Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es handelt sich hier bei um eine 5,25" SATA-DVD-Laufwerk.

Da bleibt dann wohl nur die die Möglichkeit den Verbrauch des Systems einmal mit und einmal ohne DVD-Laufwerk zu messen und davon dann die Differenz zu nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata ist hotplugfähig
kannst es ja im zweifel zu- und abschalten

2poliger schalter, roter und gelber unterbrechen
 
sowas z.b.
8tqi7w8i.jpg



http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=searchhttp://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search


@tausche - bingo
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingthai schrieb:
Wie viel Watt zieht eigentlich ein SATA-DVD-Laufwerk? Sind 8 Watt zu viel geschätzt?
Hier gings doch eh nur um ne "Schätzung", also dürfts wohl ausreichend sein, den
flyingthai schrieb:
...Verbrauch des Systems einmal mit und einmal ohne DVD-Laufwerk zu messen und davon dann die Differenz zu nehmen.
Für nen ungefähren Wert reicht das schon, der is sowieso von Typ zu Typ (sehr) verschieden. Hab die THG Grafik grad nicht zur Hand, aber da gabs schon sehr hohe Schwankungen vom Verbrauch einzelner Laufwerke, soweit ich mich erinner.

€: da isses
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

hat eigentlich jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Barebone hinsichtlich Energieverbrauch gemacht:

http://geizhals.at/deutschland/a270724.html

Fand das ganz interessant ... ist halt nur ein 200W Netzteil drin, kann anhand der Angaben aber nicht bewerten, ob das was taugt!? Ist wohl auch ein AMI Bios drin ... taugt das zu "Energie sparen" oder sollte ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen?

Wäre mal auf eure Meinung gespannt ...


Latrine ...
 
da ist im prinzip ein m2a-vm hdmi drin
nur passt dessen bios leider nicht

verbrauch siehe unten +/- netzteildifferenzen

gruß fk
 
Also an dem ASUS hätte ich auch Interesse, welche Nachteile entstehen mir denn dann, wenn das Bios in dem ASUS nicht passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur für office und internet sein soll führt an ner onboardkarte eh kaum ein weg vorbei um die 40 Watt einzuhalten. Ist das ein Am2 Sempron?
 
wenns nur für office und internet sein soll führt an ner onboardkarte eh kaum ein weg vorbei um die 40 Watt einzuhalten. Ist das ein Am2 Sempron?

DDR Speicher, demnach kein AM2 ... und für Sockel 939 gab es so gut wie keine Semprons .... wie hieß nochmal der davor ??? irgendwas mit 7 glaube ich ...
 
Ich habe einen 754er Sempron 3000+
mehr gibt es bei -> http://www.sysprofile.de/id45140
würde mir auch ggf. eine neues Mainboard,Gehäuse und NT zulegen. bräuchte ich noch was? :)
 
Hier gerade mal der aktuelle Stromverbrauch von meinem Office-Rechner:

Aopen i855GMem-LFS
Pentium M 760 2 Ghz
Graka: Ati 9550SE
2 x 512 MB MDT DDR1
Samsung HM160JC (2,5", 5400rpm)
DVD Nec 4570A
PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT

Idle 1,2 GHz @ 0,780 V = 21,4 W

Idle 1,6 GHz @ 0,908 V = 22,2 W

Idle 2,0 GHz @ 1,052 V = 23,3 W

Vollast (Prime95 Torture Test) 2 GHz @ 1,052 V = 30,2 W

Gemessen mit Conrad Energy Check 3000
 
Hallo zusammen,

ist jetzt vll nicht das richtige Forum, aber die Leute, die es interessieren könnte schauen wohl hier am häufigsten rein.

Ich will mein gutes altes (fast schon legendäres :d ) HP Vectra Gehäuse ausmustern (Bilder siehe Threadseite 1). Das Gehäuse ist technisch top in Ordnung, hat aber Gebrauchspuren. HP hat da wirklich eine klasse Arbeit gemacht, die Verarbeitung und Durchdachtheit ist tadellos. Außerdem ist es ziemlich kompakt und für ein grauweißes Gehäuse auch optisch klasse. Ich habe es für den Einsatz mit einer PicoPSU und einer 2,5"-Festplatte vorbereitet (Loch in Slotblende für Stromanschluss und Montageschienen für die Festplatte). Außerdem ist das Gehäuse für ein Notebook-Laufwerk vorgesehen (den Adapter auf normales IDE lege ich kostenlos dazu!). Also ideal für einen Stromspar-PC!

Wer Interesse hat, bitte PM an mich.

@clark kent: Ich hab mal dein System in den Startpost mitaufgenommen!

MfG Nighthawk
 
Sry aber wenn jeder sein Ware im passenden Thread anbieten würde, bräuchten wir keinen Marktplatz oder?
Mal von der Übersichtlichkeit ganz zu schweigen!
 
Naja, es ist ja nicht so, dass ich irgendwelche Sachen in irgendwelchen Threads anbiete, ich bin der Threadersteller und die Hardware stammt aus den Tests, die ich für diesen Thread gemacht habe. Also bitte nicht so streng sein
prost.gif
 
Moin Moin,
ich möchte demnächst aufrüsten bzw ein neues System fürs Gaming aufbauen und gleichzeitig einen zweiten PC als stromsparenden Office Rechner einsetzen, weil ich doch relativ wenig zocke. Die Frage ist ob ich die Komponenten aus meinem aktuellem Rechner für einen Office-PC verwenden kann, der dann mit dem Verbrauch unter 50 Watt liegt. Zur Zeit zieht mein System im Desktop Betrieb 135 Watt, 210 Watt im 3D Modus.

AMD 64 3500+ Venice
Asus A8N-E
2x 512MB Infineon RAM
x1950 pro 512MB -> wird verkauft oder Einsatz im neuem Rechner
2x Festplatten Sata-> eine soll in den n. Rechner
2x Optische Laufwerke-> ein Laufwerk neuer Rechner
X-Fi extreme Music-> neuer Rechner
400 Watt FSP Blue Storm Netzteil->? Zu schwach für neuen Rechner, zuviel Leistung für die Office Variante?

Kann man aus diesen Komponenten einen Stromspar Rechner bauen? Was würdet ihr mir raten?

Mfg Bio
 
unter 50W ist nur mit onboardgrafik möglich
ein oller nforce 4 ist da auch noch kontraproduktiv

gruß fk
 
unter 50W ist nur mit onboardgrafik möglich
ein oller nforce 4 ist da auch noch kontraproduktiv

gruß fk

Also müsste ich in ein neues bzw gebrauchtes Mainboard investieren, da Sockel 939 ja abgeschafft wurde. Gibts denn ein empfehlenswertes MB mit Onboard Grafik für S 939? Und was ist mit dem Netzteil?
Macht die Geschichte überhaupt Sinn in euren Augen?

Mfg Bio
 
nein
für 50 + 50 + 50 (board + cpu + ram)
gibts ein vollwertiges am2 system incl. leistungsfähiger onboardgrafik mit dvi

das alte zeug zu ebay, dann wirds noch billiger

gruß fk
 
Soll nicht der neue AMD 770/790 Chipsatz so enorm stromsparend sein?
Jetzt sind ja die ersten Boards erschienen. Hat schon jemand den Verbrauch gemessen...?
 
dann ist das thema ja vorläufig erledigt

so sparsam kann keine graka sein, daß sie den unterschied nicht aufwiegt

gruß fk
 
Aber Anfang 2008 sollen diese Chipsätze dann folgen. Nvidia angeblich mti einer auf Geforce 8 basierenden Grafik... naja wir werden sehen was es taugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh