Beispielkonfigs für aktuelle Systeme + Konfigurations-Tipps *Konfig-Tool inside*

@ Bepoler

du kannst eigentlich die Systeme, so wie sie auf der ersten Seite stehen bei Geizhals suchen, die aktuellen Preise ermitteln und bei jedem Artikel dann mal bißchen in der Übersicht nachschauen, ob es ne bessere Komponente für weniger Geld gibt.

Leider bin ich ca. seit Ende 2007 nicht mehr dazu gekommen, mein Programm zu erweitern bzw. wie mir grade noch mal bewusst wurde, ging es wahrscheinlich bei nem Festplattencrash vor kurzem ganz drauf.

Ich wollte eigentlich die Pflege der Daten noch viel komfortabler gestalten, dass einem gleich zu bestimmten Artikeln z.B. günstigere angezeigt werden können.

Das größte Problem daran ist eigentlich, dass ich keinen direkten Zugriff auf die internen Strukturen von den Geizhals Datenbanken hab (und bestimmt auch nicht kriegen werde) und so alles aus ihren angezeigten Webseiten wieder rausfummeln muss.

Naja, wie gesagt, einfach mal ein System bei Geizhals einfügen und schauen, ob das günstiger geht.

Selbst wenn sich dein aktualisieren über 3-4 Tage zieht, wäre es wenigstens schon mal aktueller als die Versionen im Startpost vom 23. April
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber bei 1.4.3. Gamer/OC System 2 ist im preis irgendwie der wurm drin oder irre ich mich?^^
 
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber bei 1.4.3. Gamer/OC System 2 ist im preis irgendwie der wurm drin oder irre ich mich?^^
kann durchaus sein, dass da beim Zusammenzählen was schief ging ;)

ich hab hoffentlich ab nächster Woche mal wieder Zeit für ein Update :p
 
Hallo,

dumme Frage:

Ich habe mir eine neues System gebaut und einige Komponenten auf der Empfehlung übernommen.
Unter anderem diesen DVD-Brenner

DVD-Brenner: Samsung SH-S202H SATA

Nun bin ich beim bestellen direkt dem Link zu geizhals gefolgt und habe da gleich 2 Laufwerke bestellt da ich das in meinem alten PC auch austauschen wollte.
Dummerweise ist das gelinkte Laufwerk nun aber die IDE Version und ich habe nun 2 IDE hier liegen (OK, hätte mir auch beim Bestellen auffallen können :shake: ). Diese werde ich nun zurück schicken.

Aber woher / wo bekomme ich die SATA Version dieses Laufwerks oder welches SATA Laufwerk ist zu empfehlen???
 
Komisch. In den Musterkonfigurationen steht wörtlich:

DVD-Brenner: Samsung SH-S202H SATA
 
Wird wieder zeit für ein kleines update, schreibt hier ein paar Systeme (amd oder Intel), die man in die Liste hinzufügen kann. Werde in den nächsten tagen den ersten post aktualisieren.
 
Ich schreib mal meine Idee eines Game/OC-Systems

Intel System.

Ich hab die GTX 280 hier genommen..

Man könnte natürlich auch die HD4870 1GB oder die GTX 260 AMP! nehmen... die 280er ist halt einfach die schnellste, wenn die HD4870 X2 rauskommt, dann sollte diese wohl in die Konfig rein, weil dass dann die stärkste GraKa sein wird!

CPU: E8400@3GhZ ca. 130 Euro
Kühler: Xigmatek HDT-S1284 "Achilles" ca. 40 Euro
Board: ASUS P5Q-Pro, P45 Chip ca. 100 Euro
RAM: OCZ Platinum DDR2 1000 ca. 65 Euro
Grafikkarte: GTX 280 ca. 330 Euro
Soundkarte: -
DVD-Brenner: LG GH20NS DVD Brenner ca. 17 Euro
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640GB ca. 60 Euro
Netzteil: Enermax Modu82+ ca. 64 Euro
Gehäuse: Antec 900(inkl. 4 Lüfter) oder ca. 80 euroSharkoon Rebel12 Economy ca. 60 Euro
Lüfter: Kommt auf das Gehäuse an, bei dem Antec braucht man keine, beim Sharkoon schon - Bei Sharkoon: Scythe Slipstream oder Scythe S-FLEX min. 2x
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, werd ich reinschreiben und vorher die preise suchen. Billig wird dieses sys jedoch nicht sein.
 
Ja wie gesagt, die GTX 280 kann natürlich gegen eine HD4870 oder GTX 260 getauscht werden

mfg
 
werd es als dual core high end gaming setzen :p
 
So dann möchte ich euch meinen neuen auch nicht vorenthalten:

(zugegebener Maßen mein Bruder hat mir ein bisschen geholfen bei der Zusammenstellung aber zusammengebaut hab ich ihn selber :) )

Gehäuse: Lian Li PC-P60 Armorsuit Rev. 2 - 189€ (Amazon Marketplace)

CPU: Core 2 Quad 9450 Tray- 232€ @3,4Ghz
MB: MSI P45 Platinum - 148€
(das P5Q Deluxe von Asus wäre zumindest nach dem jetzigen BIOS Stand besser gewesen aber da es für MSI Boards jetzt EFI Updates gibt und ich das schon von der Arbeit her kenne (Server) und ich es unbedingt haben will macht mir das nix aus)
CPU Kühler: Scythe Mugen- 39€
RAM: OCZ Platinum PC 1066 4GB Kit- 97€ @ 1227mhz
Graka: Sapphire ATI Radeon HD 4870- 207€
(Ist so angedacht dass in 9-18 Monaten noch ne zweite reinkommt, jetzt macht das für mich noch keinen Sinn)
(Preise alles Mindfactory)

Brenner: LG H55L- 28€ Amazon Marketplace
(ist zwar leider kein SATA aber er hat Lightscribe und ist einer der schnellsten und je nach Messmethode der leiseste 5,25 Zoll DVD Brenner den es derzeit gibt)
Windows Vista Ultimate SB 64Bit- 130€ Amazon
(Wegen EFI Unterstützung und v.A. wegen der Möglichkeit soviel RAM wie man will zu benutzen. Ich mache eine Ausbildung als Cutterin und hantiere mit riiiiiiiiesigen Videofiles)

Monitor: HP w2207h - damals ca 270€
heute einen zweiten bestellt :) - 222€ HP Studentenstore+Gutschein (googeln)

So, den Rest (Festplatten, Bluray LW, etc) habe ich aus meinem alten Rechner übernommen, der Leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen ist.

Für Veränderungen ist es jetzt zu spät aber ihr könnt ja mal sagen was ihr davon haltet.

EDIT: Hier noch die fehlenden Komponenten aus meinem "alten Rechner", der aber auch ziemlich neu war.. und das Netzteil.

BluRay Lauwerk: LG-GGC H20L- ca.110€
Festplatten:3*Samsung SpinPoint F1 1TB- Geizhals 102€/Stück (hat mein Arbeitgeber gesponsort)
Netzteil: Corsair HW620 -ca. 100€
Nächste Woche bekomme ich noch 4 weitere GB RAM (wiegesagt Videoschnitt), ebenfalls von meinem Arbeitgeber gesponsort.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nettes sys, das CF würd ich mir sparen, als aufrüst option taugt es wenig, da wenn die eine nichtmehr reicht die 2 auch nicht lange hält. CF/SLI ist für hohe auflösungen und eigentlich nicht um ein sys aktuell zu halten geeignet. Aber sonst gefällt mir das sys. DVD laufwerk dazu schreiben damit es komplett ist
 
Alles klar, hab ich gemacht...

Ich spiele ja in einer relativ hohen Auflösung (1680*1050) mit allem an was geht. Ich glaub nicht dass eine gehobene Mittelklasse Grafikkarte (mehr als 250€ würde ich nicht dafür ausgeben) die in einem Jahr rauskommt mehr bringt als zwei im CF/SLI Betrieb die ein Jahr alt sind(abhängig vom Spiel natürlich). Das ist ja heute auch nicht so. Außerdem was wird die HD 4870 wohl in einem Jahr kosten..? Ich schätze mal 80-100€.
Ich denk das lohnt sich schon wenn man das mit dieser Taktik macht. Wenn ich mir heute z.B. eine GTX 280 kaufen würde, die etwa das doppelte kostet würde ich (dann) schlechter darstehen.
 
Hi

Vor kurzem hat jemand hier im Board ein Geizhals-Tool gepostet, das für eine Zusammenstellung den jeweils günstigesten Anbieter raussucht. Hat jemand den Link dazu?
 
Alles klar, hab ich gemacht...

Ich spiele ja in einer relativ hohen Auflösung (1680*1050) mit allem an was geht. Ich glaub nicht dass eine gehobene Mittelklasse Grafikkarte (mehr als 250€ würde ich nicht dafür ausgeben) die in einem Jahr rauskommt mehr bringt als zwei im CF/SLI Betrieb die ein Jahr alt sind(abhängig vom Spiel natürlich). Das ist ja heute auch nicht so. Außerdem was wird die HD 4870 wohl in einem Jahr kosten..? Ich schätze mal 80-100€.
Ich denk das lohnt sich schon wenn man das mit dieser Taktik macht. Wenn ich mir heute z.B. eine GTX 280 kaufen würde, die etwa das doppelte kostet würde ich (dann) schlechter darstehen.

Grad weil CF/SLI spiel abhängig ist, wieviel mehrleistung eine 2 graka bringt, lohnt es sich nicht. Eine graka der nächsten gen kommt immer über oder verdammt nah an das CF/SLI gespann. Man spart auch strom und arbeit um die treiber für jedes Spiel einzustellen. Ich hatte vor der 4870, eine 7950gx2 und hab so SLI light erleben dürfen. Ist nich schlecht, aber zahlt sich eigentlich nur sofort aus. Weil soviel mehrleistung bringt meistens die 2 graka nicht, dass man dann viel länger ohne abstriche in der Grafik spielen kann und SLI/CF zahlt sich immer erst ab hohen auflösungen aus, da bei niedrigen die CPU limitiert und man gar keine mehrleistung mehr hat (oder kaum)
 
Wenn ihr uns helft, freuen wir uns. Die liste gehört aktualisiert :d.
Ihr könnt hier komplett zusammenstellungen posten die dann in den ersten post intergriert werden.
Plz mit Geizhals verlinkung der Komponenten.
 
AMD-Budget-Gamer-PC

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ~49€
Kühler: boxed
Board: ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~52€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~23€
Grafikkarte: MSI RX3850-T2D256E-OC, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 ~55€
Soundkarte: onboard
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz ~20€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) ~39€
Gehäuse: Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 ~67€
Netzteil: inkl. (380W, 80+ zertifiziert, aktive PFC)
Lüfter: inkl. (1x 120mm Lüfter)

Bemerkung:

Dank gutem AM2+ MB gut aufrüstbar, stromsparend im IDLE

Grundidee: thor37

Preis: ~310€
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-Budget-Gamer-PC

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed ~65€
Kühler: boxed
Board: MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) ~63€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~23€
Grafikkarte: MSI RX3850-T2D256E-OC, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 ~55€
Soundkarte: onboard
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz ~20€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) ~39€
Gehäuse: Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 ~67€
Netzteil: inkl. (380W, 80+ zertifiziert, aktive PFC)
Lüfter: inkl. (1x 120mm Lüfter)

Bemerkung: -

Grundidee: thor37

Preis: ~325€
 
@thor 37:

Beide Zusammenstellungen gefallen mir recht gut. Weshalb nimmst du bei der AMD-Zusammenstellung nicht gleich MDT-RAM? Wegen dem einen Euro?
 
Es gibt im ersten thread aber kein budget system :fresse: hab intel unter unsortiert und bei AMD glaub ich unter office
 
Finde das Tool echt praktisch, leider aber nicht sehr komfortabel. OK der interner Browser macht es um einiges leichter, aber das Konfig toll selbst ~
Nett wäre es, wenn es auch die Wunschlisten auslesen könnte und ein FireFox Plugin hätte, aber das mit FireFox wäre wohl ein bißchen zuviel verlangt.
Leider ist die Ausgabe miserable:

Board / 775 (DDR2): 1x ASUS P5Q Pro, P45 ~103€
Luftkühlung / CPU-Kühler mit Lüfter: 1x EKL Alpenföhn Groß Clockner ~28€
Netzteile & USV / Netzteile: 1x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ~55€
Speicher / DDR2: 1x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 ~58€
CPU / 775: 1x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed ~130€
Gehäuse / PC: 1x Lian Li PC-A05B schwarz, Alu ~75€
Betriebssysteme / Windows: 1x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack ~74€
Optische LW / Brenner intern: 1x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk ~21€
Grafikkarten / PCIe: 1x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail ~203€
Festplatten / SATA 3.5": 1x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II ~55€

Preis: 802 €
 
Ich wurde vom Bekannten beauftragt, nen rechner zusammenzustellen, der so wenig wie möglich kosten soll. Das soll ein geburtstaggeschenk für seinen Sohn, der in knapp 2 wochen 1o wird. WEnn ich mich nicht erinnere, es gab schon mal nen thread wo solche PC gepostet worden sind.

Einsatz: n bissl office, vielleicht Moorhuhn und so und dvd abspielen soll er auch können

also her mit den vorschlägen

außer Tower muss alles angeschafft werden

also
MB,Prozessor,RAM,HDD,Netzteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh