Beidseitiges Kühlkonzept: Foto soll GeForce RTX 3080 zeigen

keine Kompromisse, Max und gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka. ob da was dran ist.
Anhang anzeigen 513354
edit: link gefixt damit es auch alle sehen können...
Oje...
das ist ja mal absolut hanebüchener Schwachsinn. Das weiss man gar nicht wo man anfangen soll.
Wie wäre es zB mit dem 320bit Speicherinterface von Navi21 selbst für den Vollausbau? Das ist doch nicht Fisch und nicht Fleisch. Dann nimmt man eher 384-bit und dafür dann auch kein GDDR6X.
Zumal es kein Salvage-Speicherinterface gibt bei so einem großen Chip? Aber bei nem 251mm² Navi10 gibt es das? Ähhh...ja klar!
Dazu noch der Verbrauch von der "6800" die ja auch ca auf Xbox-Series X-Niveau taktet. Da würden die sich die Xbox-Nutzer ja über ihre glühenden Gehäuse freuen.
Und die Titan kommt auch ganz bestimmt in Samsungs 8nm :fresse2: wobei bisher fast alle Gerüchte sagen, dass die Top-Produkte immer schon für TSMC 7nm geplant waren.
Mehr Zeit möchte ich darauf auch nicht mehr verschwenden. Sollte reichen um es als schlechten Fake zu enttarnen.

Zuletzt bearbeitet:
denke, wir müssen auf offizielle Info-Häppchen warten um zu sehen, was letztendlich stimmt

ich hoffe mal das dieser gDDR6x speicher jetzt nicht auch wieder eine andere Pinzahl haben wird wie gDDR6 oder gDDR5x...ich kann doch nicht ständig neue Reball-Schablonen kaufen :fresse:

funktioniert nicht weil die timings, spannung und die Speicher ID nicht im BIOS hinterlegt sind.

Nicht zu vergessen das Backplate Disaster und die hohen Temps auf dem PCB.
Die Pascal EVGA Karten waren eine Katastrophe.

Ich nutze meine EVGA 1080 TI Kingpin seit Jahren ohne Probleme...
Davor die 1080 auch.

Vielleicht eine verallgemeinerte Meinung zu einem Hersteller und einer Serie.

Natürlich gab es auch Probleme soviel ich weiß. War EVGA denn nicht kulant?

Ich nutze meine EVGA 1080 TI Kingpin seit Jahren ohne Probleme...
Davor die 1080 auch.

Vielleicht eine verallgemeinerte Meinung zu einem Hersteller und einer Serie.

Natürlich gab es auch Probleme soviel ich weiß. War EVGA denn nicht kulant?

Naja, wenn ich nochmal 50% für eine KingPin aufzahle ists naheliegend, dass dann auch weniger Fehler aufzufinden sind. Aber selbst der Kühler der KingPin war vielen anderen CustomKarten unterlegen.

Bei den EVGA FTWs wurde das PCB unglaublich heiß, inkl Speicherchips und VRMs.
Gelöst hat man das ganze nach medialen Druck mit WLPads zum selber auftragen - ein Arbeitsschritt den man vielen Laien Usern nicht zutrauen konnte.
Der Kühler war dann übrigens auch nur bestenfalls mittelmäßig.
Eine PalitJetstream 1080 war zB deutlich kühler und leiser.

Ich hatte beide Karten gebraucht gekauft und daher gab es keine 50 Prozent Aufschlag.

Und man kann keine 2,5 bis 3 Slot Karte mit jeweils 2 Slot breiten Karten vergleichen.
Im DAN-A4 machen beide Spaß und werden nicht zu warm.

Das manche FTW Karten zu heiß wurden lag an fehlenden Sensoren (meine ich).

Meine aber das die FTW3 Karten auch nicht betroffen waren.

Natürlich schade, dass EVGA nicht selbst die Karten dann zurück gerufen hatte um die anzupassen.

Egal. Denke jeder Hersteller könnte es schwer haben bei der High End 3000 Serie die hohe Abwärme abzuführen (wenn das 320 TPD W Gerücht stimmt) ...
Da schreit gerade zu nach AIO oder direkt richtige Wakü.

Wie wäre es zB mit dem 320bit Speicherinterface von Navi21 selbst für den Vollausbau?
Genau das dachte ich auch. Wäre mir neu dass 320Bit Interfaces bei Nvidia oder AMD jemals verwendet wurden.

Das manche FTW Karten zu heiß wurden lag an fehlenden Sensoren (meine ich).

Meine aber das die FTW3 Karten auch nicht betroffen waren.

Natürlich schade, dass EVGA nicht selbst die Karten dann zurück gerufen hatte um die anzupassen.

Die ersten 1070 und 1080 FTWs hatten definitiv einige Konstruktionsfehler. Auch war der Anpressdruck auf die RAM WLPads viel zu gering, Bzw gab es auch Exemplare ganz ohne Kontakt zum Kühler.

Ich meine es gab durchaus auch die Möglichkeit die Probleme von EVGA lösen zu lassen, aber wer möchte seine Karte schon mehrere Wochen aus der Hand geben? Für viele Leute war das auch keine Option.

Mit den späteren FTW Kühlern, Bzw ICX hat man das Problem dann in den Griff bekommen.
Nur blieb EVGA dem Dualslot Aufbau treu, wodurch sie trotzdem recht mau gekühlt waren

Aber das war jetzt genug OT, hoffen wir mal EVGA hat daraus gelernt.

Dafür haben die aber dann die Qualität des Kühlers auf Plastik statt Metal geändert.

Bin froh noch die mit Metal zu haben und merke auch keine Probleme. Die fehlenden pads habe ich von EVGA bekommen und gleich verbaut.

für mehrere Wochen?! haha
Hatte jemand schon mal ne RMA über EVGA die mehrere Wochen gedauert hat? :fresse2:
Ye nachdem wie schnell die Post ist, hat man nach 2-3 Werktagen eine Austausch Karte.
Und für diejenigen die ganz dringend ne karte brauchen bietet EVGA Advanced RMA an.

Falls Pads zu dick oder zu dünn sind, bietet auch EVGA an die karte selbst zu fixen, die verschicken dir dann kostenlose Pads

btw. vrams müssen nicht extra gekühlt werden daher war das auch kein riesiges Problem oder gar ein Konstruktionsfehler
Es wird halt im Internet extrem übertrieben

So schlecht wie EVGA derzeit in DE ist würde ich das anzweifeln eher, das die noch genau so schnell in der RMA arbeiten.

wer sagt das, EVGA RMA Support forum sind leer, normalerweise wird ja direkt geweint falls ne RMA 1 Tag länger dauert.

Einen gibt es ja schon mal, also leer sieht anders aus.

Das muss niemand sagen müssen, man sieht es, das kein Support mehr hier ist.

PS und ihr eigenes Forum ist genauso tot.

Hab ich anscheint übersehen aber man sieht das erst ein einziger geweint hat.
Trotz das EVGA mit ihm kommuniziert hat war sein Beitrag eh unnötig.
Vielleicht hat ihm keiner gesagt das es ein Virus gibt, das es dabei zu Lieferschwierigkeiten kommen kann sollte man schon Verständnis zeigen.
Die können nun mal auch keine Karte herbei zaubern wenn das jeweilige Modell nicht Lagernd ist.

Aber krass das man das ganze unternehmen in Frage stellt nach einem Beitrag von einem ungeduldigen gamer.

PS und ihr eigenes Forum ist genauso tot.

was soll man da auch schreiben wenn es keine probleme gibt?

für mehrere Wochen?! haha
Hatte jemand schon mal ne RMA über EVGA die mehrere Wochen gedauert hat? :fresse2:

Quatsch, hatte schon 2 EVGA RMAs, und bei beiden waren es mehr als 10 Werktage! (Insgesamt wohl eher so 15 Tage!)
Komme aus Ö, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in D großartig anders ist.
Gerade bei der WLPad Geschichte hat es seine Zeit gedauert, da der Fehler an der eigenen Karte behoben wurde, und man nicht ein Austauschmodell bekommen hat.
Der EVGA Support bleibt trotzdem der beste, nur alles hoch-heilig preisen ist auch unsinnig.

Die ersten Pascal FTWs hatten definitiv einige Konstruktionsfehler. So gab es auch VRAM Instabilitäten, die nach dem WLPad mod behoben waren.
Selbstverständlich wird in Foren gerne übertrieben, und man bekommt eine falschen Blick auf verschiedene Dinge. Aber wenn in einem normalen Gaming Betrieb die VRMs über ihre Spezifikation betrieben werden was die Temperatur betrifft, dann ist definitiv was nicht in Ordnung

Seit 2013 aber keine Post mehr hier im evga Support Bereich.

Wie kommst du darauf Holzi, die waren teils bis vor 2 Jahren noch aktiv.

nur alles hoch-heilig preisen ist auch unsinnig.

tut ja auch niemand, es ist immer extrem amüsant zu lesen über was sich hier beschwert wird.

Quatsch, hatte schon 2 EVGA RMAs, und bei beiden waren es mehr als 10 Werktage! (Insgesamt wohl eher so 15 Tage!)

um Gottes willen 15 Tage!, man muss aber fair bleiben, gerade bei denn Exoten das die evtl. selbst bei EVGA nicht immer lagernd sind.

Schonmal ne RMA nach 6 Monaten übern händler gemacht?
da sind 5 Monate Wartezeit keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon gewundert, wo die letzten 6 Jahre hin sind, so viel konnte ich nicht verpennt haben :ROFLMAO:.

Das war schon vor Corona, also das zählt diesmal nicht.

?
Sein beitrag ist vom Juni und Corona ist Ende/Mitte feb. in DE ausgeartet.
import und exports waren über nen monat stark eingeschränkt.

und was war vor Corona?
Also ich konnte ende 2019 noch ganz locker und zügig Reklamieren über EVGA.
Sorry das ich kein Verständnis zeigen kann wenn man einen Beitrag so übertrieben pauschalisiert.

die anfänglichen RTX Probleme bei ein paar Karten waren ja ähnlich cancer.
Da wurden auch reddit beiträge so in Gold gelegt von denn reviewern und youtubern und am ende waren von 5000 Karten nur 10 oder 20 Defekt aber es wurde so getan als wären alle RTX Karten Defekt

Zuletzt bearbeitet:
?
Seit beitrag ist vom Juni und Corona ist Ende/Mitte feb. in DE ausgeartet.
import und exports waren über nen monat stark eingeschränkt.
Es geht viel mehr darum das kein Supporter mehr hier Online ist. Herr Jan ist mind. seit 2 Jahre inaktiv, und war im Dezember 2019 einmal online und um uns zu sagen er war in der Babyzeit. Ja schön und wo ist er nun?

Sry, für mich wirft das nen schlechtes Licht auf die Firma.

Eigentlich brauche ich keine neue GPU, Pascal läuft gut und ich zocke eh nicht mehr... aber irgendwie wecken diese ganzen Spekulationen wieder das "haben will" Gefühl in mir :rolleyes:

Aber da ich keine Mittelklasse (<= 200 €) Karten mehr für 2020 erwarte, werde ich wohl vorerst stark bleiben können.

Es kann auch sein, dass sich evga dagegen entschieden hat einen Support via Foren an zu bieten, macht ja nicht jede Firma.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh