Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So bin jetzt mit mit meinem PC bei 34,4 Watt Idle angekommen.

Sempron LE-1100 (800 MHZ bei 0,975 Vcore)
GigabyteGA-MA69GM-S2H, 690G
160 Gb 2,5 Zoll HDD Western Digital Scorpio
1 GB DDR Kingston Value Ram
Seasonic S12 II 330 Watt

Firewire aus IDE aus

Nur das Board hindert mich wahrscheinlich dran unter 30 Watt zu kommen.:wall:

Na ja nächste Woche gibts das neue Seasonic Seasonic SS-300SFD und dann werd ich weitere Messungen machen. Wenn ich unter 30 Watt komme sind 2 Gig Ram, eine HD 3850 drann und ein größerer Prozzi drann. Dann hab ich hoffentlich nen stromsparenden und spieletauglichen Rechner mit rund 55 Watt Verbrauch


Krass, ich hab auch nen Sempron LE-1100 und der läuft bei 1900MHz mit 0.952V :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt hab ich mein System zusammen.

X2 BE -2400 mit G2 Stepping
Abit An-M2 (630a)
2 mal 1024 MB DDR 667 Aneon
2,5 " HDD Western Digitas Skorpio mit 160 GB
Seasonic S12 II 330 Watt
Grafikkarte Sapphire HD3850 512 MB

Prozessor undervoltet 1000 MHZ 0,800 Vcore
Speicher 1,75 Volt

Macht 46,4 Watt Idle :d
 
ist die hd3850 echt so gut im idle?? ich hab wie unten mein sys und das rennt idle!! ca 80Watt, was muss ich denn noch verändern hab schon ziemlich alles auf off gestellt was vom board her geht!!

mfg xymon
 
beweissi2.jpg


Noch Fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wie unten mein sys und das rennt idle!! ca 80Watt, was muss ich denn noch verändern hab schon ziemlich alles auf off gestellt was vom board her geht!!

Vielleicht solltest du mal deine CPU nicht übertakten.
Übertakten und Stromsparen passt halt nicht wirklich zusammen.

Lass den T7200 mit den Standard 2 GHz laufen und ca. 0,97 VCore. Das bringt schon mal was. (Siehe unten mein Sys.)
Und wahrscheinlich hast du 'ne 3,5" Festplatte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch berücksichtigen, dass die Komponenten bei passiver Kühlung recht heiß werden, was wiederrum den Stromverbrauch erhöht. Das 975er Mobo dürfte vermutlich auch ein rechter Schlucker sein, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie man mit S479 solch einen heftigen Verbrauch zustande bekommt. Da bin ich ja selbst mit S775 Komponenten deutlich sparsamer gefahren.
 
jo stimmt die F1!! 1tb !! hmm soviel kann die ja dann auch nicht brauchen oder??

mfg xymon
 
Bleibt nur abzuwarten wann der 780G wirklich Flächendeckend verfügbar sein wird.
Interessiere mich auch seit einiger Zeit für diesen Chipsatz.
 
Es geht ja oft nur um den PC aber was auch ne Menge zieht ist der ganze ISDN Krams. Habe heute mal den NTBA, DSL Splitter und meine telefonanlage die ich für ISDN benötige gegen eine Arcor Starterbox ausgetauscht und mein Messgerät (das Conrad war verliehen) zeigte mir 10 Watt weniger als noch zuvor. Zudem hat man endlich dieses Kabelgewirr weg.

Ist halt auch noch ein Weg etwas Strom zu sparen.
Es gibt die Dinger wohl auch mit integriertem Router aber wie mir scheint kann man dort nur mit Steckern dran, nicht aber direkt die Kabel einstecken - da wäre sicherlich nochmal eine Einsparung von ca. 4-5 Watt drin.

gruß Micki
 
Hi Micki,
gut, dass du das Thema mal aufgreifst. Denn was nützt es, wenn man beim PC 0,1 Watt Ersparnis rauszuholt, indem man anderen Speicher reinmacht, wenn gleichzeitig das DSL-Zeugs 10 Watt verbrät?

Bei mir ist's so:
Ich hab von Versatel das "NT-Split" Teil (NTBA und Splitter in einem). Verbrauch: 0,1 Watt
Dann das DSL-Modem von Versatel: 4,7 Watt
Gesamtverbrauch: 4,8 Watt
(Gemessen mit Conrad Energy Check 3000)
Der Verbrauch ist übrigens gleich, ob ich online bin oder nicht.
 
War echt überrascht wie viel doch meine Telefonanlage gefressen hat. Werde deren Wert aber nochmal mit dem Conrad Gerät nachmessen - aber kann schon gut hinkommen das Netzteil (extern ^^) wurde auch immer gut warm.
Das Modem kann man ja auch als PCI Karte nehmen - müsste nochmal weniger brauchen :d ach es geht schon wieder los hihi
 
Das Modem kann man ja auch als PCI Karte nehmen - müsste nochmal weniger brauchen :d ach es geht schon wieder los hihi

Ja, ich hatte mal die interne Fritz DSL Karte. Die hat ca. 3 Watt verbraucht.
Die hat prima mit einem 800er DSL Anschluss funktioniert. Mit dem 2000er war sie dann irgendwie überfordert und hat das Telefon gestört etc. Die Karte ist ja auch ziemlich alt (von 2001 oder so...) Gibt's sonst noch interne Karten...??
 
wie wärs mit ner fritzbox? die sparen am besten liest man so
frag mich aber wo sinn und zweck sind wenn die altebox dann nichmehr benutzt wird...die hat ja auch geld gekostet und strom in der herstellung verbraucht
 
hey clark
wie hoch ist der unterschied zwischen 2.5" und der normalen??

mfg xymon
 
Eine Fritzbox soll (mit und durch Firmwareupdate) ca. 4-5 Watt verbrauchen, also so viel mein Versatel-Modem.

bei der fritzbox is ein miserables netzteil dabei (wird auch sehr heiß)
wenn man das ersetzt kann man um die 3W sparen, und das teil is ja 24/7 am netz, also denk ich bringt das schon was ;)
 
hab nen Asus P5LD2/c, 1GB Corsair, ne LeadTek 7300GT Passiv über!
welcher 775 CPU is den am sparsamsten? der rechner soll nur Filme Streamen und MP3 abspielen.. dann und wann mal bissl mitm Firefox was tun..
Wie gesagt, die teile sind eben übrig, und sollten wenn es geht meinen:
P3 500MHZ @ 744MHZ
1GB SDRAM
GF 5200FX
nur das netzteil Enermax 352Watt hat 2 lüfter.. deswegen is das superleise.. und oh wunder! das funktioniert! P3 500@744MHZ
steht halt im wohnzimmer hinter meinem 37" Samsung LCD.. aber ich möchte gnade walten lassen mit dem Asus CUBX aus 2000..... das hat seinen dienst mehr als erfüllt ^^
 
80+ bedeutet:
ab 20% last muss ein wirkungsgrad von mindestens 80% anliegen

20% last beim kleinsten wären 66W
also rund 80W aus der steckdose

beim bequiet ist das nicht garantiert

gruß fk
 
Das Gigabyte zieht etwa 8-9W mehr als das Asrock HDReady
 
was für ne cpu sollte man sich am besten zu dem board leisten??

mfg xymon
 
x-beliebiger brisbane, je nach geldbeutel.

die B2 sollen etwas geschmeidiger sein

gruß fk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh