Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, danke. mich hatte nur gewundert das es neben den normalen x2 noch x2-be´s gibt, welche noch um einiges teurer sind und weniger takt haben.

da habe ich noch ne frage. mich haben die undervolting ergebnisse von che new sehr beeindruckt, welche ich hier gelesen habe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509215&page=5 (post132)

sind die mit jedem athlon möglich oder muss man da einen sehr guten erwischen um z.B. 1,6ghz bei 0,800V zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,8V im idle macht nahezu jeder 65nm

mein G1 geht bis1,3GHz bei 0,8V und knapp 2,2GHz bei 1V
ist eben ein glücksspiel aber weniger als vom werk eingestellt geht immer

gruß g.

könnte mir bitte noch jemand sagen wie groß der unterschied im verbrauch zwischen einem 780g und einem 630a chipsatz ist? und welches 780g board kann man aufgrund undervolting eigenschaften und stromverbrauch empfehlen?

So nach einigen Wochen melde ich mich auch mal endlich wieder...

Hatte nicht die Zeit gefunden die Kiste zusammenzuschrauben.

Bin nun aber soweit fertig, welche Software nutze ich aber nun am Besten zum effektiven undervolten, bzw. Taktraten & Spannungen einstellen?

Habe den Namen von dem bekannten Tool vergessen... -.-

welches 780g mainboard ist denn recht sparsam und hat gute undervolting fähigkeiten?

ich hab folgende Combo:

X2 3800+ SFF
ASRock ALiveNF7G-HD720p
2x1GB Billig-RAM
Seasonic 380W
1x1TB Western Digital Caviar Green Power 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS) 3-Platter

Die CPU wird unter Linux auf 0.85V untervolted mit cpupw, die 2Ghz macht sie bei 1V stabil, was aber selten benötigt wird, da der Rechner momentan als Fileserver dient, später dann zum VDR-Server ausgebaut wird.

Laut meinem Voltcraft-Messgerät von Conrad verbraucht das System 29W im Idle und 54W unter Volllast.

da wirst du vermutlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
es muss ja nciht unbedingt ein gigabyte sein. dieses stach mir nur von der optik ins auge :fresse:
welche von den 780g´s sind denn in hinsicht auf den stromverbrauch zu empfehlen? habe gehört das die von abit das sparsam sein sollen

Ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe:
Mainboard --- Gigabyte M68SM-S2L
CPU --- Amd LE-1150
RAM --- 2x 1GB MDT 800
HDD --- 1x WD GP 7500AACS und 1x WD GP WD10EACS
Netzteil --- Fujitsu-Siemens- PC von Fortron mit 145 Watt Maximalleistung.
# DC Output: + 3,3V 10A, + 5V 10A, +12V 4,5A, +5Vsb 0,8A, -12V 0,3A
# Max Output Power: 145W

Habe gestern alle Teile mal zusammen gebaut und den Rechner gebootet. Es gab keine Probleme obwohl selbst nachgerüsteter 12V Stecker und trotz de schwachen alten Netzteils. Beide Platten liefen an und ich hatte sofort Bild.
Stromverbrauch im Bios 65 Watt. Wenn beide Platten ihre Köpfe parken (hört man), gehts runter auf 61 Watt.
Sind die Werte akzeptabel? Mal sehen, wie es heute im Windows mit C'n'Q aussieht...

wieviel strom zieht eigentlich so ein p35 chipsatz? wäre es vielleicht auch möglich an gute verbrauchswerte zu kommen wenn ich eine 4670 seinbaue. die soll doch nur 10W im idle verbauchen. was schätzt ihr auf was ich für dann für werte mit einer 3,5'' festplatte komme?

das weiß ich leider nicht. habe bis jetzt noch kein messgerät in die finger bekommen. ich wollte mir nicht unbedingt eins kaufen

Hi all,

so habe jetzt auch fast alle meine Komponenten zusammen. Nur noch das Netzteil + SL-DVD-LW fehlen.

CPU: AMD 4850e boxed
Mobo: GigaByte GA-MA78GM-S2H
RAM: 2x DDR2 1024MB MDT 800MHZ CL5
Festplatte: 2,5" Western Digital 160GB SATA

Dazu kommt halt noch das Laufwerk als SlimLine. Jetzt steht noch die Frage wegen dem Netzteil aus. Ich würde recht günstig ein PicoPSU-Netzteil mit 90W herbekommen. Aus Platzgründen muss es leider in so kleines Netzteil sein.

Schaft dass das kleine Netzteil überhaupt, oder ist es damit im "load" total überlastet und wird instabil.
Bitte eine ehrliche Einschätzung!

Danke

Renninger2001

Mit 2,5" HDD und Slim DVD sieht es schon mal gut aus, aber die CPU sollte besser nicht mit Standard-Werten lauf, sondern undervoltet werden. 1,1V sollte für den Standardtakt von 2,5GHz reichen, so tief würde ich auch mindestens gehen. Wenn das nicht möglich ist würde ich das picoPSU aktiv kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch gerade vor der Frage, welches Sys ich mir zusammenstellen soll.
Kann mich zwischen dem AMD 4850e und dem E5200 nicht entscheiden. Beide werden natürlich max. undervoltet.

NT wird ein Seasonic S12II 380W oder ein Enermax PRO82+ 385W werden.
Pico-NT kommt für mich aus zwei Gründen nicht in Frage:
- Preis rechtfertigt den niedrigeren Stromverbrauch nicht
- zu wenig Leistung, falls ich meine 7900 GS für eine LAN reinbaue

Ja wegen dem 780G für HD tendiere ich aktuell auch zu AMD. Das Teil wird mein TV-Rechner, wird also zu 97 % nur Idle laufen.
Im Test von CB nimmt der 4850 dem E8200 8 W Idle ab, aber der E5200 hat ja noch weniger MHz und auch einen kleineren Cache.
Kann man die 4850 sehr gut undervolten?
Ich würde mir mit dem 4850 zum ersten mal einen Prozzi von AMD ins Haus holen, was ich auch einmal gerne tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, vergiss den Test von CB, das ist nicht representativ und das System dort ist grober Unfug für so eine CPU. Die Vergleichsysteme sind völlig daneben, es wurde das stromhungrigste AM2+ Board auf dem Markt verwendet (Gigaybte 790FX-DQ6). Was dieses Board anrichtet kannst du z.B. hier sehen: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index8.php

Wenn man nen halbwegs passablen Vergleich will, muss man z.B. nen Test von c't herholen.

E5200/Intel G45 (µATX) = 43W Idle
X2 5600+/ASUS GF8300 (FullATX) = 38,1W Idle

Wenn man die AMD-CPU durch den X2 4850e und das ASUS-Board durch ein vernünftiges µATX-Board ersetzt macht man noch paar Watt gut auf AMD-Seite. Wenns ans Undervolten geht, holt man aus dem X2 (ca. 7W real im Idle) mehr heraus als aus dem E5200 (wenn eine E8X00 ca. 3-4W real im Idle zieht, sollte der E5200 auf kaum 2W kommen). Summa Summarum wird man im Idle min. 10W sparsamer mit dem AMD-System dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das denn mit dem Schaltnetzteil für das picoPSU aus. Laut Aussagen von einigen Shopseiten möchte das 90W-Netzteil eine Eingangsspannung von 12V haben.

Hier in dem Forum bin ich jetzt aber schon oft über das Netzteil von Polin gestolpert, das aber eine Ausgangsspannung von 19V hat. Was ist denn da jetzt richtig?

Renninger2001

Es gibt zwei verschiedene Picos

rot = (6V)12V-32V
gelb = 12V

Ah ok, hab ich gar net gewusst. Kann es seind as es das 90W Netzteil eh nur in gelb gibt?
Kann mir einer dazu auch passend ein Schaltnetzteil sagen? Wäre echt supper!
(sollte durch meine Konfiguration einiges aushalten :))

Renninger2001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh