Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehen auf diesen boards nur die komischen amd phenoms,
oder auch die klassischen AM2 CPUs?
Also abwärtskompatibel AM2?
 
dankeschön,
könnt ihr mir dann den am stromsparendsten AM2+ Mainboard mit IGP empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo ich such ja am2+, damit ich die externe nvidia graka abschalten kann, wenn ich 2d betrieb habe
 
dann brauchste zumindest einen nv chipsatz
und mit externer graka gehörts auch nicht mehr in den 40W thread

gruß fk
 
Dann gehen ja ohnehin nur NVIDIA-Boards.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333384.html

http://www.barebonecenter.de/index....king-Lueftersteuerung-und-Stromverbrauch.html
Er ist einer der erfreulichsten Aspekte dieses Mainboards. Trotz der deutlich verstärkten Onboard-Grafik sind die Werte sehr niedrig. Man liegt mit der X2 5200+ CPU dabei bis zu 13 Watt unter den Werten des Foxconn A7GM-S. Unglaubliche 37 Watt Differenz zu Gunsten des ASrock entstehen bei der Verwendung des Phenom X9850.

Etwa 7 Watt mehr als die von mir verlinkte AM2-Platine von ArschFelsen.
 
thx,
ich weiß, dass es dann die 40w überschreitet bei 3D, aber es unterschreitet es bei 2D,
also beides

LOL, ArschFelsen^^ na 7watt gehen ja
 
Die Idle-Messwerte sind leider nicht ernst zu nehmen, es ist offensichtlich dass barebonecenter.de bei viele Boards C'n'Q nicht zum Laufen brachte und zu doof war das zu merken oder darauf hinzuweisen.

Beim Gigabyte 630a z.B. kann C'n'Q nicht aktiviert gewesen sein, denn 8W Unterschied im Idle zum ASRock 630a ist bei der Konfig unmöglich (realistisch wären max. 2-3W), auch kann das Gigabyte 630a unmöglich hungriger als das ASrock GeF8200 sein. Grundsätzlich haben die Spezialisten dort kein einziges 780G mit C'n'Q gemessen. >10W Differenz zum ASRock GeF8200 ist einfach nur Bullshit³.
 
im endeffekt muss man (angesichts der letzten mainboard-reviews) alle barebonecenter.de reviews in frage stellen. lest euch mal das review zum p5q-em durch - offensichtlich war der tester gerade über irgendetwas verärgert. fazit: superschlechte noten. und dann mal das vorletzte review (irgendein gigabyte-brett) gegenlesen... ;)
 
aber es unterschreitet es bei 2D,

das wag ich dann doch zu bezweifeln

für die "abschaltautomatik" brauchts am2+ --> mehr als genügsame am2
die extra karte geht sicher nicht ganz auf null
2 3,5" platten fürs videoencoding
atx nt von nöten

macht eher richtung 60+

gruß fk
 
Huhu,

habe nach langer Recherche meinen kleinen Homeserver zusammengestellt. Mir kommts darauf an, dass er stromsparend seinen Dienst verrichtet.

Habe gestern folgende Teile bestellt:

1x AMD Sempron LE-1150
1x AsRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
1x 1GB MDT DDR2 800 RAM
1x Seasonic S12II 330W NT
1x Western Digital Caviar Green 500GB 16MB SATA II (WD5000AACS)

Ich hoffe mal, dass ich mit den Komponenten in den Bereich um die 40W kommen werde. Bin schon gespannt wie das mit dem Undervolting des LE-1150 klappt.
Hat jemand von euch ne ähnliche Konfiguration und kann vom Stromverbrauch schon berichten?
 
würd mich auch interessieren hab änliches system ;)
nur mich noch nicht dazua ufringen können zu messen :d
 
@FrauKrauter: OK, als Anhaltspunkt hört sich das doch schon mal ganz gut an.
Ist deine Schätzung jetzt mit demm Undervolten schon eingerechnet, was max. möglich wäre oder meinst du 30-35W ohne jegliches Undervolten o.ä.?

MfG, Pookey
 
untervolten im idle sind nur ein paar watt
unter last bringts dagegen einiges

gruß fk
 
ich habe erste ergebnisse:
biggrin1.gif


- am2-board abit an-m2hd; igp mit 64mb; vieles im bios deaktiviert
- sempron 1150
- 1*2gb kingston ecc ddr800 cl5
- sata dvd laufwerk
- 2,5" hitachi travelstar 80gb 24/7 edt
- intel pro/1000 nic pcie-1x
- 1*120mm s-flex1200 ungedrosselt
- bequiet straight power 400w
- running @ windows server 2008 enterprise

ergebnis: idle 32watt
02%20sm_=%29.gif


das kann sich sehen lassen.
zum endgültigen server kommen dann noch 4*120mm fans dazu, eine lüftersteuerung, ein raid5-controller und 4 hdd's der wd gp-serie.
 
Foxconn G33M alles abgeschaltet oder auf min. voltage gestellt
E8200 6x333 @ 0,880V / leider lässt das MB nicht weniger FSB zu als default, schmoll
2x2GB Kingston 6400 CL5 (3Watt)
320GB Samsung HM320JI 2,5Zoll
picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin
ein Lüfter im System: Intel CPU-Kühler auf 880 u/min
IDLE: 29 Watt
 
hat einer einen tip wie ich mit fast keinem mehrverbrauch an hdmi ausgang komme um meinen fernseher zusätzlich mit signal zu befüttern?
mir fiel nur 4350 von ati ein und von dem all in one mainboards die verballern doch alle unmengen oder?
 
und welches ist ein gutes amd board was onboard dvi und hdmi(inkl. audio) hat und wenns noch geht beides gleichzeitig macht und dabei das sparsamste ist
 
dvi und hdmi gleichzeitig gibts nur eins
siehe sig

mit picopsu und 2,5"hd wärs bei ~25 bis 30W

gruß fk
 
eigentlich ging es ja hier ursprünglich um das was der Titel besagt. Mittlerweile sind wir ja allgemeineren Fragen und Antworten ums Thema Stromsparen und weniger bei Beispielkonfigurationen. Villeicht kann mann ja den Titel ändern.:confused:
 
hi zusammen,

ich woltle mir eigentlich eins dieser mini-itx boards von intel mit dem atom holen,
aber das mit dem dual core kostet dann doch 70 euro und hat einen recht lauten lüfter (leider nur hörensagen).
ich dachte, ich könnte vielleicht auch ein u-atx board und ne amd cpu nehmen, kommt ja beinahe aufs gleiche raus und sollte ähnlich sparsam bzw. günstig werden.
der pc soll erstmal nur zum surfen herhalten, leistungsfähig genug für truecrypt sein, später vielleicht dann als htpc im wohnzimmer stehn und hd inhalte wiedergeben können (auch full hd^^). dazu am besten max. 40 watt verbrauchen ;)
ich hb bisher diese komponenten ausgesucht, mir fehlt aber noch ne cpu und eventuell ein bisschen kritik/verbesserungsvorschläge^^

Seasonic S12II 330W ATX 2.2
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800)
Als Festplatte hab ich ne Samsung SP2504C hier, die erstmal verwendet werden soll.
Beim Gehäuse nehm ich erst mal mein altes Soprano, später dann das LianLi V350..
Ich hab noch einen IDE-Brenner, wenn das Board aber keinen IDE-Port hat, ist es auch nicht schlimm..

also es wär toll, wenn der pc richtig sparsam ist und am besten nur durch den netzteillüfter gesteuert wird.

für board und cpu hatte ich so 70- max.100 euro eingeplant..
vielleicht habt ihr ja ne gute kombi.

thx schonmal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh