup aus ner Designphase.

Der eine bläst quasi ins nichts da kein PCB unter ihm sitzt

Lüfter müssen ja auch nicht zwingend aufs PCB pusten. Solange sie Luft durch die Lamellen drücken, erfüllen sie ihren Einsatzzweck.

Für einen Fake erscheint mir das als zu aufwändig und zu gut gemacht.

Also wenn das wirklich ein In + Extake Lüfterkonzept sein soll fände ich es andersrum deutlich besser. Nämlich bei der Gehäusefront von UNTEN ansaugend und hinten nach OBEN ausblasend, damit es direkt aus dem Extake Gehäuselüfter abgeführt werden kann. So schafft man sich doch einen massiven Hitzestau unten im Gehäuse?! Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Wenn es so oommt wie in dons foto, wird es ein vapor chamber kühler.

Das Bild sieht schon sehr nach Fake aus, unproportionaler Lüfter unten und drum herum komisch gestretchte Schraubenbilder eingefügt.
Das Design an sich sieht schon sehr nach einer 3080 FE aus, aber das Kühlkonzept so nicht

Also wenn das wirklich ein In + Extake Lüfterkonzept sein soll fände ich es andersrum deutlich besser. Nämlich bei der Gehäusefront von UNTEN ansaugend und hinten nach OBEN ausblasend, damit es direkt aus dem Extake Gehäuselüfter abgeführt werden kann. So schafft man sich doch einen massiven Hitzestau unten im Gehäuse?! Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Wenn es andersrum wäre, würde die Karte wahrscheinlich heiße Luft zur CPU bringen was noch schlechter wäre.

NVIDIA-GeForce-RTX-3080-1000x750-pcgh.jpg

Bezug nehmend auf die Laage der Karte, Stimmen die Proportionen des Lüfter und der Schrauben nicht damit überein. mMn

Dazu ist mir die Auflösung zu gering, dass ich jetzt sagen könnte ob die Schrauben verzerrt sind oder nicht. Oder ob es überhaupt Schrauben sind. Den Lüfter find ich jetzt nicht sonderlich auffällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh