Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mal ne Frage an die Experten welches Board weniger Strom zieht: Asus MA-VM oder Gigabyte GA-MA69GM-S2H? Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gigabyte zieht etwa 8-9W mehr als das Asrock HDReady

Kann man das verallgemeinern? Kann ich dann davon ausgehen, dass das Elitegroup A780GM-A in etwa genau so viel Mehrbedarf hat?

Weiß jemand was Neues über die 22Watt Generation von AMD?
 
Nein so weit ich weis liegt das haupsächlich an Gigabyte das es so viel ist .Das ECS zieht ca 5W mehr als das Asrock
 
So Folks ich bin sehr überrascht über die ersten Versuche mit dem AN52S.

Prozessor:Sempron LE-1100
Mainboard AN52S = Nforce 520
Ram 1 x 1024 MB Kingston Value
HDD: 3,5 " Western Digital
Graka: Sparkle 8500 GT 256 MB
Netzteil: Seasonic SS-300 SFD
1 DVD Rom Samsung SHD-162C

Meine ersten Versuche nur mit Cool and Quite im Idle 54 Watt idle

Aufgrund der Heatpipe bleibt vor allen Dingen der Chipsatz kühler als bei meinem AN-M2.:d

Weitere Messergebnisse folgen
 
hi,


ich suche ein stromsparendes mainboard für nen e2160. sollte nen brauchbaren grafik-ausgang besitzen und wenn möglich 1 pcie x1 sowie 2 "normale" pci-ports mitbringen.

wenn möglich sollte das board nen digitalen ausgang besitzen (dvi=>hdmi oder direkt hdmi)



Gruß
 
Hi,

gibt es außer dem AsRock noch ein anderes Board mit ähnlich niedrigen Stromverbauch?
ich bin nämlich erlich gesagt kein Fan dieser Boards :)

hätte da noch eine Frage, ich würde gerne für einen HTPC eine 4x50-CPU kaufen,
bekommt man die auf einen ähnlich niedrigen CPU-Verbrauch?

vielen Dank,
mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es außer dem AsRock noch ein anderes Board mit ähnlich niedrigen Stromverbauch?
ich bin nämlich erlich gesagt kein Fan dieser Firma :)
Und wieso hast du dann ein Asusmobo in deiner Signatur?
hätte da noch eine Frage, ich würde gerne für einen HTPC eine 4x50-CPU kaufen,
bekommt man die auf einen ähnlich niedrigen CPU-Verbrauch?
Im Vergleich zu welcher CPU?
 
finde Asus super, finde auch nicht dass die noch viel mit AsRock gemein haben außer dass es eine Tochterfirma ist, Ingenieure sind das andere die die Boardlayouts enwickeln und die Boards von AsRock gefallen mir eben nicht so gut. Naja ist eher ein subjektiver Eindruck :d aber egal :d Wenn es sonst kein anderes Board gibt kauf ich mir eben ein AsRock :)

zur CPU:
tut mir Leid, hab ich völlig vergessen, ich meine natürlich das aktuelle Rekord-System mit dem LE-1250 :)

mfg
aelo
 
zur CPU:
tut mir Leid, hab ich völlig vergessen, ich meine natürlich das aktuelle Rekord-System mit dem LE-1250 :)

mfg
aelo

Beim 24h Betrieb vergeudest du .... 5€ pro Jahr. Von daher. Aber man kann die CPU noch weiter per software untervolten und je nach aktuellem Takt eine noch niedrigere Spannung wählen, als ab Werk vorgegeben. Was weiss ich.... 0,95V bei 1000Mhz zum Bleistift. ;)
 
bei den abit gilt zu beachten, daß im bios kein untervolten möglich ist.
bei windowsbetrieb kein problem, da gehts z.b. mit rmclock
bei anderen betriebssystemen dürfte es schwieriger sein

sonst prima boards

gruß fk
 
das ist nicht gut, gerade bei einem Stromspar-System sollte man doch untervolten können
zusätzlich möchte ich zumindest auch noch Linux darauf verwenden, deshalb wäre mein Wunsch auch noch ein NVidia Chipset:

was haltet ihr von dem Board?
http://geizhals.at/eu/a311154.html

mfg
aelo
 
Nabend Jungs und Mädels.

Angenommen ich habe folgende Grundlage:
Wasserkühlung mit 10W Pumpe (laing)
4 120er Lüfter die ~2W brauchen insgesamt (@ 5V)
eine 3,5" HDD mit 7200upm

Was für ein System kann ich mir schnell und günstig aufbauen und mit welchem Gesamtverbrauch(gemessen an der Dose) kann ich rechnen?

Ist eher Intel oder eher AMD als Grundlage zu empfehlen?

Zur Zeit:
Abit AN8 939 Board @ 200MHz
Sounblaster Audigy
7600GT 256MB @ standard
2GB Infineon CE5 @ 2,5V @ 200MHz real
Opteron 148 @ 1,0GHz @ 1,05V
500GB WD SE16 7200upm
DVD-Brenner
Laing DCC
4x 120er Lüfter @ 5V

Verbrauch:
Idle 80W
Last 85W (CPU-only)

Was ist drinnen? Wie viel Leistung habe ich mit neuerer aber sparsamerer Hardware?
 
wenn du die komplett überdimensionierte kühlung weg lässt schon mal 15W weniger

gruß fk
 
Mir schon klar, dass die Kühlung für das oben gepostete Sys überdimensioniert ist.^^
Doch ich würd dann per Software das Sys für Low-Power-Betrieb so wie beschrieben laufen lassen. Wenn ich etwas spielen mag, dann dreh ich den Prozzi auf und auch die Graka. So war das gedacht. Im Endeffekt sehr flexibel.
 
das ist nicht gut, gerade bei einem Stromspar-System sollte man doch untervolten können
zusätzlich möchte ich zumindest auch noch Linux darauf verwenden, deshalb wäre mein Wunsch auch noch ein NVidia Chipset:

was haltet ihr von dem Board?
http://geizhals.at/eu/a311154.html

mfg
aelo

Daten zum GeForce 8200 würden mich auch interessiern. Gibt es schon irgendwo Erfahrungen?
 
Kann man die vier Konfigurationen auch für heimische File-Server mit RAID anwenden?
Der Verbrauch wird dann sicher deutlich höher als 40 Watt sein, ich denke aber, für einen NAS-Ersatz ist es das Richtige.
 
Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied bei der Leistungsaufnahme zwischen den beiden Boards ist:
ABIT AN-M2 (nVidia 7050) / Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

am interessantesten wären werte @Last (prime) mit einem X2

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne -bin mir aber ziemlich unsicher- dann wird das Giga 6W mehr verbraten. Im Idle!
 
danke für deine Antwort, hab die Frage auch mal im Sammelthread vom Gigabyte Board gestellt... die Werte @Last ineressieren mich schon sehr :)
 
Kleine Anregung:

Es würde sich anbieten die Konfigs aus dem erst Beitrag zu aktualisieren.
Hier geistern ne Menge guter Konfigs rum aber man muss sich erst durch den ganzen Thread lesen.
 
Ich möchte ein sehr sparsames System zusammenstellen, welches jedoch gelegentlich zum Spielen verwendet wird. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen? Danke.

BE-2400 tray
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (mit oder ohne PWM?)
ASRock ALiveNF7G-HD720p, GeForce 7050/630
7900GS (bereits vorhanden)

2 Fragen habe ich noch:
- Wie wird bei diesem Mobo der Arctic montiert? Nach hinten pustend oder nach oben zum NT? Passt die Halteklammer? Sie ist nicht grad klein.
- Wie stark muss das NT auf der 12V Schiene ausfallen? Ist ein altest NT. Daher wird diese Schiene das Hauptproblem darstellen. (Ja, ich weiss, dass der Wirkungsgrad nicht berauschend sein wird.)
 
der thread heißt
Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme
da fällt deins mit sicherheit nicht drunter

gruß fk
 
Das stimmt natürlich. Allerdings habe ich hier gepostet, weil wenn man von der Graka mal absieht, die von mir gewählten Komponenten gut in diesen Thread passen.
Das dazuaddieren des Verbrauchs einer Graka stellt sicherlich kein allzu großes Hindernis dar, oder?
 
Ein altes NT macht aber auch hier das ganze 40W Sys hinfällig.
Hierbei verschenkst du wirkl. einige Watt's :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh