Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von der Lösung heir:

http://geizhals.at/deutschland/a272575.html

da ist schon ein Intel Celeron 215 mit eingebaut wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
okay, die Ausstattung ist sehr minimal, aber wenn man einen Inet-pc will, dann kommt da eine IDE 2,5" HDD und eine PCI Modem Karte ran und fertig.

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Ding? Wäre interessant als Ersatz für meinen 800er Epia als HomeServer.
 
Sodala, mein erster Post nach meinem Japanaufenthalt...

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Ding? Wäre interessant als Ersatz für meinen 800er Epia als HomeServer.

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber hier gibts einen Test zu dem Ding:
http://www.minitechnet.de/intel_d201gly_1.html

Im Bezug auf dem Stromverbrauch kein Rekord, aber das Preis/Stromverbrauchsverhältnis ist einmalig. Vielleicht kann man mit einem guten Netzteil dort noch etwas rausholen, leider steht im Testbericht nicht, welches Netzteil dort verwendet wurde.

mfg Nighthawk
 
Ich habe das Intel D201GLY Board seit 2 Tagen für einen "Printserver und sonstigen Kram" PC ;) Mit einer 80 Watt Pico-PSU, 512 MB DDR2 533 RAM, einer 2,5" HDD und ohne CD-ROM nimmt der PC 26 Watt im Idle. Mit einem Fortron 350 Watt Netzteil sinds 40-50 Watt :fresse: . Leider gibts keinerlei Stromsparfunktionen, selbst die VCore kann man mit rmclock nicht verändern.
 
Ich habe das Intel D201GLY Board seit 2 Tagen für einen "Printserver und sonstigen Kram" PC ;) Mit einer 80 Watt Pico-PSU, 512 MB DDR2 533 RAM, einer 2,5" HDD und ohne CD-ROM nimmt der PC 26 Watt im Idle. Mit einem Fortron 350 Watt Netzteil sinds 40-50 Watt :fresse: . Leider gibts keinerlei Stromsparfunktionen, selbst die VCore kann man mit rmclock nicht verändern.

Das hört sich ja schonmal sehr sehr gut an! ;) Ich will das Teil nämlich als CarPC benutzen! Könntest du bitte den Strombverbrauch mit Pico-PSU mal unter Vollast messen? Und was meinst du vom gefühl her, reicht der PC für normale Multimedia Anwendungen?
Achja, weiß zufällig einer den strombverbrauch einer X-Fi?

Mfg Oli

Edit: Das PicoPSU hat doch kein P4 Anschlusskabel, wie hast du das Problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last (Prime95) sinds 33 Watt.

Bezüglich Multimedia-Tauglichkeit kann ich noch nicht so viel sagen. Ich muss erstmal die Gehäusebelüftung optimieren, die CPU wird ziemlich heiß. Was mir allerdings an meinem 17" Widescreen-TFT aufgefallen ist, dass die integrierte Grafik sich nicht gut mit Widescreen-Auflösungen versteht, z. B. 1280x768 wird bei 1024x768 rechts abgeschnitten. Da ich den Computer hauptsächlich als Printserver benutzen will, habe ich außer Stromkabel, USB-Druckerkabel und LAN-Kabel auch nix anderes angeschlossen, zum Glück bootet die Kiste auch ohne angeschlossene Tastatur/Maus/Monitor (im BIOS gibt es dafür keine Einstellmöglichkeit). Administriert wird über Windows Remote Desktop.

Im Moment hat die CPU schon im Idle 53°C, unter Last gehts bis über 70°C. Das liegt aber wohl an meinem kleinen ITX-Gehäuse (ich hab das hier). Da passt das Board mit Lüfter von der Höhe her gerade so rein. Nur das der CPU-Lüfter genau am Gehäusedeckel saugt und somit nix bringt. Da aber seitlich genau beim CPU-Kühler ein Lüfter im Gehäuse ist habe ich den CPU-Lüfter einfach weggelassen. Ich werde da mal am Wochenende noch etwas basteln.

Edit: Das PicoPSU hat doch kein P4 Anschlusskabel, wie hast du das Problem gelöst?

Das ist mir beim Zusammenbauen auch aufgefallen :fresse: Ohne P4-Stecker startet der Computer nicht. Aber bei Conrad habe ich für 2,99€ einen 5,25"->P4 Stromadapter gekauft, damit gings dann :)
 
juti ich brauche um die 19 Watt mit meinem Dualcore. Hat zwar etwas mehr gekostet, aber dafür steckt er den Celi auch in die Jackentasche. Grafik ist sicherlich auch um einiges besser.
 
das ding ist nur fürn einfachserver (oder dritteweltrechner) geeignet
um damit zu arbeiten würd ich 30 bis 60€ mehr in hardware investieren
dann flutschts auch, hat DVI und braucht noch weniger.

gruß fk
 
Ich freue mich hier endlich mal einen Platz gefunden zu haben, wo man auch verstanden wird, wenn man ein stromsparendes System bauen will.
Ich plane auch mir ein stromsparendes System zu bauen. Bevor ich heute auf dieses Forum hier aufmerksam geworden bin, war der Plan einen AMD Athlon X2 BE-2350 mit 45W TDP auf einem Gigabyte GA-MA69GM-S2H zu kaufen. Inspiriert duch den Solar-PC Artike auf Tomshardware. (Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF stand auch mal zur Diskussion, ich hab' mich dann aber doch für den BE-2350 entschieden, ich denke soo groß ist der Unterschied beim Stromverbrauch gerade im Idle auch nicht und der 3800+ EE SFF scheint momentan quasi so gut wie nicht zu bekommen zu sein.)
Im Prinzip liege ich mit dem Paket auch gar nicht schlecht, wie ich beim durchsehen des inzwischen doch 24 Seiten langen Threads gemerkt habe.
Durch diesen Thread bin ich aber auch auf den AMD Athlon X2 BE-2350 Artikel auf Tomshardware aufmerksam geworden, insbesondere folgende Grafik hat mich zum Nachdenken angeregt:
Die Leistungsaufnahme im Idle-Betrieb eines X2 BE-2350 und z.B. eines X2 5200+ ist ja quasi identisch.
Deshalb überlege ich jetzt statt des X2 BE-2350 einen X2 5200+ zu verbauen. Bei wenig Last (was er bei mir wohl meistens haben wird) sollte der Verbrauch nahezu gleich sein und wenn ich dann doch mal rechenintensivere Arbeiten, wie z.B. Videoencoding o.ä., mache dürfte sich die stärkere CPU doch bemerkbar machen.
Wie seht ihr das? Liege ich hier richtig oder komplett falsch?
An dem Gigabyte-Board gefällt mir sehr gut, dass es VGA, DVI und HDMI hat. VGA und DVI brauche ich zwingend, HDMI wäre ganz praktisch, da ich den PC da er ja sparsam und leise ist auch schön dazu nehmen könnte meinen 32" LCD-TV anzusteuern. Boards mit dem nv7025/7050 sollen allerdings wieder etwas sparsamer sein, wie ich dem Thread entnommen habe. Gibt es hier auch Boards mit HDMI (VGA+ DVI muß zusätzlich gehen, da mein derzeitiger 17"-TFT nur VGA kann, aber in Zukunft der kauf eines neuen TFTs mit DVI anstehen wird)?
Weiß jemand ob die ATI / NVidia Onboard Grafiken auch die Auflösung 1360x768 beherrschen (ansonsten ist der LCD-TV ohnehin nicht vernünftig betreibbar, die Intel GM855 und GM945 Grafikchips scheinen dies nicht zu können)?
Würde mich über Antworten / Meinungen der Experten hier freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb überlege ich jetzt statt des X2 BE-2350 einen X2 5200+ zu verbauen.
der 5200 ist in 90nm
einen 5000er gibts in 65nm
jene sind i.d.r. etwas geschmeidiger in den einstellungen

Bei wenig Last (was er bei mir wohl meistens haben wird) sollte der Verbrauch nahezu gleich sein
alle x2 verbraten im idle ungefähr gleich


An dem Gigabyte-Board gefällt mir sehr gut, dass es VGA, DVI und HDMI hat.
vorher nachlesen was gleichzeitig benutzbar ist
bei meinen sind z.b. dvi und hdmi parallel verwendbar
wahlweise statt einem digitalen ein analogausgang

Boards mit dem nv7025/7050 sollen allerdings wieder etwas sparsamer sein, wie ich dem Thread entnommen habe.
sind sie i.d.r., minimal

Gibt es hier auch Boards mit HDMI (VGA+ DVI muß zusätzlich gehen,
nachlesen, mir ist z.zt. keins bekannt

gruß fk
 
der 5200 ist in 90nm
einen 5000er gibts in 65nm
jene sind i.d.r. etwas geschmeidiger in den einstellungen
Das hatte ich übersehen. Ich hatte wei amdcompare.com einfach noch dem größten mit 65W TDP gesucht und bin davon ausgegangen, die sind alle schon 65nm. Aber du hast recht, der 5200+ ist ein 90nm, der "größte" 65nm ist der Athlon 64 X2 5000+. Dann wirds natürlich maximal der. Also kann ich den Athlon 64 X2 5000+ bedenklos nehmen, oder doch lieber den BE-2350?

vorher nachlesen was gleichzeitig benutzbar ist
bei meinen sind z.b. dvi und hdmi parallel verwendbar
wahlweise statt einem digitalen ein analogausgang
OK, werd mir mal das handbuch downloaden und nachsehen. Wobei ich ja ohnehin nicht alles gleichzeitig nutzen will.


Würd mich weiterhin über Meinungen anderer freuen.
 
Dann wirds natürlich maximal der. Also kann ich den Athlon 64 X2 5000+ bedenklos nehmen, oder doch lieber den BE-2350?
die 65er lassen sich i.d.r. gut untervolten
(abhängig vom bios bzw. per tool im verwendeten betriebssystem)

Wobei ich ja ohnehin nicht alles gleichzeitig nutzen will.
alles gleichzeitig geht nie
2x digital geht selten
1x digital & 1x analog geht immer

gruß fk
 
Das hört sich doch gut an. Das Undervolten sollte kein Problem sein, entweder eben über das BIOS oder da ich Windows verwende per Software.
Da du bestätigst, dass der Verbrauch unter wenig Last quasi gleich ist, werde ich den 5000+ wohl dem BE-2350 vorziehen. Ich würde mir damit aber wirklich nicht eine Stromverschwendungsmaschine ins Haus holen? (Mir ist der stromverbrauch im Idle schon sehr wichtig, da der Rechner als Server 24/7 durchläuft. Da aber öfter mal auch rechenintensive Programme, wie z.B. Videoencoding, VMWare, ... ausgeführt werden würde der 5000+ hier sicher schneller sein. Den höheren stromverbauch _während dieser Zeit_ würde ich in Kauf nehmen).
Nachdem ich mir hier die Leistungsaufnahme der Intels angesehen habe (war sehr positiv überrascht!), überlege ich ob nicht auch ein Intel in Frage kommt (war bisher eigentlich immer eher Intel Anhänger, bin aber einem AMD auch nicht grundsätzlich abgeneigt). Vom Verbrauch sieht der Intel E4400 (siehe wieder hier) ganz gut aus, vorstellen könnte ich mir das ganze dann auf einem Gigabyte GA-G33M-S2H (Intel G33 + ICH9 Chipset, Grafik onboard Intel GMA 3100 mit den von mir gewünschten Schnittstellen VGA, DVI, HDMI).
Ich würde mich echt über Vorschläge/Meinungen der hier versammelten Stromspar-Experten freuen:
AMD Athlon 64 X2 5000+ / AMD Athlon X2 BE-2350 auf dem Gigabyte GA-MA69GM-S2H (oder unbedingt den GeForce 7025/7050 vorziehen, wobei ich da kein Board mit VGA, DVI, HDMI zumindest über beiliegendem Adapter finde) oder doch ein Intel, z.B. E4400 auf dem Gigabyte GA-G33M-S2H?
 
Ich sympatisiere auch mit der von Bierfreund vorgeschlagenen Intel / Gigabyte Lösung. Was ich noch nicht gefunden habe, ist die verbrauchte Leistung (TDP) des Gigabyte GA-MA69GM-S2H Boards. Weiss das jemand?
 
die tabelle im link zeigt reine prozessorverlustleistung
bei intel kommt noch der externe speicherkontroller dazu
zudem ist das ganze zu betrachten, incl. board
und da schneidet außer bei sonderlösungen immer amd besser ab (idle)

gruß fk
 
Schonmal Danke für deine schnellen Antworten FrauKrauter.
Wieviel verbrät denn der externe Speicherkontroller ca., bzw. wieviel wird denn die Intel Komination als Ganzes mehr vebraten als die AMD Kombination (idle)? Mir geht's ja nicht um einen neuen Rekord, wenn das bloß 1-2 Watt sind ist das sicher zu verschmerzen, wenns allerdings ein beträchtlicher Unterschied ist, fällt die Intel Lösung natürlich raus, wie gesagt, bei der Plattform bin ich im Prinzip offen.
 
Mal eine Frage zu den 2,5"-Festplatten:
Spürt man außer als Spieler einen Unterschied zwischen 7200 und 5400 Umdrehungen? Ich suche noch die für mich geeignetste Platte...
Die Seagate Momentus 7200.2 ist recht teuer, ähnlich auch die Hitachis mit 7200 Umdrehungen, die Momentus 5400.3 liegt auch deutlich über Durchschnitt. Lohnt sich die Mehrausgabe gegenüber z. B. einer WD Scorpio oder Samsung M5S? Mit deutlich messbaren Unterschieden im Leistungsbedarf rechne ich hier ja nicht.
 
@Bierfreund
Hallo, ich habe auch überlegt das Gigabyte GA-G33M-S2H Board und eine Intel CPU zu kaufen, bevor ich diesen Test gefunden habe. Demnach verbraucht das Board im Idle ganze 12 Watt mehr als das von Elitegroup. Da es im Moment nur 2 (?) DVI Mainboards gibt und die Gigabyte Alternative von Intel keinen Floppy Anschluss, sowie eine angeblich zu heisse Southbridge hat, die zu Abstürzen führen soll, kommt für mich im Moment nur AMD in Frage...
Werde wahrscheinlich eine X2 BE-2400 CPU und ein AM2+ Board kaufen...
 
Hab mir den Link angesehen. Der Stromverbrauch der Intel Systeme liegt je nach Board im Idle zwischen 76W (Elitegroup) und 88W (Gigabyte).
Die Testsysteme waren wie folgt ausgestattet: Das jeweilige Board mit integrierter Intel GMA 3100 Grafik, Intel Pentium Dual Core E2160, 2x 1024 MB DDR2-800 (Corsair CM2X1024-8888C4D XMS8804v1.1), 1 x 160GB 3,5" HDD (Western Digital WD1600AAJS), Samsung SH-S183 (18/48x) als optisches LW, Netzteil Enermax EG565P-VE.
Was denkt ihr, wieviel ein AMD-System mit X2 BE-2400 CPU bzw. X2 5000+ und enstsprechendem Board (das Gigabyte GA-MA69GM-S2H soll auch hier viel Strom verbrauchen, ich schwanke deshalb inzwischen zwischen dem Biostar TA690G-AM2 oder dem Asrock ALiveNF7G-HD ready) mit ansonsten den gleichen Komponenten brauchen würde?

RobertX, warum hast du dich für den X2 BE-2400 (dens ja glaub ich noch nicht gibt, hast du schon Tests mit Stromverbrauch gelesen) entschieden? Ich denke ja darüber nach den wohl Leistungsstärkeren 5000+ zu verbauen, da ich meine dass der Idle-Verbrauch ohnehin ziemlich gleich ist.
 
30W ist ja schon einiges. Dann dürfte die Entscheidung für den AMD gefallen sein.
Ich werde dann wohl einen AMD X2 5000+ (65nm, 65W TDP) auf dem Asrock ALiveNF7G-HD ready nehmen (das hat zwar keinen HDMI wie wie viele Boards mit AMD690G Chipsatz, soll aber wohl das sparsamste Board sein).
FrauKrauter, deine Verbrauchswerte in der Signatur sehen ja wirklich gut aus, ich denke ganz werde ich da leider nicht rankommen (da 2 x 3,5" HDDs) aber ich hoffe dass zumindest ähnliches (55W?) möglich ist.
In deiner Signatur sehe ich, dass du ein Asus M2A-VM HDMI mit AMD 690G hast. Würdest du mir das auch empfehlen oder doch das Asrock ALiveNF7G-HD ready?
Hier meine neue geplante Konfiguration:
CPU: AMD X2 5000+
Board: Asrock ALiveNF7G-HD ready (?)
RAM: 2 x 2GB MDT800
HDD: 2 x 3,5" HDD Samsung HD501LJ 500GB SATA-II NCQ 16MB im RAID 1 (vorhanden)
optisches-LW: 1 x DVD-Brenner LG GSA H10N (vorhanden)
Gehäuse: Antec P150 EC (vorhanden)

Offen wären noch Netzteil und CPU Kühler.

Ich denke aufgrund der 2 x 3,5" HDDs wird leider kein PicoPSU möglich sein.
Die Frage ist, soll ich mein 230W Netzteil, dass derzeit in meinem Pentium M System werkelt verwenden, das 430W Netzteil das beim Gehäuse dabei war (Antec Netzteile sollen zwar eigentlich einen guten Wirkungsgrad haben, aber ich komma nicht annähernd an 80% der 430W, wo der Wikrungsgrad optimal ist, ran) oder ein neues kaufen, wenn ja welches?

Welche CPU Kühler/Lüfter Kombination (möglichst nicht hörbar) sollch ich nehmen, die auch auf das Board und in das Gehäuse passt? Es werden ja häufig verschiedene Scythe (Mugen, Samurai Master, Ninja Plus) und der Thermaltake Sonic Tower empfohlen, allerdings passen die wohl nicht problemlos auf jedes Board und in jedes Gehäuse. Im Gehäuse ist hinten ein 120mm Lüfter montiert (falls der zu laut ist, wird er durch einen Scythe SFlex 800rpm ersetzt, die sollen sehr leise sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die 2 3,5er nicht durch eine große ersetzen? Das Pico müsste aber auch mit 2 solcher Platten zurecht kommen. Ich hatte vor dem Asrock auch ein Asus 690G - das Asrock ist m.M. nach klar besser und sparsamer. Der Support durch Asrock ist ebenfalls um welten besser....
 
ich denke ganz werde ich da leider nicht rankommen (da 2 x 3,5" HDDs)
eine zusätzliche 3 1/2" platte macht ~10W

In deiner Signatur sehe ich, dass du ein Asus M2A-VM HDMI mit AMD 690G hast. Würdest du mir das auch empfehlen oder doch das Asrock ALiveNF7G-HD ready?
vom asrock hab ich keine ahnung, möglich, daß es 5W weniger zieht
mein board hat aber dvi + hdmi und zwar gleichzeitig betreibbar
***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread ***

wozu???

Ich denke aufgrund der 2 x 3,5" HDDs wird leider kein PicoPSU möglich sein.
gibt auch welche mit 120 und 160W

Die Frage ist, soll ich mein 230W Netzteil, dass derzeit in meinem Pentium M System werkelt verwenden, das 430W Netzteil...
messen welches weniger verbrät
und dieses dann in den länger laufenden rechner stecken
müsste das 230er sein, ist im idle immerhin zu rund 15% ausgelastet

Welche CPU Kühler/Lüfter Kombination (möglichst nicht hörbar) sollch ich nehmen, die auch auf das Board und in das Gehäuse passt?
vollkommen wurscht
mein boxed auf 5V wird unter vollast handwarm
würde mich wundern wenn der 5000er 60° erreicht

Im Gehäuse ist hinten ein 120mm Lüfter montiert (falls der zu laut ist, wird er durch einen Scythe SFlex 800rpm ersetzt, die sollen sehr leise sein).
wenn er zu laut ist auf 5V setzen oder rausbauen
wenn ein nt mit lüfter eingesetzt wird brauchts den sowieso nicht

sinnvoller wär ein langsam drehender lüfter welcherim gehäuse die chipsätze befächelt

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen von Micki_Krause bzw. FrauKrauter ob die beiden 2 x 3,5" Platten durch eine ersetzt werden können bzw. warum Raid 1:
Die beiden HDDs durch eine ersetzen funktioniert nicht, da sie eben im Raid 1 (d.h die Daten werden gespiegelt) laufen. Das Raid 1 wird benötigt um Datenverlust beim Defekt einer Platte vorzubeugen (auf den Platten sind viele wichtige Daten). Ich hatte aber überlegt zusätzlich noch eine 2,5" SATA Platte für das Betriebssystem einzubauen, damit die beiden 3,5" Platten über das Energieschema von Windows "schlafen geschickt" werden können. Ich dachte eigentlich anfangs dass dies aufgrund des Raids nicht funktioniert, laut einem Beitrag im Meisterkühlerforum solls aber wohl doch gehen).

Denkt ihr ein PicoPSU z.B. mit 160W würde wirklich funktionieren? Ich habe auch einige Threads im Meisterkühlerforum gelesen und da hat es sich so angehört als wäre das Problem nicht die Leistung (in Watt) sondern die Stromstärke (Ampere), die bei der CPU und zwei angeschlossenen 3,5" HDDs vom PicoPSU nicht mehr ausreichend geliefert werden kann. Falls PicoPSU (120W oder 160W) bedenklos möglich ist, wo bekomme ich so eins?

Ihr verwendet also den Boxed Kühler samt damit ausgelieferten Lüfter auf 5V gedrosselt? Ist der nicht trotzdem noch relativ laut (ich hätte den eigentlich gerne nicht hörbar).

Beim Board bin ich noch unsicher, Micki_Krause (der schon beide Boards selbst hatte) schreibt, dass das Asrock besser und sparsamer ist. Das Asus hätte aber DVI und HDMI gleichzeitig nutzbar... Ich werde mir selbst überlegen müssen, was ich nehme, tendiere aber zum Asrock... (HDMI brauch ich vermutlich sowieso nur übergangsmässig, bis ich was anderes habe um meinen LCD-TV mit Multimediafiles zu füttern, außerdem weiß ich ohnehin nicht ob die onboard Grafik die 1360x768 Auflösung beherrscht, die nötig ist um den LCD-TV vernünftig anzusteuern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
RobertX, warum hast du dich für den X2 BE-2400 (dens ja glaub ich noch nicht gibt, hast du schon Tests mit Stromverbrauch gelesen) entschieden? Ich denke ja darüber nach den wohl Leistungsstärkeren 5000+ zu verbauen, da ich meine dass der Idle-Verbrauch ohnehin ziemlich gleich ist.
Nun ja, zuerst wollte ich auch den 5000+ (65nm) kaufen, sah dann aber, dass die TDP beim X2 BE-2400 mit 45 Watt um 20 Watt niedriger ist, als die beim 5000+. Das ist für den Idle Modus zwar nicht so wichtig, aber vielleicht könnte man dadurch auf einen kleineren (passiv) Kühler ausweichen. Wenn der PC unter Last mal etwas zu tun bekommt, dann würde es denke ich eine Rolle spielen.

...ich schwanke deshalb inzwischen zwischen dem Biostar TA690G-AM2 oder dem Asrock ALiveNF7G-HD ready) mit ansonsten den gleichen Komponenten brauchen würde?
Ich musste gerade schmunzeln, denn ich glaube, dass wir den gleichen Gedanken haben. Das Biostar TA690G-AM2 war nach dem Gigabyte+Intel System auch meine Wahl, doch dann kam das Problem mit dem Kühler (siehe unten).


Welche CPU Kühler/Lüfter Kombination (möglichst nicht hörbar) sollch ich nehmen, die auch auf das Board und in das Gehäuse passt? Es werden ja häufig verschiedene Scythe (Mugen, Samurai Master, Ninja Plus) und der Thermaltake Sonic Tower empfohlen, allerdings passen die wohl nicht problemlos auf jedes Board und in jedes Gehäuse.

Genau :). Ich dachte nämlich auch, dass der Scythe Mugen optimal für ein leises System wäre. Dann fand ich zum Glück rechtzeitig diese Liste hier. Da gäbe es wohl ein Problem...

Alternatives Board war noch das ABIT AN-M2.

Nachdem ich aber irgendwo folgendes über die kommenden AM2+ Chipsätze aufgeschnappt habe...:
RD790 Another selling point is the chip's power consumption has excellent performance, idle time of about 3 W, TDP highest was 10 W, compared to the Intel X38 idle 14.4 W maximum TDP to 35W, Whether the effect of energy-saving and cooling requirements, more than the leading opponent.

...habe ich mich entschieden, noch ein wenig auf ein stromsparendes "Grundgerüst" Mainboard zu warten (wird hoffentlich bald etwas rauskommen).
 
Das Raid 1 wird benötigt um Datenverlust beim Defekt einer Platte vorzubeugen (auf den Platten sind viele wichtige Daten)
ein raid1 ist kein backup sondern schützt wirklich nur vor dem ausfall einer platte.
wenns netzteil hopsgeht und die ganze maschine mitnimmt ists für die katz
genauso setzen sich viren auf beiden platten gleichzeitig fest
und vor fehlbedienung schützts auch nicht.

backups macht man z.b. mit externen platten

Ihr verwendet also den Boxed Kühler samt damit ausgelieferten Lüfter auf 5V gedrosselt? Ist der nicht trotzdem noch relativ laut (ich hätte den eigentlich gerne nicht hörbar).
probiers aus
nen zusatzkühler kannste immer noch draufpappen

Ich werde mir selbst überlegen müssen, was ich nehme,
da führt wohl kein weg vorbei :)

gruß fk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh