Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei der bestueckung:
bis zu 4 PCI TV Karten
irgendwann 1 Raid Controller (PCIe)
ev. 1 NIC (PCIe)
sollte das eher in den 100W+ thread

und 5W mehr oder weniger fuers board macht den kohl hier auch nicht mehr fett

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, es geht grudsätzlich um eine Stromsparende Basis Konfiguration mit den Rahmenbedingungen:

4x PCI
2x PCIe

ob dann nochmal 50 Watt von TV Karten dazukommen ist erstmal wurst. da kann man eh wenig dran ändern....
Da bin ich zumindesten hier an den Richtigen leuten?
Oder?
 
HD-Kram JA oder NEIN?

Wenns um 24/7 Sachen geht, besonders auch Fileserver usw., spricht für mich vieles für ein Intel-System.

Wie wärs mit dem Brett (oder halt eins aus der Auswahl) plus passendem Prozzi?
Ich weiß, ich empfehle mal wieder Gigabyte-Hardware mit nem E5200 :) Liegt aber daran, dass ich mit dieser Combo zufrieden bin (such dir gerne meine Posts in den Stromspar-Freds zusammen).
Du müsstest für Dich festlegen, was 100% sein muss (wofür du also Geld ausgeben willst) und was nicht. Nach dem was du da sagst, wäre meiner Ansicht nach selbst der kleinste Quad in ner 24/7 Maschine deutlich überdimensioniert...
 
Hier sind doch die Experten. Mal ne Frage zu CrystalCPUID.
Ich habe das jetzt in den Autostart Ordner (unter "All Users") mit den Parametern /HIDE /CQ eingebuden. Das funktioniert unter meinem User (Admin Rechte) auch wunderbar.
Allerdings soll das Konto meiner Freundin nur eingeschränke Rechte bekommen. Und dann scheint CrystalCPUID nicht ausführbar zu sein. Kann das sein???

Und noch ein Problem: meldet man alle Benutzer ab (zurück zum Anmeldedialog) greift das Programm ja gar nicht mehr ein und die CPU läuft bei IDLE munter mit vollem Takt und Spannung.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das Programm als Systemdienst, also unabhängig von der Benutzeranmeldung einzubinden? Oder gibt es andere Programme mit Multi/Spannungsmanagement, die dies ermöglichen?
 
erstell doch mal in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

ne entsprechende neue zeichenfolge

hab das zwar noch nie probiert
muesste aber funktionieren

mach noch /HIDE /CQ /RESI dazu
dann klickt mans nicht aus versehen weg

gruß fk

 
Servus!

Das Gigabyte GA-EP43-DS3 trifts ja schon ganz gut.

aber: Wenn ich den Test Leistunfsaufnahme Richtig interpretiere, wäre doch der x2 4850e angebracht? oder kann man den 5200 manuell weiter runter bekommen wie den 4850?

wenn AMD, was ist von dem Board Gigabyte GA-M52L-S3P zu halten?

Full HD schon, aber nur aufzeichnung auf HDD oder Streamen aus digitalem TV Signal oder von HDD bzw Timeshift -> keine große rechenleistung. Wiedergabe auf den Bildschirm macht ein anderer, soll ja ein Server sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

bzw: Wenn ich meinem normalen Recher mal den gewünschten Q9xxx verpasse wäre ein E4300 oder ein E4500 frei.. aber die sind zu alt um wirklich sparsam zu sein, oder?
 
Das betrifft doch nur den GEsamtverbrauch des Testystems. Hast Du dir mal die Mainboards angesehen? Auf der einen Seite der 790FX (der schnellste, teuerste, neueste, am meißten verbrauchende) von AMD, auf der andren Seite der Intel X48, der Highend-Chipsatz von Intel für Sockel 775. Die Mainboards sind vom Verbrauch her gesehen für Dich also nicht relevant. Wenn Du dich n bisschen umsiehst, wirst Du feststellen, dass ein "unbehandelter" 4850 im Leerlauf etwas mehr verbraucht als ein "unbehandelter" E5200, wobei der AMD-Prozzi manuell weiter gesenkt werden kann als der Intel (zum Vergleich: mein E5200 läuft mit 1,0V bei Last). Auch wenn ich jetzt auf die schnelle zu faul bin, was rauszusuchen, ist bei mir hängengeblieben, dass der Intel trotz allem nochn Tick sparsamer ist als der AMD - wobei man dann AMD den sparsameren Chipsatz zugestehen muss ;)

Alles in allem ists ne Glaubensfrage - und ne Frage des Geldes. Wo wir grad dabei wären: wenn Du halbwegs aktuelle Prozessoren "über" hast, dann verwend die doch einfach. Kein Prozessor, so neu und stromsparend er sein sollte, wird seinen Kaufpreis von 50€+ je wieder einspielen, solltest du nen Pentium Dualcore in 65nm rumzuliegen haben...
 
okok. also den 4300. dann noch ein Board dazu. Aber welches nu. hab nochmal bisschen geschaut. Auch weg. Onboard grafik:

was wäre denn hiervon zu halten:
Intel Classic Series DG43NB

Hat zwar nur 3 PCi, aber ev. tuts ja auch ne Firewire TV-Karte(n)...

aber halt nicht ganz so günstig aber mit Grafik On Board, was ja auch förderlich sein sollte.
 
Das muss jeder selber wissen, was er benötigt oder nicht. Ich hatte mir für meinen Server ne Nvidia Geforce 7300LE zugelegt - günstig, kann 2D und 3D, passiv, verbraucht sehr wenig (6W bei 2D). Ich mach aber am Server selber nichts mehr - alles nurnoch per mstsc - sodass ich die Graka dann auch wieder rausgenommen habe, da sie nur Strom verbraucht, aber nichts macht.
Das musst Du also wissen, ob du ne Graka brauchst oder nicht. Generell ist der P35 Chipsatz den ich habe aber auch stromhungriger als andere...
 
So ich installe gerade meinen Atom auf na 2,5" HDD mit 2x 1024 MB RAM und werde bei Gelegenheit mal nen Messgerät vorhängen. Netzteil ist ein Pico PSU mit nem 65W 12 V Netzteil davor.
 
So jetzt habe ich mal gemessen.

Aus: 2 Watt
Idle: 29 Watt

Mainboard ist ein ASRock A330GC, eine WD Scorpio Blue und 2x 1024 MB RAM von MDT.
Im BIOS habe ich SMART aktiviert und den Parallel Port deaktiviert sonst habe ich nichts geändert. Netzteil ist wie schon erwähnt ein Pico PSU. Betriebssystem ist ein Ubuntu 9.04 komplett aktuell.
 
hui, das klingt schon rech brauchbar,
irgendwie stört mich nur der 945gm chipsatz ;)
 
Tja, mich auch aber was will man machen, kann den Chip ja schlecht ablöten und nen anderen drauf löten.
 
mir auch, sonst wäre das ja für meinen dad ne alternative zu nem am2 system,
so aber wirds eim x2 plus igp-bord und gut, somme ich billiger weg, und hab wenigstens dvi ;)
 
Ja da hatte ich auch die qual der Wahl, da ich den aber in eine Styrobox einbauen will musste das MB so klein wie Möglichkeit und trotztdem so leistungstark wie möglich sein.
 
das is echt gut, wenn man überlegt, das man den ja 24/7 an hat, hm, andrerseits privat würd eich meinen server immer so gegen 4 runterfahren udn vor 10 braucht er nicht an zu gehen ;)
 
Genau, das ist so ne Box, in welcher der Pizzalieferant die Pizza bringt aber eine kleine und keine große.
Abmessungen
Außen: 36cm x 35cm x 13,5cm
Innen: 32cm x 24cm x 9cm
Macht ein Volumen von 6,9 Litern.
 
Styropor ist doch ziemlich ungünstig für ein PC-Gehäuse..wird ja eher zur Wärmeisolation verwendet..oder irre ich mich da..wäre für einen Computer ja kontraproduktiv :confused:
 
sidn da lüftungsschlitze drin? wenn ja, ok, dan könnts gehen, aber wozu bei nem atomsystem?
pico-psu dran, statt dem billigkühler schöne heatpipe-chipset-kühler, udn das teil ist quasi unörbar,
das einzige was dann noch hörbar ist, ist die hdd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh