Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also in einen andern Rechner hab ich ein Gigabyte p965 Board mit optischen Ausgang und wenn ich mich richtig erinnere war der Sound ok! Bei der Soundkarte handelt es sich auch eher um ein billig Exemplar für ca. 20€
und ich denke mit onBoard Sound fahr ich denk ich mal schon etwas sparsamer oder?

Im Gamingrechner setze ich auch auf einen guten alten Soundblaster weil beim Spielen ging es mit dem onboard Sound echt gar nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das realistisch das dieses System 120W zieht:

Amd64 3000+
2gb ram
GF8600GT
 
welches board
welches netzteil
wieviele platten und sonstige anbauteile

und - wobei

???
 
So, ich berichte mal von meinem aktuellen Stand: Ich habe seit gut einer Woche jetzt ein Biostar A760G M2+ hier, auf dem ein Sempron 140 sitzt. Zur Vollständigkeit: es ist ein 1GB DDR2 Riegel verbaut, eine 2,5" Festplatte, und als Netzteil kommt ein bequiet PurePower mit 300W zum Einsatz.

Dank dieses Threads war ich sehr positiv eingestimmt, als ich die Kombination zum ersten Mal in Betrieb genommen habe. Dummerweise kam dann doch einiges ein bisschen anderes. Angefangen damit, dass ich im BIOS den Multiplikator nur in einem bestimmten Bereich einstellen kann (8x - 13,5x), während die CPU mit CnQ noch tiefer geht. Hiermit taktet sich mit 800 MHz bei 1,07V.

Ich wollte probieren, die CPU unter Windows mittels RMClock zu takten, da man dort ja auch die Spannung anpassen kann, allerdings unterstützt das Tool weder Mainboard noch CPU, so dass es nutzlos ist. Mangels (mir bekannter) Alternativen habe ich mir OverDrive von AMD geladen, und konnte hiermit immerhin den Multiplikator frei einstellen (4x - 13,5x), allerdings übernimmt das Board Änderungen an der Spannung nicht. Mein Verdacht: Es kann die in OverDrive eingestellten Werte keinem "Schritt" im BIOS zuordnen, und verwirft deshalb die Änderungen wieder. Leider kann man mit OverDrive nicht einstellen, dass nur Spannungen, die auch vom Board unterstützt werden, gewählt werden können.

Aktuell hänge ich mit der Kombination bei 42W im Idle rum, und habe lediglich CnQ aktiviert. Ich weiß, dass die CPU auch 2,7 GHz bei den 1,07V mitmacht, das habe ich schon testen können. Leider habe ich jedoch keine Idee mehr, wie ich die CPU noch undervolten könnte. :confused: Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Sempron 140 ist ein K10
da funzt weder rmclock noch ccpuid

k10stat sollte es

gruß fk
 
42W im idle ist aber mal richtig sch...

Selbst wenn du noch etwas untervoltest und alles unnötige im Bios deaktivierst wird es schwer unter 35W zu kommen.
 
Jup. Ich bin auch etwas verwirrt. Werde es demnächst noch mal mit einem anderen Netzteil probieren, da mir da bei meinem leichte Zweifel kommen, im Grunde weiß ich aber auch nicht genau, was los ist. Ich versuche auch mal die Leute auf spcr zu kontaktieren, die von den "guten" Verbrauchswerten berichtet haben. Irgendwas stimmt da nicht... :(

Btw: Mit BIOS Optimierung komme ich so auf 36W. Graka und RAM runtergetaktet sowie PDM aktiviert, macht schon einen Unterschied. Nur läuft die CPU immer noch bei 1,07V, und das ist einfach zu viel für 800 MHz. :wall:
 
Hallo!
Ich bin bin gerade dabei mir ein günstiges AM3-System zusammenzubauen und bräuche tipps für das motherboard und den Speicher. Hätte jemand einen Tipp für mich.

thx
 
Willkommen im Forum boorn,

ich empfehle IGP-Boards mit Phasenabschaltung von Biostar (790GX, 785G), ASRock (785G) oder MSI (785G). Sparsamer Speicher gibt es von Kingston & Crucial (beide Value RAM).
 
ähm wenn du keien grafikkarte eiunsetzt und keinenfileserver mit 8 hdds draus machen willst locker,
selbst mit 8 hdds wohl noch ;)
 
Eine Graka kann er schon noch einsetzen, dann sollte es aber eine sein, die wenig Strom zieht.
 
*puh* nach 2 Tagen Neuinstallation bin ich mit meinem System bei 35 W angekommen.
In anbetracht der Tatsache, dass ich 2 Eco Festplatten, keine PicoPSU und außerdem dem das ganze IR-Trans Gedöns dranhängen habe kann ich, glaube ich, damit leben.

Mit HD4350 (ich brauch den plöden TV-Out) und TV-Karte lande ich dann bei 55W im Idle.
IES bringt in dem Zustand auch nicht mehr viel, und ein gesenkter HT scheint sich auch kaum auszuwirken....
Mal sehen wie tief ich bei der NB mit der Spannung gehen kann, bei der CPU ist bei 800Mhz bei mir bei 0.725V Ende.
 
*puh* nach 2 Tagen Neuinstallation bin ich mit meinem System bei 35 W angekommen.
In anbetracht der Tatsache, dass ich 2 Eco Festplatten, keine PicoPSU und außerdem dem das ganze IR-Trans Gedöns dranhängen habe kann ich, glaube ich, damit leben.

Mit HD4350 (ich brauch den plöden TV-Out) und TV-Karte lande ich dann bei 55W im Idle.
Zieht die 4350 im Idle echt so viel? Eine TV-Karte habe ich ja auch drin, und die hat nicht viel damit zu tuen, daß Du jetzt 20W mehr im Idle hast. Schaltet nicht jede Graka im Idle auf 2D, also Strom sparend?

IES bringt in dem Zustand auch nicht mehr viel, und ein gesenkter HT scheint sich auch kaum auszuwirken....
Mal sehen wie tief ich bei der NB mit der Spannung gehen kann, bei der CPU ist bei 800Mhz bei mir bei 0.725V Ende.
0.725V@800MHz ist ein klasse Ergebnis. :)
Mit undervolten der NB habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, und das was ich geschafft habe, hat sich kaum im Verbrauch bemerkbar gemacht.
 
Ich habe jetzt mal mit K10Stat getestet, ob ich damit die CPU-Spannung senken kann. Und es geht nicht, nur in Abhängigkeit mit der Northbridge-Spannung. Genau genommen passt sich die Vcore der Spannung der Northbridge an. Getestet habe ich dann doch, wie weit ich damit runter kommen, und bin schließlich bei 0,9V gelandet. Der Verbrauch lag damit bei ca. 35W bei 800 MHz. Ist zwar kein Traumwert, aber tiefer wird es wohl kaum gehen, mit nem AM3 Prozessor...
 
Vcore und NB-V nicht getrennt absenk- oder anhebbar? Das klingt nach AM2 Stromversorgung (ohne Split Plane), sprich es gibt keine getrennte extra Phase für die CPU-NB wie ab der AM2+ Spezifikation vorgesehen. Man muss heute sehr vorsichtig beim Boardkauf sein wenn man ein Sparsystem aufbauen möchte, (zu) günstige Low End Boards sind generell nicht empfehlenswert seit der K10(,5) Architektur. Die Bauteile der Spannungswandler sind dort weniger effizient und oft fehlen wichtige Stromspar-Features wie C1E (nur bei 790GX & 785G), Powerplay (nur bei 790GX & 785G), Power Down Mode usw., ggf. noch SidePortMemory. Die Zeiten wo man einfach zu nem günstigen Board alla Nv630a greifen konnte sind scheinbar leider vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich hatte anfangs einiges über das Board gelesen, und Power Down Mode unterstützt es z.B. noch. Momentan überlege ich, das Board nicht noch schnell zurück gehen zu lassen und umzutauschen, da es mich momentan echt aufregt... :fire:
 
Kurze Frage:
Möchte mir einen neuen HomeServer (Datenserver) zusammenstellen und möchte gerne wissen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

1x ASROCK M3A785GMH/128M, AMD 785G / SB 710 123CHF
1x AMD Athlon II X2 240, 2.8GHz, AM3, Dual-Core 73CHF
1x Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7 66CHF
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II 270CHF
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32bit, OSB 117CHF
1x Lian Li PC-V351A 127CHF

Total: 776 CHF -> ca. 512 Euro

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher..
ASROCK A790GMH oder ASROCK M3A785GMH...
 
So, ich habe mich wirklich entschieden, den Umtausch des Mainboards zu beantragen. :grrr: Das nächste wird dann ein AsRock A790GMH/128M. Hoffentlich klappt das besser. Letztendlich waren neben der "Leistung" auch andere Faktoren ausschlaggebend, wie das BIOS oder die Unterstützung der Hardware, z.B. durch ein paar Linuxdistributionen, die ich nutze...
 
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher..
ASROCK A790GMH oder ASROCK M3A785GMH...
Ich kann immer wieder nur sagen, daß das M3A785GMH ein sehr gutes Stromsparboard ist. Also genau das richtige, wenn Du Dein Sys ohne Leistungsverlust auf möglichst wenig Verbrauch trimmen möchtest. Das etwas ältere A790GMH kenne ich nicht.
Du hast in Deiner Konfig das NT vergessen.
 
welche distributionen unterstützen denn das board ?

Ich kann dir sagen, welche nicht. :fresse: Was letztendlich auch der Grund für den Umtausch war: Der verbaute Netzwerkchip (Realtek 8111C) wird von FreeNAS nicht unterstützt, wofür es zwar eine relativ leichte und gut dokumentierte Lösung gibt, welche bei mir aber nicht funktioniert hat. Und bevor ich jetzt Zeit opfere, um eine Lösung zu finden, die beim nächsten Update vielleicht nicht mehr funktioniert, habe ich mich entschieden, doch ein anderes Board zu nehmen.

Ich hatte noch eine auf Debian basierende Distro drauf, voyage linux, die sich ohne Probleme ausführen und nutzen ließ, welche aber anscheinend den IDE->CF Adapter, beziehungsweise dessenDMA.Modus nicht voll unterstützt hat. Hier gab es aber keine Probleme mit dem Netzwerk.
 
Werde ich rausfinden. ;) Ich gebe dir dann Bescheid, du willst auch FreeNAS, oder? Wobei ich aktuell doch überlege, mir das 785G zu holen. Noch unschlüssig...
 
Das Topic von "Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme" ist vom 13. December 2006, und somit eigendlich schon veraltet. Denn heutzutage bekommt man alltagstaugliche Sparstrom-PCs schon locker unter 30W, sogar unter 25W.

Bei meinem Sys habe ich aktuell das TR2 QFan 300W gegen ein picoPSU-120W getauscht und bin jetzt Idle bei 22,5W; spieletauglich Idle 26,5W.
 
mit geringerem finanziellem aufwand (3,5", atx-nt)
sind 40W immer noch gut

gruß fk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh