Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut hier scheitert der Einsatz eines PicoPSU bei normaler CPU und zwei 3,5" HDDs nicht an der Leistung in Watt, sondern der Peak Stromstärke in Ampere, die die Komponenten ziehen. Wenn die Angaben stimmen braucht die CPU alleine ca. 4,5 Ampere (und dort wurde von einem AMD BE-2xxx mit 45W TDP statt eines mit 65W TDP ausgegangen) und die Platten je 3 Ampere. Gesamt also über 10 Ampere und es soll wohl keine Picos geben, die mehr als 8 Ampere liefern können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand die Maße des beigelieferten AMD-Kühlers nennen?

Denn ich weiß nicht, ob der Kühler in mein zukünftiges HTPC-Gehäuse passt.

Hat eigentlich schon jemand den neuen Singel-Core Athlon 64 LE-1620 gesichtet?
 
hab jetzt nen 3800+ x2 EE + Abit AM-2HD + 2x1GB PC800 , dazu ein DVD-Brenner, 3x320GB Samsungs, extra Raid Controller und ne Soundkarte drin und bin mit einem S12 380W von Seasonic bei ~65W im idle, würde da noch was gehen mit einem anderen Prozessor oder einem anderen Board ? (Netzteil möchte ich nicht tauschen, da ich die Sata Klemmleiste schon extra angepasst habe)
 
Was dein System soweit von der 40er Marker wegbringt sind die 3 HDD's der extra Raid Controller + die extra Soundkarte!

Wenn du nur eine HDD verwendest und den Onboardsound nimmst geht da natürlich noch was ;)!
 
Ich denke an ein ähnliches System:

- 3800+ x2 EE

- ASUS M2A-VM, AMD 690G

- 2 x 1 GB RAM DDR2 PC800

- ein DVD-Brenner

- 2 Barracuda ST3400832AS 2 x 400 GB RAID1

- S12 380W

Wäre der Verbrauch im Idle so um 50 W?

Könnte das im Idle in einem Gehäuse Aplus Blockbuster BA (B x T x H) 285 mm x 385 mm x 235 mm passiv nur mit dem Netzteilüfter gekühlt werden?
 
also ich hab da nen towerkühler aus nem p4 Dell barebone drauf mit 3 U-förmigen heatpipes drauf. lief schon mein undervolteter p4 passiv mit, der EE läuft im idle bei ~27°C und unter lsast so bei 45-48°C , allerdings ist sowohl der CPu als auch die CPU Lüfter 1. recht weit entfernt, und 2. sehr leise, könnte also uU. funktionieren.

das mit dem Platten geht so nicht, da ich ungern auf die Geschwindigkeit und vor allem auf die Redundanz verzichte.
 
So jetzt ist auch bei mir die Zeit gekommen meinen File-Server gegen ein sparsammeres Modell zu tauschen damit er 24/7 fähig wird. Als MB habe ich dieses HIER ausgewählt da der nur die Dateien im LAN zur Verfügung stellen soll. Als Festplatte wird ein 4GB USB-Stick eingesetzt als DAtenspeicher eine 60GB Notebook HDD desweiteren wird noch eine 2GB CompactflashCard verbaut dazu kommen 4 80mm Lüfter zu evtl. nötigen Kühlung. Als Netzteil möchte ich ein PicoPSU 120 einsetzen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage welches Netzteil man benutzen sollte um aus den 240V 12V für das Pcio zumachen. Reicht dein ein billiges oder sollte man da lieber etwas mehr investieren?

MfG Retcher
 
Wunderbar danke schön das hat mir schonmla weiter geholfen, jetzt stellt sich mir aber noch die Frage ob es auch Versionen vom Pico gibt die weniger Leistung bereit stellen, also 60W oder 80W evtl. sogar 40W wenn es die gibt.
 
Habe vor mir einen kleinen HTPC-Rechner zu konfigurieren. Welches der beiden Boards sollte ich eher nehmen? Das ABIT AN-M2HD oder das ASRock ALiveNF7G-HDready? Oder sind beide gleich gut? Es ist ja der gleiche Chipsatz verbaut.
 
icon10.gif
 
Ich bräuchte grade nochmal ein bischen Hilfe; irgendwie blick ich gar nicht mehr durch:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800CUBOX)

AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache (ADO5200CZBOX)

AMD Athlon 64 X2 3600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache (ADO3600CUBOX)

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000DDBOX)

AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH2350DDBOX)



Welcher Cpu ist denn jetzt der Sparsamste,
welcher der geeigneste für einen privaten File/ftp Server?,
welchen kann man ohne Probleme passiv betreiben (auch in einem Schuhschrank aus Metall, keine Öffnung),
welcher ist der Preis/Leistungs Sieger :)
 
bei einem 20W system ???

gruß fk

Zum dem Zeitpunkt als ich mir die gedanken gemacht habe wusste ich noch nicht wie warm die CPU wird. Ausserdem wird das alles möglichst klein in einen schicken Holzkasten verbaut von daher werde ich 2 Lüfter aufjedenfall verbauen diese aber über schalter steuern bzw. vom MB regeln lassen oder ne Steuerung weiß ich noch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte jetzt auch umsteigen auf ein Stromspar-PC und hab mir mal einige Threats angeschaut. Ich habe vor max. 50W mit dem folgenden System zu verbrauchen.

1 x LG GDR-H20NBLK DVD-Laufwerk
1 x 160GB Western Digital WD1600AAJS HDD
1 x Sharkoon Silent Storm SHA350-8P - 350 Watt Netzteil
1 x Asus M2A-VM HDMI, 690G dual PC2-6400U DDR2 AM2 Motherboard
1 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 Speicher

Meint Ihr ich bekomm das hin? Ich denke ich kann mit dem Board meinem Prozzi noch bißchen Spannung runterkitzeln. Mit 40W Idle wäre ich schon zufrieden. Was meint Ihr? Soll ich vielleicht einige Komponenten ersetzen?

Greez
 
Da würd sich imho ein effizienteres und gleichzeitig leiseres NT lohnen. Ich empfehle Dir das Seasonic S12II-330W, das ist 80PLUS-zertifiziert und sehr leise. Kostet glaube ich ca. 45 EUR.
 
ja das hab ich mir auch schon überlegt aber eher auf den preis gesehen und mich dann für den sharkoon entschieden.da werd ich mir das noch überlegen mit dem seasonic.schließlich hat es einen 120mm lüfter. ansonten? denkst du das würde hinhauen mit den 40-50W?
 
achso hab ich ja ganz vergessen...soll ein Athlon64 3800+ Lima sein. Liegt ja im moment bei günstigen 50.- Euro
 
was willst du um himmels willen mit einem lima für 50€
dafür gibts nen doppelkern

der verbrauch im idle ist +/- 2W gleich und unter last rechnet er entsprechend schneller

in dem bereich ist sowieso das netzteil entscheidend

gruß ll
 
@FrauKrauter
hmmmm..weiß nicht.hab mich so in einzelnen threats durchgerungen und ein lima ist was preis/leistung angeht für mich das idealste...bei einer EE von 45W und einem preis von 48.- Euro kenn ich keine günstigere CPU mit 45W oder weniger.

Was Netzteil angeht hab ich mich schon umentschieden auf den Seasonic S12II 330W.

Ist der Prozzi denn soooo sch...? will den rechner nur als Server verwenden und ein bißchen Office oder I-net. Dafür ist der gut genug
 
Für deine genannten Aufgaben reicht der Lima. Die Dualcores bieten mehr Leistung für den Preis. Im Idle und wenig Auslastung verbrauchen SC und DC so ziemlich gleich viel.
 
wenns um den preis geht, ein sempron für 25€
den mehrpreis holst du nirgends wieder rein

ansonsten nen dc
alles andere wurde schon erwähnt

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzigste Sempron in der Preisklasse mit einem TDP von 45W ist der "Sparta" ...Dann lieber 5.- Euro mehr und ein "Lima".

Aber wie schon von Chaos gepostet wurde ist ein gutes Netzteil entscheidender.

So hab mich jetzt entschieden. Hoffe nur noch das ich an die 40-50W Idle komme. Danke an alle die an dem Threat mitwirken. Ist sehr informativ.

Greez.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh