Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ayGee das snetzteil kannst du auch einzeln kaufen bei antec, die earth-watts serie ist halt etwas älter, nicht ganz superleise aber quallitativ ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten übrigends!

Haben nun eigentlich schon mehr Leute Erfahrungen mit den neuen Athlon II CPUs (X2 240, 245 & 250) in Hinblick auf Stromspar-Eignung sammeln können?

@isch
Du hast hier Werte zu einem System mit 790GX AM3 Board gepostet und kamst "nur" auf ca. 50 Watt IDLE. Und du wolltest evtl. noch mal ne Messung mit nem AM2+ Board machen. Bist du dazu schon gekommen?

also 790gx ist auch etwas ungünstig zum stromsparen, da sitzt die stärkste amd-igp drauf, dazu ne menge an ausstattung...
da würde ich auch keien stromsparwunder erwarten

tendentiell kann am3 eigentlich bei gleichen chipsätzen aber schon wegen der geringeren ramspannung minimal sparsamer sein

Welches Board würdest du denn für die neuen Athlon II CPUs empfehlen?
Es soll im IDLE schon ein wenig auf Stromsparen getrimmt werden können.
Andererseits sollte bei Last auch ein wenig Performance möglich sein. Also quasi ein guter Kompromiss ist gesucht. Ich wäre für eine Empfehlung dankbar.

am2+ denke ich ist de rbeste kompromiss, aktuell is die auswahl bei am3 zu gering

Und welchen chipsatz würdest du empfehlen?
Liege ich mit dem genannten ASROCK K10N78FullHD-hSLI R3.0 (inkl. GF 8200) denn ganz gut?
Oder lieber nen reinen AMD Chipsatz (z.B. 780G)?
Alleine bei ASRock gibt es ja ne ganze Menge AM2+:
http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=AM2+

jo stimmt, is ne menge auswahl,
wenn du sparsam willst:
das kleine 8100er von asrock, das sollte sich stromtechnisch zum 780g wenig nehmen eher ein bissel sparsamer und dann noch günstiger,
weiß abe rnicht wie deine anforderungen an die grafik sind

Tja, auch hier luche ich das Beste Stromspar/Leistungs-Verhältnis. Es soll eher ein Multimedia/Office PC werden. Also keine 3D Games oder so. Aber z.B. FullHD Wiedergabe, BluRay usw. sind schon interessante Themen.
Offen gestanden weiß ich nicht mal wie sich die IGP Chips Leistungsmäßig unterscheiden. Gibt es irgendwo ein IGP-Ranking?
Zu den normalen Desktop und Notebook Chips findet man sehr viele Ranglisten. Aber zu den Onboard Chips???

8100 is dann vielleicht wirklich minimalst zu schwach, n 800 oder 8300 wäre sicher minimal besser,
9x00er sind bei md ja noch nicht da :(
aber eigentlich können alle 8x00 und 780 chips deine nordrungen erfüllen :)

Danke für die Antworten übrigends!

Haben nun eigentlich schon mehr Leute Erfahrungen mit den neuen Athlon II CPUs (X2 240, 245 & 250) in Hinblick auf Stromspar-Eignung sammeln können?

@isch
Du hast hier Werte zu einem System mit 790GX AM3 Board gepostet und kamst "nur" auf ca. 50 Watt IDLE. Und du wolltest evtl. noch mal ne Messung mit nem AM2+ Board machen. Bist du dazu schon gekommen?

Hi nein habe noch nichts getestet kann auch noch nicht sagen wann ich dazu komme.

den bekommt man mittlerweile aber auch schon etwas schwerer, wir dnicht merh überall verkauft :-\

mal sehen wann die 2xxe modelle kommen

Mit was für einem Board haben die denn den 4850e getestet.Der 240er ist ja auf einem FX getestet wurden.

Hier sind mal die stock Werte von meinem 245er

idle 0,8GHz @ 0,992V = 51W
load 2,9GHz @ 1,344V = 93,1W +42,1W

42W bei 2,9GHz das wird wohl kein 4x50e mit kommen.

der 4850 war auch explizit als stromspar-cpu verkauft, der 240er ist eien normale,

nebenbei, auf welchen bord war das?
wenns ein single-plane bord war würde mich das nun gar nicht mehr wundern

* Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX + SB750) – Sockel AM2+ – Revision 1.01G, BIOS 0801 (8. Januar 2009)
* Asus M4A79T Deluxe (AMD 790FX + SB750) – Sockel AM3 – Revision 1.01G – BIOS 0503 (9. Januar 2009), Phenom II X4 945/955 BIOS 0902, für Athlon II und Phenom II X2 BIOS 1303

Auf zwei verschiedenen Boards ist doch sch... auch wenn es der selbe Hersteller ist und der selbe Chip

Ich machen ja bald einen test mit einem BE 2400 und einem 245 aus einem AM2+ Board

gut, und die werte vom 4850 sind auch auf diesem bord?
wenn nein, vergiss diese differenz, die 790er sind so vollgestopft, da ist ein teil danna uch auf die ausstattung zu verteilen
(sorry, aber ich hab einfach nicht die zeit jetzt den ganzen test zu lesen)

gleicher Chipsatz nur einmal AM2+ und einmal AM3 mit DDR2 bzw. DDR3. 11 Watt wird das nicht ausmachen zumal DDR3 ja meistens sparsamer war.

DDR3 Speicher ist noch sehr hungrig.Habe 1,5W unterschied bei zwei Riegeln bei selber Spannung.Das finde ich schon ganz extrem.Wenn man bedenkt das DDR2 grade mal so viel verbraucht pro Riegel.

Hallo zusammen,
das erste Vorweg: Ich bin komplett neu im Bereich von Stromspar-Rechnern.
Seitdem ich einen PC hatte, hatte ich meistens immer nur "große".
Meine aktuelle Konfig [vor ca. 2 Jahren zusammengebaut]:
Q6600 @2,4
GB P35-DQ6
aufgerüstet: ATI 4870
4GB Crucial 800er Ram
WD 640GB Black
X-Fi Xtreme Musik
Seasonic M12 500W

Da ich immer weniger Zeit zum spielen habe [ich hoffe zu Diablo3 hab ich noch Zeit ;)], bin ich am überlegen, mir einen Rechner zuzulegen:
1. der wenig Strom verbraucht [und damit auch hoffentlich leise ist]
2. womit man gescheit arbeiten kann [Software Entwicklung [Visual Studio], Matlab / Simulink, Office, Virtuelle Maschinen [VMWare]]
3. zum Filme schauen [HD derzeit nicht geplant], Musik hören, Internet alttägliche Dinge eben zügig erledigen kann
4. keine Spiele [dafür würde ich meinen jetzigen benutzen und evtl. Graka nochmal aufrüsten und den Q6600 ocen]
5. der an einem 22" TFT betrieben wird

Bis jetzt konnten mir Notebookplatten noch nicht zusagen [evtl. hab ich immer die falsche, besitze derzeit ein Dell Latitude E6400 mit einer 7100RPM HDD] und ich bin immer wieder zurück an meinen PC zum arbeiten gegangen.

Warum will ich diesen Schritt machen?
Wenn ich an meinen PC gehe, dann bin ich zu 80-90% im Netz unterwegs oder arbeite. Da kommen mir die Stromkosten immer wieder in den Kopf. Graka Profile für Win und spielen ist angelegt um wenigstens etwas Strom zu sparen.

Evtl. haben einige von Euch Anregungen oder sagen einfach, das ist alles nicht möglich mit einem PC, der wenig Strom verbraucht. Bin für alles offen :)

Gruß
Mijay

edit: Was ist davon zu halten? http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=633251

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder wo steht bei welchen Einstellungen getestet wurde.Und wenn ich das richtig sehe ist auch keiner der Stromsparer dabei :(

Ratschlag gesucht.

Servus, ev. kann ja wer helfen.

Bin dabei einen Home-Multimedia-Server zusammenzustellen. (24x7)

Da solles unter anderem rein:

bis zu 4 PCI TV Karten
irgendwann 1 Raid Controller (PCIe)
ev. 1 NIC (PCIe)

Rechenleistung sollte ansich ein Aktueller 2 oder 4 Kerner der unteren Preisklasse reichen.

Was könntet ihr mir an Mainbards (4xPCI + 2xPCIe, Onboard Grafik und GBit Lan, Undwervolting per Bios sollte auch drin sein)
und CPUs raten?
Vor allem: AMD oder Intel? Nach meinem Stand (nicht ganz aktuell) eher AMD, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh