Beidseitiges Kühlkonzept: Foto soll GeForce RTX 3080 zeigen

Unbenannt.JPG

Wir haben aber kein Konto in Igors Forum ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja, dass Bitte und Danke für manche schwer zu schreiben sind, aber versucht es dennoch, zumal man das Problem auch besser beschreiben hätte können, da ICH dort angemeldet bin und somit das Problem nicht nachvollziehen konnte. ;)
GPU.jpg

Auf jeden Fall mal krass, das AMD die 16GB bis runter in die untere Mittelklasse bringt. :oops:

Erstmal abwarten ob das Dokument überhaupt echt ist :P

Aber diese Generation wird seit langem wieder richtig interessant.

uhm bisschen merkwürdig das die 3080 kein GDDR6X hat aber dafür die 3070 Super
Ergibt gar keinen Sinn ^^

Der Beinahme "Super" wurde schließlich eingeführt zur der zeit wo es GDDR6x gab und wird bei der RTX 3000 Serie auch wieder wegfallen.
Die RTX 2080 non Super ist ja EOL gegangen wegen der Super Variante.
Warum sollte man jetzt wieder anfangen mit GDDR6 obwohl es GDDR6x ausreichend gibt.

als ob nvidia zwei 3070, zwei 3060 etc. Varianten gleichzeitig produzieren lässt bei 20€ preis unterschied, so viele kapazitäten hat man nun mal auch nicht :fresse2: .

Also ich halte denn leak für unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, keine Ahnung ob da was dran ist, aber man sollte auch die Daten (letzte Zeile) beachten.
Dementsprechend würde die 3070 Super 6 Monate nach der 3070 kommen.

Wir werden sehen, wir ein guter Herbst ;)

Gemäß der Liste könnte AMD mit Big Navi aber zunächst in Führung gehen, denn Nvidia wird ja zum Start nur die 3080 haben, oder?

Ja, völliger Quatsch.

Genauso wie diese 3060 Super, wenn es eine 3070 gibt. Oder dieselbe TDP für die 3090 und Titan, obwohl die Titan den doppelten Speicher hat. Ergibt total viel Sinn. Ich wundere mich mittlerweile gar nicht mehr so sehr über diejenigen, die solche Listen erstellen. Obwohl man schon nach 10 Sekunden erkennt, dass sie einfach Quark sind. Sondern über diejenigen, die sich trotzdem darauf stürzen. Einfach rein logisch betrachten und man hat Ruhe.

Man braucht halt irgendwas zum diskutieren^^

Das werden noch ein paar lange Monate...

Ist ja logisch.

Aber dann lieber bei dem bleiben, was jemand wie Igor erzählt und wo man weiß, dass die Dinge eher der Realität entsprechen (können/werden) als eine solche Liste, die schon auf den zweiten Blick vor "Fehlern" strotzt. Mal ganz davon ab, dass man zum aktuellen Zeitpunkt gar keine genauen Performanceangaben wissen kann, wie sie dort suggeriert werden. ;)

Ich glaube bei dieser Generation wird es eng und das ist gut so, vielleicht gibts dann endlich mal bessere Preise und es ist für jeden was dabei.
Am Ende wird es über den Preis und die Features laufen.

Ich glaube bei dieser Generation wird es eng und das ist gut so, vielleicht gibts dann endlich mal bessere Preise

Never ever... wann gab es zuletzt aufgrund von Konkurrenz mal gute Preise? 2008/2009?

AMD ist hardwaretechnisch unterhalb des Highends soweit ebenbürtig, wo ist die Preisschlacht? Wo gibt es günstige Hardware? Die Hardware ist nun endlich mal (vorübergehend) auf der Höhe der Zeit, aber ohne die passende Software wird das leider alles nichts :(

Und was den Software Teil angeht... da wird sich auch mit BigNavi nichts ändern. Also egal was AMD mit BigNavi bringt... es wird m.E.n. keine Auswirkungen auf die Preise von Nvidia haben.

oioioi...der Kühler wird Power haben, wenn ich die dicken Heatpipes sehe, und der Hintere Lüfter durch was für eine Kühlfläche er da durchpustet. der Vordere Lüfter (nahe Slotblende) wird seine luft seitlich wegpusten richtung Slotblende und unter die seitlichen Kühlfinnen. Unterm Lüfter richtung mitte wird dann die GPU sitzen wie mir scheint. Es wird also anscheinend auch etwas von der abwärme rausgepustet aus dem Gehäuse, aber nicht viel. Unter den seitlichen Kühlfinnen scheinen die VRMs zu kühlen

Das Ding wird nur einigermaßen gut bei hohen Drehzahlen performen. Und ist Mist bei vertikalen Lüftungskonzepten.
Ist ja klar, die Vorgaben des Referenzlüfters sind ja immer: chic aussehen, Innovation vorgaukeln, schlechter sein als die bekannten Costumkühler, aber nicht so schlecht, dass die Early adopter nicht kaufen würden und die wakümenschen zufrieden sind, bis ihr Kühler kommt.

Lustig, wie hier über den Kühler diskutiert wird zu Massen, weil die Art der Luftführung und Anordnung der Finnen vorher niemand gemacht hat. Weil's einfach Käse ist und im besten Fall nicht schlechter als das Standarddesign.

Der Beinahme "Super" wurde schließlich eingeführt zur der zeit wo es GDDR6x gab und wird bei der RTX 3000 Serie auch wieder wegfallen.
Die RTX 2080 non Super ist ja EOL gegangen wegen der Super Variante.
Warum sollte man jetzt wieder anfangen mit GDDR6 obwohl es GDDR6x ausreichend gibt.

als ob nvidia zwei 3070, zwei 3060 etc. Varianten gleichzeitig produzieren lässt bei 20€ preis unterschied, so viele kapazitäten hat man nun mal auch nicht :fresse2: .

Also ich halte denn leak für unglaubwürdig.

Ja, völliger Quatsch.

Genauso wie diese 3060 Super, wenn es eine 3070 gibt. Oder dieselbe TDP für die 3090 und Titan, obwohl die Titan den doppelten Speicher hat. Ergibt total viel Sinn. Ich wundere mich mittlerweile gar nicht mehr so sehr über diejenigen, die solche Listen erstellen. Obwohl man schon nach 10 Sekunden erkennt, dass sie einfach Quark sind. Sondern über diejenigen, die sich trotzdem darauf stürzen. Einfach rein logisch betrachten und man hat Ruhe.

Dasselbe Spiel wie bei Turing:

3060, 3070 und 3080 erscheinen 2020, 3060 Super und 3070 Super als Refresh mit höherem Takt und GDDR6X 2021.

Igor spricht allerdings davon, dass GA102 inform von drei Karten 2020 erscheinen soll. Wenn die Titan nach der Liste erst 2021 landet, was soll dann neben der 3090 und 3080 noch infrage kommen? Die 3070 basiert auf dem GA104.

Die 16GB bei AMD schmecken mir sowieso deutlich besser.

Primitiv Performance shader

Yeah. Die werden mindestens so gut einschlagen wie die Primitive Shader der Vega. Und die haben das Gruenzeug ja schon zerstoert (Poor Volta, anyone?) ...

Das Letzte, was ich persoenlich von AMD sehen will, sind neue fancy Abkuerzungen in irgendwelchen durchgestochenen Marketingfolien. Davon gab es in der juengeren Vergangenheit schon zu viele.

Auf jeden Fall mal krass, das AMD die 16GB bis runter in die untere Mittelklasse bringt. :oops:

Krass sinnfrei, Ja. Unwahrscheinlich ist es aber nicht - denn es ist wohl kaum Zufall, dass AMD´s Marketingsturmtruppe juengst das 4 Gb-Zeitalter fuer beendet erklaert hat. Eigentlich sollte es ja HBCC richten, aber ... nun Ja. Siehe oben.

Was ist eigentlich mit Deiner VII passiert? Die hatte ja auch schon total 1337maessige 16 Gb und es den gruenen Speicherkrueppeln derbe gezeigt. Jedenfalls war das damals so die Sprachregelung in der Kirche zum heiligen Sankt Radeon.

Gemäß der Liste könnte AMD mit Big Navi aber zunächst in Führung gehen, denn Nvidia wird ja zum Start nur die 3080 haben, oder?

Die Liste ist schoen ... bunt. Welchen konkreten Naehrwert sie haben soll, erschliesst sich mir nicht wirklich? Wo kommen die darin enthaltenen Zahlen her? Hat der Ersteller eine Muenze oder ein Schamane ein paar Huehnerknochen geworfen? Wenn AMD etwas liefert, was es mit einer 2080 (Ti) aufnimmt, ohne dabei an der Grenze zur Kernschmelze und / oder zum Hoersturz zu laufen, koennen wir schon Konfetti schmeissen. Alles andere macht rein wirtschaftlich schon wenig Sinn, weil die Luecke zwischen 5700 (XT) und wie-auch-immer Big Navi heissen wird ansonsten mariannengrabenhafte Dimensionen haette. Jede ueber 2080 Ti hinausgehende Erwartungshaltung ist Fanboy´s wettest dream und entbehrt jeder Grundlage.

P. S.

Hype Train.Jpg

(scnr)

P. P. S. Ganz schoen viel Radeon in einem Thread ueber ein Ampere-Produkt ... ?

3060, 3070 und 3080 erscheinen 2020, 3060 Super und 3070 Super als Refresh mit höherem Takt und GDDR6X 2021.

Kann ich mir im besten willen nicht vorstellen, nvidia wird direkt GDDR6x verbauen.
Außerdem was ist mit der RTX3080 Super?
Absichtlich vergessen damits glaub würdiger wirkt?

Hab zwar selbst keine Glass Kugel aber solche listen gab es in der Vergangenheit des öfteren und haben meistens nie gestimmt.
Auch komisch das plötzlich so eine Liste auftaucht nachdem Leak des Kühlers ^^

nvidia und deren Partner passen zurzeit extrem auf das nicht noch mehr geleakt wird

Grob könnte das schon stimmen. NVIDIA wird ohne Frage wieder in Führung gehen, es fragt sich nur zu welchem Preis. Dazu würde ich bei AMD eher damit rechnen dass der Speicher auch mal angehoben wird. 2016 brachten sie die RX 480, deren 8 GB Speicher damals nahezu gigantisch wirkte. Da es natürlich teurer ist produziert man dann noch eine halbierte Version analog zu den 4-GB-Karten.

Was mich an der Liste noch etwas wundert ist das 320-Bit-Interface bei der RX Navi. Beim Vollausbau kann man doch eigentlich ein volles Interface erwarten.

Was ist eigentlich mit Deiner VII passiert? Die hatte ja auch schon total 1337maessige 16 Gb und es den gruenen Speicherkrueppeln derbe gezeigt. Jedenfalls war das damals so die Sprachregelung in der Kirche zum heiligen Sankt Radeon.

Hatte ich damals früh im Februar diesen Jahres verkauft, weil es ja mal hieß, dass Big Navi im März kommen solle. ):

Dasselbe Spiel wie bei Turing passt aber nicht, da die 2060 Super dort die 2070 ersetzt hat. Was bei der Liste aber schlicht keinen Sinn ergibt, da die 3060 Super 2 GiB weniger Speicher hätte als die 3070. Nvidia mag ja gerne beim Speichern knausern, aber ein Produkt mit 8GiB durch eines mit 6 GiB ersetzen macht selbst Nvidia nicht. Schon gar nicht im (oberen) Performance-Segment.

Gibt 2080ti mit 8GB und 1080ti mit 11GB. Würde nach deiner Logik so nicht existieren.

Dasselbe Spiel wie bei Turing passt aber nicht, da die 2060 Super dort die 2070 ersetzt hat. Was bei der Liste aber schlicht keinen Sinn ergibt, da die 3060 Super 2 GiB weniger Speicher hätte als die 3070. Nvidia mag ja gerne beim Speichern knausern, aber ein Produkt mit 8GiB durch eines mit 6 GiB ersetzen macht selbst Nvidia nicht. Schon gar nicht im (oberen) Performance-Segment.

Die Super Karten sind als Reaktion auf die 5700 und 5700Xt mit 8GB gedacht, die 2060 mit 6GB wurde durch die 2060 Super mit 8GB ergänzt, im Gegensatz dazu war es die Absicht, die 2070 durch die 2070 Super zu ersetzen.
Dazu gab es zumindest teilweise Änderungen bei den Transistorenanzahl, Shader-Einheiten, Basistakt und dem Speicherinterface.

Die GeForce RTX 2060 Super soll laut Nvidia etwa 15 Prozent schneller als die GeForce RTX 2060 arbeiten, die zur unveränderten UVP von 369 Euro im Handel bleibt. Neben der schnelleren GPU setzt die 419 Euro teure Super-Variante auf 8 GB statt 6 GB GDDR6 und bügelt damit den größten Kritikpunkt der GeForce RTX 2060 aus. Die GeForce RTX 2070 Super gibt es hingegen weiterhin mit 8 GB GDDR6. Ihre UVP liegt mit 529 Euro zehn Euro über dem niedrigsten Listenpreis des Vorgängers, der ausläuft.
Dasselbe Spiel wird sich am 23. Juli bei der GeForce RTX 2080 Super wiederholen, die ihren Vorgänger ebenfalls zum gleichen Preispunkt mit unverändert 8 GB GDDR6 ablöst.

AMD hat in den letzten Wochen immer mehr Details zu den RDNA-Grafikkarten Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT mit Navi-GPU verraten – inklusive dem Erscheinungsdatum 7. Juli und einem Hinweis darauf, dass das größere Modell die GeForce RTX 2070 schlagen könnte. Mit 449 US-Dollar vor Steuern für das größere und 379 US-Dollar für das kleinere Modell visiert AMD auch preislich die direkten Konkurrenten GeForce RTX 2070 (ab 499 USD) und GeForce RTX 2060 (ab 349 US-Dollar) an.

„Super-Turing“ trifft auf RDNA

Doch wenn AMD beide Radeon RX am kommenden Sonntag in den Handel schickt, dann wird die Konkurrenz bereits eine andere sein, denn in der Tat kontert Nvidia den Konkurrenten schon im Vorfeld mit Neuauflagen besagter Turing-Grafikkarten, GeForce RTX 2060 Super und GeForce RTX 2070 Super genannt. Für eine Woche gibt es sie nur auf dem Papier respektive in Benchmarks, zwei Tage nach der neuen Generation von AMD sollen sie aber auch schon im Handel stehen. Die heute parallel präsentierte GeForce RTX 2080 Super wird hingegen erst ab dem 23. Juli verkauft. Muster zu diesem Modell gab es von Nvidia noch nicht.

Die 3060 Super 2021 hat nach der Liste diesselbe Speichermenge wie die 3060 in 2020, aber die abweichende Bezeichnung (GA104-310 vs. GA104-200), mehr CUDA Kerne, mehr Chiptakt, größeres Speicherinterface, mehr Tensor Kerne und höhere TDP.
Die 3070 in 2020 hat gegenüber der später erscheinenden 3060 Super in 2021 mehr Speicher mehr CUDA Kerne, mehr Chiptakt und mehr Tensor Kerne.

Alles nachvollziehbar. Ich sage nicht, dass die Liste so hinkommt. Aber da hat definitiv niemand ohne zu Überlegen nur irgendwelche Zahlen nach dem Würfelprinzip vergeben.

Igor sagt auch nur, dass die Spatzen seinen Spekulatius in alle Richtungen von den Dächern pfeifern und er nur genau hinzuhören braucht. Am Ende sind seine Infos für uns in demselben Maße nachvollziehbar oder glaubwürdig wie irgendeine halbwegs durchdachte Liste.
Bis zum Release bleibt sowieso alles Spekulatius. Das ist aber auch nichts Neues und unter der Voraussetzung bracht man solche Themen gar nicht erst zu thermatisieren, wen einem Spekulatius grundsätzlich gegen den Strich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte werden nicht nur aus Spaß, als Fakes (wissentlich dass sie nicht wahr sind) oder weil wahr verbreitet, sondern auch von den Beschäftigten eines Unternehmens selbst.
In den wichtigen und kritischen letzten 3 Monaten vor Release Gerüchte verbreiten, dass die eigenen Enthusiastenkarten eine Standard TDP von 320 W haben und man somit Dinge vortäuscht, ist nicht neue und ein schlauer Schachzug. Solche hat bei bei amd vor dem rx 5700 Release auch gemacht. Wieder mit der rx 5600 xt.

bin mal gespannt, welche Daten der Liste stimmen; interessiere mich für die 3090 und Titan, aber bei letzterer wird wohl der Preis wieder Höhen erreichen

Wieder mit der rx 5600 xt.
Quark... Die 5600er war ziemlich sicher anders geplant. Das war ne Hals über Kopf Aktion da noch auf den aller aller letzten Drücker ein angepasstes Bios rumzuschubsen und hat nicht gerade zur Glaubwürdigkeit der ganzen Thematik beigetraten. Wäre das nur ne Hand voll Tage eher durch gewesen das Thema, absolut kein Ding... Aber so wirkte es einfach nur, dass AMD da schlicht und ergreifend nachlegen musste, damit das nicht komplett in die Schlüpper geht. Von der Effizienz, die so mancher Reviewer der Karte bescheinigt hat, ist auch ein wenig flöten gegangen durch die Aktion...

Nicht immer jedem wie auch immer gearteten Verschwörungsding hinterher dackeln... AMD wollte da Niemanden an der Nase rumführen, die wollten wohl viel eher ne andere Karte bringen als es am Ende wurde. Thats it. Keine, wirklich absolut keine Firma schickt Modelle in die Großproduktion, wo absichtlich das falsche Bios drauf ist um sich im Nachgang dann den Affentanz mit den Kunden anzutun... Wenn dann hätten sie richtig produziert und nur die Samples formal falsch betankt, die an die Reviewer gingen. Ob sowas aber bei ner popligen Mittelklasse Sinn macht? Noch mehr fraglich...

Das gleiche wie auch hier. Igors Tests sind sicher überdurchschnittlich gut, aber am Ende ist er auch wenig bis nicht involviert in die ganze Thematik. Was er da sagt, kann stimmen, muss aber nicht. Geschweige denn dass es immer goldrichtig war. Der Spaß mit Ryzen APU Refresh wegen "50" im Namen bspw. -> was er da "gefunden" hat, manches ist halt einfach nur geschlussfolgert - wenn es stimmt, gut, dann steht da irgendwo, guckt alle, ich hab es euch gesagt. Wenn nicht, wird kein Hahn mehr danach krähen. Es läuft wie immer...
Btw. ist es auch relativ weit her geholt zu glauben, dass sich die Hersteller das lange ansehen. Vor allem in 2020. Da ist auch schnell mal ne Falschinfo gestreut um zu schauen, wer da plappert oder wo die Infos leaken. Lücke abstellen, fertig. Oder gar formal beibehalten und gezielt mit Infos versorgen, die man gestreut haben möchte. Ich sag nur G80 damals. Wo bis paar Tage vor Release noch angenommen wurde, da kommt was ganz anderes... Oder Pascal, wo alle Welt davon ausging, vor allem die Leute in den Foren, dass AMD meilenweit in Front ist beim 16nm Rennen, weil sie die ersten waren, die öffentlich ihre Produkte vermarktet haben mit Teasern und auf Messen, während die Grünen ihre Klappe gehalten haben -> was raus kam, dürfte bekannt sein.

NV ist immer für ne Überraschung gut ;) Auch wenn das 3x in Folge dann vllt keinen mehr überrascht. Also abwarten... Vllt ist auch einfach Zeit, dass es man nicht aufgeht für Mr. Lederjacke, wir werden es sehen ;)

Bitte nicht, dass deutet dann wirklich daraufhin das wir 700+ Euro für ne 70er Klasse zahlen dürfen.

Never ever... wann gab es zuletzt aufgrund von Konkurrenz mal gute Preise? 2008/2009?

AMD ist hardwaretechnisch unterhalb des Highends soweit ebenbürtig, wo ist die Preisschlacht? Wo gibt es günstige Hardware? Die Hardware ist nun endlich mal (vorübergehend) auf der Höhe der Zeit, aber ohne die passende Software wird das leider alles nichts :(

Und was den Software Teil angeht... da wird sich auch mit BigNavi nichts ändern. Also egal was AMD mit BigNavi bringt... es wird m.E.n. keine Auswirkungen auf die Preise von Nvidia haben.
Alleine, dass die XX80 non TI wieder einen 102er Chip bekommt ist schon gut, jetzt müssen sie nurnoch die selben/bessere Preise dafür verlangen.

mal sehen, ob die 3090 einen guten Kompromiss zwischen VRam, Leistung und Preis darstellen wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh