Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es halt auch darum, dass immer mehr Kunden im betuchteren Privatbereich Leistungsfähige NAS wollen. Deswegen probier ich hier ne Lösung aus. Da lässt sich dann für einen VK von ca 500€ ein "NAS" mit 3TB basteln. Der Stromverbrauch iss dann kaum Größer als bei nem normalen NAS.

Mir geht es halt auch darum, dass immer mehr Kunden im betuchteren Privatbereich Leistungsfähige NAS wollen. Deswegen probier ich hier ne Lösung aus. Da lässt sich dann für einen VK von ca 500€ ein "NAS" mit 3TB basteln. Der Stromverbrauch iss dann kaum Größer als bei nem normalen NAS.

Über welche Konfiguration reden wir hier?

Welcher Chipsatz bzw welches Mainboard zieht den wenigsten Saft für nen AMD ....

Brauche das Ding für nen NAS

Worin unterscheiden sich die 6XX Modelle bzw was nehmen die sich zu den Geforce modellen

GeForce 7025 (2) GeForce 7050 (5) nForce 630a (2)

Es geht NUR um den Energieverbrauch

danke schonma

EDIT meines Wissens sind die 6XX nicht mehr aktuell was ist der Unterschied zu 7XX

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles das gleiche
der 7025 hat ein paar beschleuniger weniger
braucht dich nicht interessieren

EDIT meines Wissens sind die 6XX nicht mehr aktuell was ist der Unterschied zu 7XX
du wolltest die sparsamsten

Suche zwecks meines Projektes ein Gehäuse und Netzteil.

Gibt es bei den Netzteilen große Unterschiede in der Effiziens ? bzw was empfhielt man da

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auf der Suche nach einem relativ aktuellen aber dennoch sparmsamen Mainboard.

Möchte meinen Desktop PC zu einem Multimedia System mit Onboard umrüsten.

Vorhandene Hardware ist folgende :
Intel E2160 @default @1,104V
Asus P5N-E SLI (650i Chipsatz)
2*1GB Crucial Ballistix Tracer @800MHz @1,9V
Sparkle 7900GS 256mb
Samsung F1 750GB
LG GH22NS40
WLan Karte von Gigabyte
2 Scythe White LED 92mm @800rpm
1 Xigmatek Lüfter 92mm @ 1400rpm (Weiss leider nicht welcher, der war beim HDT S963 dabe, wird dann aber nicht übernommen da ich glaube das der Xigmatek nicht ins Gehäuse passen wird, steht aber noch nicht festi)
Enermax Pro82+ 425W

Ich glaube am meisten frisst wohl die Graka und das Mainboard. Wäre es ein gutes ersparnis ? Ich spiele keinerlei Spiele, vllt kommt bald nicht nur DVD sondern auch HD in betracht!

Momentan denke ich an das Lian Li V350B also sollte das Board µATX haben.

EDIT: Graka und Mainboard werden dann verkauft sowie das aktuelle Gehäuse. Den Rest würde ich gern übernehmen und wenn es geht die CPU und den Ram weiter untertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so zuverlässig wie der NForce bzw Geforce Chipsatz.

Habe das XFX 9300 ins Auge gefasst. Wie verhält es sich mit dem Verbrauch, ich meine allein durch das weglassen meiner 7900GS spare ich rund ~70W im IDLE. Mein P5N E SLI soll ~40W IDLE verbrauchen

also idle sollte das bord bei ca. 20w liegen, habe schon 35-40w gesammtverbrauch bei 9300ern gesehen im idle

Danke Leute für eure Empfehlung aber hat sich in einem anderen Thread erledigt, und zwei Threads muss ich ja nicht bombadieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Morgen erstmal!

Hoffe das ist hier der richtige Platz, war lange nichtmehr da.

Ich brauche bei mir zu Hause endlich mal ein NAS. Nachdem ich mir etliche angeschaut habe bin ich aber einfach nicht so zufrieden.

Jetzt kam mir natürlich der Gedanke mir einfach einen möglichst sparsamen fileserver hinzustellen, und fand diesen Thread hier.
Nur scheinen die Systeme nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Hier also mein anliegen:
Welche aktuelle Kombie könntet ihr empfehlen?

Grafik sollte natürlich onboard sein da eh kein monitor dran sein wird.
Werd das ganze mit Linux laufen lassen.
Es müsste halt ordentlich Speicher vorhanden sein, dachte an so 2TB.
Gerade mit den Festplatten mache ich mir Gedanken.
Wie gut sind die EcoStar Platten?
Wieviel Power sollte das NT haben?
Und zum Schluss ist das überhaupt mit um die 50W machbar?

Vielen Dank schonmal für die Infos

Hi

da in letzter Zeit immer wieder Anfragen bezüglich FileServer kommen
hier mal meine Aktuelle Combo nicht die aller stromsparendste aber ich brauch halt viel Platz.

Asrock N68PV-GS
Phenom x3 8450+ läuft bei mir mit 2,0Ghz@1,0v
2x PCI-Sata Controller mit je 4 Sata-Ports
450Watt No-Name NT
4x 1TB Hitachi
2x 1TB WD Green
1x 750GB Samsung
1x 250GB Samsung
+ 6 Lüfter

Idle also wenn alle Platten aus sind: 65 Watt
bei Aktivität also 2-3 Platten an plus etwas CPU Last.

Bald werde ich einen Brisbane X2 bekommen gucken ob damit noch was heraus zubekommen ist. Dann wird das NT irgendwann ausgetauscht gegen ein 80Plus
Aber bis dahin sind warscheinlich auch schon 4 neue Platten drin :-)

cu

müsste n reiner fileserver nicht sogar mit nem semprom le (x1) auskommen?
so viel cpu-last erzeugt das doch auch nicht ;)

Hi

eigentlich schon ;);)

Ich hab auch nen LE-1100 hier. Leider ist der Verbrauch des Semprons auch bei 1,0@0,8v nur 6-7 Watt unter dem x3 der aber immer mit 2,0@1,0v läuft.

Weiter laufen halt öfter Programme auf dem Server die den Sempron nicht ganz aber zu 80% auslasten. Wäre auch nicht so schlimm aber wenn ich dann nich auf meinen HTPC in 1080p streame kann es manchmal zu hackern und Rucklern kommen. Und wegen 6-7 Watt im Idle wollte ich mir das nicht an tun.
Aber mein x2 sollte bald kommen da sollte ich auf Sempron Level kommen vom Verbrauch.

cu

kommt drauf an

in relation zu welchem anderen chipsatz?
verwendungszweck?
in welchem board verbaut?

werd dann mal meinen server messen
mit der alten hdd warens 35W idle
Celeron E1200
2GB RAM
Asrock :d G41M-LE
WD3200JS -> jetzt WD10EADS

Hi ich will mir einen Vmware Kiste basteln die in der ersten Instanz meinen Router ersetzen soll.

Als Plattform soll der VMware ESXi zum Einsatz kommen.
Da der PC dann 7*24h durchläuft soll das Ganze möglichst effizient sein. Natürlich nicht um jeden Preis. Ich möchte keine 600.- ausgeben müssen um vielleicht 5 watt unter einem 250.- system zu liegen.

Ich kann also nicht mit "Tuningtools wie RMClock o.ä" unter windows arbeiten um z.b. die CPU zu undervolten.... D.h. entweder müssen die Komponenten schon so effizient sein oder Tuning muß komplett über das BIOS steuerbar sein ?!?!

Was würdet Ihr mit da empfehlen?

Danke und Gruß,
eXpression.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir eventuell das Chenbro ES34069 mit externem 120W Netzteil kaufen..
Neben dem Mainboard, RAM und der CPU muss folgendes rein:

4 oder 2 Port SATA-Controller (kein RAID)
1x Festplatte System (2.5 Zoll)
4x Western Digital Caviar GP
Slim-DVD-Laufwerk

Was für ein Mainbaord, RAM und CPU müsste man nehmen, dass man mit 120W durchkommt? Ist das überhaubt möglich?

Hallo,

ich möchte mir meine derzeitige 100W Schleuder (AMD 3500+, 2GB Ram und 939 AsRock Board) etwas Leistungseffizienter machen.

Vorgestellt habe ich mir einen
4850e und 4-8 GB Ram.
Meint ihr das reicht von der Leistung her für Lightroom und Photoshop CS4? Bisher ist das ziemlich träge...
oder lieber einen X3 705e?

Bei der Wahl des Mainboards bin ich mir sehr unschlüssig. Ich habe auch eine passive 8400GS, aber die möchte ich auf Grund der besseren Energieeffizient durch eine IGP ersetzen. Bisherige Überlegungen:

ASRock AOD790GX/128M
ASUS M3N78-VM, GeForce 8200
ASRock A790GMH
Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Toller Thread!
Grüße,
Dominic

für cs4 lohnt doch ggf auch ne kleine karte lohnen, cuda wird doch unterstüzt. würde da nicht zwingend auf igp setzen,

n 4850e reicht dann, aber mehr geht immer, power schadet bei ps cs4 sicher nie.
bei der nvidia-igp ist cuda auch möglich. dann würde ich eher dazu tendieren,

für cs4 lohnt doch ggf auch ne kleine karte lohnen, cuda wird doch unterstüzt. würde da nicht zwingend auf igp setzen,

n 4850e reicht dann, aber mehr geht immer, power schadet bei ps cs4 sicher nie.
bei der nvidia-igp ist cuda auch möglich. dann würde ich eher dazu tendieren,

Dann würde sich ja das ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300 anbieten. Das unterstützt mit meiner jetzigen 8400GS Hybrid Boost, wenn es denn mal nötig wäre.
Die Leistungsaufnahme soll auch nicht sehr groß sein - perfekt

Oder gibt es noch andere Meinungen? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh