Hallo zusammen,
das erste Vorweg: Ich bin komplett neu im Bereich von Stromspar-Rechnern.
Seitdem ich einen PC hatte, hatte ich meistens immer nur "große".
Meine aktuelle Konfig [vor ca. 2 Jahren zusammengebaut]:
Q6600 @2,4
GB P35-DQ6
aufgerüstet: ATI 4870
4GB Crucial 800er Ram
WD 640GB Black
X-Fi Xtreme Musik
Seasonic M12 500W
Da ich immer weniger Zeit zum spielen habe [ich hoffe zu Diablo3 hab ich noch Zeit
], bin ich am überlegen, mir einen Rechner zuzulegen:
1. der wenig Strom verbraucht [und damit auch hoffentlich leise ist]
2. womit man gescheit arbeiten kann [Software Entwicklung [Visual Studio], Matlab / Simulink, Office, Virtuelle Maschinen [VMWare]]
3. zum Filme schauen [HD derzeit nicht geplant], Musik hören, Internet alttägliche Dinge eben zügig erledigen kann
4. keine Spiele [dafür würde ich meinen jetzigen benutzen und evtl. Graka nochmal aufrüsten und den Q6600 ocen]
5. der an einem 22" TFT betrieben wird
Bis jetzt konnten mir Notebookplatten noch nicht zusagen [evtl. hab ich immer die falsche, besitze derzeit ein Dell Latitude E6400 mit einer 7100RPM HDD] und ich bin immer wieder zurück an meinen PC zum arbeiten gegangen.
Warum will ich diesen Schritt machen?
Wenn ich an meinen PC gehe, dann bin ich zu 80-90% im Netz unterwegs oder arbeite. Da kommen mir die Stromkosten immer wieder in den Kopf. Graka Profile für Win und spielen ist angelegt um wenigstens etwas Strom zu sparen.
Evtl. haben einige von Euch Anregungen oder sagen einfach, das ist alles nicht möglich mit einem PC, der wenig Strom verbraucht. Bin für alles offen
Gruß
Mijay
edit: Was ist davon zu halten?
http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=633251