Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupp, das grücht das der grafikspeicher vom verwaltbaren ram abgezoen wird hält sich weiter hartnäckig ;)
dem ista be rnicht o sonst könnte der ein oder andere mit ne crossfire ode rsli kombi eigentlich kein windows mehr betreien ;)

zum thema selbst,
den 780g würde ich meiden, mindestens n 785g ode rnen 790g nehmen, letzterer ist beim spelen etwas besser, aber

für richtig spielspaß würde ich zu ner hd4670 greifen, im idle ist die uch sehr sparsam und unter last bietet die mehr spaß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK das das doch geht wusste ich bis jetzt nicht.

Aber die 4GB sind für Office und ab und zu Zocken trotzdem überflüssig weil das Board ja nur max. 256MB shared Memory kann.

da hast du auch recht, raum würd ich auch ein 785 nehmen ;) oder eine dedizierte karte ;)

erfarungsgemäß ist amd im idle real besser, dafür kann intel unter last punkten,

Ok, schon verstanden, ich sollte wohl etwas konkreter werden :d

Hier nochmal meine Anforderungen:

Hi!

Sorry, ich bin schon eine Zeitlang draußen aus der PC Thematik. Deswegen muss ich einfach mal ganz dumm fragen:

Welches System ist denn im Moment zu empfehlen? Brauche einen Ersatz für meine NSLU2, welcher so langsam aber sicher überfordert ist. Die Dateien werden ja auch immer größer :d (RAW Bilder, etc.)

Soll als Home Server, Streaming Server und Backup Server fungieren und nicht allzu teuer sein. (<250 Euro, auch Gebraucht). An Hardware ist im Moment außer einer Tastatur und einer Maus nullkommagarnix vorhanden.

OS wird Ubuntu 9.10.

Danke euch!

Spricht doch dann eher für ein AMD System, oder? Würde wohl die meiste Zeit im Idle rumdümpeln. Übrigens würde ich den Server auch gar nicht 24/7 laufen lassen, dazu bin ich zu geizig. Kommt im Moment nämlich nicht selten vor, dass ich die NSLU für zwei, drei Wochen gar nicht benötige.

Ist es besser auf DDR2 oder doch gleich 3 zu setzen? In Bezug auf Verbrauch und Preis.

Ok, schon verstanden, ich sollte wohl etwas konkreter werden :d

Hier nochmal meine Anforderungen:

Spricht doch dann eher für ein AMD System, oder? Würde wohl die meiste Zeit im Idle rumdümpeln. Übrigens würde ich den Server auch gar nicht 24/7 laufen lassen, dazu bin ich zu geizig. Kommt im Moment nämlich nicht selten vor, dass ich die NSLU für zwei, drei Wochen gar nicht benötige.

Ist es besser auf DDR2 oder doch gleich 3 zu setzen? In Bezug auf Verbrauch und Preis.

Ein Rechner der so durchschnittlich 40 Watt verbraucht, benötigt so ca 1kWh pro Tag (ca 20 Cent). Wenn er den ganzen Monat läuft, kostet er ca 6,- Teuro pro Monat an Strom bzw. 72,- pro Jahr. Ist doch nicht soooo wahnsinnig viel oder? Wenn du es mit ca 30 Watt schaffst, sind es nioch ein paar €€€€€ weniger.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Abit AN2 . . . gekauft mit 7025er Chip. Mit einem Sempron 1250 LE komme ich bei Verwendung einer 2,5'-HDD auf < 30 Watt im idle. 1,0 Volt bei 2,0 GHz und Seasonic S12 II als Netzteil.
Das Board hat 20,- die CPU 15,- Teuros gekostet. Mehr sparen geht wohl nicht . . .

Grüsse
Egbert

Zuletzt bearbeitet:
möchte auch mal meine Konfig vorstellen:

• Intel Celeron E3200 2x2,4Ghz
  • Zotac GeForce 9300-ITX
  • 4096MB Kingston Value PC2-6400
  • 500GB WD Scorpio Blue
  • 120mm BeQuiet Silent Wings USC Gehäuselüfter
  • Scythe Shuriken Rev. B
  • 300W Fortron Source ITX 80Plus NT

Es ist nichts heruntergetaktet oder sonst irgendwie angepasst. Die Lüfter laufen auf voller Drehzahl.

IDLE: 32-34Watt
Last: ~50Watt

Das System lässt sich für knapp 400€ zusammenbauen.

möchte auch mal meine Konfig vorstellen:

• Intel Celeron E3200 2x2,4Ghz
  • Zotac GeForce 9300-ITX
  • 4096MB Kingston Value PC2-6400
  • 500GB WD Scorpio Blue
  • 120mm BeQuiet Silent Wings USC Gehäuselüfter
  • Scythe Shuriken Rev. B
  • 300W Fortron Source ITX 80Plus NT

Es ist nichts heruntergetaktet oder sonst irgendwie angepasst. Die Lüfter laufen auf voller Drehzahl.

IDLE: 32-34Watt
Last: ~50Watt

Das System lässt sich für knapp 400€ zusammenbauen.
in welches gehäuse hast du das ganze verbaut?

eingebaut habe ichs noch nicht ^^ es liegt momentan so auf dem schreibtisch herum. geplant ist es aber ins silverstone sg06 einzubauen.

so wollt meine Zusammenstellung auch nochmal in den Raum schmeißen:

e4300 @ 1,6ghz @ 0,88V
Gigabyte GA-EG41MF-US2H
2GB DDR2-800 (SC)
Intel GMA X4500
mit einen Carnetzteil von Ebay genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht ...

idle: 35-40W
load: 51W

Ein Rechner der so durchschnittlich 40 Watt verbraucht, benötigt so ca 1kWh pro Tag (ca 20 Cent). Wenn er den ganzen Monat läuft, kostet er ca 6,- Teuro pro Monat an Strom bzw. 72,- pro Jahr. Ist doch nicht soooo wahnsinnig viel oder? Wenn du es mit ca 30 Watt schaffst, sind es nioch ein paar €€€€€ weniger.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Abit AN2 . . . gekauft mit 7025er Chip. Mit einem Sempron 1250 LE komme ich bei Verwendung einer 2,5'-HDD auf < 30 Watt im idle. 1,0 Volt bei 2,0 GHz und Seasonic S12 II als Netzteil.
Das Board hat 20,- die CPU 15,- Teuros gekostet. Mehr sparen geht wohl nicht . . .

Grüsse
Egbert

Klingt gut. Allerdings hatte ich mich schon irgendwie auf einen Dualcore festgelegt... Gibts da auch welche in der Preisregion?

ehrlich gesagt ist das schon wohl eine ganze menge. immerhin knapp 10% des gesamtstromverbrauchs eine durchschnittlichen 2-3 personenhaushaltes. in vielen fällen lässt sich dieser wert deutlich reduzieren und das meist auch ohne irgendwelche komforteinbußen.

ich z.b weiss genau dass ich meinen server zu 99% der zeit niemals in einem zeitraum zwischen 4Uhr nachts und 9Uhr morgens nutzen werde. wenn ich arbeiten gehe klinke ich mich frühestens mal um 10uhr morgens rein und wenn ich urlaub habe, stehe ich vor 11Uhr eh nicht auf. also könnte das system auch ausgeschaltet sein.

ein simples tool wie POWEROFF kann so etwas komfortable erledigen. das wiederwecken des systems kann über das BIOS realisiert werden. mal locker 5 Stunden eingespart.

das muss man nutzungstechnishc sowieso mal überlegen, noch einfacher wirds per wake on lan....

Dummerweise werden die meisten ihren Server mit Downloadstreams füttern, während sie 16 Std AFK sind. Sparen werden die also nicht viel.

E5200 @0,95
Gigabyte GA-73PVM-S2H
LC-Power 2039MB
4GB DDR2 Kingston Value
350GB Samsung F1
Plextor 716 P-ATA

IDLE: 38-40
Last: 52 @ Prime

Ohne Tweaks

IDLE: 57
Last : n/a

Zuletzt bearbeitet:
jupp, aber dann haben die ja auch einen "grund" das sie laufen
ob der sinnvoll ist und das geld wert lass ich dahingestellt, aber des steht hier ja nicht zur debatte

wenn ich nen server lediglich als netzwerkdatenspeicher usw. brauche reicht es doch wenn der mit nem pc aufwacht udn nach 10-15min inaktiver clienten einfach aus geht ;)

So, hab mir jetzt mal zwei Systeme zusammengestellt:

CPU
AMD

X2 4050e 32,-
Intel
Core2Duo E5200 46,-
Mainboard
AMD

Asrock AliveNF7G-GLAN 34,-
Intel
Asrock G31M-GS 32,-
RAM
Kingston Value 1x2GB 35,-
FP
WD Green 500GB 35,-
NT
BeQuiet Pure 300W 30,-
Compucase 300W 32,-
Gehäuse
Aplus Blockbuster 50,-
Kühler
Scythe Shuriken Rev. B 20,-

Macht zusammen ca.

Summe AMD 236,-

Summe Intel 248,-

Weniger als ich dachte, aber mehr als gehofft. Sparpotential (neben dem Kauf von Gebrauchtteilen) sehe ich höchstens beim Gehäuse. Was meint ihr?

ram muss ich sagen müsst billiger gehen, cpu intel würde ich nen celern e3200 nehmen gehäuse klar was günstigeres,
gerad ebeim gehäuse könnte was gebrauchtes locker reichen

jupp, den meinte ich, ggf auch 3300, musst du wissen, in bezug auf verbrauch wird das im idle eher positiv sein ;)

das mitd em gehäuse ist ne super idee

nee, die celeron e3x00 brauchen tendentiell minimal weniger als ein e5200, sorry falls des falsch rüber kam

Achso. 3200 und 3300 liegen lt. div. Tests ziemlich gleichauf, da nehm ich wohl den günstigeren.

Kann mir jemand sagen ob das Asrock G31M-GS unter Linux läuft?

Hallo!

Da ich dabei bin mir einen Car-PC zu basteln bin ich ebenfalls sehr interessiert an stromsparenden Systemen.
Der PC soll vor allem Mp3 und Video wiedergeben, und als Navi dienen sowie etwas Internet, OBD-Diagnose usw…
Also nix großartiges. Allerdings habe ich mich nun etwas eingelesen und von den Atom Plattformen und auch ION sind die meisten Leute nicht recht begeistert was die Performance angeht. Oder reicht das für meine Anwendungen auch ganz locker aus?
Ich will halt z.b. bei Routenberechnungen keine Ewigkeit warten usw…

Also hab ich mir mal 2 Systeme auf ITX-Basis zusammengestellt, von denen ich denke dass sie meinen Anforderungen gerecht werden.

Intel:

Intel Celeron Dual-Core E3200 2x2.40GHz 65W TDP
Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U
Seagate Momentus 5400.6 250GB
M3-ATX 6-24V DC/DC 125 Watt Pico-PSU
M350 ITX Gehäuse

AMD

AMD Athlon II X2 240e 2x2.80GHz
Jetway NC81-LF 780G mITX oder J&W MiniX 780G-SP128MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U
Seagate Momentus 5400.6 250GB
M3-ATX 6-24V DC/DC 125 Watt Pico-PSU
M350 ITX Gehäuse

Das Intel System wäre etwa 40,- günstiger als das AMD System.
Es kommt ein 125 Watt Netzteil zum Einsatz das jedoch zusätzlich in Zukunft mal ein Slim-DVD, GPS-Maus und Bluetooth-Dongle sowie einen 7“ Touchscreen versorgen soll.
Reicht das Netzteil für die oben genannten Konfigs?

Welches System würdet ihr für meine Anforderungen nehmen? Oder reicht doch ein ION System aus, wobei es ja nicht wirklich viel günstiger wäre…

Danke für eure Hilfe!

Also dazu kann ich nur sagen das mein Samsung N510 mit ION Plattform ausreichend schnell ist um all deine genannten Wünsche zu erfüllen.
Ich würde die ION Plattform auf jeden Fall bevorzugen.
Nen X2 mit 2,8Ghz im Auto :fresse: wäre zwar auch was krasses aber imho Perlen vor die Säue...

@Frankenheimer

also 56Watt unter Last? Das wäre ja zu verkraften...

@hunter999

danke für deine Einschätzung. Ich habe ja keine Ahnung welche Performance so ein ION bietet.
Also denkst du dass z.b. das Zotac ION ITX D mit dem Atom 330 ebenfalls ausreicht?
Wieviel sparsamer wäre diese Kombi anstelle des Celeron Systems?
Denn preislich nimmt sich das ganze nicht wirklich viel. Und wenn´s dann auch nicht deutlich sparsamer wäre ist zwar vielleicht ein Celeron noch immer Overkill im im Auto, aber was soll´s...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh