So, ich berichte mal von meinem aktuellen Stand: Ich habe seit gut einer Woche jetzt ein Biostar A760G M2+ hier, auf dem ein Sempron 140 sitzt. Zur Vollständigkeit: es ist ein 1GB DDR2 Riegel verbaut, eine 2,5" Festplatte, und als Netzteil kommt ein bequiet PurePower mit 300W zum Einsatz.
Dank
dieses Threads war ich sehr positiv eingestimmt, als ich die Kombination zum ersten Mal in Betrieb genommen habe. Dummerweise kam dann doch einiges ein bisschen anderes. Angefangen damit, dass ich im BIOS den Multiplikator nur in einem bestimmten Bereich einstellen kann (8x - 13,5x), während die CPU mit CnQ noch tiefer geht. Hiermit taktet sich mit 800 MHz bei 1,07V.
Ich wollte probieren, die CPU unter Windows mittels RMClock zu takten, da man dort ja auch die Spannung anpassen kann, allerdings unterstützt das Tool weder Mainboard noch CPU, so dass es nutzlos ist. Mangels (mir bekannter) Alternativen habe ich mir OverDrive von AMD geladen, und konnte hiermit immerhin den Multiplikator frei einstellen (4x - 13,5x), allerdings übernimmt das Board Änderungen an der Spannung nicht. Mein Verdacht: Es kann die in OverDrive eingestellten Werte keinem "Schritt" im BIOS zuordnen, und verwirft deshalb die Änderungen wieder. Leider kann man mit OverDrive nicht einstellen, dass nur Spannungen, die auch vom Board unterstützt werden, gewählt werden können.
Aktuell hänge ich mit der Kombination bei 42W im Idle rum, und habe lediglich CnQ aktiviert. Ich weiß, dass die CPU auch 2,7 GHz bei den 1,07V mitmacht, das habe ich schon testen können. Leider habe ich jedoch keine Idee mehr, wie ich die CPU noch undervolten könnte.
Hat jemand von euch noch eine Idee?