Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der thread heißt
Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme
da fällt deins mit sicherheit nicht drunter

gruß fk
Ist es nicht so, dass bei den neueren Boards die 7900gs nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann und er ansonsten mit der igp arbeiten könnte?
Oder funktioniert das in der Praxis noch nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

3.3V / 5V / 12V combined amps while gaming
gruß fk

Interessanter Kalkulator. Danke. :)

Habe viele versch. Systeme eingegeben. Mich wundert es, dass die 12V Schiene gar nicht sooo stark gefordert wird. Und dass die "Recommended 12V combined amps" so viel höher ausfallen als der errechnete Bedarf. Teils doppelt so hoch! Waren die Jungs nur deswegen so großzügig, weil bei rund 50% last der Wirkungsgrad am höchsten ist? Also "nur" wegen dem Energieverbrauch?

Waren die Jungs nur deswegen so großzügig, weil bei rund 50% last der Wirkungsgrad am höchsten ist? Also "nur" wegen dem Energieverbrauch?
für mich nicht nachvollziehbar
arbeite mit den werten die ich gepostet hab
und gib selbst noch nen sicherheitszuschlag drauf

@Skorpion
nur bei bestimmten karten
musst selbst mal nachlesen

gruß fk

Ist es nicht so, dass bei den neueren Boards die 7900gs nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann und er ansonsten mit der igp arbeiten könnte?
Oder funktioniert das in der Praxis noch nicht?

Von Zotac wurde jetzt wohl eine 8800 GT angekündigt die das können soll, ansonsten (bitte korrigieren wenn falsch) erst alle GeForce Karten mit einer 9 vorne ....

Bis auf die 9600 GT leider :shake: Wenn die Steuerchips für Hybrid Power auf eine alte 8800 GT passen sollte das für die 9600 doch auch nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir auch einen stromsparrechner zusammenschrauben. bin mir aber noch beim board und netzteil recht unschlüssig. könnt ihr mir helfen? sollte beides recht günstig sein

soll einfach ne kleine surfstation sein. möglichst stromsparend und günstig in der anschaffung. leise natürlich auch gern^^

Zuletzt bearbeitet:
kannste auch gerne beim meinem thread vorbei schauen;) da bekommste dann auch tipps;) siehe sig!!

würde dir atm aber eher zu einem am2 raten, wie wahrscheinlich alle hier kann man eindeutig besser clocken;)

kann man den auch nehmen? http://geizhals.at/deutschland/a275754.html
ich habe auch noch ein altes netzteil zuhause. ich habe aber keine ahnung wie es mit wirkungsgrad und wattzahl aussieht weil es aus einem fertigrechner stammt. kann man das trotzdem getrost nehmen?? oder lieber zu einem neuen greifen?

das ist ein einzelkern - wozu?

wenn es deinen geräuschvorstellungen entspricht - ja
einen netzteilneukauf holst du mit der ersparnis über den wirkungsgrad niemals rein.
zudem besteht die chnce, daß es relativ geringe leistung hat und damit höher ausgelastet ist
und nicht wie ein neukauf bei 10% last rumdümpeln muss

--> ausprobieren

gruß fk

oh, ist mir gar nicht aufgefallen das der einzelkern war :d
ok danke für die tipps :)

Wenn du sowieso selbst undervolten willst ist der Sempron 2100+ Dual-Core auch nicht schlecht: http://geizhals.at/deutschland/a321372.html

Laut User isch, zieht dieser Sempron bei gleichem Takt/Vcore weniger als ein 45W TDP X2 (BE-2x00 oder 4x50e), sprich er müsste effizienter sein.

Die Leistung dürfte sich kaum unterscheiden, gab doch in der Vergangenheit Tests von X2 3800+ (2,0GHz 512kB Cache pro Kern) vs. X2 3600+ (2,0GHz 256kB Cache pro Kern) wo kaum ein Leistungsunterschied auszumachen war. Müsste man mal genau durchmessen, könnte sein, dass der Verbrauch gößere Unterschiede aufweist als die Leistung. ;)

welches tool ist den richtig gut zum underclocken?? ich kanns beim board nicht weiter nach unten verändern??

bräuchte dann wahrscheinlich auch noch ne erklärung;)

mfg xymon

weniger takt = weniger leistung
im idle machts verlustleistungstechnisch kaum was aus, hauptsache die spannung ist so gering wie möglich

und weniger takt bei vollast ist quatsch
wer schneller rechnet ist früher wieder fertig

gruß fk

Ich habe doch nur von Stromverbrauch bei gleichem Takt/Vcore gesprochen, weil der Großteil (der Stromsparer) mit Takt und Vcore herumspielt wie es im gefällt. Wenn ein X2 bei gleichem Takt/Vcore z.B. nur 3% schneller ist, der Stromverbrauch aber 6% höher ist als beim Sempron, hätte ich gesagt dass der Sempron effizienter ist.

@xymon
RMClock ist ein Tool zum Undervolten, die Mobile-C2Ds haben allerdings eine Vcore-Sperre (glaube bei 0,95V).

müsste mal schauen wie das geht, glaubt ihr komm ich dann damit auf die gezielten 40W runter??

@che new
würde mir der sys wächsel was bringen?? noch ne frage in wie weit spielt da die psu mit?? ich hab kein 80+ nt;)

mfg xymon

was kann man eigenltich zu den neuen athlons sagen? z.b. der 4850e ? ist der auch so gut stromsparend?

willst du den Athlon 4850e ohne untervolten bzw. nur mit c&q betreiben ist er die erste wahl!

ich hatte mir gedacht das ich den im office dann ein bisschen undervolte und wenn ich auf lan-partys gehe auf standarttakt laufen lasse. dann hätte ich noch ne richtige grafikkarte reingesteckt.

Du kannst mit CrystalCPUID den Prozessor runtertakten+undervolten und dynamisch regeln lassen d.h. bei Prozessorlast 60% steigt er auf Maximum-Power und unter 40% wieder aufs Minimum. Zudem kannst du auch den Prozessor beim maxTakt undervolten, was auch da Strom spart - anders als C&Q. Die Werte von C&Q zu unterbieten schafft jeder Prozessor, C&Q benutzt Werte, die jeder Prozessor können muss, also auch die "schlechten".
Muss allerdings wie beim Overclocking getestet werden, obs stabil ist!

Hallo,

weiss jemand von euch wie der Stromverbrauch bei folgendem System aussehen würde?

Asus P5Q (Intel P45 Chipsatz)
Intel Core 2 Duo E8200
4GB DDR2-800 Ram
ATI 2600 Pro oder Geforce 7900GTO
1 HDD

Wie ist der Stromverbrauch der neuen Intel P45 Chipsätze?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh