Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab im Bios lediglich die VCore auf 0,975V gesenkt , der Multi steht auf Auto , C&Q ist enabled . Der effekt : Der Multi wird nach wie vor in den C&Q-üblichen schritten lastabhängig geregelt , die Spannung bleibt aber auf dem im Bios eingestellten Wert , wird also nicht gesenkt .

Edit: grad hab ich bei Ebay ein Voltcraft Energy Check 3000 gekauft . Wie gut oder genau ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann gibts ja bald brauchbare Werte von mir . Aber mal so vorab als Frage : Der Unterschied zwischen 5x200 bei 0,975V und 4x200 bei etwa 0,8V (5x200 getestet bei 0,825V) - ist der groß , lohnt die Arbeit zu testen um Softwareseitig zu regeln ?
 
warte doch ab wenn dein energy check angekommen ist
dann kannst du dir selbst die ganzen fragen beantworten
 
hatte auch mal undervolting bei meinem sempron versucht, mit der erkenntnis, dass ich von 45w runter auf ~40 kam... allerdings zum preis, dass er nicht mehr bei last hochtaktete...

für meinen zweck wars daher kontraproduktiv, zumal ich ab und an rechen"power" brauch (ausführen von selbstgeschriebenen java programmen)

wir reden hier ja eh über 1stellige wattbereiche, da kann man nicht mehr soviel raushaun
 
naja, das ist halt althardware, so754 oder 939, das kann nicht sparsam sein, das war damals halt wirklich leistungsstark

wenns wenig vebrauchen soll, am2+, 5050e x2 udn 2 gb ram, fertisch ;)
 
kommt drauf an obs ökologisch oder ökonomisch sein soll

mitm fuffie fuer die kiste
muesste ein anderer lange rechnen um ueber die stromkosten wieder reinzukommen

vor allem wenn die kiste nicht 24h durchlaufen soll

500MB ram ist allerdings heutzutage auch nicht mehr der brueller

gruß fk
 
So Leute , das Energy Check 3000 ist da . Erste Ergebnisse mit folgender Hardware :

- Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- Athlon X2 4450
- 2x1 GB A-Data 5-5-5-18
- WD Raptor 36GB 10000 U/min
- Plextor PX-130a
- Floppy
- BeQuiet Dark Power pro P6-430 Watt

CPU mit C&Q @ 1,15v (VID)
IDLE : 45,7 W
Prime : 82 W
Prime + 3DMark06 : 86 W

CPU mit C&Q @ 1,0V (Multi wird weiterhin nach last vom Board geregelt)
IDLE : 45,7 W
Prime : 70 W
Prime + 3DMark06 : 76 W

CPU mit Crystal CPU-ID : 4x = 0,8V , 8x = 0,875V , 10x = 0,9V
IDLE : 42,9 W
Prime : 61,2 W
Prime + 3DMark06 : 68,5 W

Als Ersatz für Multi 8 , da ist mir die Spannung zu hoch , Teste ich noch was passenderes . Netzteil und Festplatte sind Bestandteil des Testplatzes und werden noch getauscht . Sonst bin ich schonmal recht zufrieden , obwohl ich mir für IDLE eigentlich etwas mehr Ersparniss erhofft hatte . Geplant ist noch die Regelung der Onboard-Grafik mit dem Riva-Tuner . Ich denke aber die 40W IDLE werden noch fallen .
 
Hier mal das Endergebniss der Bemühungen :

Hardware :
- Gigabyte Ga-Ma78G DS3H
- Athlon X2 4450
- Scythe Ninja 1 Semi-Passiv
- 2 GB A-Data DDR2/800 5-5-5-18
- Amarcox Calmer 300W Passiv-Netzteil
- 640 GB WD Green HDD
- Plextor PX-130a DVD-Rom
- Disketten-LW

CPU mit Crystal GPU-ID geregelt : 4x @ 0,8V , 6x @ 0,85V , 10x @ 0,9V . Onboardgrafik im Bios auf 200 MHz gestellt .

IDLE : 33,1 W
Prime : 52,1 W
Prime + 3DMark06 : 56,1 W

Nach etwas Feintuning und dem Wechsel von NT + HDD bin ich jetzt mit dem Erreichten sehr zufrieden . Am Wochenende folgt dann der Einbau ins Gehäuse .
 
sauber
icon13.gif
 
mensch, komm, noch 3,3w udn du hast die 30w mauer durchbrochen, das wär danne cht der hammer ;)
ggf. ram-undervolting machbar?
hast du zufällig noch ne 2,5er hdd? wenn ja würd emich der wert damit noch mal interessieren, wobei ich da eher auf max. 0,5 bis 1w ersparnis tippe, vielleicht sogar kaum mesbar ;)
aber der wert ist definitiv sau gut,

sollte ich den auftrag bekommen für meinen dad neue bürorechner zu bauen werd ich meien ergebnisse hier auch posten,
 
ich sag ja, wahrscheinlich sogar weniger als 0,5 bis 1w, interessant wärs trotzdem, glaub die einzige möglichkeit da noch as zu sparen was messbar wird dürften alte samsung ssds sein, die sollen angeblich mit 0,5w idle auskommen
 
Moin Moin , ne 2,5er HDD hab ich nicht hier . Die Ram-Spannung kann ich nicht senken . Beim Einbau kommen ja auch noch eine X-Fi und ein Cardreader dazu . Gestern hab ich mal das alte Sys aus der Sig gemessen : IDLE 72 Watt . Da lohnt der Umbau auf jeden Fall .

Etwas geschockt war ich als ich den Verbrauch meiner Geräte im Leerlauf nach einschalten der Steckerleiste gemessen habe : 70 Watt ohne was zu tun ist heftig . Es hängen dran : die 2 Systeme aus der sig , ein Drucker , ein 19er Eizo TFT und 2 Speedlink Gravity Soundsysteme im Leerlauf (da komm ich unterm Schreibtisch nicht an die Netzschalter) . Auf guten Sound will ich halt nicht verzichten .
 
beim aldi gibts jetzt ne abschaltbare steckdose mit schalter den du wo andes hinlegen kannst, das lohnt bei dir sicher schnell ;)
 
Ist das eine Einzelsteckdose die ich in eine Steckerleiste zum Ausschalten des zweiten Soundsystems nutzen könnte ? Nach sowas werd ich auf alle Fälle mal suchen .

Eben war ich mal im Bios und hab Lan , Sound und Firewire abgeschaltet . Dabei ist mir im Hardwaremonitoring aufgefallen das die Ram-Spannung auf 1,984 V steht . Das ist ärgerlich , die steht auf Normal und ich kann nur erhöhen .

Nach abschalten neuer IDLE Wert 31,4 Watt . Interessant wäre ein Sparsames Netzteil um die 120Watt . Ich komme selbst beim Booten nicht über 75 Watt .
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts doch glaueb nur noch pico-psu oder?
das ist aber im verhältnis zum kaufpreis dann nicht mehr die ersparnis wert finde ich, einfach weil du da 40 euro stromkosten einsparen musst, da sgeht defakto bei dem system nur noch mit ausschalten und dann brauchst du gar kein netzteil mehr ;) also gleich 80 euro gespart ;) :-P

zur leiste:
nein is ner 6er oder 8er leiste, schau mal bei aldi ins prospkt (aldi nord)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich beim Netzteil auch das Problem , im Preis . Standardnetzteile unter 300 Watt gibts ja faktisch gar nicht mehr . Na ich halt mal die Augen auf . Da ich für Freunde und Bekannte ab und an mal was am Rechner bastel gehen ja auch mal Netzteile weg . Als ersatz dann was Sparsames kann nicht falsch sein .
 
40W ist in ordnung fuer ne fertigkiste
fuer 400€ unterbietet man das aber locker selbst
 
Dabei ist mir im Hardwaremonitoring aufgefallen das die Ram-Spannung auf 1,984 V steht . Das ist ärgerlich , die steht auf Normal und ich kann nur erhöhen.

Mich würde mal interessieren, was sich verbrauchstechnisch ändert, wenn die RAM-Spannung von 1,8V -> 1,95V erhöht wird, sowohl im idle als auch unter Last. Weiss jemand dazu mehr?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.
Da mein aktueller PC (mit P4) auch im IDLE ca. 90 Watt verbraucht und die Leistung des alten Systems doch mitlerweile sehr eingeschränkt ist, möchte ich mir gerne einen neuen zusammen stellen. Dabei ist mir wichtig, dass er im IDEL möglichst wenig Leitung verbrät, bei Bedarf aber auch ein bisschen Rechenleistung locker machen kann. Also ein Atom 330 wäre mir z.B. zu leistungsschwach.
Und es soll ein möglichst kleines Gehäuse sein.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Messwerte von einem System mit dem Antec New Solution NSK1380 Gehäuse? Da ist bereits ein 350-Watt-Netzteil mit 80 PLUS enthalten. Taugt das wohl etwas?

Auch interessant wären Erfahrungen zum ASUS Pundit P2-M3A3200 Barebone. Da steckt glaube ich ein 200 Watt Netzteil drin.

Ich würde bei beiden Varianten als CPU evtl. einen AMD Athlon II X2 245 einsetzen wollen. Im Antec Gehäuse hatte ich an das ASROCK K10N78FullHD-hSLI R3.0 AM2+ Mainboard gedacht. Als RAM das Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5).
Dazu dann erst mal meine alte Samsung IDE Platte und nen LG DVD Brenner.

Glaubt ihr, ich bekommen bei den Komponenten ein System hin, dass weniger als 40 Watt im IDLE verbraucht?

Wäre dankbar für Tipps!!!
 
wichtig wäre, dass du ein effizientes Netzteil nimmst. Mit nur einer Festplatte und der Onboard Grafik solltest du schon problemlos auf 40W kommen, wenn man die CPU richtig undervoltet.
 
ja, das antec taut was, das müsste das 350w earth watts sein,
klar gibst effizenteres, aber so schlimm sidn die auch nicht ;)

EDIT:
qualli stimmtaber
 
wichtig wäre, dass du ein effizientes Netzteil nimmst.
Also das Antec NT besitzt ja den 80 PLUS Standart. Das sollte dann doch einigermaßen effizient sein, oder?
So sieht [W2k]Shadow das ja wohl auch, wenn ich ihn richtig verstehe.

Zum NT im Asus Pundit gibt's halt wenig Infos. Weiß jemand hier, wie effizient das wohl ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh