Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab das Gigabayte in Verbindung mit deinem Netzteil und nem Sempron LE-1100 laufen. Als Netzteil hab ich auch das von dir vorgeschlagene Seasonic. Im Windows Idle komme ich mit einer Festplatte, nem DVD-laufwerk, 1 Gb Ram (1 Riegel) und einer TV-Karte auf ca 48 Watt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verbrauchen denn Intelchipsätze generell immer mehr (liegt das nur am speichercontroller) als die AMD pendants??

Demnach wäre es also nicht ratsam ein vor allem stromsparendes Sys auf intel basis zusammenzustellen?

Ich frage deshalb, da ich mir auch gut vorstelllen kann das ein E2140 (hatte ich zuerst ins Auge gefasst) gut undervoltet auch recht genügsam ist nur wenn der chipsatz (g33 z.B.) dann nicht mitspielt nützt das natürlich herzlich wenig.

P.S. Mein Sys würde die meiste Zeit 100% ausgelastet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es bald extra stromsparende Boards für AM2 geben soll. Angeblich stand da mal ein kurzer Artikel in der c't drin. Der Chipssatz soll äußerst sparsam sein.

Weiß davon jemand was?
 
@ R@zr:
Habe genau das gleiche Notebook, ist eigentlich nur zu empfehlen. :)
Den Verbrauch hatte ich auchmal gemessen, lag zwischen 20 und 40 Watt, den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr. ;)
 
Möchte Euch meine Erfahrungen mal mitteilen:

Mein System:
AMD Athlon64 X2 SFF 3800+ | GigaByte MA69G-S3 | 2GB A-Data | 500GB WD HDD | Plextor PX760A | Seasonic S12II-330HB | = max. 47 Watt Idle

Konnte den idle Wert von ursprünglich 55 Watt auf max. 47 Watt verbessern!

1. Samsung 500GB gegen eine WD 500GB GP getauscht (55 auf 50 Watt)

2. Diskettenlaufwerk abgetrennt (brachte keine Verbesserung eher höhere Werte).

3. RAM waren ursprünglich 2x1024MB MDT eingebaut - getauscht gegen 1x2GB Riegel (50Watt auf max. 47Watt runter).


Jetzt bleibt bei mir noch die Frage ob ein Mainboardausch was bringen würde?
In Frage kommen ja nur die 630a Boards mit NV-Chipsatz.

Nur welches eignet sich am besten für den SFF (der soll ja auf manchen Boards "übervolted" werden). Ein Problem aller 630a Boards?

Viel auswahl bleibt ja nicht:

Abit AN-M2HD (mit 7050)
Abit AN-M2 (mit 7025)
GigaByte M68SM-S2 (mit 7025)

Was meint Ihr, sind da noch ein paar Watt weniger drinn?
Welches Board würdet Ihr empfehlen (evtl. auch andere).

BTW: auf meinem Gigabyte läuft der SFF mit 1V @default Speed.

EDIT: Eine Frage noch zum Wirkungsgrad des Netzteils (80plus) - wenn ich noch ein paar Karten zusätzlich einbauen würde müßte das Netzteil doch in einen besseren Wirkungsgrad kommen und tatsächlich weniger Strom verbrauchen!?

Hoffe mal ich hab das richtig formuliert ;) Das Netzteil erreicht doch erst ab 20% Auslastung einen Wirkungsgrad von 80% (weil 80plus) - oder??

EDIT2: gemessen wurde alles mit dem Energy Monitor 3000, der niedrigste Wert den ich abgelesen hatte war 44,4Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zum Thema Netzteil: Soll ich lieber ein 330W Seasonic nehmen oder doch lieber ein 160W ausm Dell Optiplex? Letzteres gibts ja schon für 18€. Mainboard ist ein Asrock ALiveNF7G-HDready mit einem 3000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal ich hab das richtig formuliert ;) Das Netzteil erreicht doch erst ab 20% Auslastung einen Wirkungsgrad von 80% (weil 80plus) - oder??

Für das Zertifikat muß es bei 20% Auslastung einen WG von 80% und mehr aufweisen. Das bedeutet aber nicht, das die 80% erst bei 20% überschritten werden.
 
Nabend,

mal ne Frage an die, die 2,5" Festplatten verbaut haben. Wie habt ihr die im Gehäuse befestigt? Ich habe im Netz nur einen einfachen 3,5" -> 2,5" Adapter gefunden, suche aber eher eine Lösung mit Entkopplung.

mfg jan
 
genau den und dann noch ein Entkoppelset für 3,5" Platten in einen 5 1/4 Zoll Einschub gebaut.
 
Nabend,

mal ne Frage an die, die 2,5" Festplatten verbaut haben. Wie habt ihr die im Gehäuse befestigt? Ich habe im Netz nur einen einfachen 3,5" -> 2,5" Adapter gefunden, suche aber eher eine Lösung mit Entkopplung.

mfg jan

z.B. das hier und dann in einen 3,5 schacht oder noch ein entkopplungselement auf 5,1/4
 
mit meinen konfigs bin ich ja bisher schon zufrieden, leider reicht mir das noch nicht ganz!! ich komme auf ca. 80W idle!!
wie kann ich es schaffen noch weniger strom zu verbrauchen und dabei nichts an leistung zu verlieren??

was sollte der pc können:
sollte css dod source, fear,... flüssig machen können!!
sollte ziemlich alle office arbeiten können!!
und sollte dann im endeffekt 24/7 laufen!!

gebt mir ein paar tipps;)

mfg xymon
 
gebt mir ein paar tipps;)


Das wird aber nicht billig!

-CPU auf Merom-Basis (Core 2 Duo) & (stark) Undervolten, z.B. mit RMClock oder CrystalCPUID
-Netzteil mit 80PLUS
-Grafikkarte mit Powerplay (am besten auf ATi HD3650 warten)
-sehr sparsame 2,5" HDD oder sparsame 3,5" HDD (z.B. Western Digital GP-Reihe oder Hitachi P7K500-Reihe)

kostenlos :)
-alles unnötige weglassen (doppelte Laufwerke, Board-Features & Controller im BIOS deaktivieren, etc.)
 
Naja, du wirst deine CPU kaum noch undervolten können wenn du schon bei 2,2GHz bist, deshalb würde ich einen Core 2 Duo (Merom) empfehlen der mit weniger Takt bereits die gleiche Geschwindigkeit wie dein Yonah bietet, sich aber auch noch bis zum Maximum (0,95V) undervolten lässt. Mit oben genannten Tools lassen sich CPUs leicht undervolten.

Netzteile mit 80PLUS-Zertifikat, haben eine Effizienz von min. 80% im für die meisten Nutzer wichtigen Lastbereich (20%-100%). Und das kann ne Menge Watt sparen. Hier ein Thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=329435

Die neue Radeon HD3XX0-Reihe besitzt eine vom Notebook-Bereich bekannte Stromspartechnik, die im Leerlauf (2D) ihre Verwendung findet. Dadurch verbrauchen z.B. selbst schnelle Karten wie die HD3850/3870 kaum mehr Strom im 2D-Modus als eine Low-End-Karte: http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die HD36X0-Reihe welche die HD2600-Reihe im Januar/Februar beerbt, sollte also verbrauchstechnisch neue Bestmarken setzen (abgesehen von der schwachen HD34x0-Reihe).
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste mir auch den link posten wo man mehr infos zu den karten findet!! mein mobo kennste ja bereits in wie weit kann ich da noch die konfig laut bios ändern das ich weniger strom brauch!!

derzeit alles einzeln drinnen, hdd -> 7200.10 750gb von seagate!!
ein lw von samsung!!

sonst nix wesentliches außer soundkarte, und tv-karte!! brauchen die sofern man sie nutzt wesentlich mehr strom?? haste vll dazu nen link??

mfg xymon
 
Welche Hauptplatinen passen gut zum Core 2 Duo (Merom)?

Ich kann dir das Asus N4L-VM DH empfehlen.

Mein derzeitiges System:

Cpu: Merom T7200
Mainboard: Asus N4L-VM DH, Rev. 1.04, Bios 907
Ram: 2 x 512 MB MDT DDR2
Grafik: onboard mit DVI Addon-Karte
HDD: Samsung HM160JC (2,5", 5400rpm)
Netzteil: PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT
Sonstiges: DVD Nec 4570A

Die CPU schafft die vollen 2 GHz mit 0,96 VCore (geregelt mit Crystal CPUID). Daher ist Speedstep abgeschaltet, und sie läuft immer mit 2 GHz. (Diese ständige Hoch- und Runtertakterei finde ich sowieso nervig...)

Stromverbrauch idle: 28,2 W
Stromverbrauch Volllast: 42,9 W
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzliche graka hast du ja nicht verbaut!! hast du vll sowas zum testen zu hause, so in etwa eine wie meine??

mfg xymon
 
in wie weit kannst du damit noch spiele spielen, was geht gerade noch von den neuesten spielen??

mfg xymon

ps.: brauche auch noch die wärmeabgabe des t7200ers, denn ich werde passiv kühlen und sie sollte nicht zu heiß werden;)
 
in wie weit kannst du damit noch spiele spielen, was geht gerade noch von den neuesten spielen??

mfg xymon

ps.: brauche auch noch die wärmeabgabe des t7200ers, denn ich werde passiv kühlen und sie sollte nicht zu heiß werden;)

Ich spiele mit dem Rechner gar nicht. Generell: Passiv-Stromspar-Rechner und Spiele-Rechner... ich glaube, das lässt sich schwer unter einen Hut bringen.

Komplett passiv finde ich immer riskant. Lieber ein paar gute Lüfter (z.B. die von blacknoise) einbauen und die auf 5V oder 7V betreiben. Das ist dann ebenfalls unhörbar (und zwar wirklich unhörbar!), aber die Komponenten sind kühler und leben länger.
Mein T7200 kommt im Dauerbetrieb auf 32°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab auch einen drinnen!! der leider hörbar ist:( aber das merkt man nicht mehr so wie man sich bewegt also noch ein geräusch da ist!!
dann werde ich mich wohl um einen merom kümmern;)

vielen dank xymon
 
Hallo Clark Kent,

ich weiß ja nicht wie alt du bist und in wie weit dein Gehör schon geschädigt ist, aber es gibt keinen unhörbaren Lüfter, es sei denn, er läuft nicht.
Genau so ist es mit den angeblichen 11db. Das glaub ich den Herstellern auch nicht. Z.B der Lüfer Scythe S-FLEX 1200, das ist ein spitzen Lüfter, aber er ist mit 20,1db angegeben und der ist bei 12V unerträglich laut für meine Ohren. Bei 5V ist er angenem leise, sofern er gut entkoppelt ist.
Da kommt schon das nächste Problem. Wenn ein Lüfter nicht entkoppelt wird, dann kann er auch nicht wirklich leise sein!

Hier gibts gute Lüfter Tests

Der Test hier zeigt, wie stark die Hersteller doch schummeln mit ihren db Angaben: klick
Laut Hersteller 12dBA und laut Test bei 12V 21dBA@1m. Ist zwar schon leise, aber weit weg von den 12dBA!

Grüße Ghandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Need Help !

Werde aus meinem Strommessgerät nicht schlau :motz:
Habe diverse Testkonstilationen durchgeführt (Lampe,Wasserkocher usw) aber am PC schwankt es von von 90 (komplett mit CRT Moni momentan, TFT ist in der POST :d) bis 150W.
Das Spielchen dann auch ohne Moni (stecker draussen)

Mein SYS -
Abit IP35-e
Intel E2160 ohne OC @ Idle-1V @ Load-1,25V
2x1024MB @ 1,85V
Geforce 8600GT @1,35VGPU / @2,1V Ram
500w Noname

Dürfte doch gar nicht so hoch liegen das ganze oder !?!? Oder wie hoch sollte es sein ?
 
Hallo Clark Kent,

ich weiß ja nicht wie alt du bist und in wie weit dein Gehör schon geschädigt ist, aber es gibt keinen unhörbaren Lüfter, es sei denn, er läuft nicht.
Genau so ist es mit den angeblichen 11db. Das glaub ich den Herstellern auch nicht. Z.B der Lüfer Scythe S-FLEX 1200, das ist ein spitzen Lüfter, aber er ist mit 20,1db angegeben und der ist bei 12V unerträglich laut für meine Ohren. Bei 5V ist er angenem leise, sofern er gut entkoppelt ist.
Da kommt schon das nächste Problem. Wenn ein Lüfter nicht entkoppelt wird, dann kann er auch nicht wirklich leise sein!
Grüße Ghandalf

Hi Gandalf,
mir ist natürlich klar, was du meinst. Und natürlich sind meine Lüfter mit Gummi entkoppelt. Und kann auch durchaus sein, dass die 11 dB/A Herstellerangabe bei 12 V tatsächlich 12 oder 13 sind. Tatsache ist aber: Mit 5 V betrieben (der Lüfter läuft dann noch mit ca. 700 U/min) kann man vielleicht noch ein leises Säuseln der Luft hören (klar etwas Luft wird ja bewegt), aber der Lüfter selbst ist definitiv leiser als dieses Säuseln.
Grüße, Clark
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh