Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mir mein alter Pseudo-Stromspar-Server (Asus CUSL2, P3-866, Radeon 9550) mit seinen 55W idle und der doch recht dürftigen Performance mittlerweile einfach nicht mehr reicht, muss was neues und am besten sparsameres her für die Wiederaufnahme des 24/7-Betriebs.

Dank diverser Threads im Netz und nicht zuletzt diesem hier bin ich erstmal zu dieser Zusammenstellung gekommen:

  • MOB ASRock ALiveNF7G-HDready - 46,39€
  • CPU AMD Athlon X2 BE-2300, 2x 1.9Ghz - 50,81€
  • PSU Seasonic S12II 330W ATX 2.0 - 43,85€
  • DVD Samsung SH-S203D SATA - 26,14€
  • HDD Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II - 53,64€
  • RAM Corsair XMS2 Kit 2x1024MB DDR2-800 - 0,00€ - (aus Altbestand)
  • HSF Skythe Mugen - 36,57€

Summe: 257,40€ (bei drivecity)

Am meisten Zweifel hab ich noch bezüglich des Netzteils. Wieviel Watt würde eine 120W picoPSU unter idle/last noch rausholen im Vergleich zum S12II? Gibt's da vielleicht entsprechende Vergleichstests im Netz?

Ich hätte hier auch noch ein altes noname-150W ATX Netzteil (passiv) für welches ich mir lediglich noch einen 4pinmolex auf 12V-P4 Adapter kaufen müsste um es für das neue System einsetzen zu können.
Würdet ihr meinen dass das eher unsinnig wäre was den Verbrauch / Effizienz im Vergleich zum Seasonic oder gar Pico angeht?

Was meint Ihr generell zu der Auswahl? Was könnte ich noch verbessern um noch ein paar Watt rauszuquetschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit seasonic 40W
mit pico 30W
im idle

nach 3 jahren laufzeit amortisiert sichs

gruß fk.
 
danke für die info @fraukrauter.
könnte man wohl auch ungefähr abschätzen wieviel watt unterschied zwischen seasonic und meinem 150W noname NT zustande kämen?
so wie ich das verstanden habe ist es wohl in punkto effizienz nicht unwichtig wie stark das NT ausgelastet wird. also je höher die prozentuale last, ausgehend von der maximalleistung, desto besser die effizienz?
insofern würde das 150W gegenüber dem 330W seasonic ja bevorteilt sein, oder?

bin ausserdem auch noch auf der suche nach µATX gehäusen in welchen man den skythe mugen unterbringen kann. jemand nen tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 150W teil sollte >4A auf der 12V leitung liefern
ggf. ausprobieren obs läuft
ein 4pol cpustecker dürfte auch fehlen (anlöt oder zusteckbar)

falls es 10W mehr verbraten sollte, was ich nicht glaube
würde sich das seasonic ebenfalls wieder nach 3 jahren bezahlt machen
Hinzugefügter Post:
p.s.
typische last/wirkungsgradkurven von netzteilen
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3159&p=6
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal nen foto von der unterseite des NT gemacht:

nt.jpg


ist also sogar nur ein 145W netzteil.
aber die >4A auf der 12V Leitung sind lt. der Tabelle ja zum Glück vorhanden.
Denke dann spar ich mir den Kauf einer pico/seasonic PSU und greif lieber zu dem 4€ adapter für mein oldskool netzteil.

hab grade nochmal den verbrauch meines P3-866 nachgemessen und war recht erstaunt als mir der energy check 3000 lediglich 38.5W anzeigte im IDLE.
hatte da mehr in erinnerung, aber das lag wohl dann an der damals verbauten ti4200 (jetzt radeon 9550).

ich hoffe mit dem neuen system verschlechtere ich mich nicht was den verbrauch angeht.. aber man wird sehen.

wie verhält sich das eigentlich mit den Athlon X2 BE's?
im idle sollen sie ja sowieso alle so gut wie das gleiche verbrauchen, aber wie siehts unter last aus? steigt da der verbrauch von zb. BE-2300 auf BE-2400?
angegeben sind sie ja alle mit 45W TDP...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wer verbraucht mehr?
ein übertakteter BE-2300 2x1.9Ghz@2x2.3Ghz ohne vcore erhöhung oder ein BE-2400 @default 2x2.3Ghz?
müssten ja demnach was du schreibst im verbrauch gleichauf liegen..
 
benutz den link
da kannst du dirs ausrechnen

grundsätzlich verbraten alle 65nm gleichviel bei gleichem takt und Vcore
egal ob be oder nicht
abzüglich fertigungstoleranzgeschwanke
 
Also mein HTPC

BE 2300@2000mhz passiv gekühlt
GigaByte MA69GM-S2H
2gb Corsair xms2 PC6400
3,5" Samsung 200gb
Sony DVD Brenner
1x120 S-Flex
Seasonic 330 Watt NT
USB-Sender für Tastatur/Maus

Wenn er aus ist mit Monitor: 22W
Wenn er aus ist ohne Monitor: 11W

Frechheit, wenn ich etwas ausschalte erwarte ich das es keinen Strom mehr braucht.

Nur der PC
Idl: 48W
Last: 69-85W höchste Werte bei 100% auf beiden Kernen druch Prime, Everest Stabilitätstest (also nie)

Mit Monitor (ein alter 18.1" TFT als Übergangslösung)
Idl: 106W
Last: 122-135W höchste Werte bei 100% auf beiden Kernen druch Prime, Everest Stabilitätstest (also nie)

Beim DVD schauen oder Musik hören bleibt er meist im Idl.

Wenn das Messgerät stimmt. Das gabs mal günstig beim Obi oder so.

Ergebnisse kommen gleich, muss erst noch was umstöpseln, messe gerade meinen "großen" PC

Edit: Ergebnisse eingetragen

PS: der TFT brauch den gleichen Strom wie dir PC, frechheit. Vorallem braucht der 18.1" mehr als mein 22".
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den neuen AMD-Chipsätzen... CHIP 12/07 meint dazu:

"Noch im November will AMD seine RD790-Northbridge vorstellen, die im 790FX-Chipsatz auf den Markt kommen wird. AMD hat den Chip knallhart auf eine geringe Leistungsaufnahme getrimmt: Er soll nur 8 Watt verbrauchen. Dagegen ist der neue nForce 780 ein richtig heißes Eisen: Er verbrät 48 Watt, und Intels neuer X38-Chipsatz wandelt immerhin 26 Watt in Hitze um."
 
Guten Abend,

ich hab eben ne Frage zum Verständnis.
Mal angenommen mein Noti zieht so 30 Watt, im IDLE, ich hab aber noch ne Schreibtischlampe mit eineer 40 Watt Glühbirne ...
Sind dann die jährlichen Stromkosten für meine Schreibtischlampe höher als für mein Notebook? Wenn ich beide immer gleichlang in Betrieb habe?

Kann ich den Stromverbrauch einer Glühbirne mit der meines Noti's vergleichen?
 
Aber selbstverständlich...Watt is Watt - wenn man davon ausgehen kann, dass die Leistung deines Notebooks korrekt mit 30W gemessen wurde, was mitunter schwierig sein kann (weil Schaltnetzteil).
 
dass die Leistung deines Notebooks korrekt mit 30W gemessen wurde, was mitunter schwierig sein kann (weil Schaltnetzteil).

Der Wert war nun einfach aus der Luft gegriffen, mir gings einfach nur um die Tatsache, dass ich um einiges leichter Strom spare, in dem ich mir Energiesparlampen oder gar LED-Lampen zulegen anstatt Geld in ein neues Sys zu investieren, welches dann vllt. 40 Watt weniger benötigt als das Alte.
Da lass ich 2-3 Lampen aus und hab den Wert wieder drinne ...
 
ganz genau. wenn du deinen pc das stromsparen beibringen willst um deine stromrechnung zu senken ist das glaube ich das falsche argument. aus ökologischem gesichtspunkt oder wenn alles andere bereits optimiert ist ist der schritt aber durchaus einleuchtend.

fmkmasta schrieb:
Da lass ich 2-3 Lampen aus und hab den Wert wieder drinne ...
am meisten kannst du dir vermutlich sparen, wenn dein warmwasserboiler einfach nur einige stunden (4-6) am tag läuft...da wasser zu erhitzen in einem normalen haushalt sicher den größten energiebedarf ausmacht.
ich hab zwar energiesparlampen, mir isses aber auch darum gegangen, dass ne lampe z.b. nie so lange läuft (selbst wenn ich alle im haushalt zusammenzähl) wie meine computer. und da die anschaffung eines neuen systems sowieso anstand, kann da auch gleich auf ein bißchen energieeffizienz geachtet werden, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da die anschaffung eines neuen systems sowieso anstand, kann da auch gleich auf ein bißchen energieeffizienz geachtet werden, finde ich.

Ja bei einer Neuanschaffung ist das ja auch was anderes.
Wollte das nur für mich geklärt haben, dass es evtl. klüger ist ... 2-3 Birnen auszulassen oder evtl 30 € in Energiesparlampen zu investieren!
 
Also es kommt natürlich wie gesagt auch auf die Laufzeit an, wenn man aber, wie in deinem Beispiel, davon ausgeht, dass Glühbirne und PC gleich lang laufen, hast du mit Glühbirnenwechsel sicher höheres Einsparungspotential zu einem geringeren Preis (was aber immer noch nix gegen deinen Boiler is :)
 
Bei Barebonecenter.de wurde das Foxconn A6VMX-K getestet. Und die Watt werte finde ich ein wenig erstaulich und wollte wissen ob das wirklich hinauen kann.

Das System:
AMD X2 5200+ EE
2x 2048 MB Mushkin DDR2 1066 5-5-4-12
1x Hitachi HDT725032VLA360
BeQuiet Straight Power 450 Watt
Code:
Zustand			Stromverbrauch (Watt)
Ausgeschaltet			2
Ausgeschaltet S3		4	
Idle Win Desktop		21
Volllast (CPU)			40
Volllast (CPU + IGP)		43
Meint ihr die Werte für den Stromverbrauch stimmen?
 
schon klar :) hatte auch eigentlich nicht den boiler an sich gemeint, sondern die dauer, die er eingeschalten ist...zum aufheizen und halten der temperatur auf sagen wir mal 60° (sollte für alles im haushalt reichen) muss der boiler keine 24h laufen, dann heizt er immer wieder sobald er auf z.b. 59° kommt sofort wieder nach, und das verbraucht ne menge energie. wenn du ihn dagegen auf z.b. 14-19 uhr laufen lässt (zeitschaltuhr) hast du die selben temperaturen (jeder noch so alte boiler sollte eine temp von 60° mindestens einen halben tag halten können) aber nur einen bruchteil des energieverbrauchs :xmas:

und langsam sollten wir wieder BTT!

also die werte sehen meiner meinung nach nicht realistisch aus...bei vollast mit 43W bin ich auf knapp 10% leistung des netzteils, da ist der wirkungsgrad mal richtig bescheiden...dann dazu ne normale 3,5" platte und 2 fette ram riegel...kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts nen sehr stromsparenden pc (<30watt) bzw barebone das maximal so 200-300euro kostet und darauf xp läuft?
wird dann eigtl nur für inet benutzt
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon mal sehr gut aus.
aber wie kann ich da dann xp drauhaun, wenn ich kein laufwerk habe?
 
Hab auch überlegt mir das teil zu kaufen. Ich würd sagen du musst das gehäuse offen betreiben zb mit ner kleine Festplatte und musst das DVDlaufwerk an ne IDe Schnittstelle hängen und mit an den Strom ran hängen. Sobald das OS drauf ist kannst du das Laufwerk ja wieder abklemmen oder du musst sehen ob du ein externes Laufwerk per USB anschließt. Allerdings muss das eingebaute Gigabyte Board das unterstützten.

Board:http://www.minitechnet.de/gigabyte_ga-c7v7_1.html
 
Würde evtl. n gebrauchtes Noti in Frage kommen?
Bekommt man auch für 200-300 € und brauchen auch nicht mehr als 30 W ... eher weniger!
 
hi leute,

ich bin in der stromspar liga noch ein wenig unbewandert und deshalb würde ich gern noch ein paar fragen los werden bevor ich mir etwas neues zu lege...

ich habe an ein stromsparendes heim-server-router-firewall-wollmilchsau-dingsbumms gedacht welches ich mir bisher aus folgenden komponenten zusammenstellen würde:

CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 "EE" 45W, Sockel AM2
Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX
Netzteil:ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt

Ram, platte & laufwerke mal außen vor.

pass des oder jemand ne ergänzung evtl:?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das s2h ist zwar von der ausstattung und qualität mein favourit unter den 690G boards, aber wenn du wirklich auf's totale stromsparen aus bist, ist das S2H nicht die beste wahl, da es wohl (laut einiges user hier) mehr verbraucht als einige vergleichbare 690G boards.
(schau mal in den mainboard teil)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh